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  • #1 von lord am 26 Apr 2010
  • ... ich hätte gerne gewusst, was mich im Laufe der Zeit mit meinem Duster (wenn ich ihn in einem halben Jahr bekomme  :'() so alles erwarten kann.
    Da die Dacia-Modelle doch eine enge Verwandtschaft haben, um nicht zu sagen weitestgehend identisch sind, sind Erfahrungen mit dem Logan, Sandero und Stepway wahrscheinlich gut auf den Duster zu übertragen.
    Also,
    was hat sich als Problem herausgestellt,
    was ist besonders anfällig,
    was geht besonders oft oder überhaupt kaputt,
    was kann Dacia besonders gut,
    was muss besonders gewartet werden,
    welches Zubehör braucht man unbedingt / unbedingt nicht,
    was sollte man vermeiden, was unbedingt erledigen,
    usw.

    Eure Erfahrungen können für neue Duster-Besitzer wertvoll sein, um von vornherein Fehler zu vermeiden oder auf einige Dinge besonders zu achten. :)
  • #2 von DC am 26 Apr 2010
  • mal zum Dacia Logan :

    Bauteile wie Buchsen, Fahrwerksteile, leichte Korrosion an tragenden teilen und das schon nach 3 Jahren, Lenkspiel ebenfalls schon nach 3 Jahren, Undichtigkeiten am Motor u.s.w.

    im TÜV wird besonders folgendes erwähnt (nach 3 Jahren beim Dacia Logan):

    ohne Mängel: 69,9 % (Durchschnitt: 80,5 %)

    leichte Mängel: 21,4 % (Durchschnitt: 14,4 %)

    erhebliche Mängel: 8,7 % (Durchschnitt: 5,1 %)

    Am auffälligsten sind:

     
    - Vorderachse: 1,1 % (Durchschnitt: 0,9 %)

    - Lenkspiel: 2,1 % (Durchschnitt: 0,6 %)

    - Antriebswellen: 0,5 % (Durchschnitt: 0,4 %)

    - Einstellung Abblendlicht: 5,8 % (Durchschnitt: 3,4 %)

    - Beleuchtungseinrichtungen vorn: 2,9 % (Durchschnitt: 2,4 %)

    - Beleuchtungseinrichtungen hinten: 7,4 % (Durchschnitt: 2,9 %)

    - Fußbremse vorn: 0,2 % (Durchschnitt: 0,1 %)

    - Fußbremse hinten: 0,3 % (Durchschnitt: 0,2 %)

    - Bremsschläuche: 0,3 % (Durchschnitt: 0,1 %)

    - Auspuffanlage: 1,6 % (Durchschnitt: 0,2 %)

     
    Lenkspiel, Beleuchtung, Bremsschläuche und Auspuffanlage werden im TÜV-Urteil besonders erwähnt.

    Text stammt vom user horaffia_1 aus Motor-talk
  • #3 von sewa am 27 Apr 2010
  • genau isch die schläuche und auspuff machen sich nicht gut.
    mein händler hat einen neuen duster geliefert bekommen und was soll ich sagen.
    die bekannten stellen, endstück der achse, auspuff, bremsescheibe ... waren hier schon rostig angelaufen. :-\ :(

    • sewa
  • #4 von Dacman am 27 Apr 2010
  • wenn ich nach 2 wochen aus dem urlaubsflieger steige und bei meinem fofo auf die bremsscheiben schaue, sind die auch leicht angerostet, ist nicht weiter schlimm.
    werde mal meinen arbeitskollegen so richtig ausquetschen, der fährt logan und sandero. mal hören was der so vom stapel lässt.
  • #5 von PAINTYBEAR am 07 May 2010
  • genau isch die schläuche und auspuff machen sich nicht gut.
    mein händler hat einen neuen duster geliefert bekommen und was soll ich sagen.
    die bekannten stellen, endstück der achse, auspuff, bremsescheibe ... waren hier schon rostig angelaufen. :-\ :(



    Verdammte ScheiBe, ich habe gar kein Duster. ???
    Schon längst hatte ich die makanten Schwachstellen (Rost an Auspuff, Achse) sehen müssen.... ;)
  • #6 von Karins_Daxi am 16 May 2010
  • Ich habe mit meinem MCV in 2 Jahren und 26.000 km so gut wie keine oder nur geringfügige Probleme gehabt.

