Autor Thema: [Phase 2]: Starre Anhängerkupplung  (Gelesen 31088 mal)

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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #15 am: 07. März 2017, 23:53:21 »
- Umrüstung auf Voll-LED Rückleuchten und das Risiko "defekte Glühlampen" ist gleich null
- Stromdiebe nehmen Laien, die keine elektrotechnischen Kenntnisse haben und auf keinen Fall einen artverwandten Job gelernt haben und löten können
- zu glauben der Stromdieb zerschneidet die Isolierung und stellt den Kontakt zur Kupferlitze, im Idealfall, ohne Beschädigung her, sollte Lotto spielen
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #16 am: 08. März 2017, 00:07:06 »
Zitat
Wir will kann ja diesen wirklich kleinen Betrag sparen und sich dann hinsetzen, die Drähte einzeln heraussuchen und dann mit diesen Dingern verbinden. Und sich dann nach Jahren mit Ausfällen zur Unzeit herumärgern.
Ja eben, sag ich ja von Anfang an, es ist eine Frage der Bequemlichkeit und keine Sicherheitsfrage. Der eine hat Zeit und macht sich die Mühe, hat er viel Zeit und Lust greift er eben auch zum Lötkolben. Der andere hat 50,-€ eben so da, der andere spart wo er kann. Doch finde ich es unfair, den Leuten hier mit einem objektiv nicht vorhandenen Sicherheitsrisiko ein bestimmtes Produkt madig zu machen und ein anderes zum "muss" zu erklären, weil es sonst nicht "sicher" wäre. Ich habe ja auch nicht gesagt so ein Steckersatz ist unnütz! Es ist bequem, schnell und Narrensicher in der Montage, nur teurer. Der andere ist im Einbau langwieriger und fehleranfälliger man muss die Kabel heraussuchen.. Dafür ist es billiger... Beide Systeme funktionieren bei Gebrauch nach Vorschrift mit der für den Anwendungsfall vorgesehenen Ausfall- und Betriebssicherheit. Und wie gesagt, seitdem ich die Bauteile gegen Feuchtigkeit schütze hatte ich keinerlei Ausfälle, auch nach Jahren nicht...
 

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #16 am: 08. März 2017, 00:07:06 »

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #17 am: 08. März 2017, 00:39:13 »
Zitat
- Umrüstung auf Voll-LED Rückleuchten und das Risiko "defekte Glühlampen" ist gleich null
Ich kann mit dem Risiko leben,  seit 30 Jahren habe ich es geschafft nie mehr als eine Glühlampe zeitgleich zu verlieren, ich habe auch immer einen Ersatzlampenkasten dabei und tausche sofort, ohne Werkstatt ohne Kilometerlange Fahrt mit ausgefallenem Licht.... Ein Ersatz-LED Licht haste sicher nicht dabei...  gib mal bei google ein "Totalausfall LED Rücklicht" und dann erklär mir das mit der "Null" noch mal.  /nachdenk Lass gut sein, LED kommen da erst rein wenn es welche für die Lampenfassung gibt.
Zitat
Stromdiebe nehmen Laien, die keine elektrotechnischen Kenntnisse haben und auf keinen Fall einen artverwandten Job gelernt haben und löten können
Danke für die Blumen, schön, das ich Laie bin und nun weiß mit einem Profi zu tun zu haben. Danke  :daumen
Nun, sich auf´s hohe Ross stellen kann ja nun jeder. Dann hängen Deiner Meinung nach die KFZ-Werkstätten voller Laien? Habe noch keine Werkstatt gesehen, wo die Teile nicht für irgendetwas Verwendung fanden, naja Laien eben.
Ich habe elektrotechnische Kenntnisse, kann löten und nutze diese Teile zu weilen.... wenn die Ströme nicht zu hoch sind und es eben keine "so wichtige" Verbindung ist, hatte ich ja schon angedeutet.
Zitat
- zu glauben der Stromdieb zerschneidet die Isolierung und stellt den Kontakt zur Kupferlitze, im Idealfall, ohne Beschädigung her, sollte Lotto spielen
Nun, sicher wird etwas beschädigt.... und ich spiele auch Lotto... Wenn Du die Teile in der falschen Größe nutzt, zerschneidest Du die CU Selen, klar. Würde aber sagen die Daciakabel waren nicht so Dick das dieses Risiko eintrat... sollte es sich bewahrheiten wird nachgelötet. Wie gesagt, ich nehme diese Stromdiebe auch nicht gern, weil ich Lötverbindungen oder das direkte Klemmen auf einen Verteiler auch für belastbarer erachte ... in einigen Fällen reichen die Teile aber aus ... und das ist so einer. Meine Meinung.
Du als Profi willst es halt dem Laien so einfach wie möglich machen und schwörst auf die Stecker E-Sätze, ja die sind gut... Aber die anderen funktionieren auch, wer die Zeit und den Nerv hat aber kein Geld ... für den ist es eine Alternative. Habe mit E-Satz & Blinkermodul 142,-€ bezahlt und damit gut 50,-€ gespart und davon gleich 5,- in einen  Lampenkasten investiert.
 

