Autor Thema: Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!  (Gelesen 200558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2010, 17:04:39 »
Also, ich denke nicht das ein Kantenschutz für Stahlbleche irgend eine Verbesserung bringt. Die Dichtung müsste mit der Motorhaube abschliessen. Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir das mal mit einem Ingenieur in unserer Firma an. Schliesslich sind wir Spezialist auf diesem Gebiet und versorgen alle namhaften Autohersteller: hier. Vielleicht haben wir ein Standardprofil, welches zur Anwendung kommen könnte.

Hallo misterduster,

gibt es hier schon Erkenntnisse?

Ich würde mir gerne eine solche Dichtung auf die umlaufende Blechkante stecken - und zwar am besten so eine, die so ähnlich aussieht wie die, welche hinten (Richtung Spritzwand) montiert ist. Das sieht einfach besser aus und bringt evtl. sogar Schallschutz.

Grüße

t-bird
 

Offline dmi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2010, 08:35:30 »
Hab bei mir eine Türdichtung von einem Clio, vom Schrottplatz, drangemacht. Kann aber sicher auch von einem anderen Auto sein. Hat mich nur ein Trinkgeld gekostet.

Gruss dmi

 

DUSTERcommunity.de

Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2010, 08:35:30 »

alpha-wolf

  • Gast
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2010, 10:04:01 »
Diese hier könnte was bringen...

Dichtung
 

Offline Riesen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2010, 10:21:12 »
Diese hier könnte was bringen...

Glaube ich nicht, da die eigentliche Dichtung hier zur Seite (also zum Motorinnenraum) zeigt, und nicht wie gewünscht nach oben.

Viele Grüße
Oliver
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2010, 10:27:17 »
Zitat von: t-bird.de
gibt es hier schon Erkenntnisse?

Habe bisher noch nicht die Zeit gehabt, mich der Sache anzunehmen. Werde das wohl erst im Frühjahr machen, da ich in der Kälte keine Lust hab am Auto zu basteln. Ich selbst hab mir beim Benziner die Dämmung vom Diesel rein gemacht und das bringt schon was. Zudem hatte ich den Sitz der Dichtung am Lüftungskasten korrigiert. Weiß nicht, ob die seitens des Werks falsch drauf war, oder aber beim Werkstattbesuch wegen des Problems mit dem Standgas nicht wieder richtig fixiert wurde.
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2010, 10:29:16 »
ich denke du meinst diese oder diese
alles kann, nix muss
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2010, 10:38:45 »
Glaube ich nicht, da die eigentliche Dichtung hier zur Seite (also zum Motorinnenraum) zeigt, und nicht wie gewünscht nach oben.

Viele Grüße
Oliver

Falsch das Klemmprofil wird seitlich auf das blech geklemmt und die Dichtung zeigt dann nach oben zur Motorhaube, schaut euch Bilder vom Motorinnenraum an...das Schwarze des profils ist das klemmprofil...wird seitlich auf das Blech geklemmt...damit zeigt dann die Dichtung nach oben zur Motorhaube hin.




 

Offline Riesen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2010, 10:41:07 »
Falsch das Klemmprofil wird seitlich auf das blech geklemmt und die Dichtung zeigt dann nach oben zur Motorhaube

Stimmt, Du hast Recht!

Viele Grüße
Oliver
 

Offline Dacman

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 354
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2010, 16:31:01 »
Habe seinerzeit von Norwac eine Türdichtung aus seinem verunfallten MCV bekommen und diese im Motorraum eingebaut. Objektiv muss ich sagen das es nirgendwie nicht leiser geworden ist, subjektiv sage ich mal das durch die "mehr" Abdichtung des Motorraums der Duster etwas schneller auf Temperatur kommt.
Grüße aus Krefeld
Günter
 

Offline saver

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 97
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2010, 16:46:06 »
Hätte da vielleicht was für euch ...... /engel  gruss saver  /winke


Lärm läuft sich tot Neue akustische Motorabdeckung - Leiser, leichter und preiswerter
22.09.2010 | Presse


Im Vergleich zu herkömmlichen Motorabdeckungen erreichen sie damit, dass der Schalldruckpegel sich um stolze 4 Dezibel verringert und das bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion um 50 Prozent. Der Prototyp des völlig neuen Verfahrens ist bereits von Volvo Penta Diesel bei Schiffsmotoren erfolgreich im Einsatz. ‚Creating Silence’ heißt die Devise der Akustikspezialisten, die ihr Verfahren zum Patent angemeldet haben.

