Autor Thema: Dachgepäckträger und Dachbox  (Gelesen 213564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kuddel28

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #45 am: 19. Mai 2011, 13:43:03 »
@siedler228

die Box von Dir ist derzeit auch meine 1. Wahl.  :klatsch
Bist Du mit der Box zufrieden oder gibt es irgendetwas was beachtet werden sollte?

Gruß
Kuddel28
Gruß
Kuddel28


Duster dCi 110 FAP 4x2 ESP, Prestige, Basalt-Grau, 4x EFH, Armlehne, Kofferraumschale, Ladekantenschutz, PDC hinten, Platin P58 7x17 silber auf 225/55 R17. Weiteres Zubehör: ALPUNA Hundebox, Kenwood KDC 4047UA, 4x MacAudio ProFlat 13.2
Bestellt am 23.04.10/Ausgeliefert 25.11.10
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #46 am: 19. Mai 2011, 21:37:25 »
@siedler228
Bist Du mit der Box zufrieden oder gibt es irgendetwas was beachtet werden sollte?

Auf alle Fälle solltest du die Box mit der Relingträger verbinden und während der Fahrt geschlossen halten. /hahaha /hahaha

Ich bin mit der Box sehr zufrieden,der Platz ist ausreichend und man kann sie halt von beiden Seiten beladen. 
Die Befestigungstechnik der Box ist auch Super.
Grüße Siedler228
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #46 am: 19. Mai 2011, 21:37:25 »

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #47 am: 20. Mai 2011, 11:24:27 »

Sieht das bei dir auch so aus ?


Ja.
Kann man trotzdem einen Elefanten dran hängen.
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #48 am: 26. Mai 2011, 14:40:22 »
Gibt es eigentlich gesetzliche Bestimmungen über die LÄNGE der zu verwendenden Dachbox?
In der Bucht gibt es genügend Auswahl, unter anderem auch (ca.)500l-Dachboxen, die aber meist über 2200mm lang sind.
Damit man die Heckklappe öffnen kann, würde dir Dachbox mit +100mm über die Windschutzscheibe ragen.
Ist das erlaubt? Und wenn ja, wie weit?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Surenas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #49 am: 26. Mai 2011, 14:57:44 »
Hast doch gewiss schon einmal ein Kanu auf einem Auto gesehen. Es gibt Bestimmungen hinsichtlich des tatsächlichen Überstandes von Dachlast (und das ist was eine Dachbox ist) über die Fahrzeuglänge hinaus:
Vorne null Überstand; 30x30 Wimpelchen und nachts rote Lampe bei > 1.00 m Überstand hinten.
Das alles betrifft dich im konkreten Fall bei einem derartig geringen Überstand überhaupt nicht. Enjoy the Roof Box.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 15:23:20 von Surenas »
The Demoness that makes Trophies of Men

My Channel
 

Offline Golux

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #50 am: 03. Juni 2011, 16:10:36 »
Hallo Leute,

bei Lidl gibts ab Montag mal wieder einen Relingträger. schaust Du hier

liebe Grüße

Norbert
Ersatzrad, 2 el. Fensterheber hi., ESP, Auspuffblende, Plastikteile an Radkästen und Türen, Spritzlappen, Sitzheizung
Wartezeit am 14.01.2011 geliefert
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #51 am: 09. Juni 2011, 16:55:08 »
bei Lidl gibts ab Montag mal wieder einen Relingträger. schaust Du hier

Hab mir die Relingträger angeschaut. Die sind eher was für dreieckige Relings, wie sie die meisten Kombis haben. Der Duster hat allerdings viereckige, daher ist der Halt der Klammern etwas fragwürdig. Hab sie mir daher nicht genommen, da die Belastung zu punktuell ist.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #52 am: 09. Juni 2011, 20:34:32 »
Ich habe mir die Lidl-Träge online bestellt und kommen lassen.
Die passen so super, wie "exploKueken" das schon mal beschrieben hat.
Eine 350l-Kamei-Dachbox habe ich bei Ebay für schlappe 50,-€ erstanden.
Was soll ich sagen....das hält bombenfest.
Die Träger rühren sich kein Stück, auch dann nicht, wenn ich mich daran hänge. :D
(Fotos folgen)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #53 am: 09. Juni 2011, 21:29:03 »
Die Träger rühren sich kein Stück, auch dann nicht, wenn ich mich daran hänge. :D
(Fotos folgen)


Die Fotos möchte ich sehen!!  /fg /hahaha (Sorry Painty, der musste sein!  ;))

Zurück zum Thema, hast Du noch irgendwelche Gummis untergelegt, um die lackierte Reling zu schützen?


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #54 am: 09. Juni 2011, 21:50:03 »
.. hast Du noch irgendwelche Gummis untergelegt, um die lackierte Reling zu schützen?

Ist nicht nötig da die Relingträger eine Art Gummischutz haben (siehe post 41 von Wummi)
Habe nach mehrmaligen Einsatz keine Kratzer oder Gummiabrieb an der Reling vom Relingträger.

