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  • #1441 von PaulGermany am 05 Oct 2018
  • Entschuldigung wenn ich dieses alte Thema aufwärme, was mich gerade beschäftigt ist der Temperaturunterschied morgens / nachmittags. Die offizielle Temperatur wird ja in zwei Meter Höhe im Schatten gemessen. Dabei kann es im Oktober durchaus sein dass morgens am Boden Frost ist, und die Reifen draussen nachmittags bei Sonneneinstrahlung 20+ Grad haben. Für den Sandero der Frau habe ich mich für Ganzjahresreifen (Uniroyal) entschieden um Diskussionen aus dem Weg zu gehen ("alle meine Kollegen haben schon Winterreifen drauf").  Auch nach längerer Fahrt heizen sich die Reifen auf, da scheint es schwer zu sein den richtigen Reifen zu wählen bzw. den Zeitpunkt zum Wechseln. Wir sind ja nicht bei der Formel 1 wo man alle Viertelstunde je nach Wetter den Reifen aufzieht.
  • #1442 von KioKai am 05 Oct 2018
  • da der Reifen, entgegen der Höhe zur Temperaturmessung, nicht in 2m Höhe schwebt und am Boden rollt, würde ich die 2°C als Richtwert nehmen und auf Winter wechseln. Bei Temperaturen am Reifen, unterhalb von 6-8°C, haben Winterreifen eine bessere Haftung als Sommerreifen.
  • #1443 von PaulGermany am 05 Oct 2018
  • Wenn die Bodentemperatur bei 2 Grad ist keine Frage, aber was ist nachmittags wenn wir 20 Grad haben? Das ist die Temperatur in vielen Sommernächten, da wechseln wir ja auch nicht auf Winterreifen. Nach der O-O-Regel habe ich an warmen Herbstnachmittagen die falschen Reifen drauf bei 20 Grad.
  • #1444 von KioKai am 05 Oct 2018
  • Wenn die Bodentemperatur bei 2 Grad ist keine Frage, aber was ist nachmittags wenn wir 20 Grad haben? Das ist die Temperatur in vielen Sommernächten, da wechseln wir ja auch nicht auf Winterreifen. Nach der O-O-Regel habe ich an warmen Herbstnachmittagen die falschen Reifen drauf bei 20 Grad.

    du hast doch selbst geschrieben das du nicht wieder zurückwechseln möchtest, wie bei einem Formel 1 Rennen....verstehe jetzt nicht warum du dich nun damit beschäftigst....mach es wie in den vergangenen Jahren und gut ist  ;) ......ist doch bereits Oktober
  • #1445 von Falke am 06 Oct 2018
  • Wenn die Bodentemperatur bei 2 Grad ist keine Frage, aber was ist nachmittags wenn wir 20 Grad haben? Das ist die Temperatur in vielen Sommernächten, da wechseln wir ja auch nicht auf Winterreifen. Nach der O-O-Regel habe ich an warmen Herbstnachmittagen die falschen Reifen drauf bei 20 Grad.

    Gegenfrage: Wie viele Tage sind es denn schon noch, an denen es morgens winterlich kalt und mittags dann warm ist? Die paar Tage, an denen das wirklich zutrifft, lassen sich in der Regel an einer Hand abzählen. ;)
  • #1446 von jkarpa am 06 Oct 2018
  • Hier wird die Wahl der richtigen Reifenart überschätzt...

    Winterreifen kann man immer fahren. Sie nutzen warm etwas schneller ab. Sie greifen, wie jeder Reifen, nicht immer optimal.

    Die meisten anderen Entscheidungen, z.B. wie schnell ich fahre, dürften mehr Relevanz haben.

    Warum wird's überhaupt diskutiert? Weil die "neue" gesetzliche Vorgabe der angemessenen Reifenwahl im Allgemeinen als Winterreifenpflicht missverstanden wird.

    Paul, bei Glätte Winterreifen, ansonsten so wie Du willst.
  • #1447 von PaulGermany am 07 Oct 2018
  • Meine Frage war weniger weil ich unsicher bin als wegen der vielen Regeln, Begründungen und Testergebnisse. Ich habe schon Sommer mit Winterreifen gefahren (kein Problem) und Winter mit Sommerreifen (paar Mal an der Haltelinie vorbeigerutscht aber ohne Beule). Waren nur so Gedanken dass die Regeln wörtlich genommen in der Praxis nicht umzusetzen sind. Deshalb die Entscheidung für gute Ganzjahresreifen am Sandero der Frau, und am Duster wird vor/nach Bodenfrost gewechselt.
  • #1448 von Oliver am 11 Oct 2018
  • Hier wird die Wahl der richtigen Reifenart überschätzt...

    Winterreifen kann man immer fahren. Sie nutzen warm etwas schneller ab. Sie greifen, wie jeder Reifen, nicht immer optimal.

    ....


