Seiten:
Actions
  • #16 von Fratom am 31 Jan 2018
  • Den üblichen zwei Pkw-Scheinwerfern für  Fern- und Abblendlicht dürfen noch zwei Scheinwerfer für Fernlicht hinzugefügt werden.
    Anbau auf gleicher Höhe und symmetrisch zur Fahrzeugmitte.

    So viel zur Vorschrift.

    Wäre es nach mir gegangen hätte es das Dachscheinwerfer Set nicht gegeben, jedoch die Quertraverse.
    Die Montagekosten verhindern hier leider die Vermarktung.
    Auch hat der Kunde nicht die Wahl die Scheinwerfer selber zu bestimmen.

    Grundsätzlich sind Dachscheinwerfer immer mit Schalter zu versehen und im Öffentlichen Verkehr nicht nutzbar.

    Viel Geld auf dem Dach das noch dazu ordentlich Windgeräusche verursacht.

    Zusatzfernlicht StVO konform ist von meiner Seite aus hier klar zu bevorzugen.

    MfG
    Frank
  • #17 von minimax am 31 Jan 2018
  • Die Autofinanzierung über die Bank würde ich mir überlegen. Die Autohersteller haben zur Zeit wesentlich attraktivere Finanzierungen. Den Nachlass bei Barzahlung kannst Du bei Dacia sowieso vergessen! Zur Zeit ist bei Dacia die Finanzierung über ein Leasing mit Restwertankauf am günstigsten. Liegt bei etwas über 1% Zinsen. Diese Konditionen kriegst Du bei der Bank nie für einen Ratenkredit.
    Zu den Scheinwerfern kann ich nur sagen, dass der Duster so ziemlich die beste Ausleuchtung meiner bisher gefahrenen Fahrzeuge mit Halogenlicht hat. Im australischen Outback kann ich den Sinn von Dachscheinwerfern noch nachvollziehen. Hier in Europa nicht so ganz. Für mich ist das Nonsens!

    Gruß,
    maxquer
  • #18 von tomruevel am 31 Jan 2018
  • Im australischen Outback kann ich den Sinn von Dachscheinwerfern noch nachvollziehen. Hier in Europa nicht so ganz. Für mich ist das Nonsens

    Moin,

    es kommt ja darauf an wo und wie man das nutzen möchte.
    In Scandinavien mit seinen jahreszeitlich sehr langen Dunkelphasen sowie langen Strecken alleine auf Landstraßen, dort macht so ein Christbaum durchaus Sinn. Und jedes Auto dort hat auch eine größere Batterie Fernscheinwerfer.

    In dem Zusammenhang sind mir dort solche LED Fernlichter als waagerechte Balken aufgefallen.
    Die sich auch bei modernen Fahrzeugen recht gut und vor allem geschützt (also nicht noch vor der Stoßstange) anbauen lassen.
  • #19 von Sir Niklas am 02 Feb 2018
  • Hey Leute,


    erstmal Vielen Dank für alle Antworten und Mitteilungen ;)


    Ich habe mich nun beim Kauf erstmal gegen die Dachscheinwerfer entschieden.
    Und nochmal zur Info:
    Die Dachscheinwerfer die der Händler hätte anklicken können, die von Dacia für den Duster vorgesehen sind kosten 580 Euro, das sind auch die, die im Prospekt abgebildet sind. Dazu kommen dann noch die Kosten der Montage durch den Händler.


    LG Niklas
  • #20 von ---mike--- am 19 Feb 2018
  • @Frank/fratom: Woher hast du die Info das Dachscheinwerfer immer mit Schalter versehen seien müssen, und dementsprechend nur als Arbeitslichter genutzt werden dürfen?
    Ich kann nirgends diese Regelung/Vorschrift finden.
    Im Gegenteil, überall lese ich, das Fernlichter nicht mit extra Schalter versehen seien dürfen, und es in Ihrer Anbauhöhe keine Vorschriften gibt. Die zwei müssen nur auf gleicher Höhe sein. Auch nicht unbedingt auf gleicher Höhe wie das Abblendlicht.
    Bedeutet für mein Verständnis, das ein Scheinwerfer mit Fernlichkennzeichnung auf dem Dach montiert werden darf. ohne extra Schalter, sondern über das bestehende Fernlicht mit angesteuert werden muss. Durch den extra Schalter zählt er als Arbeitslicht, und darf wie du auch schreibst im Straßenbetrieb nicht benutzt werden.
    U.a. hier: Seite 5
    https://www.hella.com/MicroSite/soe/sites/default/files/downloads/gesetztliche_vorschriften_19.08.pdf

    Beste Grüße
    Mike
  • #21 von deepdiver am 19 Feb 2018
  • Hi,

    beim Destination sind die Dachscheinis auch über das Fernlicht gesteuert. Zusätzlich hat der Destination auch noch einen "Hauptschalter" mit dem man die Teile komplett lahm legen kann.
    Man kann sie also nur einschalten mit dem Fernlicht zusammen oder komplett ausschalten. Es sind aber keine Arbeitsscheinwerfer!


    Viele Grüße
    Jens
  • #22 von Snödus am 19 Feb 2018
  • Hi,

    beim Destination sind die Dachscheinis auch über das Fernlicht gesteuert. Zusätzlich hat der Destination auch noch einen "Hauptschalter" mit dem man die Teile komplett lahm legen kann.
    Man kann sie also nur einschalten mit dem Fernlicht zusammen oder komplett ausschalten. Es sind aber keine Arbeitsscheinwerfer!


    Viele Grüße
    Jens

    Genau so habe ich auch schon Fernscheinwerfer verbaut und genau so macht es  (für mich) auch am meisten Sinn.

