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  • #1 von Meterholz am 15 Dec 2020
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Anhänger und habe auch schon einige im Blick ( 1500 Kilo Hochlader ).

    Bevor jemand fragt, Hochlader deshalb, weil ich da die Meterstücke im Wald besser aufgeladen bekomme ( denke ich ).

    Nur der große Knackpunkt ist nun, dass die Anhänger alle 100 kg Stützlast haben, und mein Dusti ( 1.6 16V 4x4 Baujahr 11/2012 ) nur 75 Kilo aufbieten kann.

    Da ich in diesem Bereich mit Anhängern und Stützlast null bis garkeine Erfahrung habe, dachte ich frage mal die geballte Forenpower, was ich für ein Problem bekommen könnte, wenn die Stützlast des Hängers über der Stützlast des Dusters ist ?

    Geht das überhaupt ?

    Ihr seht, ich bin da völlig jungfräulich, da ich sonst immer mit Trecker und Anhänger unterwegs war, es nun aber nicht mehr sein kann und daher Ersatz brauche.

    Danke für hilfreiche Antworten

    Florian
  • #2 von Drachenstachel am 15 Dec 2020
  • Moin!

    Entscheidend ist immer die tatsächliche Stützlast. Du darfst den Anhänger ziehen, musst aber bei der Beladung darauf achten, dass die Stützlast von 75kg nicht überschritten wird. Auch durch Verrutschen der Ladung nicht!

    Gruß
    Daniel
  • #3 von Kromboli am 15 Dec 2020
  • Gib mal jeweils einen der Begriffe "Stützlast", "Anhängelast" und "Auflastung" in die foreneigene Suchfunktion ein.

    Dann findest du interessante Threads zu deiner Frage, die dir sicherlich weiterhelfen und wo du auch gerne noch ergänzende Fragen stellen kannst.

    Gruß
    Krom
  • #4 von J-Zuchi am 15 Dec 2020
  • Sofern die Stützlast überschritten wird liegt mehr Last auf der Hinterachse und die Vorderachse
    wird entlastet. Macht sich beim lenken nicht gerade positiv bemerkbar. Zudem es auch empfindliche
    Geldbußen (gerade bei einem Unfall) nach sich ziehen kann.
    Ansonsten wie @Drachenstachel schon schrieb, Du darfst nicht mit mehr Stützlast fahren ails die 75 Kg.
    Da gibt es sogar Waagen die man mitführen kann.

    Z. B. hier

    https://www.amazon.de/Digitale-St%C3%BCtzlastwaage-bis-150kg-orange/dp/B00C880DEU/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=St%C3%BCtzlastwaage&qid=1608039697&sr=8-3

    Es gibt aber zig verschiedene Modelle. Einfach mal Tante Gugel nach Stützlastwaage befragen.

    Kleiner Tipp für den Hänger. Ich weiß nicht wie der von Dir bevorzugte Hochlader aufgebaut ist und welches Gelände Du befährst.
    Aber ich würde eine Hochbockachse mit der größtmöglich zu fahrenden Reifengröße auswählen. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klatsche.

    Grüße
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #5 von Meterholz am 15 Dec 2020
  • @J-Zuchi : Ich hatte einen Eduard Hochlader im Auge, der 13" Reifen, hab ich im Angebot für 1340 EUR vorliegen.
    https://www.eduard-anhaenger.de/configurator/025f7bca-0bbd-458b-bb20-a5e544fab55f

    Hast Du noch anderen Ideen ? 2000 EUR wären das höchste der Gefühle, das ich über hätte

    Aber ich bin noch für alle Tipps zu haben, bin ja noch in der Findungsphase, habe auch bei Humbaur und Pongratz geschaut.


    Gib mal jeweils einen der Begriffe "Stützlast", "Anhängelast" und "Auflastung" in die foreneigene Suchfunktion ein.

    Gruß
    Krom
    Auflasten will ich ja nicht, bin mit den 1500 zufrieden, störe mich nur an der Stützlast.

    Gibt es eigentlich Anhänger mit 75 Kilo Stützlast, die auf 1500 kommen ?
  • #6 von tomruevel am 15 Dec 2020
  • Moin,

    um es mal etwas weniger kompliziert zu machen.

    Bei einem Gespann hat man 2 Mal die Stützlastangabe.
    Beim Zugwagen und beim Anhänger.
    Beides sind Maximalwerte.
    Die sind selten deckungsgleich.

    Daraus ergibt sich, dass der Wert am Anhänger so eingestellt werden muß, dass der niedrigste beider Werte nicht überschritten wird.
    Einstellen läßt sich die Stützlast über die Beladung des Anhängers.
    Viel Gewicht in Richtung Deichsel geladen ergibt viel Stützlast.

