Autor Thema: [Phase 2] : Kein TMC im Media Nav Evo  (Gelesen 19692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DoubleUB

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Dankeschön: 4 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey+
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: TCe 150 4x4 150 PS
Re: Kein TMC im Media Nav Evo
« Antwort #15 am: 20. März 2023, 09:24:34 »
für lillifit3: doch, ich hatte FM geschaltet. Bin hier in Köln losgefahren und habe WDR2 auf FM gehört. Und der WDR bringt auf FM ja TMC; weiss ich aus meinem Vorgängerauto-Navi.

Auch habe ich beobachtet, dass die Suche im niedrigsten FM-Frequenzbereich losgeht. Aber nicht schnell, sondern höchst gemütlich.
Warum sich mein MN dann bei SWR festgehangen hat ( kann man hier im Rheinland empfangen), ist mir auch ein Rätsel.
Aber selbst da zeigt er keine Staus an oder warnt "mündlich" davor, sondern nur Baustellen oder Sperrungen.

Evtl. muss es eine Neukonfiguration geben oder es hilft ein Hardreset (ON/OFF-Taste lange drücken, bis Bildschrim schwarz ist und dann neu starten)...wer weiß   :[

Ich habe am Mittwoch einen Termin beim AH wegen des bekannten Klimaautomatikproblems des
neuen Duster und da werde ich den Navi auch mal ansprechen.
Berichte dann nach.

Bis dahin fahre ich im AndroidAuto Modus mit Waze oder GockelMaps

Alles wird gut ....

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, lillifit3

Offline DoubleUB

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Dankeschön: 4 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey+
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: TCe 150 4x4 150 PS
Re: Kein TMC im Media Nav Evo
« Antwort #16 am: 24. März 2023, 19:44:55 »
Update nach Werkstattbesuch:

TMC hängt nach wie vor. Laut Werkstatt ist das Navi technisch aber auf dem aktuellen Stand.
Ich habe mich dank Lajos perfekter Anleitung im Nachbarforum ( unbedingt mit dem FAT32 formatierten USB-Stick mit mcmtest_activate.ini. ) ins Micom-Testmenü gewagt und da war TMC auf "On".
Habe mal Off geschaltet; Auto aus und einkaufen. Zurück; Auto an und wieder ins Micom und TMC auf ON....nix genützt.
Dann schaue ich mir unter "Verkehrsflussmeldungen" halt im Stillstand vorm Kreuz LEV an, was es in Heidelberg so an Staus gibt.
Und hoffe, dass es sich beim nächsten Update erledigt.

Und jetzt nehme ich meinen neuen AA Adapter ( ginge auch mit Datenkabel vom Handy zum USB-Anschluss unten rechts, aber dabei wird der Handyakku parallel permanent geladen...nicht so gut für den Akku) und navigiere dann minutenaktuell mit den bekannten Apps.


 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Steinmueller, Count1k

DUSTERcommunity.de

Re: Kein TMC im Media Nav Evo
« Antwort #16 am: 24. März 2023, 19:44:55 »

Offline Count1k

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
  • Dankeschön: 6 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Kein TMC im Media Nav Evo
« Antwort #17 am: 25. März 2023, 11:30:09 »
Ich bin ein bisschen beruhigt,  dass es nicht nur bei mir so ist. Scheint ein Standard-Problem bei neueren MediaNavs zu sein. Vielleicht hängt es mit der Halbleiterkrise zusammen? Eine Gemeinsamkeit ist, dass bei uns mit dem TMC-Problem auch der WLAN-Chip für Wireless Android-Auto weggelassen wurde. Vielleicht haben sie auch woanders noch was eingespart und nun geht TMC nicht mehr zuverlässig.  :(
Viele Grüße
Daniel
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DoubleUB

Offline DoubleUB

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Dankeschön: 4 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Journey+
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: TCe 150 4x4 150 PS
Re: Kein TMC im Media Nav Evo
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2023, 18:29:49 »
Liebe "TMC-geht-nicht-Freunde" und besonders Count1K...

