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  • #61 von Hardy1966 am 12 Jul 2018
  • Welches starre AHK-Set lässt sich gut verbauen? Gibt es da Unterschiede? (Ich will nicht anfangen Kontakte zu suchen, sondern nur stecken). Und der hintere Stossfänger muss der wirklich immer ab?
  • #62 von KioKai am 12 Jul 2018
  • (Ich will nicht anfangen Kontakte zu suchen, sondern nur stecken).


    unabhängig von der Wahl deiner zukünftigen Anhängerkupplung kann man den Kabelsatz getrennt von der Kupplung kaufen.
    Wichtig ist nur auf die Benennung "fahrzeugspezifischer Kabelsatz" zu achten, denn diese sind immer Plug&Play (d.h. mit Adaptersteckern ausgestattet)
  • #63 von jkarpa am 12 Jul 2018
  • Korrigiert mich wenn ich irre: Die Anschlussdose muss wohl immer von Hand verdrahtet werden. Da muss nicht viel gesucht werden, aber es ist eben kein Stecksystem.

    Der hintere Stossfänger muss fast nie ab, auch wenn es häufig so beschrieben wird.
  • #64 von KioKai am 12 Jul 2018
  • @jkarpa,
    es geht um den Duster 2  ;)
    Mit "Kontakte suchen" meint Hardy nicht die Anschlüsse der Steckdose, sondern die des Steuergerätes der AHK, also Kabelbaum.....das die Steckdose selbst verdrahtet werden muss, ist fast stets der Fall. (auch wenn es wenige mit steckbaren Anschlüssen gibt...nicht aber für den Duster). Beim Duster 2 muss der Stossfänger fasst immer ab.....es sei denn man spannt seine Kinder ein, die den Kabelbaum durch den Durchgang unter der Heckleuchte verlegen.
  • #65 von wilbur am 12 Jul 2018
  • ich habe die von Rameda, mit dem Jäger e Satz da muss nix verdrahtet werden alles Stecker und ein Kabel. 13 Polige dose auch fertig nur anklippen

    https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplungen/
  • #66 von tomruevel am 12 Jul 2018
  • Moin,

    also bei dem E-Satz den der Händler verbaut hat ist die Steckdose bereist fertig verkabelt. Das habe ich festgestellt als ich eine andere 13-polige anbauen wollte.
    Es handelt sich nur um das innere Teil der Steckdose mit den Kontakten. Irgendwie paßt alles durch die bereist vorhandene Öffnung im Fahrzeug.
  • #67 von dinslakener am 12 Jul 2018
  • Hallo,
    ich habe meine AHK selbst montiert, Eisen drunterbauen war gar kein Problem, nur den Unterbodenschutz abzumachen ist Fleißarbeit.
    Der E-Satz von Jäger war in der Dose fertig angeschlossen und musste nur eingeklippt werden. Auch die Montage ging ohne die Stoßstange abzunehmen, ist zwar ein bißchen fummelig, aber es geht. Nur innen die Kofferraumseitenverkleidung und die C-Säulenverkleidung müssen demontiert werden.

    Gruss
    Jörg

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  • #68 von Falke am 12 Jul 2018
  • …. Beim Duster 2 muss der Stossfänger fasst immer ab.....es sei denn man spannt seine Kinder ein, die den Kabelbaum durch den Durchgang unter der Heckleuchte verlegen.

    Gab´s da nicht mal einen Film mit dem Titel "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft!"?  /hahaha (Ich will aber jetzt nicht weiter offtoppic werden), ;D
  • #69 von Hardy1966 am 12 Jul 2018
  • Also der Jäger E-Satz hört sich gut an. Und es geht wohl ohne Stossfänger Demontage.
    Dann bau ich sie auch selber ran. Bei meinem Duster 1 war's vor Jahren nicht schwierig.
    Danke für die Infos!

    Interessant wäre wie die AHKs im montierten Zustand am Duster aussehen.
    In den Onlineshops immer ohne Auto und da sehen viele gleich aus.
    Foto der verbauten AHK am Auto, Info welcher Hersteller und kurze Info ob es z.B. Probleme beim Einbau gab wären toll.

    Das würde die Entscheidung erleichtern.
  • #70 von dinslakener am 12 Jul 2018
  • Ich hab diese hier:

    https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/DACIA/Duster/Duster-II-auch-4-X-4-SR-ab-BJ-12-2017/Set-bestehend-aus-Anhaengerkupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html

    Ist zwar keine starre AHK, aber sehr zu empfehlen. Ohne montierten Kugelkopf sieht man nichts von der AHK.

    Gruss
    Jörg


    Gesendet von meinem P8_Mini mit Tapatalk

  • #71 von Spriti99 am 20 Jan 2019
  • Ich habe mir heute die Anhägekupplung am Duster 2 angebaut. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

    Die Kupplung habe ich über den Rameder bezogen, ist irgendein osteuropäisches Teil. Den E-Satz habe ich ebenfalls vom Rameder, dieser ist von der FA. Jäger. Da ich keine 13 polige Steckdose brauche, habe ich einen fahrzeugspezifischen E-Satz mit 7-poliger Steckdose genommen.

