Autor Thema: [Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.  (Gelesen 21926 mal)

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Offline Totte

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Das ist ein Mist.
Jetzt habe ich hier die Big Blast liegen und weiß nicht wo ich sie verbauen kann.

Hatte ja eigentlich gedacht, wie beim Admirable, vorne hinter die Stossstange.
Das geht beim Phase 1, aber beim Pahse 2 geht dies, nach Rücksprache mit Frank, nicht.

Gut.
Dann halt im Motorraum unter das vordere Blech (dort wo auch der Kühlergrill befestigt ist).
Das hab ich mir heute mal genauer angeschaut und........ geht auch nicht.
Habe da keine gerade Auflagefläche und ein Haltesteg ist auch im Weg.
Dafür hab ich einen Stecker gefunden, der anscheinend den Farben nach für die Hupe sein könnte.

Aber mir bleibt halt das montieren der Hörner und ich weiß jetzt nicht, wohin damit, ohne die Stossstange abnehmen zu müssen....
Gruß Totte
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Offline manfredfellinger

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Re:[Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #1 am: 09. November 2016, 11:45:45 »
Hallo Totte!

Meinst du den Stecker am letzten Bild? Wo genau sitzt der denn?

lG M
 

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Re:[Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #1 am: 09. November 2016, 11:45:45 »

Offline Totte

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Re:[Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #2 am: 09. November 2016, 11:55:30 »
Auf dem drittletzten sieht man ihn auch.
Ist leicht zu finden.

Gruß Totte
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Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #3 am: 09. November 2016, 12:20:04 »
Führt der Stecker nicht zum Taster, der über das Öffnen der Motorhaube freigegeben wird?

Verfügt Dein Duster über S/S?



Happy  /winke ~ Daytona!


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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #4 am: 09. November 2016, 12:41:55 »

Dafür hab ich einen Stecker gefunden, der anscheinend den Farben nach für die Hupe sein könnte.


Kann nicht sein....die Farben sind andere (was bei Dacia nicht viel heißen muss), aber die Lage ist auch zu weit oben....sitzen deutlich tiefer im Motorraum zwischen Stossfänger und Radkasten in etwa  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Totte

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Re:[Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #5 am: 09. November 2016, 13:03:18 »
 /wand /wand

Daytona hate Recht.
An den S&S Schalter hab ich gar nicht mehr gedacht.

Dachte eher an nen Zwischenstecker für die Hupe auf der Beifahrerseite.
Gut. Aber das wäre ja kein Problem gewesen. Hätte ja vorher eh nochmal nachgemessen.

Gruß Totte
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Re:[Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #6 am: 09. November 2016, 23:38:38 »

Hatte ja eigentlich gedacht, wie beim Admirable, vorne hinter die Stossstange.
Das geht beim Phase 1, aber beim Pahse 2 geht dies, nach Rücksprache mit Frank, nicht.


Das war mal so....nun hat Frank sie, soweit ich das gesehen habe, im Motorraum.
Spezieller Halter wird wohl nötig sein.  ;)
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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #7 am: 10. November 2016, 00:11:47 »
Kann nicht sein....die Farben sind andere (was bei Dacia nicht viel heißen muss), aber die Lage ist auch zu weit oben....sitzen deutlich tiefer im Motorraum zwischen Stossfänger und Radkasten in etwa  ;)

hier findest du die richtige Steckverbindung und dies an dem von mir oben zitierten Platz  ;)
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Offline Steinmueller

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Re: [Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #8 am: 16. Mai 2018, 20:50:21 »
18Monate später:
Ja, diese Stelle ist am TCE die Einzigste die genügend Platz läßt für die BigBlast, und man dabei kaum was ausbauen muß. Zuerst aber erstmal sollte die Elektrik und der Kompressor eingebaut werden!

Vorbetrachtung:
Beim Duster I PhaseII wurde ja ab 2017 ein neues Lenkrad eingebaut. Prompt gab es einen Rückruf da die Leitungen im inneren nicht für 2 Hupen a 10Ampere geeignet sind. Es wurde dafür eine Hupe abgebaut und ein Relais zur Ansteuerung installiert. Die Leitung für die 2. Hupe liegt aber trotzdem noch am Kotflügel, somit findet man links und rechts im Motorraum einen kleinen Spiralschlauch mit einem schwarzen und weißem Kabel drin. Am Ende münden beide in einem AMP-JuniorPowerTimer Stecker. <Bild1> Auf der Beifahrerseite ist der (weiße) Stecker mit einer Blindbuchse verschlossen, trägt aber noch die vollen Signale, auf der Fahrerseite ist die Hupe im Kotflügel angesteckt. Den Stecker bekommt man am Besten ab wenn man die Räder einschlägt und eine Schraube am Kotflügel ausschraubt. Danach kann man vorsichtig das Plastik aufdrücken und den Stecker von der Hupe lösen. <Bild2>
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
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Re: [Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #9 am: 16. Mai 2018, 20:51:59 »
Kompressor und Schaltrelais:
Nun hat man die Wahl: baut man den Kompressor und Relais irgendwie hinter die Batterie (= Leitung Fahrerseite). Vorteil: geringe Kabellänge. Oder baut man den Kompressor + Relais über die Servolenkung? (=Leitung Beifahrerseite) Vorteil: Zurückrüstbar, Platzersparnis
Letzteres ist im Bild <Bild4>

