Autor Thema: Driving eco2  (Gelesen 15853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weini

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Driving eco2
« am: 24. Februar 2019, 17:41:43 »
Hallo, Trotz vieler Suche find ich keine genauere Erklärung über diese driving eco anzeige. Was heist beim Fahrtenbericht ENTFERNUNG OHNE VERBRENNUNG. Ich habe einen blue dci 115. Auch kann ich Gänge wechseln wie ich will - ich bekomme keinen Stern in der Anzeige Eco Bewertung.  Was kann das sein?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Driving eco2
« Antwort #1 am: 24. Februar 2019, 17:47:02 »
Entfernung ohne Verbrennung = die Strecke mit 0 Verbrauch, d. h. Motorbremse.

Die fehlende Auswertung des Gangwechsels haben auch schon andere berichtet, es kann sein, dass dieser Parameter vom neuen blue dCi nicht unterstützt ist.

DUSTERcommunity.de

Re: Driving eco2
« Antwort #1 am: 24. Februar 2019, 17:47:02 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Driving eco2
« Antwort #2 am: 24. Februar 2019, 19:27:24 »
Was eigentlich zeigt das man diese Anzeige getrost vergessen kann, denn selbst im Motorbremsbetrieb gibt es eine Verbrennung und damit auch ein Verbrauch
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, deepdiver

Offline Weini

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 11
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Driving eco2
« Antwort #3 am: 24. Februar 2019, 19:51:33 »
Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja eh nicht höher auf Punkte kommen. Komme nicht über 39 hinaus.
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Driving eco2
« Antwort #4 am: 24. Februar 2019, 20:02:39 »
denn selbst im Motorbremsbetrieb gibt es eine Verbrennung und damit auch ein Verbrauch

Moin,

nö.

Spätestens seit der Einführung elektronischer Einspritzanlagen (bei Benziner und Diesel) gibt es die Schubabschaltung.
Die im Schiebebetrieb die Kraftstoffzufuhr unterbindet.
Grüsse
Thomas

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Driving eco2
« Antwort #5 am: 24. Februar 2019, 20:06:03 »
Moin,

nö.

Spätestens seit der Einführung elektronischer Einspritzanlagen (bei Benziner und Diesel) gibt es die Schubabschaltung.
Die im Schiebebetrieb die Kraftstoffzufuhr unterbindet.

nö,
denn dann wäre der Motor aus.....kein Schub bedeutet ja nicht kein Standgas
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, deepdiver, Larsi

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Driving eco2
« Antwort #6 am: 24. Februar 2019, 20:25:36 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, Daytona, Jensman, Godsvin, TheBeast

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Driving eco2
« Antwort #7 am: 24. Februar 2019, 22:03:51 »
nö,
denn dann wäre der Motor aus.....kein Schub bedeutet ja nicht kein Standgas

Moin,

wenn Du meinst.

Hier stehts worum es geht: https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Und bei dieser eco Geschichte km ohne Verbrennung: Dieser Wert zählt hoch sobald man das Fahrzeug ohne Gas zu geben rollen läßt, ab dem Moment wo der BC beim Momentanverbrauch den Wert "0" anzeigt.
Grüsse
Thomas

 

Offline Waarte

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Essentiel
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 95 4x2 95PS
Re: Driving eco2
« Antwort #8 am: 24. Februar 2019, 22:32:31 »
Danke für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja eh nicht höher auf Punkte kommen. Komme nicht über 39 hinaus.