    Und man sollte darauf achten genügend Stützlast zu haben.
    Das erhöht die Fahrstabilität.
    Also mit dem Gewicht im Anhängerheck eher vorsichtig umgehen.
  • #7 von RoSie am 15 Dec 2020
  • Der kommt vielleicht auch in Betracht :

    https://glaeser-anhaenger.de/angebote/systema-tieflader-einachser-gebremst/

    Der hat bereits Stoßdämpfer für 100 km/h Zulassung und 60 cm Ladehöhe.
  • #8 von Drachenstachel am 15 Dec 2020
  • Gibt es eigentlich Anhänger mit 75 Kilo Stützlast, die auf 1500 kommen ?

    Ja, gibt es. Ob auch bei Hochladern weiß ich allerdings nicht.
    Aber wie Tomruevel schon geschrieben hat, ist das auch nicht entscheidend. Du bist nicht verpflichtet die 100kg vom Anhänger voll zu nutzen. Es gibt bei jedem Anhänger eine Mindeststützlast (bei vielen Anhängern >=25kg), die aufgrund der Fahrstabilität mindestens erreicht werden sollte. Diese steht in der Regel auf der Deichsel. In deinem Fall wäre alles zwischen 50 und 75 kg voll ok und gut fahrbar.

    Gruß
    Daniel
  • #9 von oliwink am 16 Dec 2020
  • Ja, gibt es. Ob auch bei Hochladern weiß ich allerdings nicht.
    Aber wie Tomruevel schon geschrieben hat, ist das auch nicht entscheidend. Du bist nicht verpflichtet die 100kg vom Anhänger voll zu nutzen. Es gibt bei jedem Anhänger eine Mindeststützlast (bei vielen Anhängern >=25kg), die aufgrund der Fahrstabilität mindestens erreicht werden sollte. Diese steht in der Regel auf der Deichsel. In deinem Fall wäre alles zwischen 50 und 75 kg voll ok und gut fahrbar.

    Gruß
    Daniel
    Hallo,
    hier noch die gesetzlichen Bestimmungen dazu:

    § 44 Stützeinrichtung und Stützlast
    (3) 1Bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 Prozent des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen; sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen.

    Gruß
    Oliver

  • #10 von RoSie am 17 Dec 2020
  • Video bei YouTube, sehr anschaulich demonstriert.
    Lastverteilung am Anhänger, damit auch die Stützlast.

  • #11 von flat am 17 Dec 2020
  • Wenn die Auflaufeinrichtung des Anhängers 100kG Stützlast verträgt ist das ein Zeichen der Stabilität. Hat mein 1,3t Humbaur auch.
    Kann, muss man aber nicht ausreizen.
    Die AHK von meinen Jumper ("Balu") darf mit 200kG vertikal belastet werden und ist für 3000kG Anhänger zugelassen. Das kann ich momentan nicht nutzen.
    Aber in Zukunft vieleicht. /nachdenk /engel
    Faustregel beim Anhänger beladen: Alles schwere im Achsbereich laden, dabei die Stützlast immer prüfen. Negative Stützlast macht den Zug unfahrbar.
  • #12 von tomruevel am 17 Dec 2020
  • Negative Stützlast macht den Zug unfahrbar.

    Moin,

    dazu ein Episödchen.

    Ein Kollege von mir transportierte 2 Bahnschwellen in seinem kleinen Anhängerchen.
    Kleiner als die üblichen kleine Baumarktanhänger.
    Die Bahnschwellen waren natürlich zu lang, also ragten sie hinten aus dem Anhänger heraus.
    Zwar gut gedacht, weil sich die Schwellen beim Bremsen vorne am Wagenkasten abstützen. Aber nicht bedacht war, dass der Anhänger so hecklastig wurde, dass er das Zugfahrzeug hinten aus den Federung hob.
    So fuhr er dann, mit weniger als Stadttempo heim zu seinem Tempel.
    Irgendwann verlor das Zugfahrzeug an der Hinterachse ein wenig die Haftung, drehte sich samt Anhänger um die eigenen Achse und kam dann, inzwischen voneinander gelöst zum Stillstand. Das Anhängerchen lag auf der Seite, der Inhalt lag vor eine Bushaltestelle wo eine etwas blasse Personen eigentlich auf den Bus wartete........

    Insofern, die Stützlast hat schon ihren Sinn.
    Und sie maximal auszunutzen bringt Stabilität.

    Für diejenigen die mit einem Caravan reisen.
    Diese Behausungen sind ja relativ windempfindlich. Gerade beim Überholen bewirkt der Luftstrom zwischen den Fahrzeugen, dass die Stützlast vermindert wird. Wenn man dann sowieso schon wenig Stützlast wird es schnell lästig. Weil man ausgerechnet dann wenn es bitter nötig ist (beim Überholen), ein unstabiles Fahrverhalten bekommt, weil Gewicht auf der Hinterachse des Zugwagens fehlt.
  • #13 von iMattmax am 20 Dec 2020


  • @J-Zuchi : Ich hatte einen Eduard Hochlader im Auge, der 13" Reifen, hab ich im Angebot für 1340 EUR vorliegen.
    https://www.eduard-anhaenger.de/configurator/025f7bca-0bbd-458b-bb20-a5e544fab55f
    ... gekürzt

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