im July habe ich für meinen Duster II Ph.3 auf dem üblichen Weg ein Update des MediaNav auf 9.0.10.2.1154_r6  erhalten.
Die Freude hät sich enorm in Grenzen, denn:

1. TMC funktioniert immer noch nicht. Stand heute auf der A3 im Stau vor Lev. Der Verkehrsfluss zeigte mir 4 Meldungen an... Klasse, zwei Autobahnen in Karlsruhe und München und zwei Bundesstraßen ( u.a. Schladming ist gesperrt...gut zu wissen).
Der Witz ist, dass das Ding in NL und Belgien und Frankreich und sogar in Great Britain funktioniert.
Die Infosuche groovt sich hier bei uns langsam durch die FM Frequenzen; springt schon mal von hinten 90er auf Beginn 88MHz zurück und bleibt dann Stunden später auf welcher Frequenz auch immer stehen. Nun denn....

2. ich wollte ja nach dem Update mal im Micom schauen, ob sich da was verstellt hat. Aber: man kommt garnicht mehr rein. Alle bekannten Codes funktionieren nicht mehr und auch die Tipps der Micom Experten schlagen fehl. Angeblich hat Dacia Renault mit dem neuen Update den Zugang gesperrt. Nun denn....

@ Count1K: gibt es bei Dir Neuigkeiten bzgl. TMC ???  Vlt. habe wir ja wirklich einen Regler im Untermenü nicht auf On oder Off; obwohl ich da
eigentlich schon Alles probiert habe.
Nutze auf Fernreisen meine Waze; Google Maps etc. Apps per AA-Dongle drahtlos und das reicht. Dass dieses eingebaute Navi nicht funktioniert, ärgert mich trotzdem.
 

Offline Cobra-Mike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Dankeschön: 127 mal
  • Herkunftsland: de
  • Privatier & Globetrotter
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Arizona Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Kein TMC im Media Nav Evo
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2023, 23:36:12 »
ja,bekanntes Problem, deswegen hängt ja auch mein I-Phone dran damit ich bei Bedarf auf Google Maps umschalten kann, ist doch easy, wo ist das Problem? Auf Fernreisen arbeite ich dann auch mal wieder analog mit Karte, Kompass und Kartenwinkelmesser. da war ich letztes Jahr in der Namib-Wüste drauf angewiesen, denn da gibt es keine Anbindung mehr! Auf Fernreisen sollte man wissen was Meridiankonvergenz und Nadelabweichung bedeuten, und für die IT-Begeisterten: WGS 84! Bevor einer lacht: ich habe das in den Krisengebieten dieser Welt auf die harte Tour noch einmal lernen müssen.
Regards,

Cobra-Mike


 Duster aufgebohrt mit: KONI Heavy Track, General Tire, Unterfahrschutz, KN, Rhino Rack, ARB, TRED,  Oryxsolutions, Nakatanenga
 

Offline Count1k

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
  • Dankeschön: 6 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Kein TMC im Media Nav Evo
« Antwort #20 am: 21. Oktober 2023, 17:28:35 »
Hi DoubleUB, hi Cobra-Mike,

im July habe ich für meinen Duster II Ph.3 auf dem üblichen Weg ein Update des MediaNav auf 9.0.10.2.1154_r6  erhalten.
Die Freude hät sich enorm in Grenzen, denn:
...
@ Count1K: gibt es bei Dir Neuigkeiten bzgl. TMC ???  Vlt. habe wir ja wirklich einen Regler im Untermenü nicht auf On oder Off; obwohl ich da
eigentlich schon Alles probiert habe.
Nutze auf Fernreisen meine Waze; Google Maps etc. Apps per AA-Dongle drahtlos und das reicht. Dass dieses eingebaute Navi nicht funktioniert, ärgert mich trotzdem.

