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  • #1411 von Wali am 24 Sep 2017
  • Godsvin hast du diese Reifen bei dir drauf oder hab ich das falsch herausgelesen? Mich interessiert es ob dieser Reifen gut ist. In den Tests kommen mir der Blizzard und der Goodyear grip unter die top3 Winterreifen.
    Jedoch würde ich auch gerne den Von Grabber haben wollen. Die schreiben das er mit dem Schneeflockensymbol kommt und für die strasse und winter optimal ist. Ich pers. Fahr 90 % stadt /Autobahn. 10% schotter Steigung  (kein matsch). Von da her Frage ich mich ob der Reifen für mich interessant ist und ob jemand Erfahrung mit dem Grabber at3 hat ist der was für den Winter ist der sicher...will nicht Schlitten fahren wenn man bremst. Hier ein Auszug zum Text.
    Grabber AT3

    Ganzjahresreifen mit M+S-Markierung und Schneeflockensymbol*

    50% OFFROAD • 50% ONROAD

    Grabber AT3, All-Terrain-Reifen. Das ist die Zukunft!

    • Verbesserungen von bis zu 15 Prozent gegenüber seinem Vorgänger (Grabber AT)
    • 15 Prozent bessere Schnee-Eigenschaften
    • bis zu sieben Prozent höhere Laufleistung
    • fünf Prozent weniger Geräuschentwicklung
    • 3PMSF-Markierung (Schneeflocke)
    • 15 bis 20 Zoll
    • 44 Größen
    • 2017 weitere 20 LT- und C-Größen

    Erste Größen sind lieferbar. Volles Programm in 2017.

    Der Grabber AT3 ist grundsätzlich mit dem Schneeflockensymol (3PMSF)* gekennzeichnet.

    (*das Three Peak Mountain Snow Flake (3PMSF)-Symbol ist eine Kennzeichnung, die eine testgeprüfte Wintertauglichkeit der Reifen nachweist)

    Grabber AT3: Dieser neue All-Terrain-Reifen wird allen Anforderungen moderner SUV, Pick-Up-Trucks und Geländewagen gerecht. Er bietet eine Kombination aus außergewöhnlicher Geländegängigkeit und sehr gutem Verhalten auf der Straße, bei allen Witterungsbedingungen

    Erleben Sie außergewöhnliche Traktion auf jedem Untergrund: Durch zahlreiche Griffkanten in der innovativen Lauffläche verzahnt sich der Reifen mit dem losen Untergrund und bietet so beste Übertragung von Antriebs- und Bremskräften. Die offene Schulter des Profils sorgt für eine effiziente Selbstreinigung und für zusätzliche Traktion im Schlamm.

     

    Fahren Sie zuverlässig in Ihr Off-road Abenteuer:Die Lauffläche, aus einer robusten Gummimischung und verstärkten Blockreihen, sorgt für lange Lebensdauer der Reifen, auch beim Einsatz im unwegsamen Gelände. Darüber hinaus bewirkt sie aufgrund einer extra starken Stahlgürtelkonstruktion zuverlässige Stabilität unter allen zugelassenen Lastbedingungen.

     

    Genießen Sie ein Maximum an Komfort: Die einheitliche Blockgeometrie mit einer hohen Steifigkeit führt zu einer gleichmäßigen Materialverteilung. Die optimierte Anordnung der Profilblöcke bewirkt die gute Verzahnung mit der Straßenoberfläche. Beide Eigenschaften ermöglichen, dass dieser All-Terrain-Reifen deutlich komfortabler auf der Straße abrollt.

     

    Seitliche Schutzblöcke: Massive Blöcke von der Reifenschulter bis in die Seitenwand schützen diesen Bereich vor seitlichen Beschädigungen durch Steine, Felsen und Schutt.

     

    Abweisungsrippen: Eine Reihe von geschichteten Abweisungsrippen weist Fremdkörper ab und schützt so den oberen Seitenwandbereich gegen das Eindringen.

