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  • #1396 von Bill Miner am 05 Apr 2016
  • ?..

    Ich hatte mir im letzten Herbst die Nokian WR 3 SUV geholt und bin damit äußerst zufrieden. Auch und besonders auf Nässe. Der ist günstiger als der Michelin und fährt sich sehr angenehm. Ich kann den wärmstens empfehlen....


    Den hätte ich wohl auch wählen sollen. Ich habe mir den Nokian WR D4 gegönnt, weil es den Preisgleich mit besserem EU-Label gab. Schon vor Ostern habe ich die Räder getauscht, der Grip war in allen geforderten Bedingungen zuverlässig, aber schon nach den ersten paar warmen Tagen zeigen die Vorderräder an den Kanten ganz hässliche Abrubbelerscheinungen. Ich kann es nur schwer beschreiben, da ist richtig Gummiabrieb dran, wie so klitzekleine Würste. Ich kann also nur hoffen, dass die kommenden Winter weiter so gleichmäßig kalt bleiben und sich der Frühling dann termingerecht einstellt.
  • #1397 von uliw2004 am 05 Apr 2016
  • Hallo zusammen,
    ich habe vor 2 1/2 Monaten meinen Duster 1,5 dCi in Perlmutt Schwarz Metallic als EU-Fahrzeug bestellt.
    Nachdem ich gelesen hatte, dass er üblicherweise mit Conti M+S-Reifen bestückt ist, bin ich davon ausgegangen, dass ich Allwetterreifen bekomme und bei unserem üblichen Schmuddelwetter am Niederrhein keine Winterreifen benötige.
    Nachdem ich mich größtenteils durch diesen Thread gearbeitet habe, und anschließend § 2 Abs. 3 StVO zu Rate gezogen habe, bin ich etwas verunsichert, ob die Contis dem entsprechen. In dem Paragraphen wird ausdrücklich von Reifen mit M+S Kennzeichnung gesprochen. Von Schneekristallen oder Bergen ist dort keine Rede.
    Sind die Contis nun M+S-Reifen und damit wintertauglich, oder muss ich zusätzlich Winterreifen haben?
    Danke für Eure Antworten
    Uli

  • #1398 von jkarpa am 05 Apr 2016
  • Die ausgelieferten Contis sind M+S, als Winterreifen zulässig, und im ersten Winter absolut ausreichend sowie rechtliche einwandfrei.
  • #1399 von Noby am 05 Apr 2016
  • Nachdem meine neuen Continental WinterContact TS 850 P SUV einen Winter lang gefahren habe, ergibt sich folgendes Fazit:

    Unauffälliges Geräuschniveau. Auf trockenen Strassen sehr gut. Nasse Strassen ohne negative Eigenschaften. Schnee: grosses ? (Fragezeichen), da wir hier oben keinen hatten. Das eine Mal auf leicht schneeangestaubten Strassen war nichts Negatives zu spüren.

    Nächste Winter-Saison werden definitiv die Schneequalitäten getestet!

    Gruss    Noby
  • #1400 von KioKai am 05 Apr 2016
  • ..... und im ersten Winter absolut ausreichend

    Absolut :daumen
    Habe sie jetzt den zweiten Winter gefahren und kann nur dazu raten.
    Nach einem Sommer werden sie zunehmend härter und sind max. für den norddeutschen Winter grenzwertig geeignet.

    Gruß Kiokai
  • #1401 von dusterchris am 16 Oct 2016
  • Ich hab es getan . . . der Wechsel auf die Winterreifen.

    Die letzten Morgende, wie ich um 5 Uhr aus dem Haus musste zur Arbeit, war das Thermometer gut und gerne mal um die 5 ° +

    Gruss Chris



  • #1402 von dusterchris am 19 Oct 2016
  • Da schaut man, was die Bananen und Tomaten beim Discounter kosten und dann dies ..



    Also wer noch Winterreifen braucht, vielleicht eine gute Adresse.


