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  • #16 von manfredfellinger am 05 Aug 2014
  • sonst verliert man die Betriebserlaubnis!

    Bin ich froh, dass ich in Österreich wohne...

    M
  • #17 von Fratom am 05 Aug 2014
  • Leider werden die Schrauben nicht mitgeliefert!
    Die Teilenummern der Schrauben sind aber aufgeführt (Sind leider viel zu teuer)

    Die Vorhandenen Schrauben die raus gedreht werden um den Rammschutz zu montieren sind wegen der
    Distanzstücke dann zu kurz.

    Allerdings kann man diese dann als Muster benutzen um im Baumarkt Längere VA Schrauben zu holen die
    dann immer noch günstiger sind als Originalen.

    Die alten Montageanleitungen habe ich "on" gelassen weil viele die alte Teilenummer gebraucht verkaufen
    als Unterstützung.

    In der neuen Anleitung sind die Schrauben als Teile mit extra Teilenummer aufgeführt.

    MfG
    Frank
  • #18 von GERHP500 am 05 Aug 2014
  • Hallo zusammen

    Ist schon blöde das die VA - Schrauben  fehlen aber ich denke es gibt schlimmeres.
    Und in jedem Baumarkt kann man sie kaufen  /nachdenk

    Grüße aus der Pfalz.  /winke


    PS. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. /freuen
    • GERHP500
  • #19 von stumpjumper am 05 Aug 2014
  • Ich muss das Thema nochmal hochholen (ohne jedoch über Sinn/Unsinn und Geschmack diskutieren zu wollen).
    Habe auch mit dem Gedanken gespielt, diesen Rammschutz zu holen.
    Was mich irritiert ist, dass mittlerweile die beiden Bolzen nicht mitgeliefert werden. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es kein Problem wäre diese in VA nachzukaufen.
    Hmm...warum nachkaufen, wenn sie doch in der Anleitung angegeben sind?

    Egal. Kürzlich habe ich mit dem Lager des örtlichen Dacia Händlers telefoniert und nachgefragt, ob denn hier die Schrauben bei wären.
    Man erzählte mir, dass sie den Rammschutz zwar verkaufen, aber nicht mehr anbauen (aha?!?)
    Grund: Man müsste VA Schrauben benutzen, um den Rammschutz vernünftig zu befestigen (ach was  8)), erlaubt wäre (in D´land) aber nur die Befestigung mit Kunststoffschrauben /oeehh, da der Rammschutz, zwecks Vermeidung schwerer Verletzungen, abreißen muss (da damals die Kuhfänger für schwerste Verletzungen bei Unfällen gesorgt hatten).
    Rennleitung und TÜV würden bei VA Schrauben wohl ihr Veto einlegen.
    Hab keine Lust im Falle eines Unfalls meinen Versicherungsschutz zu verlieren.
    Jetzt mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass die Polente unter unserem Wagen krabbelt, und auch keiner von Euch Ärger bekommen hat; ist da was Wahres dran?




    Es geht doch nicht zwingend darum, ob die Schrauben jetzt dabei sind, oder ob ich sie für ein paar Euro im Baumarkt kaufe, oder ich mich im Sortiment meiner Firma für Umme bediene /crazy
    Es geht hauptsächlich darum, ob die Dinger nun lt. Gesetz abreissen müssen (Kunsstoffschrauben) oder nicht (VA Schrauben)- siehe Zitat oben.
    Klartext: Muss der Rammschutz lt. deutscher StVO nun mit Kunststoffschrauben befestigt werden, oder dürfen VA Schrauben verwendet werden, ohne dass im Schadensfalle der Versicherungsschutz flöten geht? /weissnich
    • stumpjumper
  • #20 von stepi186 am 05 Aug 2014
  • Es geht hier um das untere Frontschutzrohr nicht um
    Frontbügel / Personenschutzbügel o.ä.  :[

    Man beachte im Gutachten Punkt 1.8  Das Teil gilt nicht als Frontschutzsystem und befindet sich anbautechnisch
    außerhalb des Gültigkeitsbereichs der geforderten Richtlinie .

    gruss stepi
  • #21 von Bee66 am 29 Oct 2017
  • Was für ein Humbug...

    Wieso sollte ich mir einen Bügel zur Zierde leisten wenn der Sinn des Ganzen doch nur der ist, dass wenn ich gegen ein Hindernis fahre mein Auto dabei nicht unnötig beschädigt wird...?

    Ein einzelner, dickerer Ast im Wege mag eine Delle, auch eine tiefere Delle geben, aber ein nachgebender Bügel zerstört doch nur alles was darüber ist, inkl. Frontgrill...
    Ausgemachter Unsinn! /wand


    So, nun aber zu meiner Frage: Da ich mir eigentlich auch einen Schutz kaufen wollte, bei welchem ist da nun wenigstens ein wenig mit einer tatsächlichen (legalen!) Schutzwirkung zu rechnen? Oder kann man das Thema bei uns mal lieber getrost vergessen und ganz abhaken?