    Negativ
    1) Die Original Scheibenwischer waren der reinste Horror ! Bereits nach wenigen Wochen haben die beim Benutzen so gequietscht, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstand.
    Habe dann gute von Bosch gekauft, die haben ca. 1/2 Jahr leise gearbeitet, dann mit denen das selbe Spiel. Ich habe alles versucht, die Scheibe mehrfach gereinigt, die Gummis gesäubert, mit Kartoffel abgerieben (habe ich als 100% Tipp in einem anderen Forum gefunden), nichts half.
    Vor ca. 3 Monaten habe ich auf dem Flohmarkt für 10 EUR gelenklose (? nennt man das so) gekauft, die sind wirklich Klasse und absolut geräuschfrei, ob sie das länger als 6 Monate sind, kann ich ja leider nicht mehr testen. Würde mir solche aber wieder kaufen, denn die teuren haben auch nur 1/2 Jahr gehalten.

    2) Nach dem Wechsel der Winterräder fing vorne rechts alles an zu quietschen, vorallem wenn man langsam fuhr oder bei Parken rangierte. Der Spurstangenkopf wurde auf Garantie ausgetauscht, es war ein Lager "trocken".

    3) Das verarbeitete Plastik zerkratzt sehr leicht. Ich habe mit dem Wagen bei 2 Umzügen mitgeholfen, da eckt man immer mal wieder an und habe letztes Jahr 6mal vollbeladen einen Flohmarktstand gemacht. Hierdurch ist vorallem im hinteren Teil der hellgraue Kunststoff stellenweise stark zerkratzt und die Kratzer sind viel heller, man sieht es also. Haben hier auch schon alles versucht, die Kratzer lassen sich mit keinem Spray abdunkeln. 

    4) Der Nadelfilzteppichboden ist sehr pflegeintensiv, jedes kleine Krümelchen bleibt stecken und lässt sich nur mit sehr viel Geduld wegsaugen oder ausbürsten.

    Aus diesen Erfahrungen mit dem MCV werde ich folgende Vorkehrungen für den Duster treffen :

    1) nach günstigen gelenklosen Scheibenwischern Ausschau halten
    2) Das Kunststoff von Anfang an sorgsamer behandeln, keine sperrigen Teile mehr transportieren. Unten an den Türen des Vorführwagens sind auch schon wieder viele Kratzer gewesen, man muß halt seine Füße richtig hochnehmen wenn man einsteigt. Auch die braune mittlere Blende hatte in Höhe des Zündschlosses schon einen ziemlichen Kratzer. Hier war wohl jemand mit dem  Schlüssel gegen gekommen. (Hoffe, dass ich für diesen Kratzer als Zugabe die Auspuffblende bekomme....).
    3) Ich werde jeden möglich Quadratzentimeter des Originalteppichs abdecken, also hinten auf jeden Fall eine Kunststoffmatte rein, pflegeleichte Matten vorne und hinten (vielleicht aus Riffelblech)

    Gruß
    Karin
  • #7 von dusterchen am 15 Jun 2010
  • Ich möchte ja nicht als Spielverderber gelten - aber jegliches Plastik ist leicht zerkratzbar - es liegt nicht am Auto...

    Und wenn ich einen vermeidlich perfekten Wagen will, dann muß ich ihn schieben, nie reinsetzen, nix transportieren - wo gearbeitet wird, fallen Späne und wo gefahren wird, gibts auch mal kleine Beschädigungen - ist doch normal...
  • #8 von Globetrotter am 15 Jun 2010
  • @ Dusterchen:

    das könnte auch von mir stammen. :D 8)
    Ein Auto ist doch ein Gebrauchsgegenstand?!?
    Wozu kauf ich mir nen großen Kombi? Doch um grosse sperrige Dinge laden zu können???
    Und mal ehrlich - wen juckt denn ein Kratzer am Plastik im Kofferraum??
    Dafür ist das doch da??? /wand

    Mein Golf sieht nach fast 4 Jahren auch etwas "kratzig" aus......das ist eben so wenn man die Ladefläche/Kofferraum ab und an mal ausnutzt. Und meistens läd man ja auch keine Plüschtiere sondern irgendwelche festen Stoffe, die auch mal nben Kratzer verursachen....

    Da bin ich Schmerzfrei... /doing
  • #9 von Karins_Daxi am 15 Jun 2010
  • Danke für Eure Belehrungen, ich habe meine Autos bisher auch immer als Gebrauchtsgegenstände behandelt und nie in Watte gepackt.

    Was ich damit ausdrücken wollte war, dass diese Kratzer im Dacia halt sehr sichtbar sind, weil das Plastik unter dem Kratzer viel heller war. Im Opel oder BMW hatten wir auch Kratzer im Kunststoff, nur wenn man da mit einem Pflegemittel drübergeht, sind die Kratzer fast nicht mehr  sichtbar. Dies ging im Dacia halt nicht.

