Autor Thema: Anhängerkupplung anbauen Duster 2  (Gelesen 32667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #30 am: 03. März 2018, 01:05:59 »
Moin,

die Diskussionen um diese Zeiten gibt es regelmäßig.
Meist bar jeglichen Wissens.
Im Dacia Forum gab es das kürzlich auch. Die Richtzeiten vom Hersteller die da für ein Fahrzeug vorgeben sind liegen bei 3,3 Stunden für den Lodgy (bei dem deutlich weniger abzubauen ist als beim Duster), die aber nur knapp reichen. Und man mehr braucht wenn man es vernünftig macht.
Aber die Gelegenheitsschrauber konnten das natürlich alle viel schneller. Vergessen werden immer die Rüstzeiten die zu jeder Tätigkeit gehören.

Auf den Duster bezogen sind für die Montage des E-Satzes dann doch leider eine Menge Demontagearbeiten und eine Kabelverlegung bis zum Armaturenbrett nötig. Insofern werden schon ein paar Stunden ins Land gehen bis das alles richtig dran ist.
Grüsse
Thomas

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #31 am: 03. März 2018, 01:21:28 »
@Falke
ganz richtig :daumen
Ein s.g. Festpreisangebot, oder Pauschalangebot, ist oft mit allen Risiken kalkuliert und nicht gerade zum Vorteil des Auftraggebers.
Es spricht grundsätzlich nichts gegen eine derartige Beauftragung, wenn man selbst mit dem Preis einverstanden ist und dafür ein, auf Erfahrung gestütztes, Größenordnungsgefühl entwickelt hat.

Besser ist jedoch die Auftragserteilung zum Nachweis, denn da ist der Auftragnehmer in der Nachweispflicht bezüglich der aufgebrachten Arbeitszeiten.
Nur besteht da immer das Risiko der Glaubwürdigkeit bezüglich der Nachweise. Diese zu kontrollieren liegt im Ermessen des Auftraggebers und ist im KFZ-Bereich fast nicht möglich bzw. äußerst unüblich.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

DUSTERcommunity.de

Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #31 am: 03. März 2018, 01:21:28 »

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #32 am: 03. März 2018, 12:09:45 »
Moin,

viele Kunden, egal wo, sind ja ganz stolz auf ausgehandelte Festpreise.
Sie vergessen dabei nur immer, dass bei solchen Kalkulationen auch Eventualitäten eingerechnet werden, die aus der Erfahrung her eintreten können.
Läuft alles glatt ist es vorteilhaft für den Handwerker, läuft es schief kommt es gerade so hin.

Für Tätigkeiten am Fahrzeug gibt es Richtzeiten.
Und die sind knapp kalkuliert weil ja jeder Hersteller gerne mit geringen Kosten glänzt.
So, und wenn jetzt jemand meint es würde zu viel abgerechnet, dann kann man sich ja mal die Positionen einzeln auflisten lassen.
Und dann wird man als erstes feststellen, dass nur das Material beim Händler teurer ist als wenn man es selber einkauft. Wobei man dann gleichwertige Produkte miteinander vergleichen sollte, also keine automatische abnehmbare mit einer manuellen abnehmbaren.
Grüsse
Thomas

 

Offline benkly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
  • Dankeschön: 66 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #33 am: 03. März 2018, 17:05:32 »
Also für mich war der Preis in Ordnung. Ich habe ja auch die ganzen Anleitungen mitbekommen und habe mir die mal durchgeschaut. ICH wäre an einem Tag nicht fertig geworden! Und bei mir wären wahrscheinlich alle Clips ab an den Abdeckungen. Von daher, für mich passt das. Ich möchte jetzt nur noch das dies alles Steinschlag und Geländesicher gemacht wird. Bin mal gespannt ob die dafür was verlangen.
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #34 am: 03. März 2018, 18:52:59 »
Moin,

die Diskussionen um diese Zeiten gibt es regelmäßig.
Meist bar jeglichen Wissens.
Im Dacia Forum gab es das kürzlich auch. Die Richtzeiten vom Hersteller die da für ein Fahrzeug vorgeben sind liegen bei 3,3 Stunden für den Lodgy (bei dem deutlich weniger abzubauen ist als beim Duster), die aber nur knapp reichen. Und man mehr braucht wenn man es vernünftig macht.
Aber die Gelegenheitsschrauber konnten das natürlich alle viel schneller. Vergessen werden immer die Rüstzeiten die zu jeder Tätigkeit gehören.

Auf den Duster bezogen sind für die Montage des E-Satzes dann doch leider eine Menge Demontagearbeiten und eine Kabelverlegung bis zum Armaturenbrett nötig. Insofern werden schon ein paar Stunden ins Land gehen bis das alles richtig dran ist.