    Danke und Gruß
  • #22 von RoSie am 29 Oct 2017
  • Wenn du dir anschaust, wie der Bügel befestigt wird, erübrigt sich eigentlich jegliche Schutzwirkung.
    Das Teil ist mehr zur Zierde da und nicht zum Schutz.
    Kauf dir einen Unterfahrschutz, wäre meine Empfehlung.

    Das macht jedenfalls Sinn, wenn du im Wald unterwegs bist oder offroad.
  • #23 von Falke am 29 Oct 2017
  • ....
    Wieso sollte ich mir einen Bügel zur Zierde leisten wenn der Sinn des Ganzen doch nur der ist, dass wenn ich gegen ein Hindernis fahre mein Auto dabei nicht unnötig beschädigt wird...?

    Ein einzelner, dickerer Ast im Wege mag eine Delle, auch eine tiefere Delle geben, aber ein nachgebender Bügel zerstört doch nur alles was darüber ist, inkl. Frontgrill...
    Ausgemachter Unsinn! /wand....

    Richtig. Und wenn das Teil während der Fahrt abfliegt, weil die geforderten Kunststoffschrauben vielleicht durch Alterung verspröden und wegbrechen (was garantiert irgendwann der Fall sein dürfte), entsteht erst so richtig vermeidbarer Schaden - sowohl am Fahrzeug als auch möglicherweise an Unbeteiligten.

    Gruß    Falke
  • #24 von Bee66 am 29 Oct 2017
  • Den Unterfahrschutz wollte ich mir auch holen, eben weil ich hin und wieder im Wald unterwegs bin. Der Komplettsatz wird es allerdings vor Frühjahr nicht mehr an mein Auto schaffen.



    Ja, an das spröde werden hatte ich sogar noch nicht einmal gedacht...
    Ich dachte eigentlich immer, dass die Dinger wenigstens noch eine leichte Schutzwirkung haben dürften, eben klein und nicht mehr übergroß, und schon gar nicht über die gesamte Front verlaufend, aber Plastikschrauben zur Befestigung ? Ehm, ja...also nee  /hahaha
    Wenn das so ist kann ich auch drauf verzichten. Verursacht ja eher noch Schaden als ihn abzuwenden...  /nachdenk



    Grüße und allzeit gute Fahrt
    Bee66



    PS: Ich bin irgendwie nur froh diesen Thread gefunden zu haben, und noch keinen bestellt zu haben. Sonst hätte ich mich im Nachhinein aber so richtig geärgert...und das Teil eben wegen der Gefahr eines frühzeitigen Abreissens wahrscheinlich eh nicht angebracht. Also irgendwie ja doch nochmal Glück gehabt :daumen :)
  • #25 von Fratom am 30 Oct 2017
  • Kann es sein das Ihr hier einiges gehörig durcheinander bekommt?!

    MfG
    Frank
  • #26 von Daytona am 30 Oct 2017
  • Eindruck habe ich auch ...

    Die Art.-Nr. im Betreff bezeichnet doch das kurze Rohr, dass die Kunststoffblende des Look-Pakets vor Mückeneinschlag schützt. Andy hat so ein Teil an seinem Hochofen-Duster, und ich glaube, seit Anbeginn, also 2010 oder 2011. Ich denke nicht, dass der bis heute einmal abgefallen ist, weil er womöglich mit Kunststoffschräubchen gehalten wird.

    Ein Unterfahrschutz ist etwas ganz anderes, ein Frontschutzbügel ebenso.

    Wer schnackt jetzt von welchem Teil?


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #27 von RoSie am 31 Oct 2017
  • #28 von Bee66 am 31 Oct 2017
  • Moin,

    stimmt, da habt ihr recht. Es scheint tatsächlich ein wenig durcheinandergekommen.


    Also ich versuche das auseinander zu klambüsern, soweit ich das richtig verstanden hab. Bitte berichtigt mich wenn sich irgendwo der kleine Fehlerteufel eingeschlichen hat... : )


    Also das Ding aus dem Fred gibt es bei LZParts nicht mehr im Katalog, anderswo, z.B. über Renault, ist es aber noch, sogar ganz legal, zu bekommen.
    Dieses Teil (das untere Rohr aus dem Fred) solle man wohl noch mit richtigen Schrauben befestigen dürfen, weil es von der Spezifikation für gefährliche Schutzanbauten grade so nicht erwischt würde.
    (ist das eigentlich sicher, dass sie aus der Spezifikation fallen und man sie trotzdem eingetragen bekommt?)


