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  • #1366 von stepi186 am 22 Nov 2015
  • Aber, warum kaufst du im I - Net Winterreifen?

    Gute Frage - weil die meisten immer noch der Ansicht sind einen Schnapper zu machen oder
    Ihnen der örtliche Händler keinen No-name oder China Kracher verkaufen möchte .

    Ich hab mei meinem Händler vor Ort außer einmal ( ca. 5€ / Rad ) noch nie mehr bezahlt als im I.Net .
    Zumahl bekomme ich dort Reifen montiert - gewuchtet oder umgesteckt sowie
    Räder in der Radwaschanlage gewaschen , getrocknet und verpackt in Kofferraum .
    Service ist mir ein paar € wert .
    Do angerufen - Sa mittag Termin zum WR umstecken - Kosten 10 €  :daumen pünkltlich zum ersten Schnee  ;)

    Außerdem verlass ich mich auch gerne auf die Empfehlungen was den Reifen betrifft auf meinen Händler .

    Den damals - 2010 erworbenen WR fahre ich heute noch - Sa gemessen - noch 7mm   8)
    der war sein Geld auf jeden Fall wert .

    gruss stepi
  • #1367 von Systemfehler am 22 Nov 2015
  • Meine Winterreifen Semperit Speed-Grip 2 habe ich im Internet gekauft war vorher bei 3 Reifenbuden die Preise gingen gar nicht.

    Der Preis sollte sich um die 312 Euro bewegen exklusive Aufziehen das war der Internetpreis keine Chance.

    Der Preis wurde um ein vielfaches Überboten und wir reden von mehr als 100 Euro.

    Da kann ich auch meinen Reifen einpacken und bezahle 60 Euro für Reifen runter und rauf und es bleiben noch Taler bei mir.

    Es kommt wohl immer drauf an......

    Bei meinen nächsten Sommerreifen machen ich das nicht die 19 Zöller haben den gleichen Preis wie im Internet. /fahren



  • #1368 von KioKai am 22 Nov 2015

  • Hat jemand von Euch auch schon einmal dort bestellt? Wie ist es da gelaufen?


    Hallo Godsvin,
    nicht unter dieser Store-Adresse die du gewählt hast, aber bei Delticom, Gigareifen oder Reifendirekt selbst. Handelt sich eigentlich um ein und die gleiche Firma, ansässig in Hannover und europaweit der grösste Online-Reifenhändler. Die letzten 3 Reifensätze habe ich mal da oder dort bestellt, daher weiss ich von den Firmenverflechtungen. Braucht euch keine Sorgen machen, alles lief stets zu voller Zufriedenheit. Reifen gingen direkt an den ortsansässigen Reifenhändler, der sich dann meldete und einen Montagetermin ausmachte. Bei zwei Sätzen wurde ich gefragt warum ich diese nicht direkt über den Händler bezogen habe, jedoch kam er an den Gesamtpreis nicht ran, daher würde ich dies immer wieder machen, allerdings auch stets erneut die Preise vergleichen. Reifendirekt hat jedenfalls gut drauf gesattelt, daher lohnt sich es allemal woanders zu schauen.

    Gruß Kiokai
  • #1369 von Systemfehler am 22 Nov 2015
  • Reifenpreise schwanken auch sehr stark habe ich selber beobachtet.

    Also Augen auf beim Reifenkauf..... :D
  • #1370 von Godsvin am 22 Nov 2015
  • Aber, warum kaufst du im I - Net Winterreifen?
    Hast du bei dir (um's Eck) keine Reifenwerkstätten?
     
    Ich habe seinerzeit eine private "Preisannelise" gemacht und dann den Günstigsten gewählt.
    Bei der Werkstatt bekomme ich i.d.R. auch sofort einen Termin zum "Umstecken" der Räder, zumal sie dort auch jeweils lagern (Winters wie Sommer) und das, incl. Reinigung, für kleines Geld.

    Aber nun ist ja mal "das Kind in den Brunnen gefallen" :( 
    Ich wünsche dir trotzdem das Beste mit deinen neuen Schlappen (so sie denn geliefert werden ;))

    Natürlich habe ich zunächst einmal die Reifendealer in der Gegend abgeklappert. Sieben, um genau zu sein. Drei in Eckernförde, zwei in Schleswig, je einer in Kiel und Kappeln. Was soll ich sagen? Alle Händler wollten über € 100,00 pro Reifen haben (€ 101,50 - € 112,80). Ohne Montage und auswuchten.
    Im Internet habe ich € 85,90 bezahlt. Mit der Garantie, keine Lagerreifen zu bekommen. Das ist schon ein gewisser Unterschied.

