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  • #46 von Yatzy am 08 Apr 2017
  • Huhu,

    möchte das Thema gerne wieder anschieben.

    Gesucht: Heckträger für maximal 2 Bikes bei einem 2015er Duster.

    Ich finde das System von Thule ganz wunderbar, aber das hat ja, wie man hier lesen konnte, keinen TÜV in Deutschland. Und da die in ihrer Konfiguration auf der Thule Seite den Duster nach wie vor nicht drin haben, gehe ich von aus, dass sich daran auch nichts geändert hat.

    Paulchen wird gerne genannt, leider kein Schnäppchen.
    Welche Systeme kennt ihr noch?
    Erfahrungen?

     :)
  • #47 von Yatzy am 10 Apr 2017
  • Hier ist zwar nix los, aber vlt guckt zukünftig nochmal einer rein mit ähnlichem Anliegen.

    Wir haben nun doch ein gebrauchtes Paulchen System gekauft.
    Da kein komplettes dacia Duster Paulchen zu finden war, haben wir uns einzelne Elemente zusmmengekauft. Teile davon über ebay gebraucht und andere von der Herstellerseite.

    Das System besteht im wesentlichen aus drei Elementen:
    (1) Rahmen, (2) Fahrradhalterung, (3) Montagekit.

    (1) Es gibt verschiedene Rahmen für die vielen unterschiedlichen Autotypen, aber nicht Herstellerspezifisch. Für den Duster braucht man den Rahmen Nr. 300.
    Der passt zb auch auf einige andere Autos wie VW Passat usw. Das heißt hier hat man auf dem Gebrauchtmarkt mehr Auswahl und ist nicht drauf angewiesen dass ausdrücklich für den dacia verkauft wird.

    (2) Einfach der Teil, auf dem die Bikes stehen. Völlig variabel, passt auf alle Autos und Rahmen. Von economy bis first class, je nach Geschmack und Geldbeutel. Kann man also prima auch gebraucht finden.

    (3) Ist das einzige wirklich autospezifische Element am System; Halterung am Fahrzeug, genau angepasst auf das jeweilige Auto. Das haben wir gebraucht nicht gefunden, man kann es aber einzeln für ca 120€ online beim Hersteller kaufen (wenn man es gebraucht nicht findet).


    Auf diese Weise haben wir unser Paulchensystem erworben, was in dieser speziellen Konfiguration (first class) sonst neu beim Hersteller rund 500€ gekostet hätte, für etwa 180€.

    Ich hoffe das war verständlich und es nutzt als Info vlt noch irgendwem  ;)


    p.s: das bezieht sich jetzt alles auf die "normale" Variante - Tieflader ist evt nochmal anders von den Elementen und Kosten.
  • #48 von Longhorn am 27 Jul 2017
  • ACHTUNG - Peinliche Frage:
    Wir möchten unserem Roman auch ne Anhängerkupplung verpassen (abnehmbar) um einen Fahrradträger nutzen zu können.
    Da es sich ja um ein Anbauteil handelt, mit Kennzeichen und Beleuchtung - braucht man ne gesonderte Zulassung/Führerschein?
     /crazy /nachdenk
    • Longhorn
  • #49 von Schängel55 am 27 Jul 2017


  •              /hahaha /hahaha /hahaha.     /wand


                der war gut.......
  • #50 von Longhorn am 27 Jul 2017
  • Scheinbar nicht...  /rotwerd
    • Longhorn
  • #51 von jkarpa am 27 Jul 2017
  • Die Anhängerkupplung wird im Allgemeinen eine Allgemeine Betriebserlaubnis haben, da brauchst Du nichts besonderes für.
    Der Fahrradträger ebenso, wenn nicht gerade selber zusammen geschraubt.

    Einen besonderen Führerschein brauchst Du nicht, da der Fahrradträger keine eigene Achse / Räder hat.
  • #52 von Longhorn am 27 Jul 2017
  • Die Anhängerkupplung wird im Allgemeinen eine Allgemeine Betriebserlaubnis haben, da brauchst Du nichts besonderes für.
    Der Fahrradträger ebenso, wenn nicht gerade selber zusammen geschraubt.

