Autor Thema: [Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE  (Gelesen 65196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #60 am: 13. April 2016, 21:50:55 »
Ich wünsche dir viel Glück--Wolle  /winke

Ich danke dir Wolle, denn wie es aussieht, braucht man für dieses Teil wirklich eine ganz große Portion davon.
Da du das Teil ja nun auch dran hast, drücke ich dir die Daumen.

Wenn das so weiter geht mit meinem geliebten Dachspoiler, dann kostet das Teil insgesamt mit dem aktuellem Werkstattfehler und dem ganzen Aufwand........... /nachdenk so viel wie zwei Wochen Ostseeurlaub inkl. täglichem Fischbrötchen  /pfeif

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #61 am: 14. April 2016, 14:55:09 »
Ach....
falls jemand noch ein oder zwei Würste (Betalink K1) in 80 ml benötigt. kann er gern bescheid sagen.
Habe da ein paar bestellt gehabt.
Da ich den Spoiler jetzt aber nicht selber mache, brauche ich die Teile jetzt nicht mehr alle.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #61 am: 14. April 2016, 14:55:09 »

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #62 am: 14. April 2016, 15:11:02 »
Hallo zusammen,

nun endlich den Anruf von der Werkstatt bekommen, dass ich meinen Duster mit Dachspoiler wieder abholen kann.  /freuen
Insgesamt darf ich nun für die Montage des Dachspoilers durch eine Fachwerkstatt 213,-€ über die Theke schieben.
Etwas teuerer ist es geworden, weil die von mir angebrachten Bohrungen noch etwas ausgefeilt werden mussten (also manchmal scheint auch fünfmal überlegen vor der ersten Bohrung sinnlos zu sein). Noch habe ich keine Ahnung, warum die Bohrungen nicht exakt stimmten. /weissnich
Auch weiss ich noch nicht, warum der Werkstatt gestern beim erneuten Anschrauben meines Spoilers das Missgeschick passiert ist, dass etwas vom Spoiler abgeplatzt ist. Momentan habe ich den Verdacht, dass mein Spoiler nach der Produktion in den Auschuss gehörte und nicht auf mein Heck.
Nun ist ein nagelneuer drauf und ich hoffe, ich habe jetzt mit dem Thema abgeschlossen.
Die Summe ist zwar kein Pappenstiel, aber nun auch 1 Jahr Gewährleistung auf die erfolgte Montage zu haben ist ja auch nicht zu verachten. Und wenn sich das Ding ein Jahr nicht bewegt hat, wird es dann wohl auch nicht mehr passieren

Viele Grüße
White_Dusty
 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #63 am: 14. April 2016, 17:25:10 »
Noch als Ergänzung, da ich bei Abholung mit dem sprechen konnte, der die Arbeit durchgeführt hat.
Er vermutet, dass ich beim Ankleben der Bohrschablonen, den Spoiler in der Mitte nicht 100% auf die Karosserie angedrückt habe. Denn der Spoiler ist ganz leicht gebogen und muss am besten durch eine zweite Person in der Mitte angedrückt werden. Nur so werden dann auch die Bohrschablonen an den Enden exakt gesetzt.
Macht man es nicht, wirkt von Beginn an auf die Verklebung eine gewisse Spannung, die sich je nach Aussentemperatur dann noch verstärkt.
Bei mir mussten bei den Bohrlochabständen 5 mm korrigiert werden
Geklebt wurde mit Basispac Art.-Nr.:7711428725 und Betaprime 5404 Art.-Nr.:7711575168 (lt. Mechaniker von Renault empfohlen, im Zusammenhang mit einer Rückrufaktion Clio Spoiler)
Ich hoffe mit meinen nun gesammelten Erfahrungen und Informationen kann ich vielen helfen und noch besser wäre es, viele vor ähnlichen Fehlern bewahren.

Viele Grüße
White_Dusty
 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #64 am: 14. April 2016, 17:42:19 »
So wie es aussieht, weißt du jetzt wenigstens, woran es gelegen hat.
Wobei ich 5 mm Korrektur schon recht viel finde.
Das erspart für die Zukunft weitere Fehler.
Danke für deine Rückinfo.
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #65 am: 14. April 2016, 19:50:33 »
Eine Bohrschablone für den Dachspolier da sind Fehler ja schon Vorprogrammiert...