    Ich habe kein grundsätzliches Misstrauen, welches mich hindern würde, im Internet Ware zu bestellen. Auch nicht, wenn der Anbieter im (EU)Ausland sitzt. Was mich deutlich verwirrt hatte, war der mir nicht erklärliche Unterschied zwischen den Empfängerangaben.

    Auch handelt es sich nicht um irgendwelche no-names oder Chinakracher, sondern, wie ich sieben Beiträge zuvor schrieb um "Nokian WR SUV 3", dem Testsieger der Vorjahressaison.
    Meinen Reifenhändler in Eckernförde (aus der"Point S"-Kette) kenne ich nun seit 30 Jahren. Wenn der sagt, das geht bei ihm nicht günstiger, dann ist das so.

    Davon abgesehen muss ich Stepi Recht geben, auch mir ist Service wichtig. Und der darf auch gerne ein paar gute Euros kosten. Aber € 15,60 - € 26,90 pro Reifen (incl. Montage und wuchten) ist dann doch ein wenig happig.

    Findet der Godsvin und grüßt ganz herzlich...  /winke
  • #1371 von Godsvin am 22 Nov 2015
  • Hallo Godsvin,
    nicht unter dieser Store-Adresse die du gewählt hast, aber bei Delticom, Gigareifen oder Reifendirekt selbst. Handelt sich eigentlich um ein und die gleiche Firma, ansässig in Hannover und europaweit der grösste Online-Reifenhändler. Die letzten 3 Reifensätze habe ich mal da oder dort bestellt, daher weiss ich von den Firmenverflechtungen. Braucht euch keine Sorgen machen, alles lief stets zu voller Zufriedenheit. Reifen gingen direkt an den ortsansässigen Reifenhändler,...

    Danke KioKai!

    Du bewahrst meine Holde vor einer schlaflosen Nacht  :D
    Es wäre sinnvoll, wenn die auf so etwas im Angebot hinweisen würden.

    Meine Reifen werden direkt zu mir geliefert. Eine Option, die an meinen Händler senden zu lassen, habe ich nicht gesehen. Ist auch nicht so wichtig...

    Lieber Gruß, Godsvin

  • #1372 von KioKai am 22 Nov 2015
  • ........
    Im Internet habe ich € 85,90 bezahlt. Mit der Garantie, keine Lagerreifen zu bekommen. Das ist schon ein gewisser Unterschied.
    .........
    Findet der Godsvin

    finde ich auch und meine das es ein echter Schnapper ist :daumen

    Gruß Kiokai
  • #1373 von Sevenup am 29 Nov 2015
  • @ethanoly
    Hallo, ich hoffe nur, daß das nicht schon an anderer Stelle behandelt wurde. Hab leider nichts gefunden.
    Also zu den CrossContact LX hab ich 2 verschiedene Aussagen bekommen. Laut meiner Versicherung (HUK) besteht eine Einschränkung des Versicherungsschutzes mit diesen Reifen, da das Schneeflockensymbol fehlt.
    Ein Bekannter von mir ist bei Direct Line und die haben ihm schriftlich bestätigt, daß keine Einschränkung des Versicherungsschutzes besteht wenn das Symbo fehlt.
    Somit bin ich jetzt erstmal leicht verwirrt. Das beste wird wohl sein, ich kaufe mir richtige Winterreifen.

    LG Mike
  • #1374 von Steffen am 29 Nov 2015

  • Heut morgen dann der Schreck beim Blick aus dem Fenster: white shit has fallen down from heaven!  :D




    Manche Leute verstehe ich einfach nicht. Winter wird es jedes Jahr und auch noch zur selben Zeit, und dann wundert man sich das es schneit.
    Glatt sein könnte es dann ja Auch noch. /wand /wand /wand

    Einen schönen ersten Advent

    Steffen
  • #1375 von elefanty65 am 29 Nov 2015
  • Ach ja, Winterreifen. Frage mich, weshalb das immer noch ein Thema ist ?! - Ist doch ganz klar: von Oktober bis Ostern ist Winterreifen- ( bzw.  Winterräder-)Zeit.

    Dies nicht nur wegen dem möglichen Schnee und Eis auf der Fahrbahn; - auch die Gummimischung des Reifens ist Temperaturen unterhalb von ca. 7°C besser angepasst, was sich vor Allem in der Verkürzung des Bremsweg auswirkt.

