Autor Thema: Hundebox im Duster  (Gelesen 173062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silverone

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Hundebox im Duster
« Antwort #120 am: 21. Mai 2012, 18:42:32 »
Haben uns für die N25 entschieden, die sieht ja auf dem Foto nicht schlecht aus und ist auch entsprechend gross  :)
Die Box ist bereits in Deutschland ausgeliefert. Am Mittwoch nehmen wir unseren Duster in Empfang und dann gehts erstmal auf Tour in den Schwarzwald um die Box abzuholen.
Bericht und Fotos folgen dann.
Liebe Grüsse und besten Dank für Eure Kommentare

Micha
 

Offline Eifelgeist77

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Hundebox im Duster
« Antwort #121 am: 13. Mai 2013, 10:53:18 »
Wir haben zwei Hunde, einen Malinois/ Magyar Agar/ Retriever-Mix ( 68cm) und einen Österreichischen Pinscher (53cm). Mittlerweile haben wir drei Boxen im Duster ausprobiert:

1. Eine Kunststoffbox (Clipper Idhra 6), die hatten wir für den großen Hund (zwei kleine gehen wohl auch rein). Vorteil: die war stabil, versperrte nicht total die Sicht und man konnte sie gut raus heben. Nachteil: Wir konnten sie nur längs reinstellen, da sie 91cm lang ist und nur so die Tür der Box öffnen ließ. Dazu mussten wir einen Teil der Rückbank umlegen. Aber da wir die linke Seite umgeklappt haben, passte die Box hervorragend in die Lücke und stand bombenfest. (die biete ich zum Verkauf an Selbstabholer, näheres gerne per PN).

2. Eine Faltbox (Trixie Vario 50). Auch diese Box passt nur quer rein, aber sie hat drei Einstiege (eine kurze, zwei lange, von der eine nach oben, eine nach unten wegklappt). Die Box passt fasst 100%ig, sie lässt noch etwas Luft hinter der Rücklehne. Ausserdem hält sie den Kofferraum fast frei von Schmutz und Haaren. Nachteil, sie versperrt die Sicht nach hinten und bei zwei Hunden wird es trotz guter Belüftungsmöglichkeiten ziemlich stickig dadrin. Logischerweise ist sie auch nicht stabil, aber sie ist schnell raus, falls man den ganzen Kofferraum benötigt. Im Winter ist es schön muckelig in der Box, aber auch recht finster.

3. Unsere aktuelle Box ist die Alpuna N10. Für unsere beiden ist die Box sehr gut geeignet. Wenn nur der Kleine mitfährt, kommt die Trennwand rein, ansonsten liegen beide in der Box, das geht gut. Die Sicht nach hinten ist ok, allerdings heben wir sie, um die Steckverbindungen nicht zu sehr zu belasten, zu zweit rein und raus. Seitlich kann man Leinen, Handtücher etc. verstauen oder auch mal nen Minieinkauf. Der Zusammenbau war allerdings nervig... Jetzt, wo sie steht, ist sie super, klappern tut nichts, hat sich alles eingeruckelt. Falls sie im Winter mal in der Box warten müssen, kommt ne Decke drüber, um die Körperwärme besser zu halten.

Die Doppeltüre ist praktisch wenn man aus Platzgründen die Hunde mal links, mal rechts ein- oder aussteigen lassen muss. Aber es ist etwas fummelig, wenn man Decken oder Handtücher ordentlich in der Box auslegen will, das geht bei einer großen Türe besser, da geht auch ein großer Einkaufskorb besser rein, wenn man nicht jedes Mal die Box rausheben will oder kann.

Natürlich gibt es qualitativ hochwertigere Boxen, die maßgeschneidert sind, aber z.B. die Box4dogs kostet 600 - 800,-€. Einen Notausstieg haben wir jetzt nicht, dann müssen wir im Notfall die Rückbank umlegen und die Box vorziehen und drehen.

Im Kofferraum ist eine äußerst stabile Azuga- Matte mit Ladekantenschutz eingelegt. Wenn man Hunde transportiert, ist die jeden Cent absolut wert (und auch sonst spart sie viel arbeit)...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hundebox im Duster
« Antwort #121 am: 13. Mai 2013, 10:53:18 »

Dearrys

  • Gast
Re:Hundebox im Duster
« Antwort #122 am: 13. Mai 2013, 12:15:35 »


Hallo zusammen,

habe mich vor einem Jahr auch intensiv mit dem Thema beschäftigt und diverse Boxen ausprobiert. Mein Hundsviech hat eine Schulterhöhe von 66 cm und Sitzhöhe 80 cm.
Mir war es wichtig, dass er sich vernünftigt hinlegen kann und ich auch mal einen zweiten Hund ohne Probleme mitnehmen kann.

Ganz wichtig aber waren die sicherheitstechnischen Bedingungen. Wenn man sich die unzähligen Testberichte anschaut, überfällt einen das Grauen.

