Moin,
abnehmbare und Handlingskomfort.
Also bei dreien die ich selber hatte bzw. mal bedienen durfte hatten das nicht.
Die eine von Bosal, optisch hübsch gestalteter Knopf ohne jeglichen Grip für die Finger. Mußte erst eingedrückt gehalten werden und dann gedreht werden. Drehen ging höllisch schwer und barg Verletzungsgefahren. Als ein Mal probiert, rumgeärgert, und nie mehr abgebaut.
Die 2. von einem spanischen Hersteller, war leicht zu bedienen, man mußte aber alles manuell machen. Also Bedienungsfehler möglich, abschließen war auch keine Zwangsbedienung, das winzige Schloß lag lose bei. Diese Kupplung hatte dann auch nach einiger Zeit Spiel zwischen den trennbaren Teilen.
Bei beiden Kupplungen, die von hinten bedient wurden, blieben Teil, sichtbar. Und alles mußte immer gut geschmiert in gefettet werden.
Und die 3. war eine schwenkbare vom Mercedes Haus- und Hoflieferanten Oris, ab Werk angebaut an einem Mercedes.
Um die Kupplung herausschwenken zu lassen, muß man im Kofferraum einen Knopf drehen. Obwohl der Knopf nicht griffig ist gelingt das, die AHK schwenkt raus. Man bringt sie mit dem Fuß in die richte Lage. Danach muß sie dann mit dem gleichen Knopf verriegelt werden. Das geht so schwer, dass es selten im ersten Anlauf gelingt. Und das tollste, nach jedem Winter ist der Kugelkopf verrostet.
Lange Rede kurzer Sinn:
Für eine solchen Mist ist mir meine Geld zu schade.