Autor Thema: [Phase 2]: Starre Anhängerkupplung  (Gelesen 31108 mal)

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Offline pikphil

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[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« am: 25. Dezember 2016, 19:30:27 »
Liebe Gemeinde,

ich habe seit einem Monat einen Duster Urban Explorer und möchte nun eine starre AHK anbauen lassen. Derzeit recherchiere ich nach einer passenden. Bei kupplung.de findet man das günstigste Modell ab 214 Euro (GDW, 80kg Stützlast). Beim Suchen auf Amazon und eBay bin ich allerdings auch auf Modelle ab 100 Euro gestoßen. Kann mir jemand zu diesem Thema mit seiner Erfahrung helfen? Kann man eine Kupplung für 100 Euro kaufen, oder ist das zu billig und man sollte doch lieber die teure nehmen?

Schöne Grüße und vielen Dank
Philipp
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2016, 19:37:55 »
Beim Suchen auf Amazon und eBay bin ich allerdings auch auf Modelle ab 100 Euro gestoßen. Kann mir jemand zu diesem Thema mit seiner Erfahrung helfen? Kann man eine Kupplung für 100 Euro kaufen, oder ist das zu billig und man sollte doch lieber die teure nehmen?



Da fehlt dann aber der Kabelsatz, daher auch nur 100€ und dann geht es mit einem 13 pol. fahrzeugspezifischen Kabelsatz schnell an die 200€....eigentlich tut sich da nicht viel, es sei denn, man möchte nur ein 7 pol. universellen Kabelsatz, dann kommt man auch mit 160€ komplett aus.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2016, 19:37:55 »

Offline Drachenstachel

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Re:Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2016, 19:39:06 »
Liebe Gemeinde,

ich habe seit einem Monat einen Duster Urban Explorer und möchte nun eine starre AHK anbauen lassen. Derzeit recherchiere ich nach einer passenden. Bei kupplung.de findet man das günstigste Modell ab 214 Euro (GDW, 80kg Stützlast). Beim Suchen auf Amazon und eBay bin ich allerdings auch auf Modelle ab 100 Euro gestoßen. Kann mir jemand zu diesem Thema mit seiner Erfahrung helfen? Kann man eine Kupplung für 100 Euro kaufen, oder ist das zu billig und man sollte doch lieber die teure nehmen?

Schöne Grüße und vielen Dank
Philipp
Moin!

Ich habe bei meinem 1. Duster für eine starre AHK von Bosal INKL. fahrzeugspezifischem 13 pol. E-Satz ca. 180€ bezahlt. Die Qualität stimmte. Wenn die 100€ inkl. E-Satz sein sollten wage ich an der Qualität zu zweifeln, da dies kaum wirtschaftlich für den Hersteller wäre, wenn da auch noch Qualität hinter stecken sollte.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 


Offline pikphil

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Offline Drachenstachel

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2016, 19:45:47 »
Das 1. Angebot ist für einen Phase I und passt an deinem Phase II NICHT.

Zum 2. Angebot: Wenn Du es selber verbauen möchtest, such dir eine mit fahrzeugspezifischem E-Satz. Ist nicht viel teurer, erleichtert dir den Anbau aber erheblich!

Gruß
Daniel
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Offline pikphil

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2016, 19:49:51 »
Bin natürlich auch für brauchbare Angebote dankbar  :). Werde sie durch meinen freien Schrauber einbauen lassen.
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2016, 19:51:10 »
bei der ersten ist es so wie Drachenstachel schreibt....die Angabe bis 2014 ist falsch.
Dann würde ich die nicht nehmen, einfach weil sie kein Vertrauen erwecken kann.....besser schon die Steinhof für 144€,
aber alles mit dem universellen Kabelsatz, daher auch die eher nicht.
Solche Stromdiebe wären nichts für mich, dann lieber die paar Euro drauf, für einen plug&play Kabelsatz.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2016, 19:59:46 »
Bin natürlich auch für brauchbare Angebote dankbar  :).