    Zuerst die Kupplung: Einbau ist ein Kinderspiel, ich fand sogar noch einfach als beim Duster 1:
    Kofferraumteppich, linke Seitenverkleidung im Kofferraum und die Seitenverkleidung hinten links ausgebaut. Dauer ca. 10 Minuten.
    Ersatzrad raus, Auspuff ausgehängt und das Wärmeschutzblech über dem Auspufftopf abgebaut.
    Von unten an den Besfestigungsstellen den Unterbodenschutz abgekratzt, Farbe wieder drauf gesprüht zwecks Rostvorbeugung, Schrauben vom Kofferraum aus reingesteckt und den Halter unten befestigt. Das ist auch die einzige Arbeit die man zu zweit machen sollte. Oben drückt jemand auf die Schrauben, bzw. hält mit einem Schraubenschlüssel beim anziehen dagegen.
    Danach wieder Unterbodenschutz auf die Befestigungsstellen drauf, die Kupplung montiert und dann die Kupplungsaufnahme angebracht. Fertig ist die Anhängekupplung. Da die Kupplung abnehmbar ist und die Befestigung für die Steckdose sich wegdrehen lässt, sieht man im abgenommenen Zustand fast nichts von der AHK. Super gemacht.

    Der E-Satz war auch Easy-Going. Allerdings habe ich hier noch die Stoßstange hinten abgebaut so wie sie es in der Einbauanleitung auch fordern. Mir war das gefuddel mit angebauter Stoßstange dann doch zu viel. Gummistopfen aus den Kabeldurchführungen rausgenommen, die Kabel durchgezogen und mit den am Kabel befindlichen Gummistopfen die Löcger wieder verschlossen. Da der E-Satz Fahrzeugspezifisch war mussten nur noch Stecker aufgesteckt werden. Auf ein Kabel welches blind im Kabelstrang des Autos schon vorhanden ist Kabelschuh drauf und mit dem passenden Stecker des E-Satzes verbunden. Super Sache von Dacia, dass die für solche Sachen extra ein Kabel von vorne nach hinten dazugelegt haben. Dann wurde nur noch das Relais und die verlegten Kabel ordentlich befestigt, die 20 Ampere-Sicherung vorne eingesteckt und fertig war der Einbau. Nach dem ich die Funktion des E-Satzes überprüft hatte habe ich wieder alles zusammen gebaut, sauber gemacht und fertig war das Ding.

    Einbauzeit: Brutto 6 Stunden, ziehe ich die vielen Kaffee- und Aufwärmpausen (-4 Grad, ich hab im freien gearbeitet) komme ich auf eine Netto-Arbeitszeit von knapp 3,5 Stunden. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich bereits beim Duster 1 zwei AHK`s verbaut habe und ich daher im Großen und Ganzen wusste wie der Hase läuft.

    Kosten: Kupplung 209,-€, E-Satz 75,-€, 1 Dose Unterbodenschutz 7,50€. Lieg ich also zusammen bei 291,50€.

    Fazit: Anhängekupplung ist sehr einfach anzubauen, auch ohne Grube oder Hebebühne. Auch für handwerklich nicht so begabte Leute ist es machbar an diesem Auto eine Anhängekupplung zu montieren.



  • #72 von Stone68 am 01 Apr 2019
  • Ich mache ja auch eigentlich vieles selber. Wie zum Bleistift die Haifischflossenantenne an meinem neuen Duster 2.
    Aber die abnehmbare AHK habe ich beim neuen direkt fertig mitbestellt.
    So hatte ich dann auch nichts mehr mit TÜV-Abnahme bzw. Eintragung zu tun.

    Mir fehlen aber auch die Möglichkeiten wie zum Beispiel eine Grube, die solche Arbeiten doch sehr erleichtert.

    Stone68
  • #73 von KioKai am 01 Apr 2019
  • So hatte ich dann auch nichts mehr mit TÜV-Abnahme bzw. Eintragung zu tun.


    beides ist i.d.R. nicht mehr erforderlich  ;)
  • #74 von Falke am 01 Apr 2019
  • ….
    So hatte ich dann auch nichts mehr mit TÜV-Abnahme bzw. Eintragung zu tun....


    Wenn Du die AHK nachträglich anbaust oder auch anbauen lässt und zu dieser eine ABE vorliegt, musst Du sie weder abnehmen noch eintragen lassen. Pflicht ist nur das Mitführen der Einbauanleitung samt der ABE. Früher war das mal anders. Heute wird sie nur noch in die Papiere eingetragen, wenn die Montage bei Neufahrzeugen ab Werk bzw. ab Händler zum Auslieferzustand gehört.
  • #75 von Stone68 am 01 Apr 2019
  • OK, wieder was gelernt. War tatsächlich der Meinung, dass sowas eingetragen werden muss.
    Immerhin ein nicht zu unterschätzendes Bauteil.
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