Autor Thema: Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!  (Gelesen 200771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mescalero

  • Gast
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #300 am: 26. November 2013, 00:42:19 »
Heute Früh wird es wieder so sein das alle Eis Kratzen. Ich Hasse das weil es Kratzer auf die Windschutzscheibe macht und zu Streulicht führt.
Evtl. mache ich mal ein Video da es nicht mehr als 7 Minuten dauern sollte (Ohne Eiskratzen)
Moin Frank,

ja, die Scheibe verkratzt mit der Zeit.

Allerdings kann man sie ja abdecken und muß dann eben kein Eis kratzen. Mache ich auf meinem Freiluftstellplatz seit Jahren so, mit entsprechender Arbeitserleichterung beim Start.
 

mescalero

  • Gast
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #301 am: 26. November 2013, 00:51:22 »
Ich habe nur noch enteiser spray im Auto. Draufspruhen wischen fertig  :klatsch besser wie zeva  /hahaha
Moin Marc,

ich habe das Enteiserspray immer im Haus am Eingang, auch einen Kehr-Eiskratzer. Wenn der Wagen mal so richtig zugefroren und/oder zugeschneit ist, kommst Du nämlich nicht mehr oder nur noch schwer dran ...

Beim Aufsprühen von Enteiserspray kann es allerdings passieren, daß durch die aus physikalischen Gründen dabei entstehende Abkühlung (ja, das Eis wird zwar gelöst, die Scheibe kühlt sich dabei aber ab) nun von innen Feuchtigkeit anfriert (und von außen kurz danach u. U. auch wieder). Das Ganze kann zum nervenden Wechselspiel bei der morgendlichen Enteisung werden ...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #301 am: 26. November 2013, 00:51:22 »

Marc1

  • Gast
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #302 am: 26. November 2013, 02:00:05 »
Ja das hab ich auch gehabt... Da hat nichtmal ein schwamm geholfen  /mies. Konnte man genauso von innen kratzen. Werde wohl auch so einen Besen reinlegen..
 

Marc1

  • Gast
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #303 am: 26. November 2013, 06:52:45 »
 /wand Bei mir hat sich anscheind eine nicht richtig Formatierte SD Karte eingeschlichen... Cam hat nix aufgezeichnet  /wand
 

Offline Elch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #304 am: 26. November 2013, 10:05:27 »
...
Bei normalen Außentemperaturen um die 20 Grad bekommt man mit der Dichtung immer 4 Balken und die Sicherheit das die Betriebstemperatur
für Leistungsabruf erreicht ist.
...

Frage an die Dieselfahrer hier, die auch die Dichtung verbaut haben: Bei meinem Duster habe ich ewig, auch im Hochsommer, trotz Dichtung keine 4 Balken mehr gesehen! Ist das bei Euch auch so? Als Neuwagen sah ich diese 4 Balken hin und wieder und dann auch mal unter Last (Wohnwagen) im Sommer. Und einmal als die Dichtung neu war. Das war es aber auch schon.
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #305 am: 26. November 2013, 10:14:48 »
@Elch:

Ich denke, das kommt sehr auf das Fahrprofil an.

Im Berliner Großstadtverkehr mit vielen Ampeln, Stop and Go usw. kommt mein Duster nahezu immer auf vier Balken (außer bei wirklichen Kurzstrecken). Auf flott gefahrenen Autobahnstrecken ebenso.

Fahre ich im Umland auf Landstraßen oder bei eher gemütlich gefahrenen Autobahnabschnitten, bleibt es oft bei zwei Balken.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline ankn99

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein erster Diesel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #306 am: 26. November 2013, 10:16:04 »
Hi,

also selbst bei den leichten Minus-Temperaturen, die wir hier jetzt haben, habe ich 4 Balken wenn ich von einer verhältnissmässig freien Berliner Autobahn runter komme .....

In der Stadt nach ca. 2-3 Kilometer geht die anzeige in der Regel wieder zurück auf 2 Balken !

Im Sommer verhält es sich ähnlich, als ich habe die meiste Zeit 2 Balken auf der Anzeige selbst bei weiss nicht 30 und mehr Grad, es sei denn ich spiele mal wieder Rennfahrer und fahre oft hochtourig was aber seltener der Fall ist (aber ab und an vorkommt ... -> Spassfaktor) !

Das Ganze natürlich mit dem verbauten Gummi unter der Haube !

hg
ankn99

herzliche Grüße
ankn99
 

Offline Systemfehler

Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #307 am: 26. November 2013, 18:30:48 »
ja, die Scheibe verkratzt mit der Zeit.

