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  • #1381 von KioKai am 29 Nov 2015


  • Ganz im Ernst, ich traue es kaum jemanden zu, anhand des Verhaltens der Reifen auf ein, zwei Grad genau auf die Außentemperatur zu schließen, denn genau DAS müsste ja bei Deinen zwei Kurven im Umkehrschluss möglich sein. Ich glaube, das ist Kopfsache ("oh, ich habe SR drauf und es sind nur 6 °C, jetzt schmiert´s bestimmt gleich ein wenig ...")

    nein so genau ist es sicher nicht...etwa - 4 °C Differenz kommen da schon mal zusammen, allerdings nur abzüglich....sonst ist es keine Kopfsache, sondern Spass am Drift, bis zum Grenzwert  ;) x...tausend mal die gleichen Kurven und die Sensoren zwischen Hinterteil und Sitzfläche. Damit es weiter Spaß macht, erfolgt dann auch stets umgehend der Wechsel.

    Gruß Kiokai
  • #1382 von stepi186 am 29 Nov 2015
  • Fahre täglich mit einem und den selben Wagen, mit gleicher Lastverteilung und gleichen Geschwindigkeiten zwei schnelle Kurven auf dem täglichen Arbeitsweg ....

    Ich denke das tun fast alle  ;)

    Ich denke da macht auch der Reifen ( Hersteller - Profil .... ) etwas aus .

    Also ich merke das jetzt bei zunehmenden Temp. mein SR die bessere Wahl wäre - und mit zunehmend meine ich nicht nur über 7°
    sondern fast alles über 3° . Besonders bei Nässe oder feuchter Strasse .

    O - O ist einfach überholt - natürlich immer Regional betrachtet . Aber der Winter verschiebt sich immer mehr .
    7° Regel ebenso .
    WR kommen bei mir drauf wenn die Temp. es erfordern oder der Schnee . So Kurzfristig wie möglich und so früh wie möglich wieder runter .
    Wenn die Reifen auf den Felgen sind ist das ne Sache von 15 min.

    AT's und M&S fahre ich auf diversen Firmenwagen - LLKw und Lkw -  zum Teil mit Allrad - geht im Winter mit Schnee und Eis gar nicht .

    Natürlich immer alles Regional unterschiedlich .

    Selbst meine Holde kriegt für Ihren Weg zur Arbeit - 3 Km - WR - da beim letzten Wagen mit M&S öfters mal kein Ankommen zu Hause am Berg möglich war .

    Viel. sollten einige lieber bei der Wahl der Felgen oder Reifenoptik sparen anstatt bei der Reifenwahl .  /nachdenk

    gruss stepi
  • #1383 von Noby am 04 Dec 2015
  • Ich habe gestern meine Winterreifen gekauft. Es sind Continental WinterContact TS 850 P SUV (dieser soll extra für SUV's konzipiert worden sein).

    Mit Montage/Auswuchten auf die Serienfelgen habe ich beim nahen Reifenhändler genau € 500 bezahlt.

    Die erste Fahrt zeigt mir einen leicht höherer Geräuschpegel als die Serienbereifung. Weitere Erfahrungen werde ich nachreichen.

    Gruss    Noby
  • #1384 von Godsvin am 04 Dec 2015
  • Moin, liebe Gemeinde!

    Nach langem Hick und Hack habe ich meinem Viking nun am Mittwoch seine heißersehnten Winterpuschen anpassen lassen.
    Genauer Bericht folgt noch im Tagebuch.
    Die Reifen, Nokian WR SUV 3, fahren sich super. Ich hatte ein klein wenig Bedenken, weil in den Testberichten als einzige Schwäche das Nassbremsverhalten angegeben wurde.
    Ich lache mich schlapp!!!
    Im Vergleich zu den Originalpneus von Conti sind die einfach unschlagbar! Wesentlich leiser, besserer Abrollkomfort, klasse Kurvenstabilität. Und beim Bremsen, zur Zeit ja nur bei mindestens 25 cm Wasser auf der Straße, knutsche ich fast jedes Mal die Frontscheibe. Von irgendeinem Rutschen keine Spur. In jedem Falle aber besser, als die Contis.
    Wenn die jetzt auf Schnee und Eis so gut sind, wie beschrieben, bin ich mehr als nur zufrieden.
    Das tröstet ein wenig darüber hinweg, dass ich nun € 116,00 anstatt € 85,00 je Reifen bezahlt habe.

    Gruß, der Godsvin
  • #1385 von Bill Miner am 05 Dec 2015
  • ...
    Die Reifen, Nokian WR SUV 3, fahren sich super. Ich hatte ein klein wenig Bedenken, weil in den Testberichten als einzige Schwäche das Nassbremsverhalten angegeben wurde.....

    Lieber Godsvin, hier missbrauche ich dich mal ein wenig, weil ich eine Reaktion wie deine nach dem Lesen eines Reifentests erwartet hatte.