Die Stabilität und der feste Sitz im Auto sind von großer Wichtigkeit. Wenn mir Masse mal Beschleunigung ins Kreuz kracht, hilft auch kein Ducken mehr, ganz abgesehen vom Hundi der eigentlich nicht zu den fliegenden Lebewesen gehört. /hahaha
Zudem, wenn mir hinten jemand drauf fährt, muß ich den Hund schnell aus dem Auto bekommen, also Notausstieg nach vorne ganz wichtig.

Trotz des Preises habe ich mich für eine Box von Box4dogs entschieden, die alle Kriterien wunschlos erfüllt. Sie wurde maßgeschneidert und paßt auf den Millimeter genau in den Kofferraum. Der Notausstieg ist mit 2 Handgriffen zu öffnen, die Verarbeitung ganz super, die Matte innen sehr pflegeleicht, wie auch die ganze Box.

Auf der Seite des Herstellers findet man auch viele Bilder, welche Möglichkeiten es dabei für große und kleine Hunde gibt. Da ist dann auch ein Bild vom Käfig im Duster dabei.

Weiterhin gute Fahrt  /fahren
für alle 2-beiner und 4-beiner

Dearrys
 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Hundebox im Duster
« Antwort #123 am: 13. Mai 2013, 13:12:06 »
Top, endlich mal jemand dem die Sicherheit vor dem Preis geht.


Gruß Ralf
 

Offline Romani

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Hundebox im Duster
« Antwort #124 am: 07. Juni 2013, 10:41:24 »
Das klingt jetzt aber schwer nach BMW/Mercer/Audi- Fahrer  :D ;D :klatsch

Nee, hast ja recht, im Duster sollte die Hundebox schon sicher sein...  ;)

Aber wie "unsicher" werden dann die Hunde transportiert, die "nur" durch das Standardgitter vom Fahrgastraum abgegrenzt sind?
 

Dearrys

  • Gast
Re:Hundebox im Duster
« Antwort #125 am: 07. Juni 2013, 13:22:44 »
Das klingt jetzt aber schwer nach BMW/Mercer/Audi- Fahrer ...


Hab ich schon erwähnt, Dusterfahrer aus Leidenschaft /hahaha /hahaha
Dafür dann mal ein paar Armani-Klamotten weniger  /nachdenk
dann paßt das schon wieder... xxD  /hahaha

Ausserdem bin ich Vielfahrer und ständig auf der Autobahn unterwegs, gibt mir dann auch schon ein sicheres Gefühl.
Wenn man sich die Tests ansieht, wird einem schon Anders.  

Allzeit gute Fahrt mit und ohne Viechzeug
Dearrys
« Letzte Änderung: 07. Juni 2013, 13:42:34 von Kromboli »
 

Offline Duster_Neuling

Re:Hundebox im Duster
« Antwort #126 am: 27. August 2013, 10:24:42 »
Ende der Woche hole ich meinen Duster ab  /love

Da es nicht lange dauern wird, bis die Hunde mitfahren sollen, brauche ich schnellstmöglich eine Box, die in den
Duster Prestige 4x2 110 dCi reinpasst.

Ich habe 2 große Hunde (35 und 40 kg) und die sollen ausreichend Platz haben.

Sicherheit geht vor, kommt nur eine gute Alubox in Frage. Jemand Modellvorschläge?
 

Dearrys

  • Gast
Re:Hundebox im Duster
« Antwort #127 am: 27. August 2013, 22:25:33 »
Ende der Woche hole ich meinen Duster ab  /love

Da es nicht lange dauern wird, bis die Hunde mitfahren sollen, brauche ich schnellstmöglich eine Box, die in den
Duster Prestige 4x2 110 dCi reinpasst.

Ich habe 2 große Hunde (35 und 40 kg) und die sollen ausreichend Platz haben.

Sicherheit geht vor, kommt nur eine gute Alubox in Frage. Jemand Modellvorschläge?


Habe für mich die beste Box gefunden, absolut sicher, mit Notaussteig wenn mir einer hinten reinfährt und maßgeschneidert auf den Duster. Alles Handarbeit und man kann seine eigenen Ideen einbringen.

Schau mal hier /link http://www.box4dogs.com/content/gl%C3%BCckliche-4-beiner

Meiner ist da auch bei, im Duster.

Jedenfalls kannst Du auch auf dem Bildmaterial sehen wie genau die paßt.

Die Sicherheit war mir sehr wichtig und die adäquaten Boxen anderer Firmen sind noch teurer. Meine hat 500,00 Euronen gekostet und ich bin megazufrieden.

Grüßle
Dearrys

PS schreib mal wofür Du Dich entschieden hast. Man kann auch mit der Firma telefonieren, sind supernett.
 

Offline Duster_Neuling

Re:Hundebox im Duster
« Antwort #128 am: 28. August 2013, 09:12:07 »

Habe für mich die beste Box gefunden, absolut sicher, mit Notaussteig wenn mir einer hinten reinfährt und maßgeschneidert auf den Duster. Alles Handarbeit und man kann seine eigenen Ideen einbringen.

Schau mal hier /link http://www.box4dogs.com/content/gl%C3%BCckliche-4-beiner

Meiner ist da auch bei, im Duster.

Jedenfalls kannst Du auch auf dem Bildmaterial sehen wie genau die paßt.

