Seiten:
Actions
  • #1 von Lionprince am 03 Jan 2014
  • Habe beim surfen auf der Suche nach möglicher Höherlegung folgendes gefunden :

    Dacia Duster - Fahrwerk Ironman4x4 REN001BNG + 40mm Lift/ Verstärkt


    Das wären ja schon mal 10 mm mehr wie H&R .... :klatsch /hahaha
  • #2 von Sam_y am 03 Jan 2014
  • Die 10mm werden aber sicherlich auch ein vielfaches der H&R Federn kosten. Außerdem geht die Höherlegung auch auf die anderen Fahrwerksteile. Bei mehr als 30mm wird die Belastung noch stärker.
  • #3 von Lionprince am 03 Jan 2014
  • @Sam_y

    Mehrpreis bei den Federn ist echt zu vernachlässigen .. hier sind auf Wunsch aber auch mal passende Dämpfer für eine vernünftige Abstimmung erhältlich.
    Was die Mehrbelastung der Komponenten anbelangt , werden diese durch die abgestimmten Dämpfer deutlich reduziert und sind natürlich mit einer sinnvoll abgestimmten Rad/Reifenkombination zu ergänzen.
    Ob alternativ die nur H&R Federn hier weniger Belastung bedeuten , bliebe noch zu klären.
  • #4 von InDiBa am 03 Jan 2014
  • Hallo,

    ich weiß jetzt nicht, ob diese 10mm wirklich der Brüller sind. Interessanter finde ich jedoch die Kombination von höher und stärker! Die H&R sind höher, aber nicht verstärkt. Verstärkte Federn habe ich im Netz gefunden, aber die waren nicht höher.

    Übrigens wurde hier schon öfter auf diese Ironman 4x4 Kombination hingewiesen.

    @Sam_y: Die Federn allein sind nicht soviel teurer als H&R (wenn überhaupt), hier kriegst Du gleich die passenden Dämpfer mit dazu!

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #5 von Felby am 03 Jan 2014
  • Wer verstärkte Federn und Höherlegung will muss zu MAD

    Die Feder S308-0A aus dem Satz HV-140571 kompensiert an der Hinterachse etwa 70 KG, bevor sie die 30 mm Höherlegung unterschreitet...
    Zitat aus einer email von MAD an mich.

    Gruß
    Armin
  • #6 von Amrak am 03 Jan 2014
  • Wie gesagt wurde, die Ironmanlösung ist ja hier schon bekannt, allerdings sind, wie auch schon angemekrt wurde, 40 mm ohne neue Dämpfer sinnlos bzw. sogar schädlich fürs Auto. Ob eine Höherleguing ohne passende Dämpfer überhaupt sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Allerdings ändern höhere Federn nicht die Verschränkung (und um die geht es ja oft bei einer Höherlegung...)

    Jedenfalls sind 40 mm das absolute Maximum für die Seriendämpfer und das komplette Fahrwerk von Ironman kostet 900 Euro...die Federn von H&R ca. 160 Euro...die Federn alleine sind von Ironman sogar billiger...naja...

    Generell finde ich das Ironmanfahrwerk besser, aber ähnlich dem Rastaunterfahrschutz den ich auch sinnvoller finde als alles andere auf dem Markt, ist der preis beachtlich und evtl. nicht für jeden Nutzer überhaupt sinnvoll...
  • #7 von woerner0815 am 03 Jan 2014
  • Hallo
    Wie sieht es bei dem Ironman Fahrwerk aus mit dem eintragen,ist da eine Freigabe mit dabei.Oder läuft das als Einzelabnahme.
    Gruß Werner
  • #8 von Amrak am 03 Jan 2014
  • Denke per Einzelabnahme...

