Autor Thema: Fahrradheckträger  (Gelesen 68356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline axmax

Re:Fahrradheckträger
« Antwort #15 am: 27. April 2012, 22:52:23 »
hallo

es gab oder gibt ja auch noch einen 9105

ich habe aber nur kurz geguckt wo der Unterschied ist.
ich glaube der war nur für vw oder so....

Aberr vielleicht hilft das ja auch noch irgendwie.
ich hatte dort garnix gefunden das es ansonsten fahrzeugspezifisch ist.....
 

Offline Dusterine

Re:Fahrradheckträger
« Antwort #16 am: 27. April 2012, 22:58:37 »
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Und der 9108 soll baugleich dem 9106 sein. Dort soll es nur einen Farbunterschied geben - statt schwarz in silber. Aber sonst soll der Baugleich sein.
Hmmm, ich bin jetzt echt unsicher, ob das mit der Versicherung Probleme geben könnte bei einem Zwischenfall.
@axmax...der Träger saß bei Dir bombenfest hast Du geschrieben, gell? /nachdenk
LPG nachgerüstet!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahrradheckträger
« Antwort #16 am: 27. April 2012, 22:58:37 »

duster202

  • Gast
Re:Fahrradheckträger
« Antwort #17 am: 28. April 2012, 00:17:47 »
Könntest Du mir sagen, um welches Paulchen-Modell es sich handelt? Und hast Du Erfahrungen damit? Was kostet denn dieser Heckträger?

Paulchen hat 3 Varianten für den Duster, Heckhochträger, gehe einfach mal auf die website, (google) dann kannst Deinen konfigurieren.
Habe keine Erfahrungen mit dem Paulchen, trage mich seit einiger Zeit damit rum, und werde ihn auch irgendwann kaufen,
wobei ich mich frage, ob ich ihn brauche, weil ich eh nur Duster fahre  /wand
"Lodjur" hat was geschrieben über seinen, auch teuer, aber eben Qualität und eben wechselbar (PN Lodjur fragen, wenn er das gerade nicht liest)
OK. sauteuer ist relativ aber wenn der hinten den Abgang macht, ist das auch relativ für die… Nachfolgenden,
was die Versicherung belangt, habe ich keine Ahnung.  
Mein Schulfreund, der lange Jahre in der Automobilbranche gearbeitet, rät mir zum Kupplungsträger,
aber ich bin störrisch.
Also, Paulchen, ist der Erfinder der Heckträger und ich denke, die haben über die Jahre Erfahrung damit,
aber eben der Preis.
Gruß Christian

PS. Warscheinlich wird der Thule das auch halten, wenn man ihn richtig und ordentlich festmacht,
aber ich bin zu alt, um noch Risiken einzugehen, dafür habe früher zuviel Glück gehabt
« Letzte Änderung: 28. April 2012, 00:38:39 von duster202 »
 

Offline Dusterine

Re:Fahrradheckträger
« Antwort #18 am: 10. Juni 2012, 22:38:27 »
So, ich habe mich daran gemacht und mir den Thule Heckträger 9107/9108 zugelegt. Dazu benötigt man für den Duster noch die Adapter von Thule mit der Nummer 915. Bei mir waren die glücklicherweise schon mit dabei. Habe den Träger in der Bucht für sagenhafte 39€ geschossen... /freuen

Ich habe, da ich Einiges über die nicht sehr gut verkleideten Klemmhaken gelesen habe, mich daran gemacht und alle Teile, die mit dem Lack in Berührung kommen, mit einem Stück Fahrradschlauch ummantelt. Das ist wirklich eine absolut klasse Sache, denn ich hatte nach gut 600 zurückgelegten Kilometern keinen einzigen Kratzer.
Zum Träger - er sitzt wirklich bombenfest und macht einen sehr stabilen Eindruck. Ich kann ihn für den gelegentlichen Transport von Fahrrädern absolut empfehlen.
Einzig die Montage (für kleine Leute wie mich  :[ ) ist alleine nicht zu bewerkstelligen, da der Duster dafür einfach zu hoch ist. Aber zu zweit ist das kein Problem.

Hier mal noch ein paar Fotos vom Träger am Duster:

LPG nachgerüstet!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lumpix

Offline axmax

Re:Fahrradheckträger
« Antwort #19 am: 10. Juni 2012, 22:49:19 »
Hey hallo,

Das schaut ja gut aus.

Schön das der Träger so gut passt.

Mit dem Gummischutz ist schon sehr sinnvoll.