Offline tomruevel

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #18 am: 08. März 2017, 01:06:46 »
Moin,

jenachdem wo man einkauft bekommt man für den Preis eines teuren Universaleinbausatzes auch einen günstigen Fahrzeugspezifischen vom Markenhersteller:

13-polig Universal
Wer hier richtig hinschaut und nicht nur auf den Preis schielt, der wird feststellen, dass die E-Sätze für € 20 keine Blinkerüberwachung haben. D.h. nicht einsetzbar, weil eine Blinkerüberwachung für den Anhänger vorgeschrieben ist.

Es geht auch mit geringen Aufpreisen:
Spezifisch 13-polig

Ein universeller von Westfalia kostet rund € 40, ein spezifischer von Jaeger rund € 60 (jeweils mit Versand.
Also weniger dramatisch teurer als beschrieben.

Grüsse
Thomas

 

Offline BR130

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #19 am: 08. März 2017, 07:30:18 »
Das ist ja schön, das diese E-Sätze zur Verfügung stehen und hier bekannt gemacht werden, dann kann man sich seine Kupplung preiswert zusammenstellen, auch mit Fzg. Spez. E-Satz.
Wenn ich die Zusammenstellung einige Monate früher so gefunden hätte, das wäre wohl auch meine Version geworden, schon aus Bequemlichkeit. Eine Kupplung für 100,- und der Kabelsatz für 60,- O.K. das hätte ich noch so mitgenommen.
Rein technisch halte ich die Universal-E-Sätze mit Blinkermodul und "Stromdieben" dennoch für Sicher und Geeignet. Hatte ich seit 1990 so an jeder Kupplung im Fzg. und die wurden bei einigen Fzg. von Fachleuten des Markenautohaus montiert (alles Laien).
Einen gravierenden E-Ausfall an den AHK hatte ich an ganz anderer Stelle. Die Gummimanschette des 13 poligen Steckers hatte sich bei meinem vorletzten Fzg. von hinten durch Alterung zerlegt und ordentlich Wasser gezogen. Zunächst gab es nur Ausfälle bei Regen... dann dauerhaft. Im Ergebnis war die 13pol. Dose von innen völlig vergammelt und musste ersetzt werden. Seit diesem Erlebnis behandle ich diese Dose vor der Montage mit Elektroschutzspray (ja ich weiß, es isoliert... soll es auch) Dann fest einschrauben und ein Schutzwachsspray drauf, dann die Gummimanschette. Und auch dieser Ausfall wurde bemerkt und behoben bevor man im dunklen stand... Die Verbindung zum Anhänger hat viele Schwachstellen, deshalb ist eine Kontrolle vor Fahrantritt durch nichts zu ersetzen. (auch nicht durch LED)
 

