Autor Thema: Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!  (Gelesen 224149 mal)

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Quickshift

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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #180 am: 13. Februar 2012, 18:24:46 »
Im Sommer schafft man es unter normalen Umständen nicht auf 6 Balken, auch mit Gummi nicht  ;D

Bei 6 Balken verdreht die Mutti die Augen? /hahaha. Aber vielen Dank für die Auskunft. Aber welche Dichtung ist nun die "Richtige"? Wenn schon denn schon! Ich würde sie auch mit Hohlraumversiegelung "aufdengeln". Eine idealere Roststelle gibt es ja kaum. Und "Ratten"? Ich habe beim MCV schon die dritte Motorhaubendämmung und Scheibenwaschschläüche als Meterware im Auto. Die Clips lässt sich Dacia unverschämt "vergolden". Allerdings geht er nicht an die PVC_Schläuche, mit denen ich geflickt hatte. Ich habe alle Schläuche der WA durch PVC-Schläuche ersetzt, und an einem "blindem T-Stück" einen 20 cm Originalschlauch hängen lassen, da tobt er sich aus.
Da aber die PVC-Schläuche nicht auf die Düsen passen, muss man sie in sehr heißem Wasser weich machen. Nicht mit Feuerzeug! Dann verhärten sie. Und nie mit Gewalt abziehen!! Die fressen sich fest, seitlich mit einem neuem Cuttermesser einschneiden, und abschälen. Gruß Quickie!
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 19:07:27 von PAINTYBEAR »
 

Offline Fratom

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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #181 am: 13. Februar 2012, 19:34:01 »
Ich habe bis jetzt nie mehr als 2 Balken auf der Skala gehabt (Ohne Dichtung) ???

Die Dichtung ist im Vorlauf für den Shop.

MfG
Frank
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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #181 am: 13. Februar 2012, 19:34:01 »

Offline Jerry.Cotton

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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #182 am: 13. Februar 2012, 19:55:51 »
Ich habe mich für diese hier entschieden und gestern verbaut. Der Einbau war super einfach. Bislang konnte nur feststellen, das es viel besser aussieht. :) Weitere Erfahrungen muss ich erst noch sammeln.

Gruss JC
 

Offline Doentibuster

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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #183 am: 13. Februar 2012, 20:21:56 »
Also selbst bei -12 Grad habe ich auf dem Weg zur Arbeit (20km Landstraße + 15 km Stadt) 4 Balken geschafft. Wowwww

Letzen Winter war das nicht drin , da war die Dichtung ja auch nicht drin.

Bin also echt zufrieden und gefühlt ist auch weniger oberflächlicher Dreck im Motorraum.

Gruß Christian
 

Quickshift

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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #184 am: 13. Februar 2012, 20:36:50 »
Ich habe bis jetzt nie mehr als 2 Balken auf der Skala gehabt (Ohne Dichtung) ???

Die Dichtung ist im Vorlauf für den Shop.

MfG
Frank
Moinsen Frank, toll, dass selbst Du Dir darüber noch nie darüber Gedanken gemacht hast? Vier Balken sollten doch "ideale Betriebstemperatur" heißen? Ein "unterkühlter" Motor ist eigentlich zum frühen Tode verurteilt. Warum, wäre eine längere technische Abhandlung, die ich mir ersparen möchte.(hatte ich mal bei 1.ro.de) gemacht. Ich hätte ganz großes Interesse an echten Temperaturanzeigen für Kühlwasser und Öl!!! Vielleicht sogar Öldruck! Mit vernünftigen "Abgreifpunkten", sprich technisch relevanten! Ich wäre auch bereit, dafür Geld hin zulegen, zu mal ich den Diesel nach seiner "Freilaufzeit" aufpeppen möchte. Kann ruhig Scheisse aussehen. Kein Westphalia und kein Conrad. Du hast ja einen ganz tollen Kollegen mit Kennzeichen "OE" tunt irrwitzig aber mit Verstand, aber ich finde ihn nicht mehr, da wir ja alle bei ro1.de rausgeflogen sind. Gruß Quickie
 