Da muss ich dir aber in einigen Punkten widersprechen und kann das nicht so im Raum stehen lassen.
Mir war der Preis für eine abnehmbare AHK viel zu hoch, auf Frage wurde mir auch geantwortet die hintere Schürze muss abgebaut werden, Dauerplus nach hinten verlegt, Verkleidung und Rückleuchten ausgebaut werden. So ein Quatsch, Schürze blieb dran, Löcher waren schon gebohrt, Rändelmutter Scheinwerfer lösen und die Dinger sind los, Verkleidung war auch kein Problem, Dauerplus vom Motorraum geholt, gleich 2,5 mm verlegt und Steckdose im Kofferraum verbaut und ja Sicherungen kamen dazwischen. Da ist keine menge Arbeit bzw. Demontage erforderlich.
Zur Qualität will ich nur sagen, ich benütze keine Kabeldiebe, verlege als sauber mit Kabelbinder, da habe ich von Wekstätten schon was anderes gesehen. Beispiel gefällig, habe mir die schwarzen Kotflügelschutze von Werkstatt montieren lassen, nach nicht mal einem Jahr haben sich die Dinger gelöst, als der Wagen in der Sonne stand. Zurück in die Werkstatt, war ja Garantie, die ganzen  Schutze wurden entfernt und mit doppelseitigem Klebeband neu verklebt. Weist du wie lange  sie gehalten haben, nach 2 Monaten lösten sie sich an den Kanten schon wieder. Habe alle selbst abgemacht und mit Karosseriekleber anständig angebracht, die sind immer noch dran, das zur Qualität. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat,der Verbandskasten nicht der ständige Begleiter ist, noch einen Nagel gerade in die Wand schlagen kann, das ist der Einbau einer AHK kein Hexenwerk.
Grundsätzlich muss man sich für solche arbeiten Zeit nehmen und auch eventuell zu Zweit sein, siehe AHK.
Zum Schluss noch, es erfüllt mich mit Freude auch mit Stolz, wenn ich um das Auto laufe und sagen kann, das hast du jetzt selbst gemacht, natürlich kommen auch noch die gesparten Kosten dazu, bei AHK Und Steckdose bestimmt nicht weit weg von 600,- bis 800,- Euronen,
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #35 am: 03. März 2018, 19:02:29 »
Moin,

Da muss ich dir aber in einigen Punkten widersprechen und kann das nicht so im Raum stehen lassen
Nur zu.

Mir war der Preis für eine abnehmbare AHK viel zu hoch, auf Frage wurde mir auch geantwortet die hintere Schürze muss abgebaut werden, Dauerplus nach hinten verlegt, Verkleidung und Rückleuchten ausgebaut werden. So ein Quatsch,
Für die Montage der Ahk muß man links hinter die Kofferraumverkleidung greifen können, um die Schrauben einzusetzen und festzuziehen. Und hinter der Verkleidung wird auch das Steuergerät vom E-Satz angebracht. Und dort wird auch die Masseverbindung zur Steckdose festgeschraubt, an die Schrauben kommt man ohne Demontage der Verkleidung gar nicht dran.
Ebenfalls unzugänglich bleibt der vorgesehene Durchbruch für die Verkabelung wenn man Innenverkleidung und Stoßfänger nicht demontiert. Die Verkabelung zu den rechten Leuchten wird unterhalb des Stoßfängers befestigt.

Die Dauerplus für die Versorgung der Steuerung der Anhängersteckdose wird vom Sicherungskasten oder vom Akku direkt geholt. Das geht aber kaum ohne dass man die Verkabelung durch den Innenraum verlegt. Wie bekommt man das Kabel versteckt ohne Demontagen z.b. vom Teppich ?
Grüsse
Thomas

 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #36 am: 03. März 2018, 19:22:11 »
Sorry, da hast du aber meinen Bericht nicht richtig gelesen, habe nirgends behauptet, dass die Verkleidung dran bleiben kann, wo steht das?
Zitiere mich mal selbst: Schürze blieb dran, Löcher waren schon gebohrt, Rändelmutter Scheinwerfer lösen und die Dinger sind los, Verkleidung war auch kein Problem, Dauerplus vom Motorraum geholt, gleich 2,5 mm verlegt und Steckdose im Kofferraum verbaut und ja Sicherungen kamen dazwischen.
Ich hatte auf jeden Fall keine Probleme mit dem Ausbau der Verkleidung.
Kabel läuft bei mir unter der Türdichtung am Boden, da kann man das Kabel locker drunter verstecken.
Nein der Stoßfänger braucht nicht demontiert werden, benütze mal die SuFu, da ist der Einbau komplett beschrieben, ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Wenn es beim Duster II anders ist, dann sorry, obwohl ich das nicht annehme.

Edit: Loch für Kabel- Steckdose muss selbst gebohrt werden, da hast du recht, allerdings bleibt die Schürze dabei dran!
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #37 am: 03. März 2018, 19:28:58 »
@albe149, du berichtest vom Einbau im Duster 1 ....beim Duster 2 (in diesem Thread geht es um diesen) sieht das aber anders aus, da muss der Stossfänger ab, da eine andere werksseitig vorhandene Kabeldürchführung zu nutzen ist, die sich hinter diesem befindet. Der Kabelbaum lässt, auf Grund der spezifischen Ablängung, kein anderen Verlegeweg zu.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tomruevel, albe149, Falke

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #38 am: 03. März 2018, 19:38:59 »
@albe149, du berichtest vom Einbau im Duster 1 ....beim Duster 2 (in diesem Thread geht es um diesen) sieht das aber anders aus, da muss der Stossfänger ab, da eine andere werksseitig vorhandene Kabeldürchführung zu nutzen ist. Der Kabelbaum lässt auf Grund der spezifischen Ablängung kein anderen Verlegeweg zu.