Offline BR130

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #20 am: 08. März 2017, 13:22:53 »
Habe mir gerade nochmal die starren AHK Steinhof und HAK im Vergleich angesehen.
Finde an der Steinhof die Position der AHK-Steckdose vergleichsweise ungünstig. Diese kann da schön im Spritzwasser stehen. Den Abbildungen zufolge ist die Dose auch hinten dann der tiefste Punkt, wer den 4x4 so wie ich auch mal im Gelände nutzt, schleift damit auch schnell im Dreck, das tut auch nicht gut.
Das wär für mich der Grund diese AHK nicht zu kaufen... Die Dose mit der ich den bereits beschriebenen Ärger hatte war auch so positioniert. (Würde das jetzt aber keinem wegen Sicherheitsbedenken ausreden wollen, immerhin könnte durch vorzeitigen Gammel ein heimlicher Ausfall ins Haus stehen.., es wäre aber eine Überlegung Wert!?)
Das ist bei HAK besser gelöst, das Teil ist so angebaut, dass es sich hinter den Stoßfänger nach oben drehen lässt.
Den E-Satz gibt es ja auch dort Wahlweise... oder man kauft ohne (bzw. mit dem billigsten sind es 108,-) und dann den E-Satz den man für richtig hält.
Ich habe meine HAK hier bekommen.
Das Teil hat auch genau gepasst es musste nichts ausgeschnitten werden. (Habe irgendwo, hier gelesen, das die Kupplungen nicht passgenau wären... kann ich nicht bestätigen. Ich habe die AHK dort gekauft und wie gesagt keinerlei Montageprobleme...
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #21 am: 08. März 2017, 13:57:17 »
Habe mir gerade nochmal die starren AHK Steinhof und HAK im Vergleich angesehen.
Finde an der Steinhof die Position der AHK-Steckdose vergleichsweise ungünstig.


Ich erkenne da keinen signifikanten Unterschied....

hier ist deine HAK
Ich habe meine HAK hier bekommen.


und hier die Steinhof
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline BR130

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #22 am: 08. März 2017, 15:11:47 »
Nun, für den Laien sieht das eben nicht alles gleich aus, der sieht da schon feine Unterschiede, die der Profi vielleicht nicht für signifikant erachtet ... muss er ja nicht.
Habe mal in der Anlage versucht das deutlich zu machen. Mir persönlich hängt die Dose viel zu tief, ist ja ein SUV, und wenn schon der Haken im den Dreck pflügt... muss es ja nicht die Dose auch noch sein... nicht das was heimlich kaputt geht...
Wenn ich nachher Zeit habe, mache ich mal ein Foto wie das bei mir aussieht.
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #23 am: 08. März 2017, 15:14:54 »
...... LED kommen da erst rein wenn es welche für die Lampenfassung gibt.

und das, wo du dich doch gut mit den Zulassungsbestimmungen auskennst

Danke für die Blumen, schön, das ich Laie bin und nun weiß mit einem Profi zu tun zu haben.

deine Interpretation.....
Versuche mich, im Gegensatz zu dir, kurz und knapp zu halten......nur geschrieben habe ich dies nicht

Dann hängen Deiner Meinung nach die KFZ-Werkstätten voller Laien? Habe noch keine Werkstatt gesehen, wo die Teile nicht für irgendetwas Verwendung fanden, naja Laien eben.

steht zwar auch nicht da...... aber, deiner Interpretation folgend, Kfz-Schlosser sind nun mal keine Elektrotechniker  


Du als Profi willst es halt dem Laien so einfach wie möglich machen und schwörst auf die Stecker E-Sätze, ja die sind gut... Aber die anderen funktionieren auch, wer die Zeit und den Nerv hat aber kein Geld ... für den ist es eine Alternative.

Richtig, ich will es Jedem so einfach wie möglich machen.....schwöre aber nicht drauf.
Empfehle aber nur das was am besten geeignet ist und dies ist der fahrzeugspezifische E-Satz.
Wer sich einen universellen E-Satz kauft, der sollte nur einfach nicht die Stromdiebe verwenden, mehr will ich gar nicht sagen.