bei mir ist es leider auch genau so wie bei Dir: Ich hatte mir viel von dem Update auf 9.0.10 versprochen, weil da ja auch die Verbindung zur Smartphone-App reingekommen ist und ich dachte, vielleicht haben sie auch "unter der Haube" noch ein paar Sachen repariert. Aber nein, TMC geht immer noch nicht wirklich, bis auf Sperrungen bekomme ich keine Staus angezeigt.
Wie meinst Du das, dass es in NL, BE, F und GB funktioniert? Haben die dort auch TMC und da funktioniert unser Navi? Das wäre ja seltsam. Dann liegt es vielleicht doch am UKW-Bereich, der falsch für DE konfiguriert ist und daher keine Meldungen reinkommen. Es wäre so toll, mal wirklich Kontakt zu jemandem zu haben, der sich bei Renault/Dacia wirklich mit der Technik des MediaNavs auskennt.

Ich habe zwischenzeitlich die (bei mir lange) Antenne durch einen Stummel getauscht (also nur die Antenne, nicht den Antennenschuh). Kein Unterschied. Zumindest aber auch nicht schlechter geworden.  :)

Ich mache das jetzt genau so wie Du: Navigation über Wireless AA-Dongle per Google Maps. Ist eine Notlösung, funktioniert aber ganz zuverlässig.

ja,bekanntes Problem, deswegen hängt ja auch mein I-Phone dran damit ich bei Bedarf auf Google Maps umschalten kann, ist doch easy, wo ist das Problem? Auf Fernreisen arbeite ich dann auch mal wieder analog mit Karte, Kompass und Kartenwinkelmesser. da war ich letztes Jahr in der Namib-Wüste drauf angewiesen, denn da gibt es keine Anbindung mehr! Auf Fernreisen sollte man wissen was Meridiankonvergenz und Nadelabweichung bedeuten, und für die IT-Begeisterten: WGS 84! Bevor einer lacht: ich habe das in den Krisengebieten dieser Welt auf die harte Tour noch einmal lernen müssen.

Ich finde, das Problem ist, dass man für einen Aufpreis (wenn es nicht im Paket enthalten ist) ein Navi bekommt, was nicht ordnungsgemäß funktioniert. Und dann die Werkstätten auch nicht weiter wissen oder behaupten, das sei so korrekt. Natürlich geht es auch ohne das eingebaute Navi mit Android Auto/Car Play, und ich glaube auch, dass die Stauinfos da noch viel aktueller sind als bei TMC. Mir geht es tatsächlich in dem Fall nicht um die Navigation bei Fernreisen mittels Karten/Kompass, sondern darum, aktuelle Staumeldungen und Autobahn-Sperrungen auch auf bekannten Routen (für die ich keine Navigation brauche) im Ruhrgebiet/Köln/Bonn zu haben. Es macht dann doch allzu oft einen großen zeitlichen Unterschied, auf welcher Autobahn ich an Köln vorbei fahre.
Viele Grüße
Daniel
 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1257
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Kein TMC im Media Nav Evo
« Antwort #21 am: 21. Oktober 2023, 19:18:07 »
Das sind für mich auch die Gründe, warum ich mir ein externes Navi zugelegt habe. Meine Empfehlung aus heutiger Sicht wäre der Verzicht auf das integrierte Media Nav Evo.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Drupi

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 519
  • Dankeschön: 517 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Kein TMC im Media Nav Evo
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2023, 21:16:44 »
Das sind für mich auch die Gründe, warum ich mir ein externes Navi zugelegt habe. Meine Empfehlung aus heutiger Sicht wäre der Verzicht auf das integrierte Media Nav Evo.

Wie hab ich das blos geschafft fast 55 Jahre lang fast alle Ziele ohne NAVI zu finden?
Und darunter war Paestum, Malaga, Newcastle upon Tyne und Westbevern.   /hahaha
Allerdings… ein paar mal hab ich ja mein Handy mit Google Maps benutzt.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Kein TMC im Media Nav Evo
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2023, 21:16:44 »