    Gruss, elefanty65
  • #1376 von Godsvin am 29 Nov 2015
  • Manche Leute verstehe ich einfach nicht. Winter wird es jedes Jahr und auch noch zur selben Zeit, und dann wundert man sich das es schneit.
    Glatt sein könnte es dann ja Auch noch. /wand /wand /wand

    Einen schönen ersten Advent

    Steffen

    Weist Du, mein Bester, bevor man versucht, jemandem, den man nicht kennt, in die Eier zu treten, sollte man sich mit dem geschichtlichen Vorlauf befassen. Und der steht hier nicht in der DC.
    Auch wenn es merkwürdig erscheinen mag, gab es hier Gründe für einen verspäteten Winterreifenkauf. (Mal ganz abgesehen davon, dass so ein "Wintereinbrüchlein", wie wir ihn hatten, hier direkt an der Küste so früh ja nicht wirklich häufig vorkommt.)

    Also: vor dem Zutreten erst mal nachdenken  /winke

    Wie immer mit Gruß, der Godsvin

    P.S.: eventuell könntest Du Dich auch einmal mit der Bedeutung von Smilies auseinander setzen...
  • #1377 von Daytona am 29 Nov 2015
  • (...) auch die Gummimischung des Reifens ist Temperaturen unterhalb von ca. 7°C besser angepasst, was sich vor Allem in der Verkürzung des Bremsweg auswirkt.

    Aaahh ... die berühmte 7-Grad-Lüge, einfach nicht totzukriegen ...

    Tests haben erwiesen, dass Sommerreifen bei Nässe und Temperaturen nahe des Gefierpunkts sogar kürzere Bremswege erzielen als Winterreifen. Letztere sind selbstverständlich bei Eis und Schnee besser. Gut, über "Eis" kann man auch diskutieren, welcher Reifen ist da wirklich gut ...

    Laut Stern.de gilt die Faustformel: Je höher der Geschwindigkeitsindex, desto schlechter ist der Sommerreifen bei kalten Temperaturen. "Ein dicker Schlitten mit W-Reifen (bis 270 km/h) wird bei entsprechend tiefen Temperaturen früher ins Seitenaus rutschen als ein Kleinwagen mit T-Reifen, die höchstens Tempo 190 laufen dürfen." Quelle

    Das nur mal nebenbei am Rande, ansonsten habe ich mich auch immer an die O-bis-O-Regel gehalten. Seit Mai letztes Jahr bin ich ganzjährig auf AT als M&S unterwegs, was erstaunlich gut funktioniert.

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #1378 von RoSie am 29 Nov 2015
  • Ich fahre seid Jahren Ganzjahresreifen (M+S) und hatte noch nie Probleme.
  • #1379 von KioKai am 29 Nov 2015
  • Aaahh ... die berühmte 7-Grad-Lüge, einfach nicht totzukriegen ...


    egal welche Tests von wem auch immer was anderes aussagen wollen...eine Lüge sehe ich darin nicht ;)

    Fahre täglich mit einem und den selben Wagen, mit gleicher Lastverteilung und gleichen Geschwindigkeiten zwei schnelle Kurven auf dem täglichen Arbeitsweg und merke deutlich die 7° C Schwelle. Unterhalb dieser schmieren die Sommerreifen aus der Bahn und oberhalb geht es mit den Winterreifen auf den Grünstreifen. Ideale Vergleichsumstände da gleicher Reifenhersteller, gleicher Index, bei gleicher Dimensionierung. Sind einfach meine persönlichen Erfahrungen und deshalb gilt für mich die O - O Regel als grober Anhaltspunkt, abhängig der 7° C - Regel.

    Gruß Kiokai
  • #1380 von Daytona am 29 Nov 2015
  • Ok, nennen wir es nicht Lüge, sondern Verschwörung. Denn das muss es sein, wenn die Reifenindustrie es seit Jahrzehnten (?) schafft, immer diesen perfekten Grenzwert einzuhalten (den es lt. des Pirelli-Menschen aus meinem Link nicht gibt).

    Ganz im Ernst, ich traue es kaum jemanden zu, anhand des Verhaltens der Reifen auf ein, zwei Grad genau auf die Außentemperatur zu schließen, denn genau DAS müsste ja bei Deinen zwei Kurven im Umkehrschluss möglich sein. Ich glaube, das ist Kopfsache ("oh, ich habe SR drauf und es sind nur 6 °C, jetzt schmiert´s bestimmt gleich ein wenig ...") ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
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