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Dacia Duster (Bj. 2010-2017) - Hilfe, Tipps und Tricks => Autozubehör => Thema gestartet von: solexpeter am 23. April 2010, 07:04:04
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Hallo Dusterfreunde,
wie ich ja hier schon geschrieben habe wird´s bei uns wohl der Prestige 4x4 mit 110 PS Diesel ;)
Jetzt mal eine Frage zum Zubehör.
Mein Händler sagte mir, daß die Anhängerkupplung erst im Autohaus montiert wird....so könnte ich mir auch noch nach der Bestellung überlegen ob ich eine dran haben möchte....
Hintergrund ist, daß bei Dacia nur eine starre Kupplung angeboten wird. Nun hoffe ich das es im Zubehörhandel in der nächsten Zeit auch abnehmbare gibt.
Falls das nicht der Fall ist, könnte ich ja kurz vor Lieferung immer noch die starre beim Dacia Händler nachbestellen.
Welches Zubehör muß den zwingend bestellt werden da es Direkt im Werk montiert wird ?
ESP sicherlich und auch die hinteren Fensterheber.......Metalliclacke sowieso :D
Ersatzrad ?
Gruß Peter aus dem Schlaubetal
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... üblicherweise werden alle Features, die in den Preis-/Ausstattungslisten "zum Ankreuzen sind", also in der Ausstattungsliste der verschiedenen Versionen stehen, bereits im Werk eingebaut. Also beim Duster heissen die Rubriken "Optionspakete" und "Optionen".
Guckst du hier: http://dacia.de/dacia_duster_preise.php ;)
Das sind meistens Dinge, die im austausch, also alternativ (gegenAufpreis) geordert werden können. z.B. Alufelgen statt Stahlfelgen.
weiter unten unter "Preise Zubehör" stehen die Dinge, die getrennt geliefert und vom AH eingebaut werden müssen (oder von dir selber!)
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OK, Danke.
Dann muß ich ESP, Metalliclack und Ersatzrad gleich bei der Bestellung ordern.......
Für die gewünschte Zusatzausstattung Anhängerkupplung, Kofferraumschale, Mittelarmlehne, Relingträger und Gummifußmatten kann ich mir also noch Zeit lassen.
Besonders bei der Anhängerzugvorrichtung ist das gut. Eventuell gibt es ja bis zur Lieferung des Dusters aus dem Zubehörhandel schon entsprechende abnehmbare Anhängerkupplungen.
Gruß Peter aus dem Schlaubetal
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.... exakt so ist es !
Die einzige Überlegung ist folgende:
Wenn du das gewünschte Zubehör direkt mit dem Wagen bestellst, könnte dabei noch was preislich mit dem AH verhandelt werden.
Wie eigentlich alle bestätigen (...und auch ich erfahren konnte bei meiner Bestellung), geht beim Preis für den Wagen gar nix, also Listenpreis bezahlen. Aber beim Zubehör kann man noch nen bisschen was abstauben, also Matten, Radio, Blende, Kofferraumschale evtl. für lau oder verbilligt.
Ansonsten würde ich für eine Nachbestellung später schonmal jetzt einen deal mit dem AH vereinbaren, sonst wissen die hinterher wieder von nix.
Aber metallic musst du schon bei Bestellung ordern ! Nachträglich auflackiert sieht scheisse aus ;)
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Besonders bei der Anhängerzugvorrichtung ist das gut. Eventuell gibt es ja bis zur Lieferung des Dusters aus dem Zubehörhandel schon entsprechende abnehmbare Anhängerkupplungen.
... kannst du schon jetzt bestellen, wenn du bei http://autoaktiv-leipzig.de (wie ich!) orderst.
Da gibt es eine starre für 490,- Eus und eine abnehmbare für 590,- Eus schon jetzt (beide incl. Montage !).
Guckst du hier (download "preisliste"): http://autoaktiv-leipzig.de/Automarken/Dacia-Duster.html
Ist ein EU-Importeur (aus Rumänien direkt), der sehr gute Kritiken hat.
Da sparst du nochmal deutlich am Kaufpreis des Dusters und am Zubehör. Der hat sogar Parkpilot.
Schaus dir mal an!
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Hallo,
ja, das habe ich hier gelesen, daß man nur beim Zubehör "etwas" rausschlagen kann.......
Aber mein "Haus- und Hof" Meister von der Freien Werkstatt "um die Ecke" zu der ich das geringste Mißtrauen habe, hat schon mal Signalisiert das wir beim Einbau der AHZV und dann gleich in Verbindung mit einem Rückfahrwarner schon "klar" :D kommen werden.
Dort soll unser Duster auch seine zusätzliche Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz bekommen, mit Elaskon Produkten.
Von Auto aktiv Leipzig wurde mir eine Lieferung im Oktober für den Prestige 4x4 Diesel 110 PS genannt, wenn ich innerhalb der nächsten Woche bestelle.