     

    Felgenschutzrippe: Die Felgenschutzrippe schützt Reifen und Felge im Wulstbereich vor Schäden durch Bordsteinkanten und Hindernisse im Offroad-Einsatz.

     

     

    EINSATZ-ÜBERSICHTMAXIMAL 5 •TROCKENE STRASSE• • • •NASSE STRASSE• • • •WINTER• • • • •GELÄNDE• • • •FAHRKOMFORT• • • •HANDLING• • • •

    VERFÜGBARE GRÖSSE

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  • #1412 von Funster am 24 Sep 2017
  • /oeehh Also ehrlich gesagt, finde ich den "Auszug aus dem Text" ziemlich übertrieben! Ein Link hätte doch genügt. Da muss doch nicht gleich die ganze Werbung hier rein.  /mies
  • #1413 von Daytona am 24 Sep 2017
  • Ich denke, dass der AT3 hier im Forum zu neu ist, alsdass jemand bereits über Erfahrungen im Winter verfügt. Möglicherweise ist Godsvin auf seiner kürzlichen Estland-Tour auf Schnee gestoßen, er wird sich bestimmt dazu äußern. Nun hat er aber auch, als er noch die Serien-Contis fuhr, bereits Winterreifen besorgt und auch im Winter gefahren (Nokian-Schießmichtot, oder so). Daher glaube ich, dass Godsvin den AT3 nicht im Winter fahren wird.

    Generell sollte man ja davon abraten, Ganzjahres-AT wirklich im Winter zu fahren, aber ich mache das mit meinen Insa-AT (altes BFG-AT-Profil) auch. Nur sind die Winter in meiner Gegend eher neblig, grau und nass, und nicht weiß. Die wenige Male, die ich im Schnee fahren durfte, funktionierten tadellos, die gebührende Wachsamkeit vorausgesetzt, aber die sollte man ja auch mit reinsten Winterreifen an den Tag legen.

    Vielleicht wäre Deine Frage auch woanders gut aufgehoben, hier geht es um Kombis Felge/Reifen, und schnell bildet sich eine Dwars-Linie zu den zahlreichen Winterreifen-Trööts.


    Happy  /fahren ~ Daytona!
  • #1414 von Wali am 24 Sep 2017
  • Ja hast recht Evtl sollte man den Thread verschieben danke für deine Antwort  :daumen
  • #1415 von Kromboli am 24 Sep 2017
  • Okay, ich habe die Frage dann mal hierhin verschoben.

    Gruß
    Krom
  • #1416 von Godsvin am 25 Sep 2017
  • Moin, Ihr Lieben!

    Ich fahre den AT3 nun seit einiger Zeit und war mit ihm auch schon auf großer Tour in Estland. Dies allerdings in der warmen Jahreszeit, so dass ich noch keine Schneeerfahrungen mit dem Pneu habe machen können.
    Die allerdings möchte ich gerne machen, also werde ich in diesem Jahr die Grabberlein so lange auf dem Wagen belassen, bis es Schnee gegeben hat und ich eine sichere Aussage über dessen Eigenschaften im "White Shit" treffen kann.
    Richtig ist auch Daytonas Aussage, dass ich im Winter grundsätzlich reine Winterreifen fahre. In meinem Falle von Nokian die "Winter SUV 3". Von denen kann ich bislang nur Gutes berichten.

