An alle Zweifler und Pessimisten,
nach nunmehr einem dreiviertel Jahr intensivster Nutzung und ohne Unterbodenwäsche habe ich heute mal das Ersatzrad unter dem Fahrzeugboden demontiert, um es zu reinigen (und den Luftdruck zu kontrollieren).
Fazit, die von vielen befürchtete starke Verschmutzung bzw. Rost ist fast vollständig ausgeblieben.

Die Halterung und der Verschlusshaken sehen aus wie nagelneu, der Reifen und die Felge sind, bis auf ein paar kleine Steinchen und etwas Straßenstaub, fast noch vollständig sauber.
Die Entscheidung von Dacia, das Reserverad beim 4X2 unter dem Wagen zu montieren, war also doch nicht die Schlechteste.

Denn,
1. brauche ich bei einem Plattfuß nicht den gesamten Kofferauminhalt auszuräumen
und 2. versaue ich mir nicht den Kofferraum mit dem dann vllt. nassen und verdreckten platten Reifen!
Ich habe zur Verdeutlichung der Sache noch ein paar Fotos vom ungereinigten Reserverad angehängt.
Gruß Dr. Watson