Duster Prestige, 4x4, Diesel 110 PS, Mahagoni Braun, Mittelarmlehne, Ersatzrad, ESP und Überführung
18.785,00 Euro
Morgen werde ich den 1.6 probefahren und mir ein Angebot vom örtlichen Händler geben lassen. Dann wird entschieden............
Gruß Peter aus dem Schlaubetal
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Hallo Gemeinde, zum Thema Werkszubehör möchte ich nur anmerken das, wenn man KEIN Reserverad mitbestellt auch KEIN Reserveradkorb unterm Wagen angebaut ist. Also nachträglich nur im Kofferraum zu verstauen. So hats mir der ein oder andere Verkäufer erzählt.
Grüße
Günter
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man kann es nachträglich einbauen, aber selbst das Gestell kostet schon um die 60+ euro würde sich preislich einfach nicht lohnen
übrigends muss man auch bedenken, was man als Zubehör mitbestellt wird im Autohaus verbaut, aber man muss zusätzlich noch die Einbaukosten bezahlen !
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Nur mal so als Info für mich selbst.Ein Reserverad habe ich nicht mitbestellt,da ist doch automatisch eine Pannenhilfe(Kompressor mit Reifenflott) im Fahrzeug, oder nicht?
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Nur mal so als Info für mich selbst.Ein Reserverad habe ich nicht mitbestellt,da ist doch automatisch eine Pannenhilfe(Kompressor mit Reifenflott) im Fahrzeug, oder nicht?
richtig
Zitat: Mobilitäts-Set, 12V-Kompressor und Reifendichtmittel
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mir würde auch das pannenset reichen, wiegt ja auch schon viel weniger.
in meinen anderen fahrzeugen habe ich auch kein ersatzrad drin.
wenn man das ersatzrad nicht hat, ist der platz für eine gasanlage frei. ;D
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Habe bis jetzt immer Reserveräder gehabt, in meinem jetzigen FoFo liegt seit 10 Jahren noch ein nagelneues noch nie gebrauchtes! TOI TOI TOI .
Was das wohl bisher an Sprit gekostet hat?
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Also ich habe mir die ganze Zeit schon überlege, warum man ein Reserverad als Zubehör kaufen muß.
Das der Duster mit dem Reifen-Pannenkit geliefert wird, habe ich jetzt hier rausgefunden (eigentlich ein Grund dafür, kein Reserverad mitzuschleppen). Hat jemand schon mal so einen Pannenkit ausprobiert ? Ein Erfahrungsbericht hierzu würde mich sehr interessieren.
Gruß
Karin
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Also ich habe mir die ganze Zeit schon überlege, warum man ein Reserverad als Zubehör kaufen muß.
Das der Duster mit dem Reifen-Pannenkit geliefert wird, habe ich jetzt hier rausgefunden (eigentlich ein Grund dafür, kein Reserverad mitzuschleppen). Hat jemand schon mal so einen Pannenkit ausprobiert ? Ein Erfahrungsbericht hierzu würde mich sehr interessieren.
Gruß
Karin
Genau!
Ich fahre jetzt kein Ersatzrad, sondern ein Pannenkid spazieren und habe keine Ahnung, wie gut das Teil eigentlich ist....
Bei "Motor-Talk" habe ich unterschiedlichste Meinungen gelesen.
Wer hat denn nun so ein Pannenkid schon mal benutzt?
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Genau!
Ich fahre jetzt kein Ersatzrad, sondern ein Pannenkid spazieren und habe keine Ahnung, wie gut das Teil eigentlich ist....
Bei "Motor-Talk" habe ich unterschiedlichste Meinungen gelesen.
Wer hat denn nun so ein Pannenkid schon mal benutzt?
ich nicht, aber bei bisher 3 Reifenpannen bin ich wie folgt vorgegangen:
Obwohl ich jeweils ein Reserverad dabei hatte, habe ich den ADAC angerufen und der hat mich zum nächsten Reifenhändler HuckePack gebracht.
Habe den Schutzbrief über meine Versicherung (HUK) und da habe ich eine Freischleppung jedes jahr. Da ich dort 6 Autos versichert habe kann ich
6x den ADAC bestellen, egal welches Auto.
Aber so kann es jeder machen, weil wohl die meisten das in ihrer Versicherung haben und man muss sich nicht schmutzig machen.
Das neue Reifenkit (habe ich jetzt im Kuga und dann im Duster) würde ich sowieso nur in Notfällen nehmen, weil ich nachher ja eh nen neuen Reifen brauche, also kann
ich mich auch gleich dorthin bringen lassen.