Diese wäre mein Tip....keine Aussparung an der Heckschürze erforderlich, 13 pol. plug&play Kabelsatz  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline BR130

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #9 am: 07. März 2017, 16:03:49 »
Der E-Satz ist bei dem vorgeschlagenen Modell gut auf den Duster abgestimmt, wer ein 13 poligen mit Dauerplus braucht... da ist es schon sehr praktisch das direkt in den Sicherungskasten zu klemmen.
Die preiswerteren Kupplungen sind aber auch ohne Probleme zu verwenden.
Meine Kupplung kostete 117,-€ und nochmal 25,-€ für ein Blinkermodul. Der Rückfahrwarner wird durch die Kupplung nicht gestört, es musste nichts umprogrammiert werden, ein Ausschnitt in den Stoßfänger ist ebenfalls nicht notwendig.

Manche mögen diese Stromdiebe nicht oder kommen mit der Zuordnung der Kabel nicht klar, die sollten dann zum Plug&Play greifen...
Ich hatte bisher schon einige Fahrzeuge mit derartigen E-Sätzen, welche alle jahrelang funktioniert haben. Man muss etwas sorgfältiger arbeiten...und es dauert etwas länger. Am besten ist man gibt etwas Elektroschutzspray, Kupferpaste oder Graphitfett (etwas... nicht herumsauen) mit auf die Klemmstelle, dann ergeben sich dort auf keinen Fall Kontaktprobleme... Insofern habe ich mir die 50,-€ auch noch gespart... Werde bei Bedarf noch die Sicherung im Sicherungskasten nachrüsten und alles darüber klemmen.... wenn ich mal die Kl. 30 an der AHK brauche...
 

Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #10 am: 07. März 2017, 16:29:53 »
Am besten ist man gibt etwas Elektroschutzspray, Kupferpaste oder Graphitfett (etwas... nicht herumsauen) mit auf die Klemmstelle, dann ergeben sich dort auf keinen Fall Kontaktprobleme...


Was du so alles draufschmierst  /nachdenk.....Elektroschutzspray hat eigentlich eine isolierende Wirkung  ;)


Stromdiebe sind Pfuscherklemmen....deren Einsatz hat nicht annähernd mit Sorgfalt zu tun....tut mir Leid, aber die Dinge sind einfach nur Müll.
Wenn du so gern an der Elektronik bastelst, dann stellst du schnell bei Dacia fest, das hier grenzwertig geringe Querrschnitte verwand wurden. Nun diese noch mit Stromdieben zu schwächen, da hier einige Kupferseelen getrennt/zerschnitten werden, sollte möglichst vermieden werden.....

Wer die 30€ zwischen universellen oder fahrzeugspezifischem E-Satz sparen möchte kann dies gern machen, allerdings statt Stromdieben, dann besser den Lötkolben nutzen.  :daumen

Gruß KioKai...... /winke

 

Offline BR130

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[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #11 am: 07. März 2017, 18:20:51 »
Kontaktspray, Elektroschutzspray... gut ... Hauptsache es verdrängt die Feuchtigkeit. So das nichts in das Kabel eindringen kann und die Verbindung nicht korrodiert, das ist wichtig. Ich persönlich pinsle auch die Schrauben innen mit einen Korrossionschutzfett ein(nach dem anziehen), gerade im Kontaktbereich zur Karosse, von außen Elaskon drauf...
Eine Lötverbindung ist in jedem Fall zu bevorzugen klare Sache.
Bei Verbindungen die Leistung übertragen muss, mag ich diese Stromdiebe auch nicht, auch ein Steuersignal für eine Flüssiggasanlage oder ähnlich empfindliches würde ich so nicht montieren...
Bei der AHK sehe ich das entspannter. Vor der Abfahrt wird Funktion geprüft... Wenn der Blinker ausfällt, wird es angezeigt... Hatte auf diese Art 10 Jahre eine AHK am Niva ... und die dürfte heute noch funktionieren... einen Ausfall hatte ich nie. Aber wie Du schon sagst, das muss jeder selbst wissen ob er das Geld für den Fahrzeugspezifischen E-Satz drauf legen mag oder nicht, die preiswerten Kupplungen an sich (meist Made in Polen) sind jedenfalls völlig in Ordnung.... Wichtig ist: die Kupplung passt, der E-Satz funktioniert. Alles andere ist Glaubenssache
 