Danke für die Bilder..

Mir ist aufgefallen, das die Befestigung der Räder und die am Rahmen,
bei diesem Thuleträger sehr viel besser zubedienen ist als bei meinem jetzigen AHK-Heckträger.
 Das ist wieder der feine Unterschied in der Qualität.


Viel spaß dann noch damit

ng Axel
 

dada

  • Gast
Re:Fahrradheckträger
« Antwort #20 am: 11. Juni 2012, 18:51:59 »
Hallo Dusterine,
danke für die Infos über den Thule Heckträger!
vielleicht auch Fotos mit den Fahrrädern, wäre schön  /crazy
Gruß Christian
 

Offline Dusterine

Re:Fahrradheckträger
« Antwort #21 am: 11. Juni 2012, 20:16:33 »
Hallo Christian,

ich vermute mal, Du willst Fotos nicht nur nur von den Rädern, sondern mit den Rädern auf dem Heckträger?  :D  
Ich benutze ihn jedoch erst Anfang August wieder. Aber dann werde ich mit den Fahrrädern drauf Fotos einstellen... :daumen

Liebe Grüße, Dusterine
LPG nachgerüstet!
 

Offline walter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • bad kissingen
Re:Fahrradheckträger
« Antwort #22 am: 09. Februar 2013, 21:14:51 »
Hallo  Dusterine.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Thuleheckträger zuzulegen. Hab ein bißchen im www gelesen und die Bestimmung gefunden, daß ein Heckträger so angebracht sein muß, daß weder das Nummernschild noch die Rücklichter verdeckt sind.
Wenn ich mir aber Deine Bilder von dem Heckträger anschaue sieht es so aus als wenn bei aufgeklappten Träger die Fahhrräder zu tief hängen und sie die Rücklichter verdecken. Täuscht das auf den Bildern oder kann man den Träger eventuell auch noch höher montieren?
Mich irritiert ein bißchen der Punkt, daß bei Thule direkt auf der homepage im Fahrzeugkonfigurator kein Heckträger für den Dacia Duster vorgeschlagen wird, aber bei ATI der Träger 9106 mit dem Kit 9115 für den Duster angeboten wird.
Hast Du vielleicht Bilder mit Fahrrad von Deinem Träger ? Würde auch gerne mal sehen wie hoch die Räder übers Dach hinaus ragen.
Danke .

Grüße aus den Norden

Walter
Lieber mit dem Duster auf Reisen, als mit dem Mercedes zur Arbeit.
 

Offline Dusterine

Re:Fahrradheckträger
« Antwort #23 am: 09. Februar 2013, 21:57:15 »
Hallo Walter,

Ich bin gerade unterwegs und erst Anfang übernächste Woche wieder zu Hause. Dann kann ich aber gerne den Träger irgendwann nochmal montieren und die Fotos die Du möchtest machen.
Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass man den Träger schon noch etwas höher montieren könnte. Aber wirklich verdeckt wurden die Lichter auch nicht.
Weit nach oben raus kommen die Räder so wie ich den Träger montiert hatte nicht.

Liebe Grüsse, Dusterine  :)
LPG nachgerüstet!
 

Offline were

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re:Fahrradheckträger
« Antwort #24 am: 22. März 2013, 12:26:29 »
Hallo zusammen,

ich möchte Euch allen hier mal meine Infos zum Fahrradkeckträger bekannt geben.
Der Einfachheit halber kopier ich hier mal meine Mails zu meiner Anfrage beim Hersteller
des Trägers und der von Dacia hier herein.

Anfrage an Hersteller: Kundenservice - EAL
Betreff: Heckklappenfahradträger

...ich besitze seit 2003 einen Heckklappenfahrradträger EUFAB "Joker".
Er ist wenig gebraucht und sieht aus wie neu.
Ich habe ihn benutzt auf einem Golf Variant (Kombi).
Ich habe das Fahrzeug gewechselt und fahre jetzt den Dacia Duster (SUV).
Meine Frage ist jetzt, kann ich den Träger auch auf diesem Wagen benutzen?

Antwort des Herstellers:
...leider ist Ihr Fahrzeug nicht bei uns in der Typenliste aufgeführt.
Bei den aktuellen Fahrzeugmodellen ist es häufig der Fall, dass die Heckscheibe keinen äußeren Rahmen mehr hat
und dadurch sehr viel Druck auf der Scheibe liegt.
Dieses ist meistens der Grund warum Fahrzeuge nicht bei uns in der Typenliste auftauchen...