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Zum Reserverad: DAS habe ich gleich mitbestellt, weil der PRESTIGE Leichtmetallfelgen hat und das Reserverad auch eins sein dürfte. Übrigens ist nicht nur DACIA knauserig mit Ersatzrädern. Das ist wohl inzwischen Standart bei jedem Automodell. Vielleicht bin ich auch zu Abergläubig OHNE Reserverad zu fahren. Beim jetzigen Wagen habe ich in 6 Jahren mal ein Ersatzrad benötigt ... und durfte es auch noch im Regen wechseln, was besonders prickelnd ist.
Ob für den Platz des Reserverades eine Gasanlage montiert werden kann, weiß ich nicht. Das Rad ist ja UNTER dem Wagenboden montiert und nicht IM Autoboden versenkt.
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Ob für den Platz des Reserverades eine Gasanlage montiert werden kann, weiß ich nicht. Das Rad ist ja UNTER dem Wagenboden montiert und nicht IM Autoboden versenkt.
Ja, kann, und wird.......
http://www.dustercommunity.de/technik/gas-umbau/msg1367/#msg1367
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Zum Reserverad: DAS habe ich gleich mitbestellt, weil der PRESTIGE Leichtmetallfelgen hat und das Reserverad auch eins sein dürfte.
Schöner Traum! Für 50,-€ ne Alufelge mit neuem Ganzjahresreifen. /auslach
Habe drunter gelegen. Ist eine Stahlfelge. Reifengröße konnte ich leider nicht erkennen.
Edit: Natürlich habe ich nur unter einem Lauréate gelegen und da ist eine Stahfelge drunter.
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Schöner Traum! Für 50,-€ ne Alufelge mit neuem Ganzjahresreifen. /auslach
Habe drunter gelegen. Ist eine Stahlfelge. Reifengröße konnte ich leider nicht erkennen.
Edit: Natürlich habe ich nur unter einem Lauréate gelegen und da ist eine Stahfelge drunter.
Die Reifengröße ist die Originalgröße, also hat man da dann schon gespart, da man die sonst nicht für 50€ bekommen wird.
Zu dem Pannenkid, wurde nur gesagt, das es wirklich nur für kleinere Blessuren am Profil helfen soll und hat man da erstmal was seitlich dran, kann man nichts mit dem Pannenkid anfangen...also Fazit ein neuer Reifen muss dann sowieso her.
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Meine Überlegung war (zusätzlich zu dem Reserverad, welches schon unterm Auto ist) noch gleich 4 Ersatzräder mitzuordern.
Ich bräuchte eigentlich nur die Felgen, um dann später Winterreifen draufziehen zu lassen.
Dann hätte ich ne Felge für 50 Euro.
Kosten Felgen sonst evtl. gar nicht mehr?
Oder bekommt man nur ein Reserverad? Oder ist meine Überlegung Schwachsinn? /crazy
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Meine Überlegung war (zusätzlich zu dem Reserverad, welches schon unterm Auto ist) noch gleich 4 Ersatzräder mitzuordern.
Ich bräuchte eigentlich nur die Felgen, um dann später Winterreifen draufziehen zu lassen.
Dann hätte ich ne Felge für 50 Euro.
Kosten Felgen sonst evtl. gar nicht mehr?
Oder bekommt man nur ein Reserverad? Oder ist meine Überlegung Schwachsinn? /crazy
Das war damals auch meine Überlegung, als man sagte es ist ein Reifen in Originalgröße.
;DAch, sagte ich, dann hätte ich gerne fünf von, so günstig komme ich doch sonst nicht daran.
War aber leider nicht machbar. Die rücken nur eins pro Fahrzeug raus. :D
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Das war damals auch meine Überlegung, als man sagte es ist ein Reifen in Originalgröße.
;DAch, sagte ich, dann hätte ich gerne fünf von, so günstig komme ich doch sonst nicht daran.
War aber leider nicht machbar. Die rücken nur eins pro Fahrzeug raus. :D
Aber er könnte ja ganz theoretisch mal kaputt gehen, dann bräuchte ich ja auch einen neuen Ersatzreifen?!
Meinetwegen bestell ich auch bei 4 verschiedenen Autohäusern :P
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hat schon jemand die Mittelarmlehne live gesehen und kann sagen wie groß das Staufach ist?
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Auf die Frage : Ob für den Platz des Reserverades eine Gasanlage montiert werden kann, weiß ich nicht. Das Rad ist ja UNTER dem Wagenboden montiert und nicht IM Autoboden versenkt.
/nachdenk Habe mich Heute im Ah. in dem wir unseren Duster Laureate LPG bestellten Liefertermin 30.K.W.erkundigt wohin der Tank gebaut wird ;) Antwort : unter den Boden , da wo die Ersatzrad-Aufname ist kommt eine Stabilere Aufname für den 62 !! Liter Tank , der Füllstutzen liegt neben dem Benzin-Einfüllstutzen ;)
LG. Helmut /winke
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Antwort : unter den Boden , da wo die Ersatzrad-Aufname ist kommt eine Stabilere Aufname für den 62 !! Liter Tank
Nix verschenken!