Und das reicht auch von meiner Seite zu diesem Thema  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #24 am: 08. März 2017, 15:32:35 »
Zitat
und das, wo du dich doch gut mit den Zulassungsbestimmungen auskennst
Ja? Wo ist der Widerspruch? Gibt es denn welche? Es gibt bisher keine Zugelassenen? Oder hätte ich das jetzt extra Schreiben müssen? Über die am Markt verfügbaren brauchen wir für Fahrzeuge im Bereich der STVO bisher nicht reden.
Ich korrigiere daher:
"LED kommen da erst rein wenn es welche mit E-Zulassung für die Lampenfassung gibt."
Ich dachte das muss man nicht extra erklären, das man an der Beleuchtung nichts ohne Zulassung einbaut, sorry mein Fehler.

Der Satz:
Zitat
Umrüstung auf Voll-LED Rückleuchten und das Risiko "defekte Glühlampen" ist gleich null
, ist nur insofern Richtig, das man nun das signifikant kostenintensivere Risiko einer komplett defekten Voll-LED Rückleuchte hat; LED´s sind keine Glühlampen insofern hast Du Recht! Das Risiko gehe ich aber nicht ein und rate auch keinem dazu...

Nur zum Verständnis warum ich etwas angepisst bin wg. Laie und Profi:
Zitat
Stromdiebe nehmen Laien, die keine elektrotechnischen Kenntnisse haben und auf keinen Fall einen artverwandten Job gelernt haben und löten können
Ich benutze Stromdiebe = Laie, habe keine elektrotechnischen Kenntnisse, keinen Artverwandten Job gelernt und kann nicht löten. Logik!? Umkehrschluss: Du nutzt keine Stromdiebe = Kein Laie = Profi, hast elektrotechnische Kenntnisse, einen Artverwandten Job gelernt und kannst löten.
Da wir uns persönlich nicht kennen fand ich das schon etwas unter der Gürtellinie, Du hättest auch gleich schreiben können ich wäre einfach blöde, die seit Jahren so genutzten Stromdiebe immer noch zu verwenden, wo längst besseres "state of the art" ist.
 

Offline tomruevel

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #25 am: 08. März 2017, 15:44:32 »
Moin,

es ist schon erstaunlich welch ein Aufstand um so eine AHK heutzutage gemacht wird.
Und dabei auf allerlei Unwichtiges geachtete wird und das Wichtige dann übersehen wird.

Wichtig ist z.B. ob die Kupplung normgerecht gebaut ist, d.h. die Höhe der Kupplungskugel stimmt (das ist leider immer wieder nicht so).
Wie ist bei einer Abnehmbaren die Bedienung? Geht die Bedienung leicht und ohne Verletzungsgefahr?.
Sind Bedienungsfehler möglich?
Sind lose Teile vorhanden, die verloren gehen können (das HAK so lose Einsteckhebel die mit einem dünne Drahtseil vor Verlust gesichert sind)?
Wie ist die Montage des abnehmbaren Teils (muß man sich ggf. dafür unter das Fahrzeug legen)?
Wie weit steht der abnehmbare Teil nach unten vor (manche Konstruktionen haben schon etwas von einem Pflug).
Grüsse
Thomas

 