(Beim 2. Bild von Dusterine #18 IMAG0344.jpg sieht man es auch sehr gut).

*************
Anfrage bei Datcia:
siehe oben

Antwort von Dacia:
...vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.03.2013.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Tests mit Fahrradheckklappenträger am Dacia Duster vorgenommen wurden. Wir können Ihnen daher kein Zubehörteil empfehlen. ...


Gruß Werner
« Letzte Änderung: 22. März 2013, 13:02:51 von were »
back to the roots
 

Offline ruebenstein@web.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 163
    • Rallyefotografen
Re:Fahrradheckträger
« Antwort #25 am: 22. März 2013, 15:51:02 »
Schaut doch mal auf der Seite....vielleicht hilft es weiter!

Fahrradträger für Dacia

oder schaust mal hier
« Letzte Änderung: 22. März 2013, 16:32:53 von ruebenstein@web.de »
Dacia Duster „PRESTIGE“ 1.6 16V LPG 105 4x2 (EZ05.04.2013)
Mahagoni Braun, ESP, Einparkhilfe hi., Kotflügelschutz, Kofferraumwanne, Ladekantenschutz außen+innen, Sitzheizung Fa./Beifa.-Carboset Quadro 5Stufen, Garantieverl. auf 5Jahre, Domlagerkappen, B-Säulen Dichtung, Motorraumdichtung,Sinus SL-135c vo./hi., Winterräder a. Stahl

Dacia Sandero II "Laureate" 1.2 16V 75 (EZ08.04.2013)
Arktis weiß, Ersatzrad, Einparkhilfe hi., MediaNav + Karten, Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat, Kofferraummatte, Winterräder a. Stahl, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Ladekantenschutz außen+innen, Alu´s
 

Offline were

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re:Fahrradheckträger
« Antwort #26 am: 22. März 2013, 18:03:47 »
Ja danke für die Info "ruebenstein" - das es die Anbieter gibt, die so was verkaufen wollen  ist klar.
Aber ich verweise noch mal auf die Aussage von Dacia und dem Hersteller.
 ...bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Tests mit Fahrradheckklappenträger am Dacia Duster vorgenommen wurden.
 ...die Heckscheibe keinen äußeren Rahmen mehr hat und dadurch sehr viel Druck auf der Scheibe liegt.

Gruß Werner
back to the roots
 

Offline tommy36m

Re:Fahrradheckträger
« Antwort #27 am: 22. März 2013, 20:57:00 »
Hallo Were

Es ist egal ob eine geklebte Scheibe einen Rahmen hat oder nicht. Stabiler wird sie dadurch nicht.
Würde der Fahradträger nur auf der Scheibe liegen dann wäre bei der ersten Bremsung der Träger samt Scheibe im Kofferraum

Gruß Thomas



...bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Tests mit Fahrradheckklappenträger am Dacia Duster vorgenommen wurden.
 ...die Heckscheibe keinen äußeren Rahmen mehr hat und dadurch sehr viel Druck auf der Scheibe liegt.

 

Offline were

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re:Fahrradheckträger
« Antwort #28 am: 23. März 2013, 00:35:53 »
@tommy36m:

Hallo Thomas,

woran machst Du Deine Aussage fest?  /weissnich /weissnich
Bei keinem Träger liegt die Last nur auf der Scheibe,
aber es gibt weder von den Herstellern noch von Dacia eine Garantie,
dass es einen kompatibelen Träger für den Duster gibt.
Dacia sollte es ja wohl wissen, aber die haben es ja nicht ein mal getestet.

Gruß Werner

Moderator Kommentar Komplettzitat des Beitrages entfernt. Nähere Infos dazu hier. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 23. März 2013, 00:46:26 von Kromboli »
back to the roots
 

Offline Mister_L

Re:Fahrradheckträger
« Antwort #29 am: 24. März 2013, 10:08:33 »
Gibt abklappbare für die AHK. Die lösen dieses Problem sauber.Die anderen für Heckklappe sind immer so fuddelig  /winke

Thule hat welche für die AHK da kann man auch abklappen, wenn die Räder drauf sind. Man kommt dann natürlich nur seitlich an den Kofferraum. Kommt also drauf an wie sportlich ihr (du und dein Hund) seid bzw. wie gross dein Hund ist.

Vom Standpunkt der Montage ist ein Träger für die AHK viel besser. Das geht in 1 Minute und hält bombig.

LG
Thomas
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fahrradheckträger
« Antwort #29 am: 24. März 2013, 10:08:33 »