Heute werden Motorabdeckungen im Kfz-Bereich hauptsächlich zur Verbesserung der Motorraumoptik eingesetzt. Beim Öffnen der Motorhaube fällt der Blick erst einmal auf die saubere schöne Kunststoffabdeckung, auf der meistens das Logo des Herstellers prangt.
Dass diese herkömmlichen Motorabdeckungen jedoch aus einem sogenannten ‚schallharten’ Material bestehen, ist kaum bewusst. Trotz des darunter liegenden Dämmmaterials verbleibt ein Restschall, der durch die harte Abdeckung nicht weiter absorbiert wird. Eine zusätzliche Randabdichtung kann diesen Schall nur zum Teil daran hindern, dass er trotzdem auf Umwegen seinen lärmenden Weg in den Motorraum sucht.
Da sich die starken Motorvibrationen auch auf die schallharten Abdeckungen übertragen, entsteht ein störender sekundärer Luftschall, der wiederum durch eine elastische Aufhängung reduziert werden muss. Hierfür müssen zusätzliche Gummi-Metall-Elemente zur Schwingungsisolation eingebracht werden, die die starre Motorabdeckung von den Motorschwingungen entkoppelt…
Alles in allem stehen Kosten und Teilegewicht in keinem guten wirtschaftlichen Verhältnis zur relativ geringen akustischen Verbesserung: Der akustische Vorteil liegt bei ein bis drei Dezibel. Das typische Mehrgewicht einer solchen schallharten Kapsel liegt zwischen zwei bis drei Kilogramm.

Absorbierendes Teilkapsel-Konzept
Die Grundidee des neuen Akustikansatzes beruht auf der Tatsache, dass eine beidseitig Schall absorbierende Motorabdeckung eine ungleich höhere Schallabsorbtion aufweist. Statt die Lärmemissionen des Motors mit einer schallharten Kunststoffabdeckung „einzusperren“ und sie somit teils noch zu verstärken, ist es weitaus effektiver, den Schall nicht nur direkt am Motor, sondern entweichenden Restschall auch außerhalb des Motors im Motorraum erneut zu absorbieren. Bei diesem Teilkapselkonzept ist eine komplette Motorabdeckung, die akustisch gesehen ohnehin nie erreicht werden kann, gar nicht erst angestrebt: Um den Schalldruckpegel zu reduzieren, ist auch eine partielle Auskleidung - wo immer möglich - ausreichend. Schwin-gungsisolatoren wie bei den schallharten Motorabdeckungen sind nicht mehr nötig, da es sich bei dem neuartigen verwendeten Träger um ein poröses, beidseitig mikroperforiertes Material handelt, das kaum Lärm abstrahlt.

Das Material: Beidseitig mikroperforiertes Versa-Panel
Erreicht wird diese hochgradig wirksame Schallabsorption durch ein sehr wirksames, speziell präpariertes Material, das sogenannte Versa-Panel. Statt der einseitig schallharten Motorabdeckung wird das Versa-Panel (Foto) als flexible Verkleidung verwendet. Es besteht beidseitig aus mikroperforierter Aluminiumfolie und enthält hoch absorbierenden Melaninschaum oder Mineralfasern. Leichtgewichtig und leicht verformbar läßt sich das Versa-Panel mit einfachsten Handwerkszeugen auch zur Abdeckung von komplizierten Motorräumen und -geometrien flexibel anpassen. So wird sowohl der direkt abstrahlende Motorlärm als auch der darüber hinaus in den Motorraum entweichende Restschall gleich mehrfach wirksam reabsorbiert. Der Schall läuft sich gleichsam tot.

