Autor Thema: Ersatzrad  (Gelesen 43492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laureate 90dcifwd

  • Gast
Re:Ersatzrad
« Antwort #15 am: 14. März 2011, 01:45:16 »
Wenn ich das Ersatzrad montiere dann brauche ich doch andere Radmuttern für die Stahlfelge als bei den Alufelgen ?
Soweit ich weiss, ja. Brauchst du. Jedenfalls ist das bei meinem Vorgänger so gewesen (Peu 307CC).
Sicher bist du dann wenn du dein AH fragst, oder mit dem ER beim Reifenhändler vorfährst.
 

Offline emkay

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
Re:Ersatzrad
« Antwort #16 am: 14. März 2011, 08:08:48 »
Hallo habe eine Frage , wenn ich das Ersatzrad monteire dann brauche ich doch andere Radmuttern für die Stahlfelge als bei den Alufelgen ?
Die sind in einem kleinen Plastikbeutel beigepackt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ersatzrad
« Antwort #16 am: 14. März 2011, 08:08:48 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Ersatzrad
« Antwort #17 am: 14. März 2011, 08:21:38 »
Die sind in einem kleinen Plastikbeutel beigepackt.

Das ist schon mal gut!

Gut ist aber auch, dass die Radschrauben von den Alus auch bei den Stahlfelgen passen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ersatzrad
« Antwort #18 am: 14. März 2011, 08:50:38 »
Radmuttern

Wie bereits dort (auf Seite 2) geschrieben:
laut eMail von Dacia passen die Schrauben der serienmäßigen Alufelgen auch zu den Stahlfelgen.

Gruss S.

Moderator Kommentar Verschoben zum Thread Ersatzrad

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Ersatzrad
« Antwort #19 am: 14. März 2011, 09:04:29 »
Ja, die Schrauben passen für beide. Habe ich gestern selbst ausprobiert. Winterreifen kamen gestern runter und die originalen Reifen wieder drauf.


LG
Markus /fahren
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Ersatzrad
« Antwort #20 am: 03. April 2011, 10:51:34 »
An alle Zweifler und Pessimisten,

nach nunmehr einem dreiviertel Jahr intensivster Nutzung und ohne Unterbodenwäsche habe ich heute mal das Ersatzrad unter dem Fahrzeugboden demontiert, um es zu reinigen (und den Luftdruck zu kontrollieren).

Fazit, die von vielen befürchtete starke Verschmutzung bzw. Rost ist fast vollständig ausgeblieben.  /oeehh :klatsch :daumen

Die Halterung und der Verschlusshaken sehen aus wie nagelneu, der Reifen und die Felge sind, bis auf ein paar kleine Steinchen und etwas Straßenstaub, fast noch vollständig sauber.

Die Entscheidung von Dacia, das Reserverad beim 4X2 unter dem Wagen zu montieren, war also doch nicht die Schlechteste.  :daumen

Denn,

              1. brauche ich bei einem Plattfuß nicht den gesamten Kofferauminhalt auszuräumen
und         2. versaue ich mir nicht den Kofferraum mit dem dann vllt. nassen und verdreckten platten Reifen!

Ich habe zur Verdeutlichung der Sache noch ein paar Fotos vom ungereinigten Reserverad angehängt.


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline H.Manback

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Ersatzrad
« Antwort #21 am: 03. April 2011, 13:48:23 »
Ich finde das auch nicht verkehrt, unabhängig vom Kofferrauminhalt an das Rad zu kommen... Das war damals einer der wenigen Vorzüge des alten Pandas, der es unter der Motorhaube hatte, wie jetzt noch der Lada (soweit ich weiß). Beim Allrad wäre es auch nett, wenn es anders als innen ginge, aber dazu wurde ja schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert...
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Ersatzrad
« Antwort #22 am: 03. April 2011, 14:36:46 »
Fazit, die von vielen befürchtete starke Verschmutzung bzw. Rost ist fast vollständig ausgeblieben.  /oeehh :klatsch :daumen

Und wenn man die Felge mit WD40 einsprüht und mit einem Lappen verteilt, passiert auch in den nächsten 5 Jahren nix dran. Aber ich hab eh den LPG-Tank dort.
 

Offline GERA

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Ersatzrad
« Antwort #23 am: 20. Mai 2011, 16:12:33 »
Kommt drauf an welchen Duster du hast ! /nachdenk
Ich habe die Styroporwanne ausgeschnitten , um noch ein paar kleine Staufächer zu haben ! (Kleinteile) !!! :daumen
Meiner meinung nach ist es besser eins zu haben ! :klatsch
Alerdings der Preis ca. 185.- Euro einfach so im Kofferraum zu verstecken ? :(
Brauchen oder nicht besser einen zu haben !

Gruß GERA
 

Offline blacksheep

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Ersatzrad
« Antwort #24 am: 03. August 2012, 20:00:46 »
Hallo Dustler,

das Thema "Ersatzrad" ist ja schon längst abgehakt. Aber die Frage, wie die "Schaf-im-Wolfpelz" (4x2) Fahrer/innen mit Komplett-Ersatzrad den Luftdruck im selben kontrollieren bzw. nachfüllen wollen  /nachdenk, blieb bisher unbeantwortet. Vor vielen, vielen Jahren fuhr ich mal nen Kugelporsche VW 1303S (genannt "Bär"), der hatte vom im vorderen Kofferraum liegenden Ersatzrad ausgehend einen Druckschlauch, der wiederum mit einem Reifenventil an einem Halteblech befestigt war. Dadurch konnte man das Reserverad immer schön aufpumpen, ohne es aus der Wanne nehmen zu müssen. Das war auch nötig, weil das Reserverad die pneumatisch betriebene Scheibenwaschanlage befeuern musste und dadurch auch immer an Druck verlor. Neulich hab ich mal nen Spiegel geholt und meinem Schäfchen unter die antriebslosen Hinterläufe geschaut /love! Radwechsel wie auf der Rallye Paris - Dakar! (sh. Thread weiter oben). Wär für mich ollen Onroader wohl die Klebeschaumpumpe die bessere Wahl gewesen? Oder hat jemand noch Schlachtabfälle von 1303-Käfern? (1302 geht auch, ich brauch nur den Schlauch.... /rotwerd)