Die Sicherheit war mir sehr wichtig und die adäquaten Boxen anderer Firmen sind noch teurer. Meine hat 500,00 Euronen gekostet und ich bin megazufrieden.

Grüßle
Dearrys

PS schreib mal wofür Du Dich entschieden hast. Man kann auch mit der Firma telefonieren, sind supernett.

Danke, da schau ich mal. Hab mir heute Morgen mal ein Angebot bei Schmidt machen lassen. Hätte ich am Liebsten. Aber über 700,- mit Notausstieg, das ist schon heftig  :'(
 

Dearrys

  • Gast
Re:Hundebox im Duster
« Antwort #129 am: 28. August 2013, 09:29:16 »
Danke, da schau ich mal. Hab mir heute Morgen mal ein Angebot bei Schmidt machen lassen. Hätte ich am Liebsten. Aber über 700,- mit Notausstieg, das ist schon heftig  :'(


Schmidt hatte ich mir auch angeschaut, paßte aber nicht so perfekt. Gerade mit den beiden großen Hunden sollte man versuchen jede Ecke auszunutzen. Meine Box hat jeden Millimeter ausgenutzt.

Grüßle
Dearrys
 

Offline Duster_Neuling

Re:Hundebox im Duster
« Antwort #130 am: 02. September 2013, 07:38:02 »
Boah, leider kostet die Doppelbox von Box4dogs nochmal mehr als die von Schmidt. Bei Box4dogs würde ich nämlich mit 850,- zur Kasse gebeten werden. Das ist mir glaub zu heftig.  :( Wenn auch gleich der Noteinstieg mit drin ist, ebenso ein Stoßstangenschutz etc.
 

Offline Duster_Neuling

Re:Hundebox im Duster
« Antwort #131 am: 03. September 2013, 10:10:46 »
Ich habe mich jetzt auf jeden Fall für eine neue Box entschieden. Mir ist es zu heikel, da jetzt irgendeine Box zu kaufen, die noch in keinem Duster war. Dann muss ich eh wegen der Ladekante noch unterbauen etc.

Ich überlege jetzt grad zwischen 3 Herstellern:

Schmidt ( www.hundeboxen.de)
maßgeschneidert, X-Typ, b = 95 cm, t = 92 cm, h = 74 cm
inkl. Versand 632,- € ohne Notausstieg, ohne Stoßstangenschutz o.ä.

Unser GmbH ( www.unser-hundesportboxen.de)
b = 90 cm, t = 85 cm, h = 68 cm
inkl. Versand 470,- ich denke auch ohne Notausstieg, ohne Stoßstangenschutz

Kleinmetall ( www.kleinmetall.de)
Alustar Universal b = 90 cm, t = 83 cm, h = 68 cm
inkl. Versand 484,-, da würde es eine komplette Kofferraumauskleidung für 166,- geben. Ich hätte also nochmal den ganzen Kofferraum ausgekleidet inkl. Stoßstangenschutz

Ich bin unschlüssig

Die Schmidt ist also am Teuersten, aber hat auch die größten Maße, durch den X-Boxentyp. Würde ich die von Kleinmetall bestellen, würde ich vermutlich die komplette Auskleidung mitbestellen und wäre auch bei 650,-
 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Hundebox im Duster
« Antwort #132 am: 03. September 2013, 12:19:46 »
Ich habe die von Kleinmetall drin 430€, wohne halt gleich im die Ecke vom Hersteller und habe diese für den 4x2 anfertigen lassen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß aus MKK
 

Offline Bruno

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
Re:Hundebox im Duster
« Antwort #133 am: 03. September 2013, 14:07:56 »
Ich habe 2 große Hunde (35 und 40 kg) und die sollen ausreichend Platz haben.
Ich bin mir nicht so sicher, dass 2 große Hunde da genug Platz haben. Die Box schränkt den Raum ja auch noch ein.
Unser Hund (65 kg) benötigt schon ohne Box den ganzen Laderaum, wenn der Collie von unserer Tochter noch mitfährt (27 kg) dann ist die Rückbank raus und die beiden passen dann rein. Beide zusammen nur im Laderaum wäre nicht möglich.
Bevor du soviel Geld für die Box ausgibst sollte sicher sein das die beiden Hunde darin auch bequem mitfahren können.
Gruss Peter /winke
Alle sagten "das geht nicht". Dann kam einer der das nicht wusste und machte es.
 

Offline ghostdex

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Hundebox im Duster
« Antwort #134 am: 16. Oktober 2013, 11:19:28 »
Wir haben uns für die 4pets ProLine Eagle L Box (H 68,6cm x B 68cm x T 93,5cm) entschieden. Laut Hersteller Konfigurator passt diese nicht. Liegt vermutlich daran, dass diese den 2WD Duster als Referenz verwenden. In unseren 4WD Duster passt die Box wie maßgeschneidert, dürfte aber auch keinen Millimeter länger sein. 
Seit 20.01.2011 Duster Fahrer =)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hundebox im Duster
« Antwort #134 am: 16. Oktober 2013, 11:19:28 »