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  • #16 von Duster-Peter am 17 Feb 2016
  • Die abnehmbare von Westfalia ist komplett unsichtbar. Der Ausschnitt ist sehr klein und nur von unten sichtbar. Die Steckdose ist hochklappbar.

    Gruß Peter
  • #17 von duster-rg am 19 Feb 2016
  • Hallo,

    hab mich noch nicht vorgestellt, kommt noch. Doch möchte ich vorab zu AHK mein bis jetzt dazu erworbenes Wissen weitergeben.
    1. Hab irgendwo gelesen dass für LPG Fahrzeuge AHK's nur von dafür zugelassenen Fach und Gasbetrieben eingebaut werden dürfen. Ob das so richtig ist wurde von mir noch nicht überprüft, deshalb nur als Hinweis.

    2. Wer selbst eine AHK Anbauen möchte und dazu einen E-Satz (oder Komplettsatz) ordert Achtung. Bei den Anbietern die ich bis jetzt angesehen habe steht meistens E-Satz Fahrzeugspez.dabei , dabei handelt es sich aber nicht wie ich dachte um E-Satz mit Stecker für den Anschluß an die Rückleuchten, sondern mit Quetsch-Klemmverbindern weil diese günstiger  anzubieten sind.

    Grund, nach meinen Recherchen hat eine Fa. Jäger ein Patent auf diese mit Steckerausführung und sind daher etwas Teurer, spart aber Arbeitszeit. Also falls diese Ausführung gewünscht extra Bestellen.

    Ein weiterer Anbieter ahk-preisbrecher.de . Da kann man auch vorab Telefonisch alles abklären.

    Gruß von kommendem Duster Urban Fahrer, Fahrgestellnummer ist bereits erteilt

    duster-rg

  • #18 von KioKai am 19 Feb 2016
  • Hab irgendwo gelesen dass für LPG Fahrzeuge AHK's nur von dafür zugelassenen Fach und Gasbetrieben eingebaut werden dürfen. Ob das so richtig ist wurde von mir noch nicht überprüft, deshalb nur als Hinweis.


    bei Duster-Werksgasern gilt das aber nicht ;)

    siehe hier

    Gruß Kiokai
  • #19 von Bill Miner am 19 Feb 2016
  • Ich habe mich heute mal damit beschäftigt, den Nichtelektrischen Teil der AHK anzubauen. Ich habe die Westfalia A40, also von unten gesteckt. Den Ausschnitt habe ich erst ausgeführt, als die Kupplung dran war, um möglichst wenig abschneiden zu müssen. Bei meinem Duster ohne die Silber-Deko lässt sich die Aufnahmebuchse des Hakens mit scharfem Auge noch entdecken, ganz unsichtbar ist sie also nicht. Geschnitten habe ich übrigens mit nem Dremel-Imitat, das ging sehr gut.
  • #20 von Bluster am 08 Aug 2016
  • Ich liebäugle auch mit der abnehmbaren Westfalia.
    Kostet bei Rameder mit Einbau 613€.
    Wie habt ihr das mit der Aufstockung der Anhängelast gemacht?
    Die Westfalia hat eine Anhängelast von 1600kg und der Dacia nur 1200kg. Habt ihr die AHK samt neuer Anhängelast eintragen lassen?

    Gruß Stefan
  • #21 von Lone Wolf am 08 Aug 2016
  •  1500kg!
  • #22 von pferdemann am 08 Aug 2016
  • Jup, seit 2015 haben alle Duster 1500kg.
  • #23 von Daytona am 06 Nov 2016
  • Ich denke, meine Frage passt hier ganz gut, da es ja um Empfehlungen geht.

    Horizontal oder vertikal abnehmbar? Ist es eine Glaubensfrage oder nur eine der Bequemlichkeit/Zugänglichkeit?

    Vor- und Nachteile des einen oder anderen Systems?


    Wer weiß was?


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #24 von KioKai am 06 Nov 2016

  • Horizontal oder vertikal abnehmbar? Ist es eine Glaubensfrage oder nur eine der Bequemlichkeit/Zugänglichkeit?

    Vor- und Nachteile des einen oder anderen Systems?


    Wer weiß was?


    Beschäftige mich ja schon einige Zeit mit der Findung der "für mich" geeigneten AHK.