Ich bekomme da einen 85(!)-Liter-Tank rein. :)
der Füllstutzen liegt neben dem Benzin-Einfüllstutzen ;)
LG. Helmut /winke
.....der selbstverständlich hinter der normalen Tankklappe liegt.
Nicht, dass es da Missverständnisse gibt. ;)
Mein Ümrüster meinte: "Da krich ich ja 3 Stuzen rein"
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Über die Tankklappe habe ich erschrocken. Die hat ja LKW Verhältnisse! Könnte man auch zum schmuggeln nu ... ok, ok, keine dummen Gedanken verbreiten. ;)
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@ Paintybear wegen Pannenkid:
Ich war mal in Franken mit einem Passat unterwegs. Beim Losfahren im Parkhaus habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Der Reifen war platt. Also erstmal wieder in die Parklücke zurück. Mein Geschäftskollege und ich hatten noch einen weiteren Termin an diesem Tag. Also, was tun so schnell? ADAC? Abschleppen im Parkhaus??? Es hilft nichts, selbst ist der Mann!
Aber: Ersatzrad? Pustekuchen! Nur das Flickzeug. Also Beschreibung gelesen, Wagen aufgebockt, Ventil rausgedreht, Gummimilch eingefüllt, Ventil wieder rein, Rad paar mal gedreht, Kompressor ausgepackt.
Die Stromversorgung zum Kompressor zum hinteren rechten Rad war nur durch Verlegung im Fahrzeug möglich. Hat gerade von der Zigarettenanzünderbuchse vorn über diesen Weg bis nach hinten gereicht. Im Kofferraum war keine Buchse. Dann das Ding in Betrieb genommen. Ohrenbetäubender Lärm. Die anderen Parkhausbenutzer haben uns schief angeschaut.
Dann abgebockt, paar Meter gefahren und nochmal Luftdruck kontrolliert. Hat funktioniert.
Habe dann die längere Parkzeit bezahlt und bin mit max. 50km/h (laut Beschreibung maximal zulässige Geschwindigkeit), dreckigen Händen und mulmigen Gefühl ganz sachte über jeden kleinen Absatz gekrochen. Die erste Werkstatt hatte keine passenden Reifen (Gewichtsklasse Passat Variant :-( ), der nächste Händler (VW) konnte helfen und hat gleich beide Reifen der Hinterräder auf neuem Typ getauscht. Also ab dann unterschiedliche Reifentypen vorn und hinten. Und naja, das Reinigen der Felge von der Gummi-Milch hat auch paar Minuten gedauert. Im Reifen war eine kleine Schraube eingegefahren. Das hätte man beheben und den Reifen retten können, wäre da nicht die Gummi-Milch reingekippt worden...
Und der Termin war dann final auch nicht mehr zu schaffen und wurde verschoben.
Ich werde deswegen immer ein Ersatzrad mitnehmen. Das ist schnell montiert und man kann gleich normal weiter fahren und kümmert sich um das Rad dann später bei Gelegenheit. Außerdem ist es preisgünsiger! Und die 50 EUR für das vollwertige Ersatzrad in Originalbereifung beim Duster sind voll O.K. - denke ich.
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Da kan ich dir nur zustimmen, Blue1133
also zum thema "Ersatzrad oder Reifenkid" kann ich soviel berichten:
Seit ich am Steuer eines Auto's sitzen darf, hab ich mir ca 10 Reifen demoliert (Schrauben bzw Nägel drin, mit nem Stück Glas die Reifenflanke aufgeschlitzt, keine Reifenplatzer)
Da wechsel ich lieber nen Reifen (Aufwand auch nicht wirklich viel größer, siehe Eintag vorher von Blue1133), fahre dann wenn ich zeit hab mit dem kaputten pneu bei nen Reifendoktor und laß ihn für 20 teuro flicken (wenn's möglich ist)
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Möchte mich meinen Vorrednern ebenfalls anschließen!
Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur zur Mitbestellung des Ersatzrades raten. Hatte in den vergangenen Jahren auch schon mehrere "Plattfüsse" (außer meinen Eigenen), meist durch eingefahrene Nägel oder Schrauben. Radwechsel war meistens schnell erledigt und die Reifen konnten durch vulkanisieren für ein paar Euronen gerettet werden.
Einmal jedoch schlitzte ich mir den Vorderreifen seitlich an einer Glasscherbe auf. Ohne Ersatzrad hätte ich hier ganz schön alt ausgesehen.
Weiterhin gebe ich zu bedenken dass hier etliche den 4X4 bestellt haben, sicherlich um Dusty auch intensiv im Gelände zu benutzen. Gerade hier kann es wohl häufiger passieren, dass man sich an spitzen Steinen oder Wurzeln mal den einen oder anderen Reifen aufschlitzt.