Offline Fratom

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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #185 am: 13. Februar 2012, 21:14:44 »
Ich lese ständig die Daten per OBDII aus mit einer App und Kiwi Wifi.

http://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/obd-ii-plx-kiwi-wifi-iphone-ipod-ipad-app/

iPhone unterstützt nur Wifi und nicht Bluetooth was natürlich wieder Teurer ist  :'(

Sehr günstig wird es für Android Handy Besitzer mit Torque App und Bluetooth OBDII Stecker





Mehr als 2 Balken und 84 Grad Kühlwassertemperatur hatte ich noch nicht.
Allerding habe ich nicht nur ein Motorsoftware Update bekommen sondern auch ein Zentralelektrik Update (Fragt mich bitte nicht was die Bewirken soll).
Viele Hersteller frieren die Temperaturanzeige nach oben bei 90 Grad ein.
Früher war das nicht so was zur folge hatte das sehr viele Verunsicherte Kunden zum
Händler kamen mit der Aussage das der Motor immer zu heiß wird.
Ihr kennt das vielleicht wenn Sommer ist im Stadtverkehr die Anzeige bleibt Stur Stehen aber der Ventilator geht ständig an und wieder aus.

MfG
Frank
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Quickshift

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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #186 am: 13. Februar 2012, 21:41:08 »
Tja Frank, da besteht wohl ein Miss(t)verständnis. Erstmal sind beim MCV 2 Balken "lauwarm" klingen auch nicht so gut, 4 Balken ist er warm, klingt auch "gesund". Kann man mit gutem Gefühl auf 6000 drehen. Was ich als "Grufti" meinte, sind drei analoge Instrumente, die mir mit nur einem Seitenblick alle relevanten Daten liefern. Wie bei Alfa, Ferrari, Jaguar, Austin, Renault Alpine usw. Ein Blick, und gut ist oder auch nicht.... /wand. Damals gab es noch keine Handis, zu Fuß zur nächsten Telefonzelle. "Im walking..." Die ARAL-Werbung" fand ich damals echt gut! Und bei der Beifahrerin hatte man auch verspielt. Gruß Quickie!
 

Offline Fratom

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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #187 am: 13. Februar 2012, 22:00:06 »
Kein Missverständnis  ;)
Nur ein Hinweis auf die neuen Möglichkeiten  ;D
Du meinst die Klassischen VDO Instrumente (Wassertemperatur, Oeltemperatur, Oeldruck)
dazu am besten einen Passgenauen Halter für die A-Säule.

Bei 2 Balken habe ich konstant 82 - 84 Grad Kühlmitteltemperatur ohne eine Gummidichtung und Du?  ;)

MfG
Frank
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Quickshift

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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #188 am: 13. Februar 2012, 22:19:13 »
Kein Missverständnis  ;)
Nur ein Hinweis auf die neuen Möglichkeiten  ;D
Du meinst die Klassischen VDO Instrumente (Wassertemperatur, Oeltemperatur, Oeldruck)
dazu am besten einen Passgenauen Halter für die A-Säule.

Bei 2 Balken habe ich konstant 82 - 84 Grad Kühlmitteltemperatur ohne eine Gummidichtung und Du?  ;)

MfG
Frank
Au Shit, noch fahre ich MCV, der Duster kommt ja erst. Aber genau diese Instrumente meine ich!!!! Edel verchromt, mit 30° zum Fahrer, wenn alle Zeiger in der Mitte standen, konnte man den 4 48ern Dell´Orto mal die Klappen auf freien Durchgang genehmigen. Musste man natürlich die Hinterachse mit dem "Popposensor" steuern. Schöne Zeiten, als ich den ersten 147er mit 236 PS probefahren durfte, wurde mir schlecht. Dazu benötigt man eine Waffenschein!! Dürfte man gar nicht an junge Leute verkaufen !! Aber dafür haben wir im VW-Country ja genug junge tote im Golf RS. Junge Bengels mit Führerschein, wer weiss woher?? Ich schweife ab. Gruß Quickie!
 