Alle klar, habe es auch beim letzten Beitrag von mir bemerkt und gleich berichtigt siehe Wenn es beim Duster II anders ist, dann sorry, obwohl ich das nicht annehme.

Stellt sich mir jetzt die Frage, ist das soviel schwerer, bekomme ich das auch hin, sonst kaufe ich mir keinen Duster II :P
Was mich wirklich gestört hat und noch stört ist die Aussage vom Kollegen tomruevel, die etwas abfällige Bemerkung vom Gelegenheitsschrauber, da gehöre ich nämlich auch dazu.
Über die Qualität habe ich mich ja auch geäußert, wobei ich nicht ALLE Werkstätten über einen Kamm scheren kann und auch nicht will..............
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #39 am: 03. März 2018, 19:45:18 »
klar bekommt das auch ein Hobbyschrauber hin  :daumen kein Hexenwerk, nur ein wenig umständlicher. ;)
Wer meint dafür 1200€ ausgeben zu wollen, der sollte das einfach machen.

Es ist doch eigentlich ganz einfach, die Werkstatt will und muss verdienen.....soll sie auch.

Ich muss es nicht und mache so was grundsätzlich in Eigenleistung.
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: RoSie, Falke

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #40 am: 03. März 2018, 20:01:04 »
Also kann ich mir doch einen Neuen kaufen, überlege es mir noch, bin mit meiner Karre so zufrieden, macht mir keine Probleme.

Zum Schluss noch ein bissel OT, es macht mir einfach Freude, bin auch auf mich stolz wenn ich etwas selber mache. Muss gar nicht Auto sein, habe z.B.  600m² Rasen neu angelegt jetzt freue ich mich jedes mal, wenn Opas Enkelkinder darauf spielen. Dazu kommt natürlich noch, der Gärtner wollte Rollrasen verlegen, habe einige 1000,- Euronen gespart.

Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #41 am: 03. März 2018, 22:15:48 »
Wenn es beim Duster II anders ist, dann sorry, obwohl ich das nicht annehme.

Was mich wirklich gestört hat und noch stört ist die Aussage vom Kollegen tomruevel, die etwas abfällige Bemerkung vom Gelegenheitsschrauber, da gehöre ich nämlich auch dazu.

Moin,

aha, Annahmen!!
Ich hatte mir durchaus die Einbauanleitung sowie die Situation am Fahrzeug selber angesehen, bevor ich das alles getippt habe.

Die Geschichte mit dem Gelegenheitsschrauber, die Leute machen durchaus vernünftige Arbeit.
Wenig Verständnis vermag dann aber für die grundsätzlichen Zweifel an der Arbeit insbesondere am Aufwand für den Einbau in der Werkstatt aufbringen. Man kann durchaus davon ausgehen, dass keine Komfortzeit berechnet wird, bei den Vorgaben. Sondern eher knapp.

Und natürlich sind € 1200 viel.
Wobei man dann immer noch klären muß wie sich das zusammensetzt, ob irgendwelche Sonderwünsche dabei sind usw.
Grüsse
Thomas

 

Offline benkly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 91
  • Dankeschön: 66 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #42 am: 04. März 2018, 11:34:34 »
Ich weiß gar nicht was es da zu Diskutieren gibt. Laut Herstellerbeschreibung muss das Heckteil ab, fertig. Alles andere ist Stammtischgelaber...
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #43 am: 04. März 2018, 11:43:41 »
Alles andere ist Stammtischgelaber...


na na......du lehnst dich aber weit raus, für Jemanden der die Montage Anderen überlässt.

Es ist sicher Inhalt der Anbauanleitungen, aber diese sind nicht zwingend und viele Wege führen nach Rom  ;)
Wenn ich z.B. die abgesetzten Längen des Kabelbaums änder, kann ich mir die Demontage sparen und einen
anderen Verlegeweg wählen.

Also nichts ist so geduldig wie Papier. ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: RoSie, Falke

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5373 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #44 am: 04. März 2018, 11:53:28 »
....
Es ist sicher Inhalt der Anbauanleitungen, aber diese sind nicht zwingend und viele Wege führen nach Rom  ;)....

Also nichts ist so geduldig wie Papier. ;)

Richtig. Bei meinem Vorgänger-Fahrzeug habe ich zweimal den Anlasser tauschen müssen. Das Werkstatthandbuch schrieb eine Demontage von unten her vor. Wenn ich das derart versucht hätte anstatt das Ding von oben auszubauen, stünde ich jetzt noch ratlos davor.  /hahaha
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: albe149, KioKai

DUSTERcommunity.de

Re: Anhängerkupplung anbauen Duster 2
« Antwort #44 am: 04. März 2018, 11:53:28 »