Autor Thema: AHK  (Gelesen 355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Walkerbrother

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
AHK
« am: 10. Juni 2021, 11:27:47 »
Hallo,  ich erwarte im Juli die Auslieferung eines Dusters, für den ich mir eine AHK bestelllen und einbauen lassen will. Kann mir jemand die Vor- und Nachteile von abnehmbar oder starr beim Duster erläutern? Bei abnehmbaren AHK von anderen Fahrzeugen in früheren Jahren (Kuga, Grandland) gab es ziemliche Unterschiede im Handlingskomfort. Beim Kuga war es ziemliches Gewürge, die AHK anzubringen, beim Opel war's easy. Kann jemand was dazu sagen?
Danke und Grüße
Walkerbrother
« Letzte Änderung: 10. Juni 2021, 16:13:20 von Kromboli »
 

Offline Steffi und Holger

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
  • Dankeschön: 132 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: AHK
« Antwort #1 am: 10. Juni 2021, 12:48:35 »
Es gibt kein Handlingskomfort bei einer Abnehmbaren Zugvorrichtung, jedenfalls für mich! Leider hatte mein jetztiger diese schon ab Autohaus verbaut. Du musst dieses sinnlose Teil mitschleppen, oder nicht und dich dann auch noch in den Dreck legen wenn du Pech hast. Starr ist bestimmt nicht die schönste Lösung, aber die praktischste.
LG Steffi & Holger

Dacia Duster Prestige 4x4 Baujahr 2010 Arktis-Weiß  Wurde leider nach zwei Jahren und 48.000 Kilometern erlegt
Dacia Duster Prestige Baujahr 2012 Braun 1.6 LPG 192.000 Kilometer  noch aktuell
Dacia Duster Prestige Baujahr 2016 Arktis-Weiß  1.6 LPG SCe 115 75.000 Kilometer  noch aktuell
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Walkerbrother

DUSTERcommunity.de

Re: AHK
« Antwort #1 am: 10. Juni 2021, 12:48:35 »

Offline oliwink

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Dankeschön: 18 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: AHK
« Antwort #2 am: 10. Juni 2021, 13:00:39 »
Hallo,
ich habe auch eine Abnehmbare und hat, für mich zumindest, nur Vorteile. Man schlägt sich z.B. beim vorbeilaufen nicht das Schienbein an. Auch musste ich mich noch nie in den Dreck werfen beim anbringen des Kugelkopfes.

Gruß
Oliver

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Matthias1965, Walkerbrother

Online Tholem

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 153
  • Dankeschön: 209 mal
  • Herkunftsland: de
  • So muß Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: AHK
« Antwort #3 am: 10. Juni 2021, 14:42:51 »
Hallo,
dem schließe ich mich an. Allerdings muß man aufpassen beim Abbau das man sich an dem Hebel nicht die Hand einklemmt (schon passiert). Im Duster I hatte ich eine abnehmbare AHK von Westfalia diese war für mich Bedienungsfreundlicher. Ich halte die jetzige vom Gewicht und der Einhandhebel Bedienung für nicht sehr Frauenfreundlich. Platz nimmt sie mir keinen da ich wegen dem Ersatzrad den doppelten Ladeboden habe dort passen Kupplung, Zurrgurte, Handschuh und Stromadapter gut unten rein ins Ersatzrad.

Schöne Grüße
Thomas
Quarzit-Braun, Technik-Paket Plus, Ersatzrad, Klimaautomatik, Kartenmaterial Osteuropa, Trittstufen, Adventure Paket, Einparkhilfe vorn, AHK abnehmbar, Standheizung, LED Seitenblinker,Antec Frontbügel m. Seinschlagschutz, LazerLamps ST4 EVO, BigBlast Fanfare, DAB+ Adapter, Heckbügel
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3, Walkerbrother

Offline idcpeter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 69
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re: AHK
« Antwort #4 am: 10. Juni 2021, 18:29:47 »
Habe eine abnehmbare von Westfalia. Ab-/Anbau nach Eingewöhnungszeit ok! Liegt bei mir auch u.a. in der Reserveradbuchte, da nur Nofallset beim bei meinem Duster II, WD4 Adventure vorhanden. /fahren
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Walkerbrother

Online tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1163
  • Dankeschön: 799 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: AHK
« Antwort #5 am: 10. Juni 2021, 18:48:01 »
Moin,

abnehmbare und Handlingskomfort.