Meine Frontscheibe ist auch so zerkratzt ohne das ich da jemals etwas mit gemacht hätte also z.b Eiskratzen.

Aus Spaß am Fahren habe ich heute mal drauf geachtet nach 4 km sind die 2 Balken an wie hier auch geschreiben.

Die lieben 4 Balken kommen wieder nicht egal wie lange ich fahre. /crazy

Das Auto macht was es will ein richtiges Mädchen halt. :D

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline FMP

Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #308 am: 26. November 2013, 18:49:19 »
Die Dichtung habe ich auch in meinen Diesel verbaut, lauwarme Luft aus den Düsen nach ca. 500m. Bei zur Zeit - 2 Grad sind es knapp 900 bis 1000 Meter.  Die 2 Balken sind recht zügig erreicht, 4 Balken bei moderaten Landstraßentempo nach ca. 7-8 Km. Abhängig von der Fahrtrichtung. Zur Arbeit hin mehr Bergauf, auf dem Heimweg ergo mehr Bergab dauert es länger.

Die Dichtung ist ihr Geld schon Wert, gestern am Abend so 21.45 Uhr waren die Front und Seitenscheiben vereist. Während des Kratzens den Motor laufen gelassen ( ich weiß soll man nicht). Nach so 4 Minuten hatte das Gebläse mit der Warmen Luft die Scheibe angetaut, so das es leichter ging mit dem kratzen. Ab heute Plane im Einsatz.


Gruß Fmp
Laureate BJ. 2013 mit Serienmäßigen Radio/ Bluetooth, Lederlenkrad / Schaltknauf, AHK, Einparkhilfe, Lookpaket- Dark Metal, Scheibenwischerupgrade, Motorraumdichtung. Ladekantenschutz Carbonfolie, Laderaumwanne, Radnabenabdeckung für Stahlfelge / Winter, OBD Bluetooth auf ASUS Memopad HD7
 

Offline Dustyfreak

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich habe keine Macken; sind alles Special Effects
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #309 am: 26. November 2013, 20:39:20 »
...lauwarme Luft aus den Düsen nach ca. 500m. Bei zur Zeit - 2 Grad sind es knapp 900 bis 1000 Meter...
Gruß Fmp

Wow, bin echt beeindruckt!

Bin ja mal gespannt, ob diese Zeit (oder besser gesagt Strecke) noch wer unterbietet!!   /weissnich

Aber noch viel mehr würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren, wo aktuell deine Durchschnitts-Verbrauchswerte
liegen, Fmp! [ernstgemeinte Frage]
Denn ich denke mir halt, diese (dafür erforderliche grosse Menge ) Energie für die "schnelle" Wärme muss ja irgendwo
herkommen und ich kann halt so  8) oder eben auch SO /wohoo fahren, auch die ersten 500m.
Und wie gehts eigentlich Deinem Motor?

Möchte jetzt ungern missverstanden werden (und erst recht keinen ärgern): die Dichtung als solches, um die es hier
ja EIGENTLICH geht, habe auch ich längst (wie die meisten hier glaub ich) verbaut, finde sie absolut sinnvoll und würde sie
definitiv jedem Dusteraner weiterempfehlen
, jedoch am wenigsten wegen der um den "Faktor 10 verbesserten Heizleistung".
Und: ja auch ich kann ca. 500m Wegstrecke nach dem Kaltstart einen leichten Temperaturunterschied (bei für mich
selbstversändlich moderater Fahrweise) feststellen, das war´s dann aber auch schon. Trotzdem bin ich mit Dusty´s
Heizleistung insgesamt recht zufrieden, ´n paar mehr Kilometer dürfen´s aber schon sein bis zur angenehmen Wärme.

Mich irritieren im Moment etwas die nun fast täglich neuen "Hitzerekorde"!

Grüssle
Ralf
GERADE NOCHMAL NACHGEZÄHLT: HABE SIE TATSÄCHLICH NICHT MEHR ALLE!
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #310 am: 26. November 2013, 20:59:10 »
...
Denn ich denke mir halt, diese (dafür erforderliche grosse Menge ) Energie für die "schnelle" Wärme muss ja irgendwo herkommen ...