Offline tomruevel

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #12 am: 07. März 2017, 22:41:26 »
Moin,

in den 70er/80ern waren diese Stromdiebe offenbar Stand der Technik und lagen die E-Sätzen bei.
Sie funktionierten auch einige Zeit.
Allerdings scheine Vibration/Erschütterungen die Kontaktstellen dann doch gelockert zu haben, was dann mit zunehmendem Alter auch zunehmend Ausfälle produziert hat.
Je zu meinen die Blinker werden kontrolliert würde ausreichen.
Die anderen, nicht ganz unwichtigen Sachen wie Schlußleuchten und Bremsleuchten werden nicht kontrolliert. Und wenn die heimlich und unbemerkt während der Fahrt ausfallen ist das kein Spaß mehr.
Grüsse
Thomas

 

Offline BR130

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #13 am: 07. März 2017, 23:36:21 »
Zitat
Je zu meinen die Blinker werden kontrolliert würde ausreichen.
Die anderen, nicht ganz unwichtigen Sachen wie Schlußleuchten und Bremsleuchten werden nicht kontrolliert. Und wenn die heimlich und unbemerkt während der Fahrt ausfallen ist das kein Spaß mehr.

Was soll das denn? Lasst die Kirche im Dorf! Es würde nicht nur ausreichen, es reicht aus! Wenn ich vor der Abfahrt mit dem Anhänger prüfe ob alles funktioniert, habe ich schon mindestens 10x sorgfältiger meine Fahrt vorbereitet als jeder durchschnittliche PKW Fahrer.
Wann kontrolliert der Durchschnittliche PKW Fahrer ob, Bremslicht, Rückleuchten oder Nebellichter funktionieren? Kann ich Dir sagen, das macht bei den meisten alle 2 Jahre der Tüver, wann hast Du zuletzt mal kontrolliert ob hinten nicht heimlich was ausgefallen ist?
Und wer zeigt Dir während der Fahrt an ob etwas an der Beleuchtung Deines Dacia defekt ist oder heimlich ein Glühbirnchen perdü ist? Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass Dir eine oder zwei dieser Glühlampen durchbrennen dürfte um einiges höher sein, als ein plötzlicher Kollektivdefekt dieser Stromdiebe...
Da gibt es gewisse Marken, für die zeigt das für jedes Leuchtmittel der Bordcomputer an...
Diese Stromdiebe -mag man sie oder nicht- werden keinen plötzlichen Ausfall produzieren, bei zunehmendem Alter korrodieren die Kontaktstellen und Kabel durch Luftfeuchtigkeit, das CU kann richtig schwarz werden, es gibt hohe Übergangswiderstände, es wird dunkler, oder Wackelkontakte... man bemerkt es... oder sorgt vor indem man die Korrosion unterbindet. Die Stromdiebe sind auch heute zulässig, sonst würde kein Hersteller eine ePrüfzeichen für seine AHK bekommen. Ein E-Satz mit Steckern ist besonders beim Anschluss Narrensicher und sehr bequem, aber auch Stecker fallen gern mal aus. Google mal nach Peugeot 206 Airbagkontrollampe... Hochsicherheitsbauteil Fehlerursache Nr. 1. ein lose gerüttelter oder korrodierter Stecker unter dem Fahrersitz... Stecker sind auch die erste Adresse für Fehlerhafte Meldungen von Sensoren aller Art.... Es ist also nicht so, das Dir der Stecker die regelmäßige Kontrolle spart.
Macht doch hier mal eine Umfrage. Wer hatte schon mal eine über längere Zeit unbemerkt durchgebrannte Glühlampe und wer einen unbemerkt defekten "Stromdieb" spazieren gefahren... Von den Kontrollmuffeln sehe ich jeden Tag auf der Autobahn etliche...defektes Abblendlicht, Rücklicht, Bremslicht...