    Einen besonderen Führerschein brauchst Du nicht, da der Fahrradträger keine eigene Achse / Räder hat.
    D
    DIE Antwort passt - Vielen Dank
    • Longhorn
  • #53 von Falke am 27 Jul 2017
  • Scheinbar nicht...  /rotwerd

    Besser mal einmal zu viel fragen als gar nicht. ;)

    Gruß    Falke
  • #54 von Longhorn am 27 Jul 2017
  •  So sehe ich dass auch - habe ja auch vor ner "Peinlichen" Frage gewarnt  /engel
    • Longhorn
  • #55 von Longhorn am 08 Sep 2017
  • Nabend!
    Heute mal die AHK (original vom AH) und den Thule Velocompact 926 montiert:
    Nachdem die AHK dran war (einfache Bedienung) habe ich den Träger erst nach 10min. rumöchsen draufbekommen.
    Warum? Einfach nur drauflegen und den Sicherungshebel runterdrücken is nich  :'(
    Ich musste ihn mit Gefühl "draufschmeissen" damit der Kugelkopf auch in der Verankerung einrastet. Danach ausgerichtet und Hebel runter.
    Wie Ihr auf den Fotos erkennen könnt, ist der Schwenkbereich um die Heckklappe zu öffnen riesig, hatte bissel Bammel dass das nicht passt.
    Jo, klappt also alles! Der Träger ansich ist sehr robust verarbeitet und zusammengeklappt leicht und platzsparend zu handeln!
    Die Befestigung für die Fahrradräder sind fest montiert und haben eine Ratschen-System - super cool! Alle 3 SIcherungsstangen lassen sich, wie auch der Sicherungshebel für die AHK mit insgesamt 2 Schlüsseln sichern  :Daumen
    (Auf dem letzten Foto habe ich die Leuchten mal rausgezogen, zum verstauen einfach wieder reinschieben)
    • Longhorn
  • #56 von Lumpix am 13 Feb 2018
  • So, hab nun auch das Problem dass ich einen Fahrradhecktraeger (ohne AHK) brauche. 2 Fahrraeder, evtl sogar 3 sollten drauf passen.
    Hab mir das hier beschriebene Paulchen-System angeschaut. Da gibt es wohl auch eine Tiefladervariante mit Zusatzbeleuchtung. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Weis evtl. jemand wie die Zusatzbeleuchtung engeschlossen wird?
  • #57 von Falke am 13 Feb 2018
  • Was mich an den meisten Heckklappenträgern stört, ist die Art der Befestigung mittels Gurtband und irgend welche Abstützungen auf lackierten Teilen. Da lobe ich mir den Atera Linea 2, den ich an meinem vorigen Auto montiert hatte. Der war oben an der Heckklappe beidseitig mittels verklebtem, auf das Fahrzeug abgestimmten Adaptern eingehängt; unten wurde das Ganze dann mittels eines Spezialschlüssels gegen die Unterkante der Klappe festgezogen und fertig. Hielt bombenfest und war bei Bedarf in einer Minute abzunehmen. Leider scheint es das System nicht für den Duster zu geben; jedenfalls habe ich bislang nichts darüber gefunden.
  • #58 von tomruevel am 13 Feb 2018
  • Moin,

    hier gibts doch alles: https://paulchensystem.net
  • #59 von Lumpix am 14 Feb 2018
  • Danke, das Paulchensystem hab ich mir schon angeschaut. Deshalb war auch meine Frage nach der Tiefladervariante.

    @Falke: Mit Ford, Opel, Seat, VW und Chrysler bleibt die Liste fuer den Atera Linea recht uebersichtlich....
  • #60 von Falke am 14 Feb 2018
  • ....

    @Falke: Mit Ford, Opel, Seat, VW und Chrysler bleibt die Liste fuer den Atera Linea recht uebersichtlich....

    Was mich auch wundert, denn ich hatte den Träger an einem Citroen montiert, und auch der Anbausatz war für diesen.
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