Autor Thema: Handbuch?  (Gelesen 48171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Handbuch?
« Antwort #30 am: 15. Januar 2012, 16:58:53 »
Am 09 Januar 2012 um 01:10:29 hatte ich mich im Thread
"Hallo aus Villingen-Schwenningen" (eröffnet von gtracer)

Das kann ja niemand ahnen, dass man sich als Anhängsel auf Seite X schon vorgestellt hat.
Ein eigener Thread mit Titel "Der Neue mit dem kleinen Moped aus Villingen-Schwennigen"
wäre da schneller ins Auge gefallen.  ;)

Dann mal willkommen! /cool
 

Offline AndreasK

Re:Handbuch?
« Antwort #31 am: 30. April 2012, 17:45:24 »
... Insgesamt umfassen unsere Duster Werkstatthandbücher (die natürlich in Kapitel wie Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie innen, Karosserie aussen, Elektrik usw...) unterteilt sind ca. 3500 Seiten. Das passt natürlich nicht in ein Buch daher werden bei nahezu allen Herstellern und neueren Modellen die Kapitel aufgeteilt. Sprich für jedes Fahrzeug gibt es ca. 10-15 Bücher. Wer natürlich ein Fahrwerk Handbuch bestellt findet darin kaum etwas zum Motor oder zur Elektrik.
...
Das hier behauptet wird in den Büchern steht nichts drin ist also ein Witz, solche Aussagen können nicht von einem Fachmann stammen.



Die Bücher sind schon ziemlich umfassend. Und die Aussage "steht nichts drin" kann ich auch nicht bestätigen, habe ich doch (als am Duster interessierter Laie) schon 6 Bände hier und eines (Fahrwerk) ist noch auf dem Weg. Ich würde mal so sagen: "Es kann sein, dass man sucht und nichts findet". Wahrscheinlich habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber in welchem Band steht denn etwas über die Zündanlage? Im Wälzer "Motor K4M" steht nichts und im "Elektrische Systeme" habe ich auch schon vergeblich gesucht.

Nun kann man ja sagen: "Ha, weiss doch jeder wo die Zündkerzen sitzen"! Ja, das stimmt, ich weiss das auch, aber es geht hier auch mehr um die Vollständigkeit einer Dokumentation. Es würde mich nämlich interessieren, welchen TYP Zündkerzen DACIA werksmässig verbaut und ob sie eventuell, wie RENAULT jahrelang praktiziert, dem K4M auch nicht so ganz das Beste in Sachen Zündkerzen gegönnt haben.

Ansonsten sind die Bücher schon sehr informativ, wenn auch vieles doppelt und dreifach beschrieben ist, und manches leider, wie Schaltpläne, Kabelpläne und Steckerbelegungen mit keinem Wort erwähnt werden. Da sehe ich noch großen Nachholbedarf in Sachen "Dokumentation für uns Dilettanten".
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Handbuch?
« Antwort #31 am: 30. April 2012, 17:45:24 »

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Handbuch?
« Antwort #32 am: 30. April 2012, 19:49:45 »
Wahrscheinlich habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber in welchem Band steht denn etwas über die Zündanlage? Im Wälzer "Motor K4M" steht nichts und im "Elektrische Systeme" habe ich auch schon vergeblich gesucht.

Band Motor und Nebenaggregate !  Aber viel steht da nicht drin !

gruß stepi

P.S.
Du solltest mal dein Postfach leeren  ;)
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline AndreasK

Re:Handbuch?
« Antwort #33 am: 30. April 2012, 20:17:23 »
Im Band über den Motor ist immerhin die Demontage und Montage der Zündspulen beschrieben.

Dort ist zu lesen, man solle tunlichst die Schrauben mit denen die Zündspule befestigt ist erneuern und die Kontaktstelle Spule/Kerze bei Montage neu fetten. Also bedeutet das wohl neue Schrauben, das genannte Fett und "richtige" Zündkerzen besorgen und einfach machen ...
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Handbuch?
« Antwort #34 am: 30. April 2012, 20:27:31 »
Im Band über den Motor ist immerhin die Demontage und Montage der Zündspulen beschrieben.
Dort ist zu lesen, man solle tunlichst die Schrauben mit denen die Zündspule befestigt ist erneuern und die Kontaktstelle Spule/Kerze bei Montage neu fetten. Also bedeutet das wohl neue Schrauben, das genannte Fett und "richtige" Zündkerzen besorgen und einfach machen ...

...und ggf. die Runddichtung der Spulen erneuern ! 

Mehr steht da auch nicht drin  :(

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
[Phase 1]: Re:Handbuch?
« Antwort #35 am: 19. Januar 2017, 21:13:04 »
Mit einem Übersetzungsprogramm im Browser kommt, man auf dieser und dieser Seite auch ein wenig weiter.
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:Handbuch?
« Antwort #35 am: 19. Januar 2017, 21:13:04 »