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Offline elefanty65

Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #190 am: 13. Februar 2012, 23:57:58 »
Hallo "Quickshift"

Lass Dich nicht wegen "Überhitzung bis der Diesel "kocht" verunsichern; Erstens "kocht" der Dieseltreibstoff nicht so schnell, wie Benzin (sonst würde bei Wüstenfahrten mit Diesel nicht geraten den Reserve-Treibstoff in Gummi-Tanks auf dem Dach mitzuführen ! - Benzin wäre zu gefährlich - es könnte "Bumm" machen), und Zweitens ist kein Duster-Motorraum "hermetisch" dicht (auch nicht mit der erwähnten Motorhauben-Dichtung !)

Aber, dass der Motor damit schneller Warm wird, und seine Wärme länger behält, als ohne Dichtung, ist unbestritten (ich hab sie auch). - Dagegen würde ich Dir von "der Pappe vor dem Kühler" abraten, denn die nützt absolut Nichts! Weil der Motor erst einmal den "kleinen Kühlkreislauf" ( zu dem auch die Innenraum-Heizung zählt ) erhitzen muss, bevor durch den Thermostaten der "grosse Kühlkreislauf" mit dem Kühler zugeschaltet wird. Zusätzlich wird durch so eine "Papp-Abdeckung" die Ladeluftkühlung des Turbo behindert, was sich vor Allem in schlechterer Leistung und höherem Treibstoff-Verbrauch äussert!

Gruss, elefanty65
 

Offline Dusterix

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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #191 am: 14. Februar 2012, 08:08:15 »
Au Shit, noch fahre ich MCV, der Duster kommt ja erst. Aber genau diese Instrumente meine ich!!!! Edel verchromt, mit 30° zum Fahrer, wenn alle Zeiger in der Mitte standen, konnte man den 4 48ern Dell´Orto mal die Klappen auf freien Durchgang genehmigen. Musste man natürlich die Hinterachse mit dem "Popposensor" steuern. Schöne Zeiten, als ich den ersten 147er mit 236 PS probefahren durfte, wurde mir schlecht. Dazu benötigt man eine Waffenschein!! Dürfte man gar nicht an junge Leute verkaufen !! Aber dafür haben wir im VW-Country ja genug junge tote im Golf RS. Junge Bengels mit Führerschein, wer weiss woher?? Ich schweife ab. Gruß Quickie!
hier ist auch noch was für die a-säule und in der bucht musst du mal nach "3er Instrumentenhalter A-Säule" suchen, aber das thema gehört hier auch gar nicht hin  :[
« Letzte Änderung: 14. Februar 2012, 08:38:35 von Dusterix »
alles kann, nix muss
 

Offline Fratom

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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #192 am: 16. Februar 2012, 13:40:14 »
So da ist sie  ;)



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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #193 am: 20. Februar 2012, 09:46:06 »
Update:
Ich hatte ja die Dichtung aus dem Schrott drin, die war schon hilfreich und gut, aber nicht ganz so hoch.
Hab ich soeben durch die Dichtung von Fratom ersetzt:  :daumen
Passt perfekt, Einbau in 2 Minuten, wird gefühlt noch schneller warm, da die vorne komplett dichtmacht und seitlich vorne auch.
Und - leiser ist er glaube ich auch.

Hat JEDER Laie in 2 Minuten drin.....

Gute Investition !

Gruss S.


Dringende Empfehlung an Dacia: Das reisst es preislich nicht raus, bringt aber sehr viel !!

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Offline Space0815

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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #194 am: 20. Februar 2012, 11:30:31 »
passt die Dichtung auch beim MCV ????
 

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Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #194 am: 20. Februar 2012, 11:30:31 »