Und selbst wenn bei meiner AHK plötzlich alles außer die Blinker (denn die sind ja überwacht) "unbemerkt" am Anhänger dunkel werden würde... ist das halb so schlimm..
Es müssen um gänzlich unbeleuchtet zu sein:
die Rückleuchten des Dacia mit durchbrennen, die leuchten ansonsten über den Anhänger hinweg...
die Bremlseuchten ebenfalls alle drei ausfallen, die leuchten auch über meinen Anhänger hinweg...
Und für den absoluten Notfall, hat der Gesetzgeber noch die Reflektoren in Rot und Dreieckig für Anhänger vorgeschrieben..... Falls Du also nicht gerade mit unbemerkt durchgebrannten Scheinwerferlampen unterwegs bist, kannst Du im Dunkeln noch von weitem erkennen das noch ein Anhänger hinter meinem Dacia hängt.... sonst wären die Reflektoren nicht Dreieckig.

Sorry, aber wer die Verwendung von Stromdieben hier zum Sicherheitsrisiko hochstilisiert -der verkauft entweder teuere E-Sätze oder ist wirklichkeitsfremd übervorsichtig.
Würde mich echt interessieren wie Du für Deinen Dacia und dessen Anhänger während der Fahrt "Die anderen, nicht ganz unwichtigen Sachen wie Schlußleuchten und Bremsleuchten ständig kontrollierst" könnten ja jederzeit unbemerkt Glühlampen durchbrennen  :[
Gehe mal in Dich und überlege, ob Du vor Antritt jeder Fahrt Deine WOLKE machst.... bzw. wenigstens das "E", wenn Du jetzt noch kommst und mir erzählst Du machst das...  :daumen glaube ich Dir kein Wort!! Ich mach das jedenfalls nicht täglich und nur beim Anhängerbetrieb vor dem Fahrtantritt... Und ich hatte noch keinen unbemerkten Ausfall AHK Elektrik durch Kollektivversagen der Stromdiebe. Das merkt man rechtzeitig!

 

Offline tomruevel

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Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #14 am: 07. März 2017, 23:52:08 »
Was soll das denn? Lasst die Kirche im Dorf! Es würde nicht nur ausreichen, es reicht aus! Wenn ich vor der Abfahrt mit dem Anhänger prüfe ob alles funktioniert, habe ich schon mindestens 10x sorgfältiger meine Fahrt vorbereitet als jeder durchschnittliche PKW Fahrer.

Moin,

ach weißt Du, auch mit viel Text bleiben die Stromdiebe ein anfällig Verbindung.
Das ist einfach die Erfahrung mit den Dingern.
Die Fahrzeugspezifischen Steckverbindungen sind da eben deutlich betriebssicherer.

Und dass die Stromdiebe bei den heute üblichen kleinen Querschnitten bei gleichzeitig dünnen Isolierungen zweifelhaft sind ist ja bereist geschrieben wurden.

Wir will kann ja diesen wirklich kleinen Betrag sparen und sich dann hinsetzen, die Drähte einzeln heraussuchen und dann mit diesen Dingern verbinden. Und sich dann nach Jahren mit Ausfällen zur Unzeit herumärgern.
Grüsse
Thomas

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Starre Anhängerkupplung
« Antwort #14 am: 07. März 2017, 23:52:08 »