    Bei den vertikal lösbaren Kugelköpfen gibt es mit großer Sicherheit keine Kollision mit der Heckschürze...sprich diese muß, wenn es die Beschreibung zusichert, auch wirklich nicht angepasst werden.
    Bei den horizontal lösbaren Kugelköpfen kann es durchaus mal die eine, oder andere, Variante geben, die eine Anpassung der Heckschürze erfordert.
  • #25 von Bluster am 07 Nov 2016
  • Ich liebäugle auch mit der abnehmbaren Westfalia.
    Kostet bei Rameder mit Einbau 613€.
    Wie habt ihr das mit der Aufstockung der Anhängelast gemacht?
    Die Westfalia hat eine Anhängelast von 1600kg und der Dacia nur 1200kg. Habt ihr die AHK samt neuer Anhängelast eintragen lassen?

    Gruß Stefan

    1500kg!

    Jup, seit 2015 haben alle Duster 1500kg.

    Mein Werksgaser leider nicht. Der hat nur 1300kg gebremst drin stehen und 640kg ungebremst.
  • #26 von Daytona am 07 Nov 2016
  • @ KioKai ~ Wie sieht´s mit DIESER aus? Vertikal abnehmbar und OHNE Einschnitt des Heckstoßfängers.

    Allerdings gibt´s hier im Forum einen negativen Bericht bzgl. der Einbauanleitung von Beken, bzw. dass die Werkstatt damit nicht klarkam. Es ging, glaube ich, um den E-Satz, aber das dürfte für Dich ja kein Problem sein ...

    Ich könnte mir für mich auch eine starre AHK vorstellen, liebäugele mit der 1850er-Version, aber benötige ich das wirklich? Wenn schon, denn schon? Wenn ich ehrlich bin: Nöö. Der Preis ist aber auch angenehmer als jener der abnehmbaren oben, eine "normale" starre kostet bei Beken knapp 200,- ...


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!


    EDIT: Diese abnehmbare käme für mich auch infrage. Ohne Demontage des Heckstoßfängers, ohne Einschneiden. Mit E-Satz auch bummelig 200,- Euronen. Allerdings vertikal abnehmbar. Aber das muss ja nicht schlecht sein, daher ja auch meine Frage von gestern ...  ;)
  • #27 von KioKai am 07 Nov 2016
  • @ KioKai ~ Wie sieht´s mit DIESER aus? Vertikal abnehmbar und OHNE Einschnitt des Heckstoßfängers.

    Allerdings gibt´s hier im Forum einen negativen Bericht bzgl. der Einbauanleitung von Beken, bzw. dass die Werkstatt damit nicht klarkam. Es ging, glaube ich, um den E-Satz, aber das dürfte für Dich ja kein Problem sein ...


    Danke für deinen Vorschlag...habe da allerdings bereits mein Favorit

    Wenn es doch eine starre Version sein soll, dann liebäugele ich mit dieser hier


    EDIT: Diese abnehmbare käme für mich auch infrage. Ohne Demontage des Heckstoßfängers, ohne Einschneiden. Mit E-Satz auch bummelig 200,- Euronen. Allerdings vertikal abnehmbar. Aber das muss ja nicht schlecht sein, daher ja auch meine Frage von gestern ...  ;)


    als horizontale Variante ist das schon ein sehr reizvolles Angebot.  :klatsch

    Bin noch unschlüssig ob es unbedingt eine abnehmbare Kupplung sein soll  /nachdenk ....wahrscheinlich bleibt die dann ewig gesteckt (der Bequemlichkeit gezollt) und könnte eigentlich gleich starr sein  :D
  • #28 von jkarpa am 07 Nov 2016
  • Bei einer abnehmbaren AHK bist Du mit schuldig, wenn diese nicht abgenommen war, und Dir ein Döspaddel auf den Wagen auffährt. Wenn sie eh immer dran bleibt, dann lieber eine feste.
  • #29 von KioKai am 07 Nov 2016
  • @jkarpa  :daumen
    damit fällt eine Entscheidung deutlich einfacher aus......und dann noch die Schutz.-/ Bumperwirkung dazu gedacht  /crazy und ich werde dann wohl die starre Variante wählen
  • #30 von Drachenstachel am 07 Nov 2016
  • Danke für deinen Vorschlag...habe da allerdings bereits mein Favorit

    Wenn es doch eine starre Version sein soll, dann liebäugele ich mit dieser hier

    als horizontale Variante ist das schon ein sehr reizvolles Angebot.  :klatsch

    Bin noch unschlüssig ob es unbedingt eine abnehmbare Kupplung sein soll  /nachdenk ....wahrscheinlich bleibt die dann ewig gesteckt (der Bequemlichkeit gezollt) und könnte eigentlich gleich starr sein  :D

    Moin Alfons!

    Deinen Favoriten habe ich dran und bin bis jetzt sehr zufrieden. Bzgl. der Bequemlichkeit: Die ist so schnell und einfach rein und raus gehängt, das sollte auch für Beweglichkeitsmuffel kein Problem sein.  ;)

    Gruß
    Daniel
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