    Der Einfachheit halber (und für Interessierte) hier mal der Link: Höherlegung Denke das komplettiert den Thread.
  • #9 von Sam_y am 03 Jan 2014
  • Dann lieber die H&R Federn (die eben die Zulassung mit Seriendämpfern haben) mit 215/70 (oder 225/70) und man hat auch die 4 Zentimeter Höherlegung. Nur die Höherlegung sieht mit den 215/65 sowieso sehr "speziell" aus...
  • #10 von Amrak am 03 Jan 2014
  • Hatte ich schonmal woanders gefragt: Ist denn 225/70 auf der Alufelge erlaubt? Weil mit der Ironmanhöherlegung wären es ja dann sogar 8 cm?!?
  • #11 von woerner0815 am 03 Jan 2014
  • Mal eine Umfrage starten wer das Ironman Fahrwerk bereits eingebaut hat und ob man damit zufrieden ist.
    Gruß Werner
  • #12 von Doggy-Dog am 03 Jan 2014
  • Die H&R sind höher, aber nicht verstärkt. Verstärkte Federn habe ich im Netz gefunden, aber die waren nicht höher.

    natürlich sind die H&R Federn verstärkt, sonst würde das Höherlegungskonzept von H&R nicht funktionieren. Ich habe vor 1,5 Jahren die Federn selbst eingebaut.
    Meine H&R Feder waren in ausgebauten Zustand fast genau so lang, wie die Originalen. Die Höherlegung wird dadurch erreicht, dass die Federn nicht so stark nachgeben, also müssten die dafür auch verstärkt sein.

    Wie gesagt wurde, die Ironmanlösung ist ja hier schon bekannt, allerdings sind, wie auch schon angemekrt wurde, 40 mm ohne neue Dämpfer sinnlos bzw. sogar schädlich fürs Auto. Ob eine Höherleguing ohne passende Dämpfer überhaupt sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.

    Mit oder ohne neuen Dämpfern ist eine Höherlegung von mehr als 30-35mm bei Duster ungesund für den gesamten Antrieb z.B. Kardan usw. Eine gesunde Höherlegung geht bis höchstens 30-35 mm. Mehr nur über Body Lifts Einbau, was bei Duster nicht möglich ist.

    Dann lieber die H&R Federn (die eben die Zulassung mit Seriendämpfern haben) mit 215/70 und man hat auch die 4 Zentimeter Höherlegung.

    Genau das! Ich habe nach 1,5 Jahren eine Radkastenhöhe von 81cm gemessen, wobei meine TOYOs etwas kleiner als z.B. BF oder Generall Grabber ausfallen.

    Hatte ich schonmal woanders gefragt: Ist denn 225/70 auf der Alufelge erlaubt? Weil mit der Ironmanhöherlegung wären es ja dann sogar 8 cm?!?

    Was soll dagegen sprechen? Freigängigkeit im vorderen Radkasten + Tachoausgleich + Einzelabnahme. Ich glaube bei Terranger gibt es Duster Bilder mit 235/70 auf Originalalus.  

    Mal eine Umfrage starten wer das Ironman Fahrwerk bereits eingebaut hat und ob man damit zufrieden ist.
    Gruß Werner

    Soweit mir bekannt hat hier noch keiner.

    Weil:

    1. Ungesund fürs Auto?
    2. Einzelabnahme?

    Ich denke wenn ich mehr als 30mm Höerlegung erreichen wollte, würde ich folgende Strategie gehen: 30mm H&R + 1,2 mm Spaccer.

    Grüße

    André

  • #13 von woerner0815 am 03 Jan 2014
  • Ich habe auch H&R eingebaut und sehr zufrieden
    Gruß Werner
  • #14 von merowinger am 03 Jan 2014
  • Hatte ich schonmal woanders gefragt: Ist denn 225/70 auf der Alufelge erlaubt? Weil mit der Ironmanhöherlegung wären es ja dann sogar 8 cm?!?

    Hi,
    mit 225/70 R16 (+ 18mm) und IronMan +40mm ergibt sich eine Höherlegung von 58mm. Ich habe meinen durch Terranger auf 235/70 R16 (+26mm) und Taubenreuther-Federn +30mm umbauen lassen, macht dann +56mm. Fahre die Kombi seit ca. 2 Jahren und 35.000km, bisher ist laut Aussage meiner Werkstatt kein "Mehrverschleiss" festzustellen, was sich aber bei höherer km-Leistung sicherlich ändern wird und einem bei solchen Umbauten auch klar sein sollte.
    Für die Ironman-Federn gibt es kein Gutachten und keine Unterlagen, laut Aussage durch Allrad-Nord. Die Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden.

    Gruß, Georges

    Und so sieht es dann aus.

  • #15 von bayernwolle am 03 Jan 2014
  • Hallo,

    fahre auch schon lange mit dem Terranger-Umbau und habe keine Probleme!

    Gruß Wolfgang
Seiten:
Actions