Ein Maximum an Schallabsorption wird dann noch erreichbar, wenn das Versa-Panel zusätzlich direkt unter der Motorraumabdeckung bzw. der Motorhaube angebracht wird. Überdies bietet das Versa-Panel neben seiner akustischen Wirksamkeit mechanischen Schutz und trägt durch seine hohe Hitzebeständigkeit zu einem verbesserten Brandschutz bei. Es ist flüssigkeitsdicht und gegen nahezu alle im Motorraum auftretenden Flüssigkeiten resistent. Ob die Zeit reif ist für diese neue Generation akustisch hochwirksamer Motorabdeckungen?
 

lutscher

  • Gast
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #25 am: 15. Dezember 2010, 11:29:45 »
hört sich ja toll an :daumen aber wo kann man´s kaufen  /nachdenk
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2010, 01:51:38 »
@saver:

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber mal ehrlich, hast du dir das als Gag ausgedacht?

Wenn ich das so lese ...

Also wenn ich die Unterlage von unserem Terrarium nehmen würde - okay, und noch eine zweite dazu - und die in den Duster entsprechend zurechtgeschnitten einlegen würde ... Schätze, ich hätte den gleichen Effekt.

Sorry, der Text klingt für mich wie:

"Ihr Kamin ist aus? Ihre Kerze? Ihre Zigarette? Kein Feuerzeug zur Hand? WIR haben die Lösung!!!
Preiswert, umweltfreundlich, ungefährlich, in allen Lagen einsetzbar, rein aus der Natur!
Ein Stückchen Holz, länglich, für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen geeignet, mit nur einem winzigen kleinen farbigen Hightech-Aggregat am Ende löst Ihre Probleme. Sie streichen damit lediglich zart über die (selbstverständlich gratis mitgelieferte) Fläche auf der Verpackung und schon haben sie eine reine klare umweltfreundliche Flamme! - Kaufen Sie das "STREICHHOLZ"



Ich hoffe, ich irre mich.

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Staubiger

Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #27 am: 22. Dezember 2010, 13:47:11 »
Also ich habe mir diese hier
besorgt. Die hat den Vorteil, dass sie ca 20 mm hoch ist und in Verbindung mit einer Standart-Motorraumdämmmatte dicht abschließt. Die gibt`s beim Zubehörhändler um die Ecke. 1m³ ca 30 €.
Bemerkbar macht sich Aktion jedenfalls durch die gewünschte Geräuschreduzierung, aber auch durch ein schnelleres Warmlaufen des Motors-
ist momentan ja ganz angebracht...
Das die Dichtung mit der Matte schön abschließt sieht man ganz gut am Rand der Haubendämmung.
Hier mal einige Bilder.
Gruß Staubiger
Noch zu erledigen:schwarze Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung im Fond , TFL, etc....
Bereits erledigt:Lautsprecer neu, Türen + Kofferraum gedämmt, Checktemp III, 12V-Steckdose und Zusatzbeleuchtung im Kofferraum, Radioaustausch,Motorhaube dämmen, größere Wischerblätter, kurze Dachantenne, PDC
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #28 am: 22. Dezember 2010, 14:14:40 »
also der link von staubiger ist ja schon abgelaufen  :'( und bevor noch jemand sucht, /nachdenk klickt doch hier, weil der buchter nicht dichtgummi sondern dichgummi  /crazy geschrieben hat, und dies die suche erheblich erschweren würde /winke
alles kann, nix muss
 

lutscher

  • Gast
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2010, 14:32:15 »
@staubiger

hallo, ist es die Mühe wert, bringt es eine deutliche Verbesserung?

Gruß L.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2010, 14:32:15 »