Gute Fahrt (natürlich ohne Reifenschaden)
 

Nötzi

  • Gast
Re:Ersatzrad
« Antwort #25 am: 03. August 2012, 20:27:59 »
Hallo Dustler,

das Thema "Ersatzrad" ist ja schon längst abgehakt. Aber die Frage, wie die "Schaf-im-Wolfpelz" (4x2) Fahrer/innen mit Komplett-Ersatzrad den Luftdruck im selben kontrollieren bzw. nachfüllen wollen  /nachdenk, blieb bisher unbeantwortet. Vor vielen, vielen Jahren fuhr ich mal nen Kugelporsche VW 1303S (genannt "Bär"), der hatte vom im vorderen Kofferraum liegenden Ersatzrad ausgehend einen Druckschlauch, der wiederum mit einem Reifenventil an einem Halteblech befestigt war. Dadurch konnte man das Reserverad immer schön aufpumpen, ohne es aus der Wanne nehmen zu müssen. Das war auch nötig, weil das Reserverad die pneumatisch betriebene Scheibenwaschanlage befeuern musste und dadurch auch immer an Druck verlor. Neulich hab ich mal nen Spiegel geholt und meinem Schäfchen unter die antriebslosen Hinterläufe geschaut /love! Radwechsel wie auf der Rallye Paris - Dakar! (sh. Thread weiter oben). Wär für mich ollen Onroader wohl die Klebeschaumpumpe die bessere Wahl gewesen? Oder hat jemand noch Schlachtabfälle von 1303-Käfern? (1302 geht auch, ich brauch nur den Schlauch.... /rotwerd)

Gute Fahrt (natürlich ohne Reifenschaden)
HI
Da hätte ich nen guten Tipp für Dich.
Halte mal bei nen Reifendienst an der auch LKW-Bereifung macht und die haben mit sicherheit noch ein paar flexible Ventielverlängerungen rumliegen.
Da lässt Du dir so 3-4 Stück geben für nen Euro in die Kaffekasse, schraubst die aneinander und Du mußt zum Luftprüfen nicht mehr unters Auto krichen.

VG Mike
 

Offline blacksheep

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Ersatzrad
« Antwort #26 am: 16. November 2012, 14:14:28 »
Kunststoffschale?

Die auf dem zweiten Bild von Dr.Watson abgebildete Schutz-Kunststoffschale für das Reserverad fehlt bei meinem "Schaf"! Der "Freundliche" meint: "Hamm nich alle ab Werk". Ab wann wurde dieses Teil denn weggelassen? Und ist es überhaupt sinnvoll für die Lebensdauer des Ersatzrades? Gibt´s ne Ersatzteilnummer für das Teil?
Rallye Paris - Dakar lässt grüssen.....

Frohes "Offroading"
wünscht
blacksheep
 

Offline Ultrahorst

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 126
Re:Ersatzrad
« Antwort #27 am: 24. März 2016, 22:45:58 »
da der Duster eh Wintereifen kriegt. Denn muß einer immer als Ersatzreifen herhalten

Zuerst hatte ich Bedenken wegen des fehlenden Ersatzrads.
Aber wenn ich mal zurückdenke...
Eigentlich habe ich in fast 50 Jahren erst 1mal ein mitgeführtes Ersatzrad montieren müssen,
Reifenschäden wurden meist am Morgen zu Hause festgestellt, und da ist der Winterreifen in greifbarer Nähe.

So gesehen ist das Mitführen eines Ersatzrades und des Wagenhebers eigentlich übertriebene Angst,
und außerdem unwirtschaftlich, da die ganze Anordnung ordentlich Platz wegnimmt.

Wollte sagen...:
Wer einen Satz Winterräder oder andere Räder in der Garage liegen hat,
der muss eigentlich kein Ersatzrad mitführen.
 

Offline mikeblue

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Ersatzrad
« Antwort #28 am: 25. März 2016, 11:32:35 »
@ Reifenschäden wurden meist am Morgen zu Hause festgestellt, und da ist der Winterreifen in greifbarer Nähe.

Das mit dem feststellen des Reifenschadens am Morgen kann ich bestätigen, wobei wir 360km von zu Hause entfernt waren.
Also nicht Garage auf und Winterreifen draufmachen.

Zu dem Thema Ersatzrad ja oder nein, sage ich "Haben ist besser als brauchen"
Mungamike
Leg dich nicht mit  Zucker an, er ist raffiniert
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Ersatzrad
« Antwort #29 am: 25. März 2016, 13:43:10 »

Zu dem Thema Ersatzrad ja oder nein, sage ich "Haben ist besser als brauchen"


Richtig...und wenn du dann noch das tolle Pannenset in einen Reifen mit RDKS - Sensoren füllst, dann wird man ganz schnell wieder an seinen
gutes altes Reserverad denken.

Platz nimmt das Reserverad beim 4x2 keinen weg, denn wie soll ich, unter dem Kofferraum, diesen auch anders nutzen.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Ersatzrad
« Antwort #29 am: 25. März 2016, 13:43:10 »