Grüße Siedler228
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #55 am: 09. Juni 2011, 22:26:07 »
Die Fotos möchte ich sehen!!  /fg /hahaha (Sorry Painty, der musste sein!  ;))

Jaja, war klar....... :D

Zurück zum Thema, hast Du noch irgendwelche Gummis untergelegt, um die lackierte Reling zu schützen?

Die Verriegelungen von den Trägern sind schon mit Gummis versehen.







Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline kuddel28

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #56 am: 03. Juli 2011, 11:28:00 »
So, ich habe meine Träger heute auch mal testweise befestigt.

Meine Träger sind identisch mit denen von BRIO wurden jedoch unter einem anderen Namen verkauft. Und wie bei den schönen Aufnahmen von Paintybear habe ich auch soooo viel "Luft". Vor allem das innenliegende gerade Stück kann die Reeling gar nicht richtig greifen (nur am unteren Ende).

Ich bin ehrlich, dass ich hier vielleicht etwas "überängstlich" bin (ist auch das erste mal, dass ich mit einer Dachbox in Urlaub fahren werde) aber es sieht schon abenteuerlich aus und es muss nicht sein, dass die Box auf der Autobahn fliegen geht...

Hat jemand von Euch noch ein paar aufmunternde, mein Sicherheitsgefühl verstärkende Kommentare?  /rotwerd 

Gruß
Kuddel28
Gruß
Kuddel28


Duster dCi 110 FAP 4x2 ESP, Prestige, Basalt-Grau, 4x EFH, Armlehne, Kofferraumschale, Ladekantenschutz, PDC hinten, Platin P58 7x17 silber auf 225/55 R17. Weiteres Zubehör: ALPUNA Hundebox, Kenwood KDC 4047UA, 4x MacAudio ProFlat 13.2
Bestellt am 23.04.10/Ausgeliefert 25.11.10
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #57 am: 03. Juli 2011, 13:50:14 »
Es gibt in der Com. ein Mitglied, das seine Dachbox während der Fahrt verloren hat.
Mir selber fiel schon 2x der gleiche Fahrradträger vors Auto und mein Schwiegervater verlor während der Fahrt seinen Anhänger.
So was kann passieren, muss aber nicht.


Es stimmt, dass die Innenseiten nicht flächig, sondern nur auf der Kante greifen.
Aber wo soll der Träger denn hin? Tatsächlich greifen die Halterungen von oben, unten, außen und innen.
Ich habe mich mir vollem Einsatz drangehängt und gerüttelt und gezogen, da bewegte sich bei mir nichts.
Ich hatte die Träger mit Dachbox eine Woche drauf und habe Müll (ca. 60kg) damit entsorgt. Alles kein Problem.
Ein anderes Mitglied der Com. hat sich die Träger letztes Jahr schon gekauft und ist incl. Dachbox mehrmals nach Schweden gefahren.
Das alles auch ohne Probleme.
Ich hoffe, das waren aufmunternde Worte genug.

Wenn nicht, dann empfehle ich dir die Träger zu wechseln, da eine unentspannte oder "überängstliche" Urlaubsfahrt nichts mit Urlaub zu tun hat.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 06:56:32 von Paintybear »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #58 am: 03. Juli 2011, 14:06:11 »
@siedler228
die Box von Dir ist derzeit auch meine 1. Wahl.  :klatsch
Für welche Box hast du dich denn nun entschieden?

Hat jemand von Euch noch ein paar aufmunternde, mein Sicherheitsgefühl verstärkende Kommentare?  /rotwerd  

Ich kann dir auch nur sagen das die Relingträger wirklich bombenfest an der Reling hält.
Ich habe das auch zu Ostern wie schon geschrieben gute 1100km auf der Autobahn und Landstraße testen können und war vollkommen zufrieden.

Es gibt in der Com. ein Mitglied, das seine Dachbox während der Fahrt verloren hat.
Die Dachbox mit Relingträger oder die Box alleine?

Grüße Siedler228
 

Offline kuddel28

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #59 am: 03. Juli 2011, 23:01:01 »
@Paintybear und siedler228

Eure Kommentare beruhigen mich dann doch schon - bei den schweren Lasten und den vielen Kilometern die Ihr mit den Reelingträgern hinter euch habt :)
 
Ich habe mich für die Farad F3 400L Box in schwarz entschieden (direkt über Faradworld).

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Kuddel28

Gruß
Kuddel28


Duster dCi 110 FAP 4x2 ESP, Prestige, Basalt-Grau, 4x EFH, Armlehne, Kofferraumschale, Ladekantenschutz, PDC hinten, Platin P58 7x17 silber auf 225/55 R17. Weiteres Zubehör: ALPUNA Hundebox, Kenwood KDC 4047UA, 4x MacAudio ProFlat 13.2
Bestellt am 23.04.10/Ausgeliefert 25.11.10
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dachgepäckträger und Dachbox
« Antwort #59 am: 03. Juli 2011, 23:01:01 »