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #66 am: 14. April 2016, 21:13:39 »
So wie es aussieht, weißt du jetzt wenigstens, woran es gelegen hat.
Wobei ich 5 mm Korrektur schon recht viel finde.
Das erspart für die Zukunft weitere Fehler.
Danke für deine Rückinfo.
5mm Korrektur bei 7mm Bohrung ist normalerweise die Bezeichnung bohren frei **** fällig und nicht nach Schablone.White Dusty
   da musst dir etwas verrutscht sein.Aber nun sollte ja alles prima sein,vorzeigen bei nächsten Treffen bitte mal.
                Schönen Gruß aus Lippe : Wolle
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #67 am: 15. April 2016, 08:42:23 »
Moin Wolle,
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die 7mm Bohrungen mussten nicht um 5mm auf 12mm korrigiert werden, sondern der Abstand zwischen den Bohrungen von der äußeren linken Seite zur äußeren rechten Seite musste durch etwas feilen der Bohrlöcher korrigiert werden. 5mm auf der Länge sind zwar nicht viel, aber genug um sagen zu können, richtig viel Mist gebaut. Passiert weil ich den Spoiler alleine montiert habe und beim Setzen der Schablonen, den Spoiler in der Mitte nicht angedrückt habe.  /wand
Aber diese leichte Biegung des Spoiler's ist wohl gewollt, um durch das Anpressen die Distanz zwischen den Verschraubungen um ein paar wenige, aber entscheidene Millimeter zu vergrößern und der Spoiler bei der Endmontage leicht unter Spannung auf die Karosserie gezogen wird.
Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich meinen Bockmist jetzt darstellen können  :[

Viele Grüße
White_Dusty

PS Da man nur zwei Hände hat und den Spoiler rechts und links anpackt um ihn genau platzieren zu können ist es so gut wie unmöglich, gleichzeitig den auch mittig anzupressen. Es sei denn ich hätte meinen Kopf noch zusätzlich auf den Spoiler gelegt. Hätte bescheuert ausgesehen, aber wäre notwendig gewesen. Nachbarn hätten sicher gesagt, jetzt schmust er schon mit dem Spoiler. So lieb wie ich ihn mittlerweile gewonnen habe, kann das aber noch passieren  /hahaha
« Letzte Änderung: 15. April 2016, 09:05:31 von White_Dusty »
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #68 am: 15. April 2016, 10:35:40 »
Hallo zusammen.
Hallo White Dusty


Drücke dir die Daumen das alles hält und fest bleibt .
Habe auch schon feststellen müssen das die Zubehörteile nicht die besten sind . Ein Beispiel habe mir Wintermatten gekauft und erst im zweiten Winter reinlegen wollen (letzten Winter vergessen ) und was Stelle ich fest das Lochbild stimmt nicht das ist schon ärgerlich .Habe reklamiert sind neue gekommen und was stellen wir fest auch Lochbild falsch, haben uns dann anders geeinigt  :) .

Grüße aus der bewölkten Pfalz 9 grad . /fahren
 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #69 am: 15. April 2016, 15:57:09 »
Zitat
Da man nur zwei Hände hat und den Spoiler rechts und links anpackt um ihn genau platzieren zu können ist es so gut wie unmöglich, gleichzeitig den auch mittig anzupressen. Es sei denn ich hätte meinen Kopf noch zusätzlich auf den Spoiler gelegt. Hätte bescheuert ausgesehen, aber wäre notwendig gewesen.

Hallo zusammen,

verfolge das Desaster um den lieben Spoiler schon eine Weile... Und als Handwerker weiß ich dass der Mensch für einige Arbeiten einfach eine Fehlkostruktion ist. Statt dieser dämlichen Nase im Gesicht bräuchte man eigentlich einen kräftigen Universal-Blas-Saug-Anpsckrüssel mittig im Gesicht...  /hahaha

Gelernt hab ich jedenfalls, dass man ein derart gefährliches Anbauteil (bei Fehlmontage) doch besser in der Werkstatt mit Garantie machen lassen sollte. Reißt so ein Teil dann ab kann man immer behaupten (und nachweisen), der andere wars.  /engel


Gruß Thomas

(Der sich heimlich auch so einen schicken Dachflügel wünscht.)
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #70 am: 15. April 2016, 16:09:34 »
5mm Korrektur bei 7mm Bohrung ist normalerweise die Bezeichnung bohren frei **** fällig und nicht nach Schablone.