Ich habe mir die doch tatsächlich recht schnelle Wärme eigentlich immer mit Vorhandensein des elektrischen Zuheizers erklärt, der ja gerade bei tieferen Temperaturen seine Arbeit aufnimmt.  /nachdenk
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Marc1

  • Gast
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #311 am: 26. November 2013, 21:32:19 »
Denke ich mal auch.. wenn es kälter wird hört man ja einige relais mehr knacken. Dem ist so wenn ich die heizung voll aufdrehe und Stufe 1 dann macht's nach 400 Metern immer klick klack.....klick klack... Und dann wird's etwas wärmer.
 

Offline Dustyfreak

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Dankeschön: 14 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich habe keine Macken; sind alles Special Effects
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #312 am: 26. November 2013, 21:33:52 »
Ich habe mir die doch tatsächlich recht schnelle Wärme eigentlich immer mit Vorhandensein des elektrischen Zuheizers erklärt, der ja gerade bei tieferen Temperaturen seine Arbeit aufnimmt.  /nachdenk

Ja, der trägt sicherlich seinen Teil dazu bei, dass es keine Ewigkeit dauert, ganz klar.
Der Mammutanteil kann jedoch nur aus dem Verbrenner kommen. Denn rein physikalisch betrachtet: Dein 12V-System kann halt nur 1,2kW
leisten, wenn Du Ihm dafür 100 Ampere spendieren würdest! :[

Um aber eine solche Masse (Kühlflüssigkeit und jede Menge kaltes Metall und Gummi) in kürzester Zeit von etwa 0°C auf wasweisich
wenigstens 40°C zu erhitzen, brauchts um ein vielfaches mehr an Leistung.
Zum (vorsichtigen) Vergleich: ein halbwegs brauchbarer Durchlauferhitzer nimmt mindestens 12kW Leistung auf, der aber dann auch nur einen
moderaten Wasserstrahl mit um etwa 35 Kelvin erwärmten Wasser ausspuckt.
Aber hierfür müsste Duster´s Lichtmaschine ja 1000 Ampere spendieren, ganz zu schweigen für die dafür notwendigen Leitungsquerschnitte.

Da ich die Sache mit unserem el. Zuheizer doch zunehmend ineressanter find, hab ich mir vorgenommen, mal gelegentlich die Stromaufnahme
mit einem Zangenamperemeter zu messen, sollten die Zuleitungen für diesen Spass einigermassen zugänglich sein!
Wenn ich mehr darüber rausgefunden hab, werd ich´s hier posten.
Grüssle
Ralf
« Letzte Änderung: 26. November 2013, 22:08:48 von Dustyfreak »
GERADE NOCHMAL NACHGEZÄHLT: HABE SIE TATSÄCHLICH NICHT MEHR ALLE!
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #313 am: 27. November 2013, 08:08:08 »
....
Um aber eine solche Masse (Kühlflüssigkeit und jede Menge kaltes Metall und Gummi) in kürzester Zeit von etwa 0°C auf wasweisich
wenigstens 40°C zu erhitzen, brauchts um ein vielfaches mehr an Leistung.
Standheizungen haben 4 oder 5 KW, in grossen Autos bis 8 KW (hab ich im RRS), das dauert aber auch 3-4 min. bis es warm kommt.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline FMP

Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #314 am: 27. November 2013, 20:22:55 »
@ Dusterfreak,

meinem Motor geht es gut und ich fahre moderate los egal ob Winter oder Sommer, kein Gänge hochziehen falls du das meintest.

Zum Verbrauch bin ich im Moment bei den Kalten Temperaturen bei 6,5 bis 7,5 Liter ( Allrad). Wer das Bergische Land kennt weiß das im Bereich Wuppertal und Remscheid es die Berge und Täler nicht zulassen so flüssig zu fahren das der Schnitt stabil bleibt.

Zum Heizvorgang, die Heizung auf volle Leistung und das Gebläse auf Stufe 3 am Anfang. Wenn die Frontscheibe beschlagen ist Stufe 4.So merkt man die lauwarme Heizungsluft. Doch ist das Empfinden was lauwarm ist oder Kalt von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.

Gruß Fmp
Laureate BJ. 2013 mit Serienmäßigen Radio/ Bluetooth, Lederlenkrad / Schaltknauf, AHK, Einparkhilfe, Lookpaket- Dark Metal, Scheibenwischerupgrade, Motorraumdichtung. Ladekantenschutz Carbonfolie, Laderaumwanne, Radnabenabdeckung für Stahlfelge / Winter, OBD Bluetooth auf ASUS Memopad HD7
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dichtungen für Motor und Motorhaube !!!
« Antwort #314 am: 27. November 2013, 20:22:55 »