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  • #271 von Godsvin am 08 May 2017
  • Ich war die letzten Tage mal los und habe an verschiedensten Stellen mal nach solchen, wie von mir beschriebenen, Leisten für das Dach gefragt.
    Am Ende bin ich in einer technischen Großhandlung in Kiel gelandet (Mordhorst und Bockendahl). Dort gibt es gewölbte Gummiprofile mit z.B. 2,5 cm Breite und 1,2 cm Höhe, sehr steif ummanteltes Moosgummi (das Material erschien mir perfekt) für € 1,90/Meter.
    Nachteil: es müsste mit einem heftigen Kleber aufgebracht werden (Angabe: ähnlich wie Pattex) und der wäre nicht mehr zu entfernen. Zumindest nicht ohne die Lackschicht ebenfalls mit wegzunehmen.
    Ich habe also erst mal davon abgesehen...  /oeehh

    Somit werde ich also, wie bereits angeregt, eine Isomatte oder flexible Styroporplatte in den Sack legen. Somit dürfte nichts mehr passieren.

    Gruß, der Godsvin

    @Wali: unbedingt an die Lackschutzfolie denken!  /winke
  • #272 von Wali am 09 May 2017
  • Die Idee mit den Moosgummi leisten ist gut, zum kleben würde ich aber einfaches doppelklebe Band nehmen die von Pattex halten sehr stark. Und mit Alkohol  oder mit dem Heisluftfön kannst du es wieder leicht entfernen.  Godsvin Danke dir für den Tipp  :daumen bei so viel Staub hier ist das von nöten. Die Idee mit der Isomatte ist auch gut eine schwamm art halt.Styropor währe nicht meine wahl. Da kommen auch Kratzer in verb. Mit dem Staub der sich dazwischen setzt.

    @Wali: unbedingt an die Lackschutzfolie denken!   ;)
  • #273 von KioKai am 09 May 2017
  • Styropor währe nicht meine wahl. Da kommen auch Kratzer in verb. Mit dem Staub der sich dazwischen setzt.


    die möchte Godsvin doch in die Tasche legen, quasi als Bodenpolster.  ;)
  • #274 von alex1966 am 09 May 2017
  • Hallo zusammen,

    ich habe bezüglich diesen Leisten zur Verstärkung des Daches mal in Amazon gesucht.
    Ich habe einfach mal "Seitenschutzleisten" eingegeben, und es kamen über 20 Seiten verschiedene Leisten für alle möglichen Fahrzeuge in verschiedenen Preisklassen.
    Ich habe dort welche für den Skoda Superb für 12 Euro das Paar gefunden. Die sind schön gerade, ca. 150 cm lang (90 cm + 60 cm) und lassen sich einfach kleben.
    Davon 2 Paar auf Dach und es ist sauber und geschützter!!!

    Wäre das was???
  • #275 von Godsvin am 09 May 2017
  • Alex, stelle doch bitte mal den Link ein. Ich habe es nicht gefunden.

    Jedenfalls klingt das sehr interessant!

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #276 von Heisenberg am 09 May 2017
  • #277 von Racer69 am 10 May 2017
  • Moinmoin,

    Relingstreifen hatte ich in den 90ern mal einem Chevy Kombi entnommen und einem Rekord Kombi verschraubt.
    Das Dach war deutlich belastbarer, und sah Elegant aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #278 von Wali am 10 May 2017
  • Die gibt es ja auch in schwarz und Chrom für jeden geschmack etwas , Folien oder lackieren in wagen Farbe ist sicher auch eine altenative. Ich pers. Finde es eine saubere lösung. :klatsch
  • #279 von Godsvin am 10 May 2017
  • https://www.amazon.de/BestAutoVest-Seitenschutzleisten-T%C3%BCrleisten-hinten-3T0853754/dp/B00US2UQVI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1494363767&sr=8-7

    Ich glaube nicht, dass Alex die meinte. Er schrieb ja auch vom Skoda Superb.
    Wenn die von ihm gefundenen etwas höher sind als nur 3 - 5 mm, dann könnte das die Lösung sein.