Bei uns heißt sowas "Schneemann" , ist eine eindeutige Bauabweichung, muss aktenkundig vermerkt werden.
« Letzte Änderung: 15. April 2016, 16:26:30 von RoSie »
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #71 am: 15. April 2016, 18:17:03 »
Moin Wolle,
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die 7mm Bohrungen mussten nicht um 5mm auf 12mm korrigiert werden, sondern der Abstand zwischen den Bohrungen von der äußeren linken Seite zur äußeren rechten Seite musste durch etwas feilen der Bohrlöcher korrigiert werden. 5mm auf der Länge sind zwar nicht viel, aber genug um sagen zu können, richtig viel Mist gebaut. Passiert weil ich den Spoiler alleine montiert habe und beim Setzen der Schablonen, den Spoiler in der Mitte nicht angedrückt habe.  /wand
Aber diese leichte Biegung des Spoiler's ist wohl gewollt, um durch das Anpressen die Distanz zwischen den Verschraubungen um ein paar wenige, aber entscheidene Millimeter zu vergrößern und der Spoiler bei der Endmontage leicht unter Spannung auf die Karosserie gezogen wird.
Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich meinen Bockmist jetzt darstellen können  :[

Viele Grüße
White_Dusty

PS Da man nur zwei Hände hat und den Spoiler rechts und links anpackt um ihn genau platzieren zu können ist es so gut wie unmöglich, gleichzeitig den auch mittig anzupressen. Es sei denn ich hätte meinen Kopf noch zusätzlich auf den Spoiler gelegt. Hätte bescheuert ausgesehen, aber wäre notwendig gewesen. Nachbarn hätten sicher gesagt, jetzt schmust er schon mit dem Spoiler. So lieb wie ich ihn mittlerweile gewonnen habe, kann das aber noch passieren  /hahaha
Nein ich hatte dich genau richtig verstanden,so wie du es jetzt nochmal beschreibst.Genau so habe ich auch meine Antwort dazu geschrieben.mfg: Wolle /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #72 am: 15. April 2016, 18:37:35 »
Moin Wolle,
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die 7mm Bohrungen mussten nicht um 5mm auf 12mm korrigiert werden, sondern der Abstand zwischen den Bohrungen von der äußeren linken Seite zur äußeren rechten Seite musste durch etwas feilen der Bohrlöcher korrigiert werden.

Auf 12 mm korrigieren wäre wohl auch nicht der Sinn der Übung, das Loch sollte schon so klein wie möglich bleiben.
Insofern alles richtig gemacht.
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline wolle58

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 794
  • Dankeschön: 5536 mal
  • Herkunftsland: de
  • erst 193300 km gelaufen
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #73 am: 16. April 2016, 08:08:30 »
@ Wuppertaler
  Ich glaube Desaster sollte man das wirklich nicht nennen.Es waren drei Leute mit 3 verschiedenen Problemen,Fehlern.Der eine nimmt Klebeband,der andere
  bohrt nicht richtig,beim 3. haben 4 Hände den Spoiler nicht mal plan auf das Dach drücken können,hätte am garnicht anbohren sollen ,sondern gleich umtauschen.
  Und leider war es ziemlich gleichzeitig,daher wurden mehrere darauf aufmerksam,sonst wäre nicht soviel geschrieben worden.Ich weiß nicht wieviele schon ohne
 Probleme montiert wurden,tippe mal auf jede Menge.Es ist einfach nur Sache der richtigen Montage,egal vom Werkstattmonteur ,oder vom gleichen zu Hause, ist
 einfach nur der Preisunterschied.Ich hätte keine Bedenken und würde ihn mir wieder kaufen und warum: Am Duster ist alles rund gehalten wie auch der Spoiler,alle andern die ich kenne sind eckig und kantig.Ist auch Sache der Obtik insgesamt.
                      mfg : Wolle  /winke
   Lippe Duster  Kennzeichen : LIP .....
                             Leben im Paradies
 

White_Dusty

  • Gast
Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #74 am: 16. April 2016, 09:35:44 »
Moin zusammen,

grundsätzlich sicher nicht unbedingt ein Desaster, da es, wie Wolle ja richtig schreibt, es viele auch korrekt hinbekommen. Allerdings für alle anderen, aber auf jeden Fall für mich, war es schon ein Desaster. Und ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass die Spoilermontage eine heikle Sache ist und nichts für Ungeübte. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welch Überwindung es für mich war, in meinen neuen Duster Löcher zu bohren. Und auch zu wissen, es gibt dann kein zurück mehr. Also bin ich mit größter Sorgfalt an diese Arbeit gegangen, zumal mir die Montageanleitung keine Angst gemacht hat. Die möglichen Fehlerquellen liegen dann aber im Detail. Einem Fachmann oder Hobbyschrauber sind die sicher bekannt, einem Laien aber nicht unbedingt. Ich will damit sagen, dass die Montageanleitung auch Laien zum selber machen verleitet, es aber nichts für Laien ist. Trotz allem würde ich nicht auf den Dachspoiler verzichten wollen. Das Teil sieht einfach klasse am Duster aus und gibt dem Heck einen gewissen optischen Pfiff.

Viele Grüße
White_Dusty
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Heck- bzw. Dachspoiler mit ABE
« Antwort #74 am: 16. April 2016, 09:35:44 »