    Ansonsten hat sich meine Einstellung zu Autos seit dem Duster grundlegend geändert. Ich bin jetzt darauf bedacht, das Interieur des Wagens von Anfang an mehr zu schonen. Das kann man...aber braucht man nicht verstehen und darf sich daher ruhig darüber lustig machen.
  • #10 von exploKueken am 15 Jun 2010

  • 3) Ich werde jeden möglich Quadratzentimeter des Originalteppichs abdecken, also hinten auf jeden Fall eine Kunststoffmatte rein, pflegeleichte Matten vorne und hinten (vielleicht aus Riffelblech)


    In meinem ersten Auto hatte ich Fussmatten aus Riffelblech. Die oberen Kanten haben mir nach einer Zeit den original Teppich 'aufgeschlitzt'. Würde ich daher nicht empfehlen...  :(
  • #11 von lord am 15 Jun 2010
  • In meinem ersten Auto hatte ich Fussmatten aus Riffelblech. Die oberen Kanten haben mir nach einer Zeit den original Teppich 'aufgeschlitzt'. Würde ich daher nicht empfehlen...  :(
    da gibt es flexiblen Kantenschutz als Meterware in verschiedenen jeweils passenden Stärken, um sowas zu vermeiden.
    Wo ? in der Bucht oder Baumarkt oder größerer Autozubehör ! auch verschiedenen poppigen Farben erhältlich.
    Hab ich auch in einem meiner Minis; funktioniert sogar ;)
  • #12 von norwac am 05 Jul 2010
  • Hallo Karin,

    ich kann dir nur zustimmen, was die Kunststoffteile angeht. Im meinem Logan MCV BJ 2008 waren die meisten Teile auch in Billigimage lichtgrau. Man sah jeden Kratzer. Der Teppich macht den gleichen Ärger, wie in einem 15 Jahre alten BMW.
    Bei den schwarzen Kunststoffteilen im Duster hilft sicherlich schon Cockpitspray.

    Gruß Norbert
    • norwac
  • #13 von tomruevel am 05 Jul 2010
  • Moin,

    ob da gewisse Dinge besonders empfindlich sind, bei Dacia....

    Bei unserem Renault, obwohl schon deutlich teurer, sind die Kunststoffteile gutaussehend aber eben auch sehr empfindlich.
    Überall wo irgendetwas gescheuert hat oder häufig angefasst wird bleibt es sichtbar. Besonders die hellbeige Farbe führt dazu, dass selbst Stellen die nie angefasst werden irgendwann schmuddelig sind (schwarze Schlieren), beseitigen lässt sich das nicht.

    Als Steigerung ist dann eine Art hochfloriger Teppich im gesamten Fahrzeug.
    Versucht doch den mal sauber zu halten.

    Dann die griffsympatischen Flächen, mit dieser gummierten Oberfläche.
    Das greift sich mit der Zeit ab und ist kaum vernünftig zu pflegen. Man sieht dauernd Grabbelfinger und mit Pflegemittel fürs Cockpit wird die Oberfläche wolkig. Jegliche Art von Fett o.ä. hinterlässt dauerhafte Spuren.

    Als Higlight kann man dann eben die restliche hellbeige Innengestaltung ansehen.
    Verschmutzt selbstätig an den unmöglichsten Stellen, ist kaum sauber zu halten.
    Chic sind auch die Polsterungen in der gleichen Farbe an den Sitzrändern und Türverkleidungen. Pfiffig ist das besonders an den häufig benutzten Stellen: Man weiß sofort wo man den Arm hinelegen muss....usw.

    Also dann doch lieber dunkles strukturiertes Plastik an den beanspruchten Stellen.
  • #14 von lord am 05 Jul 2010
  • Hab mir schon die hier besorgt:



    ... aber Scherz beiseite, es gibt eine recht einfache Lösung:

    Die Mittelkonsole ausklipsen und mit 2x Klarlack überlackieren.
    Wer damit keine Erfahrung hat oder keinen Kompressor zuhause mit Farbsprühadapter, läßt es machen, kostet nicht die Welt
    und hält durch die Lackschicht alle Kratzer fern.
    Aber sofort nach Kauf machen, denn wenn einmal ein Kratzer drin ist, nützt der Klarlack auch nicht mehr soviel.  ;)

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, die fraglichen Teile mit einer durchsichtigen Folie zu "wrappen".
    Damit es hinterher nicht sichtbar ist, würde ich das in so einem Folienladen machen lassen.  /cool
  • #15 von ally am 20 Jul 2010
  • Hi zusammen !

    Dacia MCV 1,4 MPI 75 Ps.
    Keine Vorkommnisse !
    Vor drei Wochen vom Zürischsee (Treffen von Dacia-NRW) nach Hause. 6 Stunden für 600 km. Verbrauch ca. 7,5 L/100km.

    Da bin ich richtg mit zufrieden !
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