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  • #1 von basman am 14 Jul 2010
  • Hallo! Ich wollte mal kurz fragen ob es schon jemanden gibt, der an seinem Duster eine Einparkhilfe hat ?!
    Falls ja wäre ich mal für ein Bild dankbar wo man die Einbauposition der Sensoren sehen kann!
    VIELEN DANK IM VORAUS !!
  • #2 von schlerzer am 15 Jul 2010
  • Werde morgen die Rückfahrkamera einbauen  Bilder folgen  ;)
    • schlerzer
  • #3 von Dusterfan am 15 Jul 2010
  • Guten Abend Community  ;),
    also ich könnte auch solche Bilder gebrauchen, oder basman Du wartet noch ein paar Wochen. Bis dahin hab ich "Meinen", da ich eine Einparkhilfe selbst dran bauen will, könnte ich Dich bzw. Euch dann gerne mit Bildern versorgen!
    Dauert aber noch ein bißchen . . .  :'(

    Gruß Dusterfan
    • Dusterfan
  • #4 von basman am 15 Jul 2010
  • ... naja, das Problem ist, dass ich meine am Samstag einbauen werde und deshalb wollte ich jetzt vorab mal sehen, wo z.B. ein AH die Sensoren plaziert hat. Dann werde ich es eben machen wie beim letzten Auto: Stoßstange weg, anzeichnen, Augen zu und durch ..
    Werde das ganze fotografisch festhalten und dann posten.
  • #5 von roadrunner am 15 Jul 2010
  • Werde mir auch eine EPH einbauen aber mir fehlt z.Zt. leider noch die Stoßstange (und nicht nur die..).

    Ich beabsichtige, die Sensoren in den oberen lackierten Teil der Stoßstange einzubauen.
    Laut Anleitung sollten diese in einer Höhe von 50-70 cm platziert werden. Ob das so hinkommt weiß ich aber noch nicht.

    Der seitliche Abstand von der Außenkante sollte 20-30 cm betragen, die mittleren Sensoren dann in gleichem
    Abstand verteilen.
    Den Summer wollte ich in den Bereich unter der Handbremse befestigen, da man dort am besten an den
    Lautstärke-Ein/Aus-Schalter kommt. Obs passt muss ich noch sehen.
  • #6 von basman am 15 Jul 2010
  • Ja, das mit der Höhe passt optimal im oberen, lackierten Bereich der Stoßstange. Das Einzige, worauf man ein bischen achten muss, ist der Abschlepphaken auf der rechten Seite. Vermutlich wird der äußere rechte Sensor rechts neben dem Abschlepphaken plaziert werden.
    Die Steuereinheit und den Summer werde ich vermutlich einfach hinten rechts beim Werkzeug einbauen. Meine EPH hat eine regelbare Empfindlichkeit und einen zusätzlichen Schalter für Fahrzeuge mit AHK, wo man die letzten 20cm "abschalten" kann. Dort komme ich dann sicherlich auch einfach dran.
  • #7 von Dusterfan am 17 Jul 2010
  • Hallöchen  /trinken,
    der angepeilte Bereich ist warscheinlich der einzige wo die Sensoren hinkönnen, da die Stoßstange ja sonst nicht die optimale Form hat. Habe mich letzte Woche beim Autohaus mal unter einen Duster gelegt und festgestellt das in dem Bereich allerdings der Plastikaufprallkörper (weiß nicht wie das Ding heißt) liegt und zwischen Stoßstange und dem Körper ist wenig Platz für die Sensoren. Warscheinlich muß man den Plastikkörper ein wenig anpassen.
    Bin zwar davon kein Fan, aber Renault hat das seinerzeit beim Renault Modus auch gemacht weil der zuwenig Platz hinter der Stoßstange hatte.
    Ich kaufe mir außerdem wegen dem Platzproblem eine EPH mit sehr flachen Sensoren, leider ist diese auch etwas teurer (MWE 900 von Waeco).

    Ich danke schonmal für die Bilder (bitte vom Plastikaufprallkörper auch eins machen !) :klatsch

    Gruß Dusterfan ;)
    • Dusterfan
  • #8 von Dusterfan am 17 Jul 2010
  • War wohl etwas spät, hast ja schon alles fertig. Ups . .
    Danke für die Bilder. . .

    Gruß Dusterfan
    • Dusterfan
  • #9 von Volker125 am 10 Aug 2010
  • Bild 1 zeigt das Heck mit AHK und den Sensoren, die ich wie von "basman" beschrieben an den Markierungen innen an der Stoßstange gebohrt habe.
    Vorsicht mit den Halterungen der Stoßstange an den Seiten, die brechen sehr schnell!
    Bild 2 zeigt die fertig verkabelte und angeklebte "Blackbox"
    Bild 3 und 4 zeigen eine Rückfahrversuch bis zum Dauerton.
    Die AHK "merkt" die Anlage bei diesem Einbau nicht.

    Hier ist ´mal die E...-Nummer des Artikels
    Sie lautet 280544244972





    Die Sensoren waren silberfarben und ich habe sie in schwarz umlackiert.
    Funktioniert wirklich gut; den "Piepser" habe ich übrigens hinter der Verkleidung des Beifahrer-Sicherheitsgurtes verstaut. Dort war im Bereich über der Halterung genügend Platz.






  • #10 von Athos am 12 Oct 2011
  • ich habe im meinem die orginale verbauen lassen und bin zufrieden mit
  • #11 von CooperS2302 am 18 Oct 2011
  • Hallo,

    ich habe die EPH von Renault einbauen lassen und kann nichts schlechtes sagen.

    Was ich sehr wichtig finde, ist die Lackierung der Sensoren - das sieht einfach besser aus  ;D

    VG
    Mario
  • #12 von duster87629 am 18 Oct 2011
  • @all

    ich habe meine jetzt eingebaut...funktioniert sehr gut...mit Meter Angabe und 4 Sensoren...farbliches Schema links und rechts...doch sehr zufrieden und die Einbauzeit von knapp 2 Std. war akzeptable...

    Gruß Gerd
  • #13 von shor99 am 11 Nov 2011
  • Kann mir jemand sagen ob ich eine nachträglich eingebaute Einparkhilfe (EU Import NL) irgendwo ausschalten oder leise machen kann ?
    Wie sieht das aus, wenn ich einen Anhänger dran habe ? Piepst mich dann die ganze Zeit die EP Hilfe an ?
    Sorry für die für eeuch evtl. blöde Frage...
  • #14 von rdieter am 11 Nov 2011
  • Hallo,

    ich hab mir eine vom Elektronikversender mit dem "C" gekauft, die hat am Lautsprecher ein Schalter (laut/leise/aus).
    Kann aber nochc nichts dazu sagen, ob sie was taugt ... ich hab den Duster noch nicht ....

    Grüße
    Ralph
  • #15 von duster87629 am 11 Nov 2011
  • @all

    also die Parksensoren lassen sich bei mir am Monitor laut und leiser schalten.

    Wenn die Parksensoren richtig eingebaut wurden, schalten sich diese beim Anhängen eines Anhängers aus.

    Gruß Gerd
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