    Ich sehe es wie Hugo: es ist irgendwie elegant. Wie auf meinem Sierra.

    Gruß, der Godsvin
  • #280 von alex1966 am 10 May 2017
  • Ich glaube nicht, dass Alex die meinte. Er schrieb ja auch vom Skoda Superb.
    Wenn die von ihm gefundenen etwas höher sind als nur 3 - 5 mm, dann könnte das die Lösung sein.

    Ich sehe es wie Hugo: es ist irgendwie elegant. Wie auf meinem Sierra.

    Gruß, der Godsvin

    Hier ein Link von vielen:
    https://www.amazon.de/BestAutoVest-Seitenschutzleisten-T%C3%BCrleisten-hinten-1Z0853535/dp/B00US356R6/ref=sr_1_93?ie=UTF8&qid=1494420866&sr=8-93&keywords=seitenschutzleisten

    Das mit dem Skoda war nur ein Beispiel, ich meiste allgemein, dass die Idee aufs Dach Seitenschutzleisten aufzukleben gar nicht so doof ist...
  • #281 von alex1966 am 10 May 2017
  • #282 von sttn am 21 May 2017
  • Hallo liebe Duster-Freunde,

    ich suche für einen Italienurlaub mit meiner Tochter (11), meiner Freundin und deren Tochter (12) eine Dachbox. Denn wer mit drei Mädels unterwegs ist, braucht eine Menge Platz. ;)

    Hat jemand einen Tipp für eine gute Dachbox und was ich so alles brauche um sie zu befestigen. Ich habe einen Duster Prestige TCe 125 4x4.

    Viele Grüße

       Stefan

    Moderator Kommentar Themen zusammengeführt.
  • #283 von Falke am 21 May 2017
  • Eigentlich sollte bei neuen Dachboxen alles Befestigungsmaterial dabei sein. Im allgemeinen sind das (bei Stahlträgern) acht entsprechend gelochte Metallplatten, die am Boden der Box jeweils von innen und außen (in Höhe der zu bohrenden Befestigungslöcher) als Verstärkung dienen. Diese Platten werden mittels beiliegenden Gewindebügeln am Träger (Quertraversen) verschraubt. Gut festziehen, damit die Dachbox in Kurven nicht das seitliche Rutschen auf dem Träger bekommt. Statt der Gewindebügel ist bei Aluträgern mit obiger T-Nut eine Befestigung mittels passender Befestigungssätze gedacht. Bei meiner Dachbox habe ich übrigens im Befestigungsbereich von innen und außen stärkere und großflächigere Metallplatten vernietet, die die auftretenden Kräfte entsprechend verteilen und zudem ein Einreißen oder Aufweiten der Bohrlöcher in der Kunststoffbox verhindern. Ansonsten: Box nicht überladen, Ladung gleichmäßig verteilen und, wenn möglich, in der Box gegen verrutschen sichern.
  • #284 von flat am 13 Nov 2017
  • Ich habe die Aguri Träger, die sind schon flach. Darauf eine 150€ Box.
    Leider geht die nur nach vorn auf, man kommt hinten schlecht an das Schloss ran.
    Besser sind Boxen die von rechts zu öffnen sind.
  • #285 von Falke am 13 Nov 2017
  • ....
    Leider geht die nur nach vorn auf, man kommt hinten schlecht an das Schloss ran.
    Besser sind Boxen die von rechts zu öffnen sind.

    Nach vorn ist wirklich ungünstig: Da ist der Punkt, wo man zum Öffnen und Schließen am schlechtesten rankommt :[, vor allem, wenn die Box etwas länger ist. Das Abschließen während der Fahrt sollte man auch nicht vergessen, sonst hat man eventuell plötzlich einen Bremsfallschirm auf dem Fahrzeugdach /oeehh.

    (Oder habe ich das jetzt total falsch verstanden: Schloss hinten? /nachdenk Da würde dann nur ein kleiner Klapptritt helfen, um vernünftig an den Boxdeckel heran zu kommen.)   
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