wie machst du denn sowas? Meiner will egal welche LAST anliegt bei etwa 1900 schalten (laut schaltanzeige). Was ja garnicht möglich ist, denn die Drehzahl fällt gut 600-700U/min beim Gangwechsel und dann bin ich auf 1300. Da geht garnix mehr. Also ich beschleunige bis etwa 2500 und schalte dann. Mehr als 2-3 Sterne sind da nicht drin.
67%.....
Blue dCi 115, 4x2, 1 Monat alt, bisher 2500+ KM gefahren. Diesen von Dir beschriebenen "Leistungsabfall" nach der Höherschaltung habe ich bei meinem vorherigen Ph2 dCi 110 PS nicht festgestellen können. Überhaupt verlangt der 115er generell höhere Drehzahlen für "Anforderungen" und lässt sich bedeutend weniger "spritzig" fahren. Ok: Beim "Alten" hatte ich das Pedaltuning drin. Was diese Differenzen aber nicht unbedingt erklärt, da ich es in den letzten Tagen vor Übergabe abgebaut hatte und er trotzdem leicht temperamentvoller (sogar ehrlicher) zu bewegen war.
Beispiel: Ab Tempo 70 verlangte der 110er lt. Schaltassistenten konsequent den 6. Gang und war hier trotzdem ziemlich tolerant (bei einem kleinen Bremser) und nach oben hin immer "willig". Der 115er fühlt sich dann (70) gerade mal im 5. Gang wohl. Und ich freue mich, wenn der Turbo sich -situationsbedingt- endlich mal meldet.
Ganz abenteuerlich wird es, wenn ich in Ortschaften mit "dem Neuen" exakt die 50 einhalten möchte/muss: Mal will er den 3., mal den 4. Gang. Jedenfalls nach Schaltanzeige und Motorengeräusch, eine kleine Reduzierung der Geschwindigkeit ist dann das Zünglein an der Waage. Ich pfeife mittlerweile auf dieses Gimmik (Schaltassistent), und fahre -je nach Verkehrslage- in 50er Bereichen nur mit Obacht im 4. Gang, da Untertouren dem Diesel ganz bestimmt nicht gut tun. Der 110er wollte bei gleichmäßigem Tempo 50 gerne den 5. Gang.
So. Der neue Blue dCi hat bekanntlich 115(6) PS. Bringt allerdings, lt. Fahrzeugbeschreibungen der beiden Duster 220 Kilo mehr auf die Waage. Wird es das sein? Oder liegt es daran, dass er noch lange nicht eingefahren ist? Ist der AdBlue Diesel überhaupt ein komplett anderer Motor, oder ein leicht modifizierter 110er? Ich habe schon im Lexikon nachgeschaut: Die Motorkennungen- und Codes sind anders. Was sagt mir das?
Angenehm fällt mir auf, dass der 115er leiser ist, je schneller er gefahren wird. Auf Autobahnen hört man den Diesel ahsolut nicht mehr heraus. Dann rauscht er förmlich daher.
Meine Erfahrungen beziehen sich überwiegend auf Fahrten ohne Zusatzgewicht (Beifahrer, Hund, Gepäck)
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Ökobilanz zZt.: 82 %. Meine Schwachstellen sind die Gangwechsel. Oh Wunder
Durchschnittsverbrauch der letzten 2 Wochen: 4,7l (Zuletzt genullt bei Tankstopp Beginn der Fahrt Richtung Dustertreffen Wesendorf)
Fazit: So ganz einig sind wir uns noch nicht......
LG,
Inge