Autor Thema: [Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2  (Gelesen 62105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #15 am: 16. Januar 2015, 07:56:12 »
Das UltraGauge finde ich auch nicht schlecht aber schöner wäre etwas was man auch richtig verbauen kann.

Unterbaufähig sollte es sein wenn es ein Kühlschrank oder Geschirrspüler wäre. :D




H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #16 am: 16. Januar 2015, 08:49:35 »
@ Mario & all ~ "WT" (32 °C) auf Deinem Foto ist die Wassertemperatur? Jetzt mal so am Rande gefragt, was sagt uns denn der jeweilige Wert bzw. wie hoch darf die Temperatur werden? Blubberblasen sollte das Wasser nicht werfen, schon klar, aber ab wann müsste man sich Gedanken machen?


Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #16 am: 16. Januar 2015, 08:49:35 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #17 am: 16. Januar 2015, 09:04:07 »
.....wie hoch darf die Temperatur werden? Blubberblasen sollte das Wasser nicht werfen, schon klar, aber ab wann müsste man sich Gedanken machen?

Moin Daytona,
90 Grad ist der normale Betriebszustand was die Kühlwassertemperatur angeht, da macht der Duster keinen Unterschied zu anderen Fahrzeugen.
Wenn es dann mal 92/93 Grad wird dann ging bei meinem TT stets die erste und bei 95 Grad die zweite Lüfterstufe an. Alles oberhalb von 95 Grad
ist zumindest hierzulande unnormal. Der Duster hat ja auch zwei verschiedene Thermostate die verwendet werden. Unterschiede gibt es dort nur bei der Bimetallfeder und damit deren Ansprechverhalten. Soweit ich mich erinnere, sind in unser mitteleuropäischen Region Thermostate mit 87 Grad verbaut.
Wenn dann bei 87 Grad der Thermostat den großen Wasserkreislauf aufmacht....kommen wir wieder auf gute 90 Grad, als normale Kühlwassertemperatur.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Freiberger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #18 am: 16. Januar 2015, 14:42:14 »
@ Mario & all ~ "WT" (32 °C) auf Deinem Foto ist die Wassertemperatur? Jetzt mal so am Rande gefragt, was sagt uns denn der jeweilige Wert bzw. wie hoch darf die Temperatur werden? Blubberblasen sollte das Wasser nicht werfen, schon klar, aber ab wann müsste man sich Gedanken machen?


Happy  /weissnich ~ Daytona!

Hallo Tobias,
ja, links oben steht die Kühlwassertemperatur "WT" - rechts oben die Bordspannung - links unten der Ladedruck in kPa und rechrs unten die Ansauglufttemperatur. Man kann frei wählen welche Werte wo angezeigt werden.
Die Kühlwassertemperatur erreicht bei mir so 78 bis 80 °C - wär dann natürlich wirklich interessant wo der Sensor genau platziert ist.
...wann man sich Gedanken machen sollte .. ?? - wär Interessant mit welcher Temperatur die Warnlampe im Tacho angehen würde.
Grüße !!
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #19 am: 16. Januar 2015, 14:52:56 »
Gut, und nun mal diese Kühlergrillabdeckung anbauen und schauen, was passiert ...


Happy  /engel ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #20 am: 16. Januar 2015, 15:31:23 »
Die Kühlwassertemperatur erreicht bei mir so 78 bis 80 °C - wär dann natürlich wirklich interessant wo der Sensor genau platziert ist.

das interessiert mich jetzt aber brennend. Entweder er sitzt an einer ungünstigen Stelle, oder dein Thermostat ist defekt. Wie bereits geschrieben, gibt es zwei Thermostattypen 89 und 83 Grad (in obigen Beitrag #17 habe ich statt 89 Grad, 87 geschrieben, ist falsch 89 Grad ist richtig) und der 89 Grad Thermostat wird in diesen Regionen verbaut, der 83 Grad in südlicheren Regionen. Folglich sind deine Kühwassertemperaturen an ungeeigneter Stelle gemessen (daher, wo sitzt der Sensor), oder dein Thermostat schließt nicht mehr richtig und du fährst dauerhaft mit großem Kreislauf.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Freiberger

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #21 am: 16. Januar 2015, 15:53:14 »
das der große Wasserkreis dauerhaft offen ist, glaub ich eher nicht - würde dann ja die Warmlauffase sehr lange dauern, was nicht der Fall ist.

Und, dass das Thermostat aufmacht, merkt man an der Anzeige - die Temperatur geht hoch bis 80 und sinkt sprunghaft auf 76 zurück - dann wieder hoch und dann wieder runter - bei längerer Fahrt stabilisiert sich das Ganze - klar, dann ist dann auch der große Kreis auf "Betriebstemperatur".

Seit Einbau der Scangauge hatte ich einmal eine längere Autobahnfahrt - die Temperatur stabilisierte sich auf 79 bis 80 Grad.
... vieleicht das 83 Grad Thermostat drinnen ??

