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  • #1 von Walkerbrother am 10 Jun 2021
  • Hallo,  ich erwarte im Juli die Auslieferung eines Dusters, für den ich mir eine AHK bestelllen und einbauen lassen will. Kann mir jemand die Vor- und Nachteile von abnehmbar oder starr beim Duster erläutern? Bei abnehmbaren AHK von anderen Fahrzeugen in früheren Jahren (Kuga, Grandland) gab es ziemliche Unterschiede im Handlingskomfort. Beim Kuga war es ziemliches Gewürge, die AHK anzubringen, beim Opel war's easy. Kann jemand was dazu sagen?
    Danke und Grüße
    Walkerbrother
  • #2 von Steffi und Holger am 10 Jun 2021
  • Es gibt kein Handlingskomfort bei einer Abnehmbaren Zugvorrichtung, jedenfalls für mich! Leider hatte mein jetztiger diese schon ab Autohaus verbaut. Du musst dieses sinnlose Teil mitschleppen, oder nicht und dich dann auch noch in den Dreck legen wenn du Pech hast. Starr ist bestimmt nicht die schönste Lösung, aber die praktischste.
  • #3 von oliwink am 10 Jun 2021
  • Hallo,
    ich habe auch eine Abnehmbare und hat, für mich zumindest, nur Vorteile. Man schlägt sich z.B. beim vorbeilaufen nicht das Schienbein an. Auch musste ich mich noch nie in den Dreck werfen beim anbringen des Kugelkopfes.

    Gruß
    Oliver

  • #4 von Tholem am 10 Jun 2021
  • Hallo,
    dem schließe ich mich an. Allerdings muß man aufpassen beim Abbau das man sich an dem Hebel nicht die Hand einklemmt (schon passiert). Im Duster I hatte ich eine abnehmbare AHK von Westfalia diese war für mich Bedienungsfreundlicher. Ich halte die jetzige vom Gewicht und der Einhandhebel Bedienung für nicht sehr Frauenfreundlich. Platz nimmt sie mir keinen da ich wegen dem Ersatzrad den doppelten Ladeboden habe dort passen Kupplung, Zurrgurte, Handschuh und Stromadapter gut unten rein ins Ersatzrad.

    Schöne Grüße
    Thomas
  • #5 von idcpeter am 10 Jun 2021
  • Habe eine abnehmbare von Westfalia. Ab-/Anbau nach Eingewöhnungszeit ok! Liegt bei mir auch u.a. in der Reserveradbuchte, da nur Nofallset beim bei meinem Duster II, WD4 Adventure vorhanden. /fahren
  • #6 von tomruevel am 10 Jun 2021
  • Moin,

    abnehmbare und Handlingskomfort.

    Also bei dreien die ich selber hatte bzw. mal bedienen durfte hatten das nicht.

    Die eine von Bosal, optisch hübsch gestalteter Knopf ohne jeglichen Grip für die Finger. Mußte erst eingedrückt gehalten werden und dann gedreht werden. Drehen ging höllisch schwer und barg Verletzungsgefahren. Als ein Mal probiert, rumgeärgert, und nie mehr abgebaut.

    Die 2. von einem spanischen Hersteller, war leicht zu bedienen, man mußte aber alles manuell machen. Also Bedienungsfehler möglich, abschließen war auch keine Zwangsbedienung, das winzige Schloß lag lose bei. Diese Kupplung hatte dann auch nach einiger Zeit Spiel zwischen den trennbaren Teilen.

    Bei beiden Kupplungen, die von hinten bedient wurden, blieben Teil, sichtbar. Und alles mußte immer gut geschmiert in gefettet werden.

    Und die 3. war eine schwenkbare vom Mercedes Haus- und Hoflieferanten Oris, ab Werk angebaut an einem Mercedes.
    Um die Kupplung herausschwenken zu lassen, muß man im Kofferraum einen Knopf drehen. Obwohl der Knopf nicht griffig ist gelingt das, die AHK schwenkt raus. Man bringt sie mit dem Fuß in die richte Lage. Danach muß sie dann mit dem gleichen Knopf verriegelt werden. Das geht so schwer, dass es selten im ersten Anlauf gelingt. Und das tollste, nach jedem Winter ist der Kugelkopf verrostet.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Für eine solchen Mist ist mir meine Geld zu schade.