Offline BR130

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #26 am: 08. März 2017, 16:29:23 »
Ja nun Aufstand ist gut, ist ja Zweck eines Forum? Wer da kein Interesse hat wird sich hier nicht tummeln.
Was wichtig ist oder nicht ist eben Ansichtssache. Für mich war/ist der E-Satz nicht so wichtig; Hauptsache funktioniert. Dafür ist mir die Postion der Steckdose wichtig, hatte schon negative Erfahrungen und will die bei einem 4x4 nicht als tiefsten Punkt am Heck haben. Bei zulässigem Gesamtgewicht muss die Höhe (Kugelmitte) zwischen 350 und 420 mm betragen. Heißt 70mm Toleranz. Die starre AHK über die wir reden kann entsprechend in zwei Positionen angeschraubt werden. Am Ende ist aber dieser Wert auch davon abhängig ob Räder und Fahrwerk Serie sind. Ich persönlich wählte die Stellung der Kugel entsprechend dem Anhänger aus, einfach probiert.
Mit den abnehmbaren habe ich mich nicht befasst, aber sicher auch das genannte sind Kriterien.
Ich wollte eben nur mal darstellen, das es bei den starren Kupplungen auch Unterschiede an der Kupplung an sich gibt - die der eine für seinen Zweck so nicht möchte. Was nützt der schönste E-Satz, wenn ich mir die Dose abfahre oder die ständig im Spritzwasser ist und korrodiert.
 

Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #27 am: 08. März 2017, 22:19:20 »
@ BR130 ~ Ich kann Deiner Argumentation folgen, auf klappbare Dosen habe ich nie geachtet, halte das für einen guten Tipp, obgleich ich nun nicht weiß, ob sich etwa bei der Steinhof Kraft eigener Arroganz nicht auch die Dose so montieren lässt, dass man sie bei Nichtgebrauch nicht auch irgendwie verstecken kann. Dazu müsste ich mir die Steinhof mal ansehen, und wenn es zunächst anhand von Fotos aus dem Internetz möglich ist, bevor ich sie mir selbst zulege.

Was ich nun nicht so schön finde, ist, dass Du hie und da kleine Spitzen einbaust, die echt nicht Not tun:
(...) Hatte ich seit 1990 so an jeder Kupplung im Fzg. und die wurden bei einigen Fzg. von Fachleuten des Markenautohaus montiert (alles Laien).
(...) deshalb ist eine Kontrolle vor Fahrantritt durch nichts zu ersetzen. (auch nicht durch LED)

(...) nicht das was heimlich kaputt geht...

Was nützt der schönste E-Satz, wenn ich mir die Dose abfahre oder die ständig im Spritzwasser ist und korrodiert.

Ich bin mir sicher, KioKai wollte Dir nicht ans Bein pieseln, und ich würde mich freuen, wenn Du in Deinen Texten nicht in unsachliches Klein-Klein abdriftest. Einigt Euch doch einfach darauf, dass Ihr uneins seid.


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #28 am: 08. März 2017, 22:54:19 »
Dazu müsste ich mir die Steinhof mal ansehen, und wenn es zunächst anhand von Fotos aus dem Internetz möglich ist, bevor ich sie mir selbst zulege.


Wenn du dich bis Boostedt noch nicht entschieden hast, dann hast du Möglichkeit bei meinem zu schauen.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #29 am: 08. März 2017, 22:54:45 »
Ja, die Spitzen waren durchaus Absicht. Ich lasse mich halt nicht gern von oben herab behandeln und da schien der KioKai mir etwas kompromisslos. Ich kam mir doch etwas zum Trottel erklärt vor -der ja keine Ahnung haben kann weil er Kreuzgefährliche Stromdiebe benutzt und nicht sofort entsorgt wenn der Forumsälteste das einfordert.
Du hast insofern Recht, dass wir wieder ganz sachlich werden können, denn ich denke meine Botschaft ist angekommen.
Die HAK Kupplung hat für diese Klappvorrichtung einen extra etwas weiter oben angeschweißten Halter, das ist in dem von mir beigelegten Dokument ganz gut zu sehen. Daran wird der Halter mit einer Feder befestigt und ist so klappbar und bleibt in der Stellung.
Man kann an der Steinhof sicher etwas frickeln, aber das ist dann letztlich ähnlich wie bei dem E-Satz, bequemer wäre die Variante bei der es bereits vorgesehen ist, es ist aber nicht ausgeschlossen das man es auch mit dieser Steinhof so hin bekommt. Die richtig bequeme Variante wäre also eine Kupplung, welche die Dose wegklappen lässt und ein Fzg. E-Satz.
 

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #29 am: 08. März 2017, 22:54:45 »