    So hat man im Sommer die Möglichkeit die Zusatzscheinwerfer abzudecken und nur das reguläre Serien-Fernlicht zu benutzen.

    Aber mal was anderes...
    Stichwort "Referenzzahl" hat hier noch niemand erwähnt. Ich denke nicht, dass diese "Gesetzesvorgabe" gestrichen wurde...

    Schöne Grüße
    Snödus
  • #23 von jkarpa am 19 Feb 2018
  • Im Gegenteil, überall lese ich, das Fernlichter nicht mit extra Schalter versehen seien dürfen

    Ich denke, es heisst "nicht separat geschaltet werden dürfen". Das habe ich bisher so verstanden, dass Zusatzfernscheinwerfer zwingend zusammen mit dem Fernlicht leuchten müssen. Nach deepdivers Kommentar und Mikes Link zu Hella könnte aber bedeuten: "Zusatzfernscheinwerfer dürfen nicht alleine eingeschaltet werden können, sondern nur zusammen mit dem regulären Fernlicht". Das würde dann NICHT bedeuten, dass man sie nicht per Schalter stilllegen dürfte.

    Für mich neu, und interessant.
  • #24 von KioKai am 19 Feb 2018
  • Ich denke, es heisst "nicht separat geschaltet werden dürfen". Das habe ich bisher so verstanden, dass Zusatzfernscheinwerfer zwingend zusammen mit dem Fernlicht leuchten müssen. Nach deepdivers Kommentar und Mikes Link zu Hella könnte aber bedeuten: "Zusatzfernscheinwerfer dürfen nicht alleine eingeschaltet werden können, sondern nur zusammen mit dem regulären Fernlicht". Das würde dann NICHT bedeuten, dass man sie nicht per Schalter stilllegen dürfte.


    genau so ist es richtig  :daumen
  • #25 von Daytona am 19 Feb 2018
  • Na, ich weiß icht. Auszug aus mikes Link, besagte S. 5:

    "Die Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur entweder gleichzeitig
    oder paarweise einschaltbar sein. Sind zwei zusätzliche
    Scheinwerfer für Fernlicht angebaut, dann dürfen nicht mehr
    als 2 Paare gleichzeitig leuchten. Beim Übergang vom
    Abblendlicht zum Fernlicht muss mindestens 1 Paar für
    Fernlicht eingeschaltet werden (egal welches?). Beim Abblenden müssen 
    alle Fernscheinwerfer gleichzeitig erlöschen.
    "

    Hervorhebungen/Ergänzungen in Rot durch mich.

    Im ersten Satz steht´s doch. Ich interpretiere es so, dass man das 2. Paar auch mit einem separatem Schalter schalten darf. Im zweiten Satz steht, das beide Paare gleichzeitig leuchten dürfen ... aber nicht müssen. Das interpretiere ich so, dass ich auch das 2. Paar alleine betreiben darf (so ist es momentan bei mir auch geschaltet). Meine sepraten Scheinis weisen auch eine E-Prüfnummer auf, und soweit ich das bislang verstanden habe, darf ich diese auch im Straßenverkehr nutzen. Hätten Sie keine E-Prüfnummer, wäres es "Arbeitsscheinwerfer", die ich nicht im Straßenverkehr nutzen darf.

    Happy lighting ~ Daytona!
  • #26 von KioKai am 19 Feb 2018
  • Wer es genau wissen möchte sollte schon die gesetzliche Regelung studieren.
    Alles wird ganz genau in der UN/ECE R48 beschrieben und die Schaltung in einigen Abschnitten, ob Manuell oder automatisch, jedoch grundlegend in 5.12.
  • #27 von Daytona am 19 Feb 2018
  • Darauf kann ich nicht zugreifen. Ich hasse diesen Hacker-Mist ...

    Ich denke, ich habe das Teil woanders gefunden. Nur ... wo steht dort etwas, was für uns von Belang ist? Ich finde es nicht ...  /nachdenk


    Happy  /wand ~ Daytona!


    EDIT: @ Siedler ... yup, genau da ...  /hahaha
  • #28 von siedler228 am 19 Feb 2018
  • #29 von KioKai am 19 Feb 2018
  • Wusste nicht das ein Absprung auf der BMVI-Seite (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) zum Hackermist gehören soll.  /wand
    Einfach auf die Liste der ECE Regelungen gehen <<<Klick>>>, dann diese Seite durchscrollen und auf "UN-Regelungen in deutscher Sprache" klicken. In der sich dann öffnenden Liste findet man alle ECE Regelungen in diversen Sprachen.....hier einfach in der Zeile der R48 auf DE klicken

    Nur ... wo steht dort etwas, was für uns von Belang ist? Ich finde es nicht ...  /nachdenk



    für dich vielleicht nicht....mag sein  :D
  • #30 von Daytona am 19 Feb 2018
  • Es geht nicht um die Inhalte oder den Herausgeber der Seite, sondern darum, dass mein Gurkenkasten den Zugriff verweigerte. Erst kieken, dann quieken.

    Zu den Inhalten: Vermutlich verwende ich die verkehrten Suchbegriffe, aber ich finde einfach nichts, was uns zum Thema "Zusätzliche (Fern)Scheinwerfer weiterhilft.

    Wie wär´s mit einer Seitenzahl?


    Happy  /engel ~ Daytona!


    EDIT: S. 27 ... identischer Text zu jenem von Hella.

    Ergo: keine neuen Erkenntnisse. Viel Zeit und virtuelle Tinte verpulvert ...  /wand
Seiten:
Actions