Ohne Ersatzrad steht man dann mitten in der Prärie ganz schön blöd da. /nachdenk
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Mmmmh ... mir geht da gerade durch den Kopp: Ist das Reserverad nur ein "Notrad" ähnlich wie bei VW? Oder ist z.B. beim Prestige ein Leichtmetallrad als "Reserve" dabei? Bei der Bestellung des Prestige musste ich warten, weil andere KD vor mir waren. So hatte ich genau Zeit mir den ausgestellten DUSTER anzuschauen, auch das Reserverad. Es sah mir NICHT nach einem schwindsüchtigen Notrad aus. Kann allerdings sein, dass es auch nicht das Original Ersatzrad war /weissnich Vielleicht weiß es jemand genau?
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das ist ein vollwertiges Ersatzrad auf Stahlfelge
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DANKE! Ist ja auch wieder Verarsche, wenn ich nur Leichtmetallräder drunter habe, oder? Am Ende ist es aber auch egal, weil das Rad ja ziemlich ungeschützt unterm Boden festgeschraubt ist und es wird hoffentlich NIE benutzt.
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DANKE! Ist ja auch wieder Verarsche, wenn ich nur Leichtmetallräder drunter habe, oder? Am Ende ist es aber auch egal, weil das Rad ja ziemlich ungeschützt unterm Boden festgeschraubt ist und es wird hoffentlich NIE benutzt.
Es wird so sein, dass alle, die eines haben wollen, eins mit Stahlfelge bekommen.
Nur haben es nicht alle unter dem Wagen festgeschraubt.
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Wo soll es denn sonst sein? Im Laderaum? Oder, auf der Heckklappe? /nachdenk
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Wo soll es denn sonst sein? Im Laderaum? Oder, auf der Heckklappe? /nachdenk
Beim 4x4 ist er im Kofferraum /idee
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Wo soll es denn sonst sein? Im Laderaum? ...
Bingo, beim 4x4 :-)
So ungeschützt drunter hatte ich das lange genug beim Renault 19 und als ich es dann brauchte, war es platt /mies
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Wo soll es denn sonst sein? Im Laderaum? Oder, auf der Heckklappe? /nachdenk
Joda sprach:"Ein bischen unwissend du sein...."
Nee, Quartsch....aber sicher....im Laderaum...!
Ganz genau beschrieben ist das Ersatzrad im Kofferraumboden.
Aber nicht bei dir! :P /nachdenk
Du hast ja "nur" (genau wie ich) 4x2 und nicht 4x4.
Naaaa?......klingelts jetzt?
der 4x2 har das ER im Kofferraum, der 4x2 unter´m Kofferraum.
Aber das wurde hier auch schon mal besprochen. ;)
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/idee Demnach ist der Laderaum bei 4x4 wesentlich kleiner und MIR ist das auch ziemlich wurscht, WO er sein Rad hinschraubt! Von mir aus auf's Dach ... Das Ersatzrad war beim T4 und T5 von VW IMMER unter dem Boden geschraubt und ich hatte nie Probleme damit, sei es Plattfuß oder sonstige Beschädigungen. Anders dürfte es sein, wenn ich mit einem 4x2 durch Gelände fege ... 8)
Vielleicht packe ich das Rad ja in Folie, damit im Winter kein Salz dran kommt. Könnte natürlich auch Kontraproduktiv sein, weil ständige Feuchtigkeit (z.B. Kondenswasser) dem Rad zusetzt. /nachdenk Vielleicht packe ich das Rad ja auch hinter die Vordersitze, da ist es schön trocken und warm ... und ... /nachdenk vielleicht sollte ich auch einfach mit unserem Hund raus gehen und denn ins Bett /rotwerd
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das Rad eines Autos ist, auch wenn es für den einen oder anderen eher ein Kultobjekt oder eine Schmuseteddy zu sein scheint, durchaus für den Außeneinsatz konzipiert.
Ich konnte es auch kaum glauben, aber ich habe gestern erst wieder so ein Ding an einem Auto gesehen ... draußen angeschraubt... und sogar hier in England.
Leider wurde es da ganz dreckig und hat furchtbar gefroren, sodaß ich empfehlen würde, es ganz hinten neben die Heizung in der GARAGE zu bringen und es liebevoll zuzudecken...und Licht anlassen, es fürchtet sich sonst ! /crazy
Ich hoffe ihr seht die Tragweite meiner Worte !?
DAS VERDAMMTE ER IST UNTERM WAGEN PRIMA AUFGEHOBEN (und kann ruhig mal alle 6 monate überprüft werden).