Die Kontakte des Hupensteckers kommen an die Ansteuerung des Relais. Die Polung ist hier eher unerheblich, der Steuerstrom läuft nur über eine Spule und zieht damit das Relais an. An den Eingangsschaltkontakt kommt dann die Extraleitung von der Batterie dran (hoffentlich über eine Sicherung (20A) extra abgesichert!) und die Schaltleitung geht dann zum Kompressor an +. Für die Leistungsschaltung reicht ein Querschnitt von 6quadrat aus. Sparen sollte man nicht bei den Steckverbindern! Die sollten mit Isolierung, idealerweise gar mit Schrumpfschlauch, umschlossen sein um dauerhaft Rostfreiheit und sicheren Kontakt zu gewährleisten. Dazu kann man sie mit der Zange auch leicht zusammen drücken damit die noch fester sitzen. <Bild3>
Vom Kompressor aus geht nur noch ein Kabel zu einem Massepunkt. „Rechts vorn“ sitzt Einer ideal, den kann man gleichfalls dazu nutzen das Relais mit aufzuhängen.
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Re: [Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #10 am: 16. Mai 2018, 20:53:13 »
Die Tröte:
Wenn die Fanfare mal wieder rückstandsfrei abgebaut werden soll dann empfiehlt es sich eine Winkelkonstruktion zu basteln. Diese kann man dann in vorhandene Löcher schrauben und die Hupe kommt dann daran. Vorteil ist auch das sie so schwingungsfrei und entkoppelt vom Motor arbeitet und man kann sie jederzeit ausrichten sollte sie irgendwo anstossen oder schaben. Die „Röhren“ kann man übrigens heraus schrauben, falls man so besser in der Enge hantieren möchte. <Bild5>

Ergebnis: <Bild6>
Lauter geht immer. Aber ein so druckvolles Hupen erschrickt ungemein. Vor Allem weil es bei einem solchen Auto Niemand erwartet. Die Fanfare spricht tatsächlich sofort an, es ist keine längere Verzögerung gegenüber der originalen Hupe zu bemerken. Preislich finde ich sie völlig in Ordnung. Es gibt billigere Angebote, auch mit 3 Klängen, jedoch wird man sicher qualitativ Abstriche machen müssen. Auch bekommt man beim Angebot von LZ-Parts ein Relais gleich mit dazu! Kabel und Steckverbinder sind beim Conrad in allen nötigen Variationen günstig verfügbar. -und schon hat man alles was zum Einbau benötigt wird. Ein paar Metallstreifen die als Halterung dienen können findet man sicher in der Garage. Wer möchte kann diese auch lackieren. Manchmal ist der Wusch nach einer Fanfare größer als das Metallbearbeitungstalent (siehe Bild) Aber  ein sicherer Betrieb ist wichtig und außerdem ist ja Alles unter einer Haube versteckt! ;)

Insgesamt eine schöne Bastelei mit einem sehr hörbarem Ergebnis!
Besonderer Dank an Frank der diese Hupe in seinem Shop hat.
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Re: [Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #11 am: 16. Mai 2018, 21:21:48 »
Es wurde dafür eine Hupe abgebaut und ein Relais zur Ansteuerung installiert. Die Leitung für die 2. Hupe liegt aber trotzdem noch am Kotflügel, somit findet man links und rechts im Motorraum einen kleinen Spiralschlauch mit einem schwarzen und weißem Kabel drin.


dies Vorgehen versteht wohl nur Dacia allein.  /wand
Wenn ich schon ein Relais verbaue, welches den Laststrom der Hupen schaltet, dann wäre der Ausbau der zweiten Hupe nicht erforderlich gewesen. /mies
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Re: [Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #12 am: 03. Juni 2018, 18:02:57 »

                                  Hallo Bastler

Weiß den jemand ob die Big Blast auch beim Phase 2 hinter den Grill passt wie beim Phase 1 ?

                                  mfg: Wolle  /winke
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Offline Totte

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Re: [Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #13 am: 03. Juni 2018, 18:57:54 »
Laut Frank nicht.

Da wollte ich meine ja auch montieren.
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Re: [Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #14 am: 03. Juni 2018, 19:10:00 »
Laut Frank nicht.

Da wollte ich meine ja auch montieren.

Da sollte sie hinpassen -

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
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Re: [Phase 2]: Mist... BigBlast Kompressortröte, weiß nicht wohin.
« Antwort #14 am: 03. Juni 2018, 19:10:00 »