Lass dich doch nicht von einem Computer verrückt machen. Deine "Punkte" bekommst du an der Tanke ausgezahlt, ganz ohne Tracking. Ich hatte diesen Spielkram auch mal in einem anderen Auto. Totaler Quatsch.  /mies Am besten ignorieren.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: deepdiver, KioKai

Alex_im_Duster

  • Gast
Re: Driving eco2
« Antwort #9 am: 25. Februar 2019, 06:51:08 »
Ich find die Eco-Übersicht ganz gut. Da kann man sich schon was in Richtung „nachhaltiges Fahren“ abschauen. Hab irgendwas um die 70 Punkte.
Wer natürlich nicht versteht, was eine Schubabschaltung so macht, von dem kann man dann in diesem Punkt auch nicht all zu viel erwarten  :P
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: tomruevel

J-Zuchi

  • Gast
Re: Driving eco2
« Antwort #10 am: 25. Februar 2019, 07:48:44 »
Das mal ein gutes vorbildliches Beispiel zur Genauigkeit der Verbrauchsmessungen und Berechnungen:

75,5 Km gefahren und 184,6 ohne Verbrennung. gibt auch noch bessere Werte die ich erreicht habe, aber die glaubt mir bestimmt niemand.
So z. B. 114 Km gefahren und 510 Km ohne Verbrennung.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, deepdiver, KioKai

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Driving eco2
« Antwort #11 am: 25. Februar 2019, 08:53:50 »
Das mal ein gutes vorbildliches Beispiel zur Genauigkeit der Verbrauchsmessungen und Berechnungen:

75,5 Km gefahren und 184,6 ohne Verbrennung. gibt auch noch bessere Werte die ich erreicht habe, aber die glaubt mir bestimmt niemand.
So z. B. 114 Km gefahren und 510 Km ohne Verbrennung.

Dieses Problem gibt es nur beim Duster2, bei allen anderen Modellen funktioniert diese Anzeige gut. Bei mir ist sie bei ca. 15% der gefahrenen Strecke, also ganz realistisch für mein Fahrprofil (viel Kurzstrecke) und -Stil (vorausschauend, viel Motorbremse).

Die 9.1.3 hat im Bereich CAN-Daten generell viele Bugs, insbesondere beim Duster2. Es wäre gut wenn Renault/LG sie beheben würde, Frage ist nur ob es bei denen die Interesse noch gibt... Obwohl dieselbe Probleme wahrscheinlich auch beim ULC4 gibt, man könnte also den Fix gleich für beide Generationen machen, die Software ist ja dieselbe, nur für verschiedene Plattforme übersetzt.

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re: Driving eco2
« Antwort #12 am: 25. Februar 2019, 13:28:35 »
Ich find die Eco-Übersicht ganz gut. Da kann man sich schon was in Richtung „nachhaltiges Fahren“ abschauen. Hab irgendwas um die 70 Punkte.
Wer natürlich nicht versteht, was eine Schubabschaltung so macht, von dem kann man dann in diesem Punkt auch nicht all zu viel erwarten  :P

Ich habe das jetzt einige mal probiert mit dem Eco-Drive. Wernn ich versuche nur annähernd auf die 100% zu kommen (ich hatte mal 97% geschafft), habe ich jedesmal Angst, dass ich an der nächsten Ampel aus dem Auto gezogen und verhauen werde. Nene, das ist nix für mich.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Inge Lein

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Driving eco2
« Antwort #13 am: 25. Februar 2019, 14:49:37 »
Das mal ein gutes vorbildliches Beispiel zur Genauigkeit der Verbrauchsmessungen und Berechnungen:

Moin,

so krause Werte gibts eigentlich nur dann wenn der Motor nicht läuft.
Sobald der gestartet wird sind auch die Werte plausibel.
Grüsse
Thomas

 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Driving eco2
« Antwort #14 am: 25. Februar 2019, 17:22:52 »
Ich habe das jetzt einige mal probiert mit dem Eco-Drive. Wernn ich versuche nur annähernd auf die 100% zu kommen (ich hatte mal 97% geschafft), habe ich jedesmal Angst, dass ich an der nächsten Ampel aus dem Auto gezogen und verhauen werde. Nene, das ist nix für mich.

100% ist natürlich unrealistisch, aber ich kann es ohne Probleme zwischen 80 und 85% halten. Beschleunigen und Gangwechsel 4 Sterne, Prognose 5.

DUSTERcommunity.de

Re: Driving eco2
« Antwort #14 am: 25. Februar 2019, 17:22:52 »