Autor Thema: [Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie  (Gelesen 11441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ven78

[Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie
« am: 01. September 2014, 10:04:36 »
Hi zusammen,

ich habe nun schon verschiedene Threads gelesen zum Thema Ladekantenschutz, allerdings sind dort noch viele Ungereimtheiten für mich, welcher nun der bessere sein soll für den PHASE 2.

Generell möchte ich auf jedenfall einen Schutz montieren.

Anforderung: Der Schutz soll über die vordere Kante gehen, daher entfällt schonmal das Original Dacia Schutzblech.

Frage ist nur: Edelstahl oder Folie?

Ich hab gelesen, dass es mit dem Edelstahlblech ggf. Probleme mit der Heckklappe geben soll. Ist das beim PH II auch der Fall? Sollte man dann wirklich besser zur Folie greifen? Wenn ja welche?

Danke für eure hilfe.

VG
ven78

 

Offline Jensman

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Dankeschön: 300 mal
  • Herkunftsland: de
    • Jensman and the Huhns
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie
« Antwort #1 am: 01. September 2014, 16:42:10 »
Moin.

also ich habe DEN HIER. Fasst schön über die Kante - keine Probleme mit der Heckklappe = alles super  :daumen
....was für eine geile Karre.... ;)

Hühner machen aber auch glücklich ;-D
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie
« Antwort #1 am: 01. September 2014, 16:42:10 »

Offline miko74

Re:[Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie
« Antwort #2 am: 01. September 2014, 21:02:09 »
Hi,
ich hab mir folgende Folie draufgemacht...
Link
Ich find die besser als ein Blech.
Und im Gegensatz zu den anderen Folien, die ich gefunden hab ist diese länger und geht in rechts und links in die Rundung.

Bilder sind nicht besonders gut, aber ich denke man kann alles erkennen.
VG
Michael
###

###

*****
Vor Ort:
 - 2. Österr. Dustertreffen vom 16.-18.05.14 + Adventstreffen vom 21.-23.11.14
 - 3. Österr. Dustertreffen vom 15.-17.05.15
 - 4. Duster- und Communitytreffen Süd am 20.09.15
###

*****

 

Offline gerda

[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie
« Antwort #3 am: 01. September 2014, 21:43:14 »
moinsn
wenn ich das richtig sehe ist das alles kein ladekanten,
sondern ein stoßstangenoberseitenschutz (boah ey, wassn wort)
ich suche etwas für die wirkliche ladekante, in der in der mitte das türschloss ist.
ich habe noch keine alternative zu diesem schutz gefunden....klick
mfG
Wolfgang


 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:[Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie
« Antwort #4 am: 01. September 2014, 21:53:51 »
Der von LZ Parts ist die saubere und schnelle Lösung, ich habe es vor 2Jahren mit selbstklebenden Filz besspannt, hält Super und die Seitenteile sind auch geschützt


Gruß aus MKK
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie
« Antwort #5 am: 01. September 2014, 21:55:58 »
Hallo Gerda,
die einzige fertige Alternative wurde hier in der DC einmal verlinkt. Ein Video aus RU, nur der Kauf dort ist etwas umständlich.
Auch hier in der DC haben einige User ihre Handmade-Lösung präsentiert, mit Filzbeklebungen. Sehr ansehnliche Beispiele.
Einfach mal die Suche quälen.

Gruß Kiokai

P.S.: hier der beste Thread zu diesem Thema Klick mich
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline ven78

Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie
« Antwort #6 am: 01. September 2014, 23:27:23 »
moinsn
wenn ich das richtig sehe ist das alles kein ladekanten,
sondern ein stoßstangenoberseitenschutz (boah ey, wassn wort)
ich suche etwas für die wirkliche ladekante, in der in der mitte das türschloss ist.
ich habe noch keine alternative zu diesem schutz gefunden....klick

Ja da hatte ich mich nicht sauber ausgedrückt :)
Ich meinte in der Tat dem Stoßstangenoberseitenschutz, da ich den Teil auch zur Ladekante zähle. Langsam tendiere ich auch mehr zur Folie, da ich eigentlich was unauffälliges Suche ohne viel Metalblingbling  :D

Was den inneren ladekantenschutz mit dem Schloß angeht erscheint mir der schwarze schutz von LZ am geeignetsten, ist glaub ich auch eine sonderfertigung von LZ, den so in der Form nicht zu kaufen gibt woanders. Also ich glaube für mich wird die kombi innen LZ Kantenschutz und außen folienschutz das beste sein.

Ich hoffe nur die Folie ist dann auch wirklich so robust wie behauptet....
 

Offline miko74

Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie
« Antwort #7 am: 02. September 2014, 07:54:24 »
da ich eigentlich was unauffälliges Suche ohne viel Metalblingbling  :D

Ich hoffe nur die Folie ist dann auch wirklich so robust wie behauptet....

Das war auch genau der Grund warum ich zur Folie gegriffen hab... wollte nix glänzendes...

Ich hoffe auch das die Folie das hält was sie verspricht....  aber sie ist wirkliche sehr dick und es dauerte schon etwas bis sie montiert war.

Hab den Tipp mit dieser Folie von Dustie2012  :daumen und der hat sie auf seinem Phase I und auf dem Phase II kommt sie auch drauf.

VG
Michael
###

###

*****
Vor Ort:
 - 2. Österr. Dustertreffen vom 16.-18.05.14 + Adventstreffen vom 21.-23.11.14
 - 3. Österr. Dustertreffen vom 15.-17.05.15
 - 4. Duster- und Communitytreffen Süd am 20.09.15
###

*****

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie
« Antwort #8 am: 02. September 2014, 10:06:31 »
(...)
Langsam tendiere ich auch mehr zur Folie, da ich eigentlich was unauffälliges Suche ohne viel Metalblingbling  :D
(...)

Ich denke, dass ich es mit DIESER Folie versuchen werde. Allerdings findet sich bei dem Anbieter kein Foto, aus dem die genauen Maße ersichtlich sind. Ich denke aber, dass man bei dem Preis einen Fehlkauf verschmerzen könnte. So lange wirklich eine schützende Funktion gegeben ist, muss m. E. nicht die letzte Ecke damit abgedeckt sein.

Ich hatte auch mal an Sprühfolie (PlastiDip oder FoliaTec) für diesen Bereich gedacht, hatte meine Seitenschwellerauflagen damit geschwärzt, aber die Sprühfolie hielt den Abnutzungen beim Ein- und Aussteigen nicht stand.

Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline kevmaster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:[Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie
« Antwort #9 am: 06. September 2014, 18:53:57 »
hi daytona

danke für den tipp gefällt mir gut schwarz matt hab grad bestellt  ;)
 

Offline ven78

Re:[Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2014, 00:51:55 »
So, hab mir jetzt ne klare Folie gestern montiert, die man überhaupt nicht sieht.
Ich hoffe es bringt den gewünschten Schutz.
Danke für eure Meinungen im Vorfeld :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Ladekantenschutz Edelstahl vs. Folie
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2014, 00:51:55 »