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  • #1 von cara_frank am 21 Jan 2019
  • Guten Abend zusammen,

    heute morgen hat sich während der Fahrt mein MNE verabschiedet: es spielt noch alles ab, leider aber nur noch im Hochton-Bereich, die mittleren und tiefen Tonfrequenzen fehlen. Entsprechend "kastriert" hört sich die Musik und Sprache an. Egal ob Radio oder MP3 Stick, kein Unterschied.
    Es sei noch erwähnt, dass ich seit Sommer auf die Lautsprecher von LZ Parts hinten und vorne umgerüstet habe, aber das hat alles wunderbar funktioniert bis heute morgen. Und wie gesagt: im Hochton-Bereich spielen alle Lautsprecher einwandfrei.
    Kann jemand von euch eine Einschätzung geben, was das sein könnte, bevor ich zum FDH fahre und der den LSP Umbau bemerkt ?
    Spinnt das MNE oder haben die LSP eins weg ?  (alle gleichzeitig zusammen ???)

    Danke für Eure Hilfe im voraus,
    VG Frank
  • #2 von KioKai am 21 Jan 2019
  • Spinnt das MNE

    sehr wahrscheinlich

    haben die LSP eins weg ?  (alle gleichzeitig zusammen ???)

    eine Seite, aber nicht beide, bzw. alle 4 gleichzeitig
  • #3 von cara_frank am 21 Jan 2019
  • sehr wahrscheinlich

    eine Seite, aber nicht beide, bzw. alle 4 gleichzeitig
    Also brauch ich damit erst gar nicht zum FDH fahren, der wird sagen: stell erst mal sicher, dass Deine LSP funktionieren bevor wir das MNE untersuchen  ...

    Edit: kann ich die LSP irgendwie durchmessen ? Am besten an der Steckverbindung am MNE bevor ich alle Türverkleidungen ab mache. Wie mache ich das am einfachsten / sinnvollsten ?
  • #4 von KioKai am 21 Jan 2019
  • Edit: kann ich die LSP irgendwie durchmessen ? Am besten an der Steckverbindung am MNE bevor ich alle Türverkleidungen ab mache. Wie mache ich das am einfachsten / sinnvollsten ?


    kann man, aber macht es in deinem Fall Sinn  /nachdenk

    Eine einfache Methode, welche aber nur Aufschluss auf die Funktionsfähigkeit gibt, nicht aber den Frequenzbereich der noch abgedeckt wird, wäre die Messung des ohmschen Widerstandes der Spule. Die Spule muss Durchgang haben und möglichst den aufgedruckten Wert (4 oder 8 Ohm) wiedergeben. 20% darunter sind auch noch o.k., also 6,4 Ohm statt z.B. 8 Ohm, aber nicht darüber
  • #5 von deepdiver am 22 Jan 2019
  • Hi,

    kannst Du nicht ein altes Autoradio nehmen und über den ZiggiAnzünder mit Strom versorgen und dann die Lautsprecher mit einem Draht da anklemmen? Sollte doch zum testen reichen. Bevor Du das machst wäre noch interessant, ob der Anschluss hinten am MNE richtig fest eingesteckt ist. Wenn der sich etwas gelockert hat kann es auch zu dem Phänomen kommen.


    Viele Grüße
    Jens
  • #6 von cara_frank am 22 Jan 2019
  • Hi,

    kannst Du nicht ein altes Autoradio nehmen und über den ZiggiAnzünder mit Strom versorgen und dann die Lautsprecher mit einem Draht da anklemmen? Sollte doch zum testen reichen. Bevor Du das machst wäre noch interessant, ob der Anschluss hinten am MNE richtig fest eingesteckt ist. Wenn der sich etwas gelockert hat kann es auch zu dem Phänomen kommen.


    Viele Grüße
    Jens
    Das mit dem alten Autoradio war auch mein Gedanke. Muß ich mal rauskramen und mir ein paar Kabel zurecht machen. Das MNE wollte ich auf jeden Fall mal rausbauen. Über die Stecker am MNE würde ich dann probieren, das Signal des anderen Radios an die LSP einzuspeisen. Mal sehen was dann aus den LSP erklingen wird.
  • #7 von cara_frank am 25 Jan 2019
  • Inzwischen habe ich das MNE mal ausgebaut um nachzusehen. Es waren keinerlei Auffälligkeiten in den Steckverbindungen erkennbar,
    auch sonst nirgends was.  /weissnich
    Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles wieder nachdem ich das Gerät zurück in den Einbauschacht geschoben habe.  /freuen
    Klang ist einwandfrei, wie früher.  /tanzen
    Zumindest ein kleiner Beweiß, dass die Lautsprecher nicht defekt sind, dennoch bleibt die Ursache unklar.

    VG
    Frank
  • #8 von deepdiver am 28 Jan 2019
  • Dann kann es aber nur ein Problem an den Steckverbindungen gewesen sein.
    Vielleicht war auch einer der Kontakte nur korridiert, was sich von alleine behoben hat durch die mechanische Beanspruchung beim Ausbau.
    Wir werden es wohl nie erfahren (sofern der Fehler nicht wieder auftritt)


    Viele Grüße
    Jens
  • #9 von KioKai am 28 Jan 2019
  • Wir werden es wohl nie erfahren (sofern der Fehler nicht wieder auftritt)


    die Wahrscheinlichkeit ist groß dass es wiederkommt, solange der Kontaktfehler nicht lokalisiert und beseitigt wurde.  ;)
  • #10 von cara_frank am 28 Jan 2019
  • Natürlich ist es unbefriedigend wenn der Fehler nicht eindeutig lokalisiert werden kann. Aber was soll man alles prüfen und zerlegen wenn eine Sichtprüfung keinerlei Auffälligkeiten zeigt ?
    Sofern es keine bekannten Schwachstellen in dieser Angelegenheit gibt bleibt einem nichts anderes übrig als einfach zu warten bis der Fehler irgendwann wieder auftritt.
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