Ausserdem wird mit dem ER nicht rumgeschmust ! 8) :P /crazy /baeh
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hallo,
ich möchte auch noch meinen "senf" zu dem pannenkit abgeben /mies, also ich habe meine erfahrung mit dem pannenkit gemacht, vor jahren bin ich mit meinen wohnwagen im winter abends in belgien unterwegs und beim umfahren einer mittelbucht schlitzte ich mir den reifen am wohnwagen auf, ersatzrad hatte ich nicht, hilfe war auch nicht in sicht also pannenkit raus nach anleitung verfahren und .....es war zwecklos und hatte keinen erfolg damit. /mies
aber ein happyend gab es doch noch, ein in der nachbarschaft des ortes ansässiger autohändler kam zufällig vorbei, bockte den wohnwagen hoch nahm das rad mit, und am nächsten morgen konnten wir das rad mit neu aufgezogenen reifen abholen. :klatsch
fazit: nie wieder ohne ersatzrad :D
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und beim umfahren einer mittelbucht schlitzte ich mir den reifen am wohnwagen auf, ersatzrad hatte ich nicht, hilfe war auch nicht in sicht also pannenkit raus nach anleitung verfahren und .....es war zwecklos und hatte keinen erfolg damit. /mies
fazit: nie wieder ohne ersatzrad :D
Naja, wenn du dir einen Reifen "aufschlitzt", würde ich nicht mal an das Pannenset denken. /nachdenk
Eine richtige Alternative zum Ersatzrad ist das nicht. Für mich, als bald Gasfahrer ist das eine mindere Alternative, mehr nicht.
Wer den Ersatzreifen aus Kostengründen weglässt, sollte auch mal so rechnen:
Sobald vorne oder hinten ein Reifensatz abgefahren ist, braucht man 2 neue.
Hat man das Ersatzrad, tauscht man das gegen einen runtergefahrenen Reifen aus und braucht nur 1 neuen (gleichen) Reifen.
Ersparnis ca. 50€. :)
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@painty das glaube ich nicht das du das tauscht und die nächsten, ich sag mal 1000km, fährst.
warum? ganz klar das ist eine schwarze felge mit einem reifen der nicht zu den anderen felgen passt, egal ob stahl- oder alufelge.
schau es dir mal an und du wirst staunen. /trinken
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Also.......Stahlfelgen schwarz lackierenoder pulvern......dann passts wieder ! ;)
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@painty das glaube ich nicht das du das tauscht und die nächsten, ich sag mal 1000km, fährst.
warum? ganz klar das ist eine schwarze felge mit einem reifen der nicht zu den anderen felgen passt, egal ob stahl- oder alufelge.
schau es dir mal an und du wirst staunen. /trinken
Wie? Das ist nicht der gleiche Reifen in der gleichen Größe?
Dann ist das auch kein Ersatzrad, sondern ein Notrad, da man mit verschiedenen Größen gar nicht regulär fahren darf.... /weissnich /nachdenk
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Da war doch neulich ein Bild eingestellt?
das sah nicht aus wie ein Notrad!!!???
Wenn ein "vollwertiges Ersatzrad" angepriesen wird und dann ein Notrad drin liegt bekommt der Kerl ne Trockennarkose von mir..... >:( >:D /rauchen
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es ist ja auch kein notrad. es passt halt nur nicht zu den anderen 4.
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Ab wann gibt es denn das Schicke Regenmäntelchen für des Duster im Zubehörhandel? :D :P
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ja das wäre mal was :D
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Nett bestimmt auch wenn man seinen Chef morgens anruft, komme heute etwas später muss meinen Duster noch anziehen. :D
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DUSTER-das schnellste Camping-Zelt der Welt. :daumen
Mit dem kann man zelten ohne auszusteigen. Ein echtes Multitalent eben.
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Hier mal ein Ladekantenschutz (http://cgi.ebay.de/Dacia-Duster-Ladekantenschutz-Edelstahl-geburstet-NEU-/260608537401?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cad7ab339#ht_2165wt_939) Edelstahl.
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Hier mal ein Ladekantenschutz (http://cgi.ebay.de/Dacia-Duster-Ladekantenschutz-Edelstahl-geburstet-NEU-/260608537401?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cad7ab339#ht_2165wt_939) Edelstahl.
sehr adrett und sogar das genoppte Modell ... gibts das auch mit Bananengeschmack,
ist ja immerhin ein Verhüterli ? :D :D :D
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Kannst ja mal daran lecken, vielleicht schmeckt es auch ohne Banane. :P :P :P
Wenn nicht dann HIER. (http://www.cchobby.de/product/12214-4985-335963/Bananenaroma-naturidentisch-30-ml.html)
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Hier mal ein Ladekantenschutz (http://cgi.ebay.de/Dacia-Duster-Ladekantenschutz-Edelstahl-geburstet-NEU-/260608537401?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cad7ab339#ht_2165wt_939) Edelstahl.
von dem Händler hatte ich mir mal einen Ladekanntenschutz für den Toyota Yaris gekauft, die Passform war nicht 100%, auch hat das Klebeband nicht so gut gehalten. Hab das Teil dann nach 4 Wochen wieder abgemacht.