    Genau, die in unseren Breitengraden angebotenen Witerreifen sind eigentlich eher Ganzjahresreifen. Die wirklichen Winterreifen gibt es in den Skandinavischen Ländern wie Schweden, Finnland, etc. Die haben dann auch eine wirklich weiche Mischung und sind meist nur bis 160km/h (Q) oder 170km/h (R) zugelassen...
    Beispiel:

    Normale Winterreifen
    https://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-wr-suv-4/

    Nordic Winterreifen
    https://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-hakkapeliitta-r3-suv/
  • #1449 von KioKai am 13 Oct 2018
  • kann man schon, aber sollte dabei bedenken das im Fall eines Unfalls, ein evtl. eingesetzter Gutachter schnell zur der Schlussfolgerung kommen kann das der Bremsweg, mit den wetterbedingt angepassten Reifen (also Sommer oder Ganzjahres.-) kürzer ausgefallen und damit der Unfall vermeidbar gewesen wäre.....genau im Umkehrschluss zum Fahren mit Sommerreifen in den Wintermonaten, bzw. entsprechend niedrigen Temperaturen.
  • #1450 von Oliver am 14 Oct 2018
  • Also ich weiss nicht, diese Argumentationsführung  würde ja auch bedeuten, dass ein Gutachter zu dem Schluss kommen könnte, dass der Anhalteweg kürzer ausgefallen und er Unfall vermeidbar gewesen wäre, hätte man den Testsieger das ADAC Sommerreifentests drauf montiert gehabt und nicht irgendeinen (zugelassenen) Billigreifen, oder gar einen Runderneuerten....da gibt es ja bei Sommereifen auch schon auch schon riesen Unterschiede auch bei trockener Fahrbahn.

    Oder er kommt zu dem Schluss, dass der Unfall mit einem ordentlichen Auto vermeidbar gewesen wäre, der Duster ist ja diesbezüglich auch kein Ruhmesblatt....

    https://www.autobild.de/bilder/brems-versager-die-schlechtesten-bremser-1239539.html#bild34

    (Bei schlechten Bremsen ist der Reifen dann schon wieder fast egal... ;) )
  • #1451 von Falke am 14 Oct 2018
  • Fahren kann man mit nahezu jedem Reifen, wenn man den Witterungsbedingungen entsprechend angepasst fährt. Ganzjahresreifen - eigentlich ist das schon oft genug beschrieben worden - sind eine Kompromisslösung, die bei unseren derzeitigen Witterungsbedingungen eigentlich ausreicht. Bei extremem Winterwetter aber ist ein echter Winterreifen haushoch überlegen; das sollte jedem klar sein. Was Winterreifen im Sommer betrifft: Sicher kann man die fahren, und das stellt auch keinen Verstoß dar; besser ein gut profilierter Winterreifen im Sommer als eine "abgelatschte" Schuhsohle" in Form eines Sommerreifens. Aber natürlich bringt auch der Winterreifen nicht die gleichen Eigenschaften auf die Straße wie ein guter Sommerreifen. Was nun genau das Richtige ist, sollte wirklich jeder für sich entscheiden. ;)     
  • #1452 von TheBeast am 12 Jan 2019
  • Ich würde mich anhand der Erfahrungen der letzten Tage als geläutert betrachten und mir für die nächste Wintersaison doch den Erwerb entsprechender Pneus in den Kalender eintragen. Als Ganzjahresreifenfahrer seit dem Kauf des Wagens komme ich zu der Erkenntnis, dass jener Reifen nur geeignet ist, wenn in den Wintermonaten kein Schnee fällt h<2-3cm. Somit der Winterdienst in meiner Region nicht überfordert wäre, was die Räumung des gesamten Strassennetzes betrifft. Was helfen mir freie Bundesstrassen, Zubringer und  Autobahnen, wenn ich dort nicht hinkomme. /manooo.
  • #1453 von Noby am 12 Jan 2019
  • Morgen werden die neuen Winterräder montiert, da ich heute den neuen Duster in Empfang genommen habe.

    Es sind Goodyear Ultra Grip Perform.Gen-1 auf Platin P73 Felgen in 17 Zoll.

    Die Wahl fiel auf obige Reifen aufgrund guter Testergebnisse in der Fachpresse, obwohl ich auch von Nokian WR D-4 überzeugt gewesen wäre (diese waren auf meinem Logan MCV Stepway). Derselbe Reifen kann auf einem SUV andere Eigenschaften zeigen, als auf einer PKW-Limousine.

    Ich freue mich nun auf die Praxis-Erfahrungen.  /haeh

    Gruß    Noby
  • #1454 von KioKai am 12 Jan 2019
  • @Noby,
    Glückwunsch zum 3ten Duster  /trink
    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt...........Spaß braucht man dir nicht wünschen, den hattest du ja immer  :klatsch
  • #1455 von Falke am 12 Jan 2019
  • ….obwohl ich auch von Nokian WR D-4 überzeugt gewesen wäre (diese waren auf meinem Logan MCV Stepway). Derselbe Reifen kann auf einem SUV andere Eigenschaften zeigen, als auf einer PKW-Limousine....


    Der WR D4 von Nokian macht sich auf dem Duster ebenfalls hervorragend. Ich fahre ihn jetzt die zweite Saison und bin absolut überzeugt von seinen Qualitäten auch bei extremen winterlichen Straßenverhältnissen  :daumen.
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