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  • #16 von DirkAndre am 02 Mar 2018
  • Was hast Du denn für die Schlamperei bezahlt ich glaube ich würde einen Anfall bekommen /mies
  • #17 von benkly am 02 Mar 2018
  • 1056,58€, darin ist bereits der 50,-€ Zubehör-Gutschein eingerechnet. Auch dabei ist die 12V Dauerleitung.
  • #18 von Falke am 02 Mar 2018
  • 1056,58€, darin ist bereits der 50,-€ Zubehör-Gutschein eingerechnet. Auch dabei ist die 12V Dauerleitung.

     /oeehh! Da bekommt man ja drei Stück dafür! :[
  • #19 von benkly am 02 Mar 2018
  • Inkl. Einbau.
  • #20 von KioKai am 02 Mar 2018
  • Soweit ich hier gelesen habe ist das wohl Rekord  /mies .....da war sicher Lehrgeld mit drin, denn das die
    noch lernen müssen, haben sie bewiesen.  ;)
  • #21 von benkly am 02 Mar 2018
  • Och, ich habe für meine letzte aAHK im Nissan Juke 900,-€ inkl. Einbau bezahlt. Daher fand ich das jetzt nicht sonderlich teuer. 100,-€ gingen auf die zusätzliche 12V Dauerstromleitung, das sagte man mir im Voraus.

    Wenn das jetzt absolut sauber ausgeführt wäre, ok. Finde es halt etwas unmotiviert drangepappt. Das geht besser. Mal sehen wie die reagieren. Andererseits sind die sonst sehr bemüht und haben gute Bewertungen, Dacia technisch sind es in meinem Umkraus sonst recht mau aus.

    Und "Rekord" ist es nicht. Habe einen Bekannten der für eine feste AHK beim Duster 1 beim Dacia Händler 1400,-€ löhnen musste...  /oeehh
  • #22 von tomruevel am 02 Mar 2018
  • Moin,

    Soweit ich hier gelesen habe ist das wohl Rekord  /mies .....

    er hat ja auch nicht nur die Standardverkabelung:
    1056,58€, darin ist bereits der 50,-€ Zubehör-Gutschein eingerechnet. Auch dabei ist die 12V Dauerleitung.

    Das verteuert die Sache meist nicht unerheblich.

    Die Befestigung mit Kabelbindern ist oftmals so vorgesehen.
    Die ungeschickte Verlegung dagegen nicht, das kann man sicherlich so lösen, dass es nicht beim ersten Steinschlag kaputt ist.
  • #23 von KioKai am 02 Mar 2018
  • Und "Rekord" ist es nicht. Habe einen Bekannten der für eine feste AHK beim Duster 1 beim Dacia Händler 1400,-€ löhnen musste...  /oeehh


    von dem war aber hier nichts zu lesen. Hätte er mal besser, dann wäre er nicht so über den Tisch gezogen worden.  ;)
  • #24 von KioKai am 02 Mar 2018
  • er hat ja auch nicht nur die Standardverkabelung:
    Das verteuert die Sache meist nicht unerheblich.


    In der BA ist auf Seite 5.29 eine besondere Sicherung ausgewiesen.
    Sie dient der AHK, daher interessant ob sie Dauerplus, oder Zündungsplus gespeist ist.
  • #25 von tomruevel am 02 Mar 2018
  • Moin,

    wenn ich die gestern mal schnell überflogene Einbauanleitung für den E-Satz richtig verstanden habe ist es die Dauerplus für die Elektronikkiste (für Blinker usw.) die man sowieso immer braucht.

    Die Dauerplusversorgung des Anhängers (Pin9 und ggf. 10 geht über einen gesonderten Kabelstrang direkt vom Akku aus.
    Mit getrennten fliegenden Sicherungen.
  • #26 von flat am 02 Mar 2018
  • Nicht ganz richtig, 10 ist die Ladeleitung die nur bei laufenden Motor 12V hat.
  • #27 von Falke am 02 Mar 2018
  • Ich finde solche Preise hoffnungslos überzogen. Ich habe schon mehrere Anhängerkupplungen an unterschiedlichen Fahrzeugen verbaut: Da ist nun wirklich nichts dran, wenn alles passt (und das ist in der Regel der Fall). Mehr als eine Stunde braucht man für die Schrauberei nicht, und wenn der Elektriksatz qualitativ gut ist und für das Modell passend, ist das auch kein Riesenakt. Arbeitslohn hin oder her, aber da wird der Kunde oft gnadenlos über den Tisch gezogen, und das müsste nicht sein. 
  • #28 von tomruevel am 02 Mar 2018
  • Mehr als eine Stunde braucht man für die Schrauberei nicht, und wenn der Elektriksatz qualitativ gut ist und für das Modell passend, ist das auch kein Riesenakt.

    Moin,

    wieder mal eine netter Versuch die Arbeit anderer klein zu reden.

    Für den Anbau der AHK sind 2h vorgesehen, für den E-Satz 1,5h.
    Und der Ergänzungssatz für Dauerplus (der ja komplett durch das Fahrzeug zum Motorraum verlegt wird) kommt noch oben auf.

    Wird also ein wenig knapp mit der Stunde.
  • #29 von DirkAndre am 02 Mar 2018
  • Ich war gestern noch mal bei meinem Verkäufer und habe mir den Einbau der abnehmbaren AHK ausrechnen lassen (ohne Dauerplus) 860,-Euronen
    Das finde ich schon überzogen und habe ihm mitgeteilt das ich die AHK selbst einbaue.
    Das macht 400,- Euro für die AHK und 460 für schönes Zubehör ;)
  • #30 von Falke am 03 Mar 2018
  • Moin,

    wieder mal eine netter Versuch die Arbeit anderer klein zu reden.

    Für den Anbau der AHK sind 2h vorgesehen, für den E-Satz 1,5h.
    Und der Ergänzungssatz für Dauerplus (der ja komplett durch das Fahrzeug zum Motorraum verlegt wird) kommt noch oben auf.

    Wird also ein wenig knapp mit der Stunde.

    Eine für eine Arbeit vorgesehene Zeit ist ein theoretischer Wert und nicht immer gleich der praktischen Arbeitszeit, die dann tatsächlich vonnöten ist. In der vorgesehenen Arbeiszeit sind auch eventuelle kleine Unregelmäßigkeiten einkalkuliert, damit es keine Engpässe gibt. Diese Eventualitäten zahlt der Kinde dann mit; wenn nicht, umso besser, aber meist zahlt man bei der Pauschalisierung von Arbeitszeiten drauf. Außerdem: Je routinierter ein Schrauber ist, desto schneller und einfacher. Gerade bei Anhängerkupplungen ist die Montage meist kinderleicht, da meist fahrzeugspezifisch die Befestigungspunkte schon vorbereitet sind und selten großartig irgend etwas vorher demontiert werden muss. Das Einzige, was ein wenig aufhält, ist die Entfernung des Unterbodenschutzes an den Befestigungspunkten oder wenn Bohrungen am Zubehörteil ungenau ausgeführt sind und deshalb nachgebessert werden müssen. Die Kabelverlegung ist da anspruchsvoller, aber Stunden dauert das in der Regel auch nicht. ;)   
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