Gruß
PD
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Ist doch gut Mitglied der Community zu sein, da kann schon vorab HOPP oder TOPP unterscheiden!
@ PD
Danke nochmal für den Hinweis! :daumen
Gruß Dr. Watson
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von dem Händler hatte ich mir mal einen Ladekanntenschutz für den Toyota Yaris gekauft, die Passform war nicht 100%, auch hat das Klebeband nicht so gut gehalten. Hab das Teil dann nach 4 Wochen wieder abgemacht.
Gruß
PD
Ich hab mir was ähnliches heute Mittag schon gedacht als ich die Bilder anschaute, seltsame Passform und
irgendwie sahen die auch nicht plan aus.
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Bei AutoAktiv in Leipzig steht ne abnehmbare in der Preisliste. Dann besteht also noch Hoffnung, das diese auch nach Deutschland kommt /freu /freu
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Hallo,
Nachdem ich beruflich bei einem Reifendantler mein Geld verdiene.
Möchte ich noch etwas zum Thema Pannenset schreiben.
Um es freundlich zu formulieren, diese Pannensets sind der größte Mist den man je erfunden hatt.
Die Nachteile überwiegen bei weitem die Vorteile.
Vorteil:
Es spart Platz und Gewicht.
Nachteile:
nach benutzung kann der Reifen nicht mehr repariert werden.
Bei Rissen in der Seite (Randstein) ist es nutzlos.
Falls der Reifen platt noch gerollt wurde und mann das Spray einfüllt. Kann es bei weiter fahrt durch die Vorschädigung zum platzen des Reifen kommen.
Für mich als Monteur ist es eine große sauerei danach den Reifen abzumontieren und die Felge zu reinigen.
Zum Beispiel hatte ich letzte Woche erst wieder einen Fall. Der Reifen wäre für ca 20€ zum reparieren gewesen. So mußte er ersetzt werden mit deutlichen mehr Kosten.
Gruß
Sebastian
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also ich fahre nun erst seit 1990 auto und ich habe nur einmal ein ersatzrad gebraucht.
das lag aber daran, das durch`s straßenabfräsen, eine kante in fahrtrichtung war und die felge danach, ... naja im a... war.
vielleicht ist es auch nur glück gewesen, bis jetzt, vielleicht auch nicht, das ich noch keins gebraucht habe.
mal ehrlich, wer schaut nach dem reifendruck des ersatzrades?
wenn du es brauchst ist es bestimmt platt. weil man dieses beim duster oder z.b. clio1 ph.1 und 2,trafic oder auch kangoo, runter kurbeln und aushacken muss.
ist ja auch egal, jeder hat so seine vorstellung und jeder seine meinung und das ist auch gut so.
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;) /tschland2
Kostet in Duisburg bei Fahnenbruck 550 inkl Montage (starr).
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mal ehrlich, wer schaut nach dem reifendruck des ersatzrades?
wenn du es brauchst ist es bestimmt platt.
leider wahr, darum fährt bei mir immer eine kleine Fuß-Luftpumpe mit, - ist auch praktisch, wenn mal ungeplant die Zuladung stark erhöht wird, und keine Tanke auf der Strecke ist.
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Kuckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200487290903&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1725wt_1158
Günstieger und abnehmbar!!!
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Ich habe ein Reseserverad mitbestellt - bin mal gespannt ob das Pannenset trotzdem mit geliefert wird
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Ich habe ein Reseserverad mitbestellt - bin mal gespannt ob das Pannenset trotzdem mit geliefert wird
Nein, das Pannenset ist dann nicht dabei
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Also laut Liste ist bei jedem Modell das Mobilitätsset, bestehend aus 12v Kompressor und Reifendichtmittel dabei, da das Ersatzrad unter Zubehör geführt wird und auch extra kostet, bestehe ich auf die Serienausstattung,die können ja nicht einfach annehmen ,so der hat ja ein Reserverad ,da kann man ja mal was von der Serienaussattung weglassen !!! man könnte ja auch den Radioschacht zumachen weil ich kein Radio mitbestellt habe.
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Da muss ich Dir Recht geben - aber ich glaube auch eher das es nicht dabei ist. Die Firmen (nicht nur Dacia) sparen doch wo sie nur können und wenn sie einen Kunden um ein Seriemäßiges Zubehörteil prellen.
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Nachdem man ,bei den Händlern eh schon um jedes Teil kämpfen muss, werde ich dem die Liste zeigen das dieses dort aufgeführt ist, und dieses falls nicht dabei nachzubestellen ist.Werde ich gleich noch in der Checkliste für die Übergabe vermerken. /fahren
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na das wird wohl mit dem Rad verrechnet, wo kriegt man sonst für 50 Euronen ne Felge mit Reifen her. Glaub nicht, das du da was geltend machen kannst.