  • #7 von Funster am 10 Jun 2021
  • Hallo,
    hab ne starre Westfalia-Kupplung.
    Nachteil: Sie schränkt den hinteren Rampenwinkel etwas ein - wobei das bei weichen Böden egal sein dürfte. Sonstige Nachteile:  /weissnich
    Vorteile: Billiger, sie ist einfach da, wenn man sie braucht. auf Schmierung, Sauberkeit der Aufnahme usw. muss man nicht achten und den einen oder anderen hält sie davon ab, zu dicht parken zu wollen. außerdem hat man kein extra Metallteil, dass ständig im Auto herum fliegt. (meiner hat ein Ersatzrad). Gestolpert darüber bin ich auch noch nicht. (Trick: Verchromte Kappe drauf - fällt ins Auge und ist auch in der Rückfahrkamera gut zu sehen.)
    Hatte auch lange überlegt, eine Abnehmbare zu nehmen, aber nach Beratung durch meinen Leib- und Magen-Techniker habe ich die starre genommen. Die hintere Schürze musste übrigens auch nicht bearbeitet werden.
     /winke
    Funster
  • #8 von Walkerbrother am 11 Jun 2021
  • Vielen Dank für die Antworten. War echt hilfreich. Tendenz geht jetzt ganz stark zu starr.
  • #9 von Schwabenpfeil am 07 Jul 2021
  • Hallo Walkerbrother,

    bei mir ist der erste Service im November fällig, und da werde ich mir bei meinem Autohaus auch eine Anhängerkupplung einbauen lassen.

    Auch ich schwanke zw. Starr und Abnehmbar.

    Ich hatte in zwei C-Klasse Kombis jeweils eine Abnehmbare verbaut, und in meinem Vorgänger Auto (Hyundai Terracan) eine Starre, da der Terracan 3,5t ziehen konnte.

    Optisch würde ich eine Abnehmbare wählen, und die Kupplung rechts im Kofferaum in die Kuhle legen.
    Bei mir hat mal einer die Schutzkappe / Stopfen geklaut wo die Kupplung von Unten reingeschoben wird.
    Das habe ich ziemlich spät gemerkt, da ich selten den Fahrradträger drauf hatte, und durfte erstmal putzen bis die Kupplung wieder richtig sauber rein passte.
    Zum Glück hatte Mercedes so ein Ersatzteil dann da.

    Sowas passiert halt bei einer Starren nicht, da werden einem nur die Abdeckkappen geklaut  /wand

    Sollte es eine Abnehmbare werden, versuche ich gleich das ein zusätzlicher Stopfen bestellt wird.

    Würde mich Freuen, wenn Du Fotos von Deiner Kupplung einstellst.

    Gruß,
    Michael
  • #10 von Noby am 07 Jul 2021
  • Die Starre hat noch den Vorteil, dass sich der hinter dem Duster Parkierende zweimal überlegt, ob er mein Fz. als Prellbock verwenden möchte.  ;)

    Auch entfällt die Pflicht, die Abnehmbare bei Nichtgebrauch zu demontieren.

    Gruß    Noby
  • #11 von J-Zuchi am 07 Jul 2021
  • Auch entfällt die Pflicht, die Abnehmbare bei Nichtgebrauch zu demontieren.

    Die "Pflicht" gibt es schon lange nicht mehr. Außer das Kennzeichen wird verdeckt.

    Dieser Bericht ist von 2015

    https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-muss-man-eine-abnehmbare-anhaengerkupplung-abnehmen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-151109-99-09375

    Gruß
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #12 von tomruevel am 07 Jul 2021
  • Die Starre hat noch den Vorteil, dass sich der hinter dem Duster Parkierende zweimal überlegt, ob er mein Fz. als Prellbock verwenden möchte.  ;)

    Moin,

    ach ja, im hektischen Berufsverkehr geht ja schon mal etwas schief, in Form von Auffahrunfällen.

    Bei einem davon war der Kupplungshals verborgen nachdem jemand nicht mehr rechtzeitig angehalten ist. Und auf mein schon länger stehenden Fahrzeug aufgefahren ist.
    Also gab eine neue AHK.
    Ansonsten war nichts an dem Fahrzeug beschädigt.
    Es kann sich sicher jeder ausmalen was ohne AHK alles zerknittert gewesen wäre.
  • #13 von Schwabenpfeil am 18 Aug 2021
  • Hallo,

    wie angekündigt kam bei mir auch eine AHK ran.
    Ich habe mich für eine Abnehmbare entschieden.

    Den ganzen Bericht mit mehr Fotos gibt es hier:

    https://www.dustercommunity.de/eigene-abholberichte-und-kommentare/mein-neuer-duster-prestige-tce-eco-100-g/msg363374/#msg363374

    Gruß,
    Michael
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