Welche Temperaturen haben andere DC Mitglieder die die Tourqe App oder auch Scangauge usw. haben ?
... vieleicht ne Wassertemperatur Umfrage möglich ?
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #22 am: 16. Januar 2015, 19:21:10 »
Also bei mir liegt die Anzeige (über OBD) auch so um 80°C. fällt dann etwas darunter oder geht auch mal kurz bis 89°C, je nach Last.
Mir liegt im Sinn (weiß es aber nicht genau), das es ein 83°C Thermostat ist. Das ist dann voll offen, macht aber schon früher etwas auf. Somit werden bei geringer Last die 83°C nicht unbedingt erreicht.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #23 am: 20. Januar 2015, 20:29:26 »
...... wär dann natürlich wirklich interessant wo der Sensor genau platziert ist.
...wann man sich Gedanken machen sollte .. ??

Da mich diese Frage nun auch einige Stunden beschäftigt hat, habe ich dies mal recherchiert und die Antwort darauf in diesen "THREAD" verschoben, da es sonst hier in eine falsche Richtung läuft.

Gruß Kiokai /winke
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline elbe

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #24 am: 30. Januar 2015, 14:12:46 »
Ich habe das Lescars Head-up-Display HUD-24C. Es hat u.a. eine Kühlwasser-Warnung. Ich kann nicht mehr dazu sagen, weil ich meinen neuen Duster in den nächsten Wochen bekomme.

http://www.pearl.de/a-NX3055-4320.shtml?query=Lescars+Head-up-Display+HUD
Hamburg an der Elbe
 

Offline DieterK

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #25 am: 02. Februar 2015, 19:29:22 »
Ich habe das Lescars Head-up-Display HUD-24C. Es hat u.a. eine Kühlwasser-Warnung. Ich kann nicht mehr dazu sagen, weil ich meinen neuen Duster in den nächsten Wochen bekomme.

http://www.pearl.de/a-NX3055-4320.shtml?query=Lescars+Head-up-Display+HUD

Hi,
wie bekommt man als Inhaber 2er linker Hände (und alles Daumen) das Kabel aus dem Handschuhfach zum Head-up-Display. Ist je eine schicke Sache das Dingen. Aber deshalb will ich nicht das ganze Cockpit abbauen lassen.
Als Alternative bliebe nur irgendwie Funk. Der Dongle mit aufs Handy.
Aber das geht wohl nicht bei dem Lescars.
 

Offline Quigley

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 28
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #26 am: 11. April 2015, 18:07:30 »
So, nun habe ich mich dann doch für das OBD2 Display von UltraGauge entschieden. Am Freitag geliefert und heute angeschlossen.
Ursprünglich hatte mich ja lediglich die fehlende Kühlwassertemperatur etwas gestört. Bin restlos begeistert von den Werten, die angezeigt werden können.
Ich habe Photos beigefügt mit den Werten, die mich interessieren. Dies ist allerdings nur ein kleiner Bruchteil dessen, was möglich ist!!
Es stehen 7 Displays  mit jeweils bis zu 8 verschiedenen Anzeigen zur Verfügung - ergibt summa summarum theoretische 56 Motorwerte. Für diejenigen, die tech. interessiert sind, das ideale Spielzeug!
Auf dem Photo sind die Werte zu sehen, die ich voreingestellt habe: von li. nach re.
Drehzahl (RPM); Motorlast (% Engine Load); Kühlwassertemperatur!!!!(Engine °C); km/h; Bordspannung (UG volt); Einspritzdruck Diesel (FR10k);
Turboladerdruck (Bst kPa); Saugrohrdruck (MAP kPa)
Ich muss jetzt nur aufpassen, ab und an wieder auf die Strasse zu schauen und nicht nur auf's Display /oeehh
Schönes Rest-WE
Grüße,
Tobias



 

Offline Oscar11

Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #27 am: 11. April 2015, 18:39:18 »
Nicht schlecht.
Dieser Kabelsalat wär aber nichts für mich, da lass ich mir das lieber auf dem Handy anzeigen.
Optimal wäre ein Radio wo das auf dem Bildschirm wäre (Android).
Da habe ich aber nicht der Weisheit letzten Schuss gefunden.
Sollte wenigsten wie MediaNav mit Navigation sein und Lenkradfernbedienungskompatibel, 3G oder LTE fähig wäre wünschenswert aber nicht unbedingt nötig.
Vor allem nicht frustrierend langsam oder ruckelig.
 

Offline Quigley

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 28
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #28 am: 11. April 2015, 18:59:07 »
dann schau doch mal ganz am Anfang des Threads. Der Tipp von Fratom - Handy und Display!!
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #29 am: 11. April 2015, 19:22:32 »
Optimal wäre ein Radio wo das auf dem Bildschirm wäre (Android).
Da habe ich aber nicht der Weisheit letzten Schuss gefunden.

[off-topic]
Wie schaut es denn damit aus "KLICK"
[/off-topic]

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: OBD2-Display UltraGauge EM V1.2
« Antwort #29 am: 11. April 2015, 19:22:32 »