    Gruss Chris
  • #1403 von ethanoly am 19 Oct 2016
  • Starmaxx gehört zu Petlas (türkischer Hersteller) gibt wenig Tests zu dem Reifen und - viel entscheidender - auch kaum Erfahrungsberichte...ich würde abraten...billig ist das Angebot jedoch...ABER momentan gibts fast überall Prozente oder Gutscheine.
    Bei Pneumant findet man da eher Tests und Erfahrungen.
    • ethanoly
  • #1404 von Godsvin am 19 Oct 2016
  • Ich schwöre auch in diesem Winter lieber wieder auf Reifen von Leuten, die sich wirklich mit Schnee und Winter auskennen: den Finnen

    --> Nokian WR 3 SUV
    Ich hatte schon in der letzten Wintersaison berichtet, dass der Reifen in jeder Hinsicht "gut" ist und sich keinerlei Schwächen erlaubt hatte.

    Den "Hakkapeliitta 7 SUV" hätte ich noch lieber, aber leider sind Spikes in Deutschland verboten...  :D

    Gruß, der Godsvin
  • #1405 von schnurzerle am 10 Feb 2017
  • http://www.motor-talk.de/news/kuenftig-zahlt-auch-der-halter-t5941526.html

    .....Für die neuen Reifenvorschriften gilt eine Übergangszeit von sieben Jahren: Bei Eis, Schnee und Glätte sind derzeit Reifen mit M+S-Kennzeichnung vorgeschrieben. Ab 1. Oktober 2024 müssen sie laut der Verordnung das „Alpine-Symbol“ mit einem Berg und einer Schneeflocke haben. Schon jetzt seien angebotene Winterreifen überwiegend damit gekennzeichnet, erläutert das Ministerium. M+S-Reifen, die bis 31. Dezember 2017 gekauft werden, sollen bis 30. September 2024 genutzt werden können.
  • #1406 von aJager am 01 Aug 2017
  • Ich komme aus einer sehr schneereichen Gegend und will auf jeden Fall schmälere Winterreifen aufziehen.
    Ich denke da an 185/75 R16
    Bin ja gespannt was der TÜV Prüfer meint oder hat hier jemand schon sowas gemacht?
    Ich lese in der DC immer nur von breiteren, größeren Reifen.
    Hier im Gebirge haben wir Einheimische die Erfahrungen gesammelt dass man mit schmäleren Reifen wesentlich weiterkommt.
    Ich weiß, bei Nässe bzw. Eis haben die modernen Pneus auch bei breiteren Reifen gut aufgeholt aber im Schnee kommt man eben nicht so weit und rutscht auch leichter vom Weg ab. /crazy  Davon bin ich ( 34 Jahre Fahrerfahrung) und mein Freundeskreis überzeugt .
  • #1407 von jkarpa am 01 Aug 2017
  • Die gleiche Antwort wie bei den breiten Reifen: Sprich vorab mit den Prüfer Deines Vertrauens, erkläre ihm Deinen Plan, und frage nach seinem Segen. Wenn er Deinen Plan nicht mag, dann gehe weiter zum nächsten.
  • #1408 von pferdemann am 01 Aug 2017
  • Schmale Wintereifen, ja , das war mal , in den 60-70er Jahren. Da hat man noch über den Reifenlatsch traktion gemacht. Aber Heute, schau doch mal was die modernen Traktoren drauf haben, schön Breit. Mit der Serien 215/65 als WR kommst du prima klar und dann noch den Testsieger auf Schnee kaufen.  :daumen
  • #1409 von Racer69 am 01 Aug 2017
  • Nun, die Frage von aJager war ob das Prüfbar ist, und nicht was wer wo als am besten vermutet.
    Moderne Traktoren sind zigmal so schwer wie früher, und müssen trotzdem den Landschaden gering halten.
    Der Duster ist sehr leicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #1410 von kroenchen am 07 Sep 2017
  • Servus ihr Lieben.

    Ich habe ja nun ausgiebig Gelegenheit gehabt, um mich mit den Grabber At2 auseinander zu setzen, im letzten Winter.
    Leider waren diese hier oben, der letzte Mist.
    Ohne Allrad kam ich noch nicht mal vom Hof.
    Im Gelände, auf der Straße war er super in Ordnung, aber im Schnee ne Katastrophe.
    Nicht zu vergessen, ich rede von Schnee. Hier schneit es oft einen halben Meter pro Nacht.
    Dann muss ich auf die Empfehlung vom Godsvin zurückgreifen.
    Hier fahren fast alle , den Nokian wr 3 (4) suv.
    Selbst die Transporter....T5 etc , brauchen keine Schneeketten.
    Also, bekommt mein Dusty neue Füße.

    Schönen Abend noch, Gruß Krönchen.
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