Also bei dreien die ich selber hatte bzw. mal bedienen durfte hatten das nicht.

Die eine von Bosal, optisch hübsch gestalteter Knopf ohne jeglichen Grip für die Finger. Mußte erst eingedrückt gehalten werden und dann gedreht werden. Drehen ging höllisch schwer und barg Verletzungsgefahren. Als ein Mal probiert, rumgeärgert, und nie mehr abgebaut.

Die 2. von einem spanischen Hersteller, war leicht zu bedienen, man mußte aber alles manuell machen. Also Bedienungsfehler möglich, abschließen war auch keine Zwangsbedienung, das winzige Schloß lag lose bei. Diese Kupplung hatte dann auch nach einiger Zeit Spiel zwischen den trennbaren Teilen.

Bei beiden Kupplungen, die von hinten bedient wurden, blieben Teil, sichtbar. Und alles mußte immer gut geschmiert in gefettet werden.

Und die 3. war eine schwenkbare vom Mercedes Haus- und Hoflieferanten Oris, ab Werk angebaut an einem Mercedes.
Um die Kupplung herausschwenken zu lassen, muß man im Kofferraum einen Knopf drehen. Obwohl der Knopf nicht griffig ist gelingt das, die AHK schwenkt raus. Man bringt sie mit dem Fuß in die richte Lage. Danach muß sie dann mit dem gleichen Knopf verriegelt werden. Das geht so schwer, dass es selten im ersten Anlauf gelingt. Und das tollste, nach jedem Winter ist der Kugelkopf verrostet.

Lange Rede kurzer Sinn:
Für eine solchen Mist ist mir meine Geld zu schade.

Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steffi und Holger, Walkerbrother

Offline Funster

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Dankeschön: 838 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Turmalin-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: AHK
« Antwort #6 am: 10. Juni 2021, 20:29:19 »
Hallo,
hab ne starre Westfalia-Kupplung.
Nachteil: Sie schränkt den hinteren Rampenwinkel etwas ein - wobei das bei weichen Böden egal sein dürfte. Sonstige Nachteile:  /weissnich
Vorteile: Billiger, sie ist einfach da, wenn man sie braucht. auf Schmierung, Sauberkeit der Aufnahme usw. muss man nicht achten und den einen oder anderen hält sie davon ab, zu dicht parken zu wollen. außerdem hat man kein extra Metallteil, dass ständig im Auto herum fliegt. (meiner hat ein Ersatzrad). Gestolpert darüber bin ich auch noch nicht. (Trick: Verchromte Kappe drauf - fällt ins Auge und ist auch in der Rückfahrkamera gut zu sehen.)
Hatte auch lange überlegt, eine Abnehmbare zu nehmen, aber nach Beratung durch meinen Leib- und Magen-Techniker habe ich die starre genommen. Die hintere Schürze musste übrigens auch nicht bearbeitet werden.
 /winke
Funster
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Schängel55, Steffi und Holger, Walkerbrother

Offline Walkerbrother

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
  • Duster Status: Besteller
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: AHK
« Antwort #7 am: 11. Juni 2021, 07:36:38 »
Vielen Dank für die Antworten. War echt hilfreich. Tendenz geht jetzt ganz stark zu starr.
 

DUSTERcommunity.de

Re: AHK
« Antwort #7 am: 11. Juni 2021, 07:36:38 »