Gruß Frank /winke
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wie schon erwähnt ,ich sehe das anders, man kann nicht einfach was von der Serienaussattung weglassen nur weil ich ein Zubehör gekauft habe, auch wenns nur 50.- sind, ich muss diese Woche eh ins AH ,dann werde ich mal ganz blöd nachfragen ob das dabei ist, unserer Lord hat doch eben einen Reservereifen verhöckert der nicht bestellt war, dann dürfte er auch kein Set bekommen haben. oder ????? /freuen habe eben nachgelesen ,war nicht dabei,
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stimmt, versuchen kann mans ja :daumen
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Also ich denke die 50.- Euro sind als Aufpreis zu sehen um anstatt des Pannensets ein Ersatzrad zu bekommen.
Bei 450.- Aufpreis für die Alufelgen erwartet man ja auch nicht trotzdem die Stahlfelgen dazu zu bekommen?!?!
...so rein gefühlsmässig /cool
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Ist doch ne gute Idee, ich habe hinten elektrische Fensterheber drin - werd beim abholen mal bemängeln das die Kurbeln nicht dabei sind /hahaha
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hmm, hab bestimmt noch irgendwo nen altes Pannesset rumfliegen, nen fuffy draufgelegt und nen 2. Ersatzrad vorne unter den Motorschutz geschraubt? /crazy
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[...] man könnte ja auch den Radioschacht zumachen weil ich kein Radio mitbestellt habe.
Der ist im übrigen auch zu. Allerdings nur mit nem eigentlich praktischen Ablagefach, das sich nach herunterdrücken von
zwei Haltenasen problemlos ausbauen lässt. Dahinter ist das Antennen- und Radiokabel eingesteckt.
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Also laut Liste ist bei jedem Modell das Mobilitätsset, bestehend aus 12v Kompressor und Reifendichtmittel dabei, da das Ersatzrad unter Zubehör geführt wird und auch extra kostet, bestehe ich auf die Serienausstattung,die können ja nicht einfach annehmen ,so der hat ja ein Reserverad ,da kann man ja mal was von der Serienaussattung weglassen !!! man könnte ja auch den Radioschacht zumachen weil ich kein Radio mitbestellt habe.
Dann lass doch mal bitte klären, ob unter Deinem Lack der Standardlack ist und wo die Fensterkurberln abgeblieben sind. /crazy
Ich würde dann auch noch gleich nach den ungetönten Scheiben fragen. /wand /wand
/hahaha
Das ist bei allen Herstellern und allen Preislisten so und auch normal, sonst würde der Ersatzreifen 148 EUR kosten.
Und beim nächsten Kaffee nicht vergessen die Tasse einzupacken, da auf der Karte ja steht: eine Tasse Kaffee - 2,50 EUR. /hahaha
Gruss S.
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Im Zuge der Preiserhöhung sind auch ein paar neue Zubehörteile aufgetaucht.
Aufgefallen sind mir die Alarmanlage und die Komplettreifen-Sets und die Standheizung
http://www.dacia.de/dacia_duster_preise.php
Weiß schon jemand genaueres?
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Habe ich eben auch schon gelesen, die Preise für den Winterreifensatz finde ich ganz schön happig , 830.- für Alus und Reifen, wenn ich bedenke meine Rial Campo haben 75.- gekostet und für 100.- bekomme ich ein super Marken Winterreifen, dann macht das gerade mal 700.- aus, bei den Stahlfelgen ,die man inzwischen für ca 200.- bekommt wären es dann 600.-,oder hier für 588.- Winterreifensatz (http://cgi.ebay.de/Winterrader-DACIA-DUSTER-215-65R16-98H-SEMPERIT-NEU-/370426734063?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der) /fahren
ausserdem kann man nun endlich auch nachlesen das man bei bestellten Reserverad auch das Mobilitätsset nicht bekommt,was vorher in der Liste so nicht stand,dafür nun Euro 5
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Wenn das anständige Reifen sind, gehen die Preise doch eigentlich in Ordnung.
Wenn ich nach Alus und guten Marken-Winterreifen schaue, fängt das auch immer so um 800 EUR an.
Standheizung 1.200 EUR! Schön wär`s, aber ich möchte nicht wissen was da noch an Einbaukosten draufkommt :'(
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Standheizung 1.200 EUR! Schön wär`s, aber ich möchte nicht wissen was da noch an Einbaukosten draufkommt :'(
Schau Dich mal in Deiner Gegend um, es gibt überall regelmässig Angebote für 1200 EUR incl. Einbau, manchmal schiesst einer auch den Vogel mit 999 EUR ab.
Eberspächer oder Webasto.
Brauchs nur ein bisschen warten.
Gruss S.
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Werde ich auf jeden Fall tun. Will eh noch abwarten bis es kälter wird und dann erst entscheiden, ob es überhaupt nötig ist.