    Im SUV-Magazin 5/15 gibt es nämlich einen Winterreifentest mit fünf Kandidaten. Dabei waren Nokian SUV 3, Pirelli Scorpion Winter, Goodyear Ultragrip+ SUV, Michelin Latitude Alpin A2 und Nankang Winter Activa SV-55.

    Testsieger mit unfassbar guten Noten, Schnitt 1-, war der Nokian, in der Zusammenfassung negativ benannt mit "Auf Nässe dürfte er noch besser bremsen". Sie bestätigen also deine angelesene Meinung.

    Nun schauen wir genauer hin. Der beste Nassbremser steht im Test nach 31,2 Metern, der zweitbeste braucht 50cm mehr, der dritte weitere 10cm, nochmal 70cm später steht Platz vier, wirklich abgeschlagen nur der Nanknang mit gesamt 35,6 Metern. Der Nokian war der drittplatzierte mich "wahnsinnigen" 60cm mehr Bremsweg als der Beste, der dafür in fast allen anderen Wertungen deutlich schlechter ist.

    Die Negativerwähnung findet sich in der Zusammenfassung übrigens nur noch beim Nankang. Wenn man also nur die Zusammenfassungen liest, kommt man zu dem Schluss, mit dem Nokian kaufe man einen guten Reifen, müsse aber mit schlechten Nassbremswerten leben, liest man alles, stellt man fest, dass man einen offensichtlich superguten Reifen mit ebenfalls sehr guten Nassbremswerten gekauft hat.

    Du hast also, zumindest nach diesem Test, alles richtig gemacht, nur ich leider nicht, denn eigentlich hatte ich mir vorgenommen, der Zeitng zu dieser "dämlichen" Zusammenfassung einen Leserbrief zu schreiben, habe es aber versäumt.

  • #1386 von rygel am 31 Mar 2016
  • Hallo ihr,
    Meine Winterreifen sind jetzt auch langsam runter und brauche neue.
    Sind für viel Straße aber auch Gelände.

    Möchte mir die BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 215/65R16 103 S oder BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 215/70R16 100/97R

    Passen die 215/70R16 auf den original Allus mit Spurverbreiterung vorne 48 und hinten 60?

    Grüße Kai
  • #1387 von jkarpa am 31 Mar 2016
  • Mit der 'neuen' Regelung, dass der gesamte Reifen nicht mehr überstehen darf, wird es knapp werden. Runderneuerte oder neue? Hast Du Verbreiterungen auf dem Radumlauf?
  • #1388 von Ultrahorst am 31 Mar 2016
  • Passen die 215/70R16 auf den original Allus mit Spurverbreiterung vorne 48 und hinten 60?

    Auch wenn sie passen, dann ist es doch die falsche Reifengröße!

    70er Querschnitt ist größer als der serienmäßige 65er,
    damit würden z.B. Tacho und Kilometerzähler zu wenig anzeigen...
  • #1389 von jkarpa am 31 Mar 2016
  • Moin Ultrahorst,

    alternative Reifengrössen sind hier ein beliebtes Hobby. Das passt schon!  ;)

    Es gibt hier einen riesigen Reifen und Felgenthread. Kannst da ja mal reinlesen, für den Anfang die letzten zehn Seiten. Alles andere als normal!  :D

    Beste Grüße
    Jörg
  • #1390 von rygel am 31 Mar 2016
  • Mit der 'neuen' Regelung, dass der gesamte Reifen nicht mehr überstehen darf, wird es knapp werden. Runderneuerte oder neue? Hast Du Verbreiterungen auf dem Radumlauf?

    Ja hab ich  ;)
  • #1391 von rygel am 04 Apr 2016
  • Hallo ihr, bräuchte mal euren Rat.
    Brauche neue Winterreifen und hab mich für zwei entschieden.

    Einmal die BF Goodrich All-Terrain KO2 215/65 R16 103 S

    Oder die Michelin Alpin 5 215/65 R16 98H

    Ich fahre im Jahr 55000 km und auch viel Autobahn.
    Lohnen sich die Goodrich oder fährt man die schnell runter?

    Grüße Kai
  • #1392 von jkarpa am 04 Apr 2016
  • Der Goodrich hält lange, ist aber kein Winterreifen. Unter anderem, weil er lange hält, also nicht weich genug ist...
  • #1393 von pferdemann am 04 Apr 2016
  • Na wenn du die 55000km auf Schotterpisten fährst nimm den KO2 von BF wenn nicht den Michelin. Die Reifen kann man nicht vergleichen.
  • #1394 von Godsvin am 04 Apr 2016
  • Moin, Kai!

    Bei 55.000 km mit viel Autobahn kommst Du im Grunde um die Michelin nicht herum.
    Da kann der BFG, so genial der auch aussieht, nicht mithalten.

    Ich hatte mir im letzten Herbst die Nokian WR 3 SUV geholt und bin damit äußerst zufrieden. Auch und besonders auf Nässe. Der ist günstiger als der Michelin und fährt sich sehr angenehm. Ich kann den wärmstens empfehlen.

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #1395 von rygel am 04 Apr 2016
  • Ok danke euch  :daumen, dann wird es der Michelin werden.
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