    Die Grabber AT3 fahren sich onroad ganz hervorragend. Bei trockenem Wetter merke ich quasi keinen Unterschied zu "normalen" Reifen. AT-typisch verlieren sie auf Nässe einen Teil ihres Grips. Dies, nach meiner Einschätzung, aber nicht im kriminellen Bereich. Der Wagen bleibt immer sicher handelbar.
    Besonders angenehm empfinde ich, dass der Reifen so leise ist.
    Auch Offroad macht er eine gute Figur. Nun fahre ich ja einen 4x2. Grade gestern besuchte ich mit der Familie einen Herbstmarkt auf einem Schul-Bauernhof. Parkenplatz war natürlich auf einer groben Koppel eingerichtet. Normalo-PKWs setzten teilweise schon leicht auf. Zusätzlich war der Boden durch den regen der letzten Tage gut aufgeweicht. Folgerichtig war der Bauer schon seit einiger Zeit mit seinem Trecker dabei, die Leute wieder auf die Straße zu ziehen. Ich hatte keine größeren Probleme und kam -zwar auch mit durchdrehenden Reifen- ohne steckenbleiben durch. Trotz heftigem augenrollen seitens meiner Frau fuhr ich noch zweimal kreuz und quer über die #nasse Wiese# (dazu gibt es doch auch einen Thread hier?). Das Ergebnis hat sich nicht wesentlich verändert, ich kam mit den Reifen sehr gut durch. Mit den SerienContis wäre ich mit Sicherheit im Schlamm verreckt.  :D
    Einziger Unterschied: der Bauer schien langsam grätzig zu werden. Also trollte ich mich von dannen und hinterließ auf der Straße für ca. 100 m eine breite Schlammspur, eben wie ein Trecker, der vom Acker kommt...  /fg

    Fazit: für mich ein sehr empfehlenswerter Reifen, der hält, was er verspricht. Zumindest schon einmal im Sommer. Und er ist günstig.

    Ich hoffe, ich konnte helfen...
    herzlicher Gruß, der godsvin
  • #1417 von Wali am 25 Sep 2017
  • Godsvin danke dir für deinen ausführlichen Bericht.  Ich freue mich auf ein Feedback  nach dem Winter  :klatsch
  • #1418 von Peter 1 am 25 Sep 2017
  • Ja doch ein guter Bericht , aber weißt du auch wen du die Straße verschmutzt wie ein Trecker  musst du sie sauber machen Godsvin . /winke
  • #1419 von Godsvin am 26 Sep 2017
  • [off-topic]Keine Bange, da musste der Bauer nach seinem Event ohnehin ordentlich durchfegen.
    Und außer dem Trecker, dem Milchlaster, einem Mähdrescher und dem Rübenvollernter kommt da in der Regel ohnehin nur der Landwirt selbst mit seinem Heizöl-Benz durch...  :D

    Gruß, der Godsvin[/off-topic]
  • #1420 von Peter 1 am 26 Sep 2017
  • Na denn  :D ihr drei hoffe der Landwirt kennt dich gut ,aber mir hat dein Bericht über AT3 Grabber  Winterreifen geholfen . :daumen
  • #1421 von Pett am 07 Oct 2017
  • Worauf muss ich beim Winterreifensatz kaufen achten? Ich habe mir folgendes ausgesucht:

    Reifen.com ich hoffe der Link funzt, sonst als Anhang ein Screenshot.

    Mit den Luftdrucksensoren weiß ich nicht, könnt ihr euch die Kombi mal anschauen?

    THX

    Pett




  • #1422 von Bill Miner am 07 Oct 2017
  • Worauf muss ich beim Winterreifensatz kaufen achten? Ich habe mir folgendes ausgesucht:

    Reifen.com ich hoffe der Link funzt, sonst als Anhang ein Screenshot.

    Mit den Luftdrucksensoren weiß ich nicht, könnt ihr euch die Kombi mal anschauen?

    THX

    Pett






    Ich sehe da nur einen leeren Warenkorb
  • #1423 von Pett am 08 Oct 2017
  • Ich habe einen Screenshot als Anhang vom Warenkorb gemacht, in meinem vorherigen Post.

    VG
    Pett
  • #1424 von RoSie am 08 Oct 2017
  • Ich glaub, beim Duster ist die Einpresstiefe (ET) 50. Oder ?
  • #1425 von Bill Miner am 08 Oct 2017
  • Wird nicht besser mit den Augen.

    Ja, ab Werk ist ET 50, aber für die Felgen gibt es mit Sicherheit ne ABE und damit wird sie eintragungsfrei.

    Beim 4x2 aus 2017 dürften Sensoren nicht mehr erforderlich sein. Nach meinem Wissensstand gibt es die nur noch beim 4x4.
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