    Ein Frontbügel hingegen, z.B. der Antec, darf ebenso wie alle anderen ähnlich aufgebauten, nur noch mit Plastikschrauben angebracht werden, wodurch aber die Schutzwirkung lt. meines kleinen Rechenzentrums zwischen den Ohren doch zumindest doch mal entfällt, wenn es denn nicht gar völlig ins Gegenteil verkehrt wird...


    Ein Unterboden(fahr)schutz ist etwas völlig anderes und hat mit der Thematik hier jetzt nur bedingt zu tun. (Schutzthema = ja, Rohrthema = nein)
    Der Rasta Unterbodenschutz ist z.B. sogar eintragsfrei, weil er eine ABE hat. Die Dinger sind wohl zum Glück noch nicht so durchreguliert, dass sie jegliche Schutzwirkung verlieren und nur noch hübsch aussehen, wenn das Auto mal auf der Bühne und der Mechaniker einen insgeheim dafür verflucht, dass er nun die schweren Aluplatten abnehmen und nachher wieder anbringen muss... /crazy



    Ansonsten, Stumpjumpers Nachfrage fand ich schon recht zielführend.


    Es geht doch nicht zwingend darum, ob die Schrauben jetzt dabei sind, oder ob ich sie für ein paar Euro im Baumarkt kaufe, oder ich mich im Sortiment meiner Firma für Umme bediene *crazy
    Es geht hauptsächlich darum, ob die Dinger nun lt. Gesetz abreissen müssen (Kunsstoffschrauben) oder nicht (VA Schrauben)- siehe Zitat oben.
    Klartext: Muss der Rammschutz lt. deutscher StVO nun mit Kunststoffschrauben befestigt werden, oder dürfen VA Schrauben verwendet werden, ohne dass im Schadensfalle der Versicherungsschutz flöten geht? *weissnich


    Die Antwort von stepi186 fand ich schon recht zielführend. Für Klarheit dürfte wohl nur eine Vorabfrage beim TÜV-Mann  bringen, wohlgemerkt klugerweise vor Bestellung, damit das undhandliche und sicherlich auch schwere Ding nicht unnötig hin- und hergeschickt werden muss.


    Es geht hier um das untere Frontschutzrohr nicht um
    Frontbügel / Personenschutzbügel o.ä.  :*[

    Man beachte im Gutachten Punkt 1.8  Das Teil gilt nicht als Frontschutzsystem und befindet sich anbautechnisch
    außerhalb des Gültigkeitsbereichs der geforderten Richtlinie .

    gruss stepi




    Grüße und allzeit gute Fahrt
    Bee66


    PS: Schade finde ich es trotzdem. Aber wenn es "mit Schutzwirkung" illegal ist, dann sollte man getrost darauf verzichten. Wenn es aber legale Alternativen "mit verkleinerter Schutzabdeckung unten" gibt, könnte man schauen ob es Sinn macht, so etwas zusätzlich zu Unterbodenschutzblechen anzubringen.
    Auf jeden Fall gut, dass wir das hier doch mal auseinanderklambüsern. Sonst kommt nachher tatsächlich noch wer völlig durcheinander, und sowas kann dann ja Probleme bereiten. :daumen


    Nachtrag: Ich werde mich dann vermutlich nur für den Unterbodenschutz entscheiden. Allerdings schafft der's dieses Jahr nicht mehr unters neue Auto. /winke
    Nachtrag 2: Ich habe mir jetzt mal das Gutachten von dem Front Bar Schutzbügel (das Rohr unten) angeschaut, gibt es als PDF. Es scheint, sofern es strikt nach Anleitung angebracht wird (Auflage), bedenkenlos zu sein. Ich werde vermutlich trotzdem darauf verzichten. Wäre vermutlich eh mehr Spielerei gewesen.
    Das Geld ist in einen Unterbodenfahrschutz denke ich weitaus sinnvoller investiert :daumen
  • #29 von Daytona am 31 Oct 2017
  • Das Geld ist in einen Unterbodenfahrschutz denke ich weitaus sinnvoller investiert :daumen

    Sehe ich genauso. Das Rohr ziert mehr, als es schützt. Zudem könnte es sein, dass es vom an sich guten Böschungswinkel etwas abknabbert. Damit ist es aber auch mit den derzeit erhältlichen "Offroad-Paketen" in guter Gesellschaft. Diese haben mit "offroad" genauso viel zu tun, wie Kühe mit Mäusemelken.

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #30 von Bee66 am 31 Oct 2017
  • Jepp, ich denke auch. Unterbodenschutz und mehr ist bei uns eben nicht möglich.

    Habe mal nach Crash Tests und Front Bars gesucht, aber naja...jedenfalls bin ich so auf dieses Video getoßen /hahaha

    Andere Länder, andere Normen /hahaha :klatsch
    Heute: Australien





    Trostpflaster: An unseren Dustys würden solche Teile doch eh nicht halten  /cool
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