Seiten:
Actions
  • #1 von Flip am 12 May 2019
  • Servus,
    jetzt haben wir "den Dreck im Schachterl" :(
    Beim ersten Einfahren in meine Lieblingsgarage macht die serienmäßige Antenne "gewaltige" Geräusche. Grund: das Ding ist zu lang.
    Reinfahren ist ja noch easy, aber beim Rausfahren könnte es richtig Ärger geben (das Ding würde sich sicherlich unter die ein - oder andere Querstrebe des Garagentores schieben …)
    Bei meinem Vorgängerauto ("Zappen") hatte ich ein kürzeres Modell angeschraubt und das Ding auch flacher gelegt - beim Neuen geht das ja leider nicht mehr.
    Jetzt bin ich darauf verfallen eine (flexible) Stummelantenne anzuschrauben (Voraussetzung ist natürlich dass ich vorher messe ob's passt /nachdenk)
    Nun noch meine Frage: Wie sind die Erfahrungen mit so 'nem Stummel betreffs des Empfangs /haeh /haeh
    lG
    Volker
  • #2 von J-Zuchi am 12 May 2019
  • Gib einfach mal Antenne in die Suche ein.
    • J-Zuchi
  • #3 von KioKai am 12 May 2019
  • @Volker
    es sind die gleiche Erfahrungen wie man sie bereits am Duster 1, egal ob Ph1 oder Ph2 gemacht hat.
    Mit Empfangsverlusten ist in jedem Fall zu rechnen, aber dies lässt sich minimieren, wenn man sich kein Stummel minderwertiger (billigster) Qualität aussucht.
    Am besten eignet sich ein Stummel der werksseitig z.B. an einem anderen Fahrzeug verwendet wird......Zubehörartikel sind etwa so wie Lotto spielen
  • #4 von Flip am 12 May 2019
  • 'n Abend,
    Gib einfach mal Antenne in die Suche ein.
    Nun ja, da ich ja hier ein "Frischling" bin  /freuen hatte ich die Suchfunktion nicht auf dem Schirm /wand Schluss mit Lustig
    Latürnich hatte ich mich versucht in die vorhandenen Threads einzulesen, aber ich bin fast immer bei den "alten" Fäden gelandet.
    Deine Aussage, Kio, war in etwa das, was ich vermutet habe. Danke dafür …
    mfG
    Volker
  • #5 von manfredfellinger am 13 Jun 2019
  • Stummelantenne(n) versucht... kein wirklich gutes Ergebnis, daher bleibt die Originalantenne drauf.

    lG M
  • #6 von Muecke#99 am 13 Jun 2019
  • Das Problem mit der Garagendecke hatte ich auch, hab mir die Haifischantenne selbst eingebaut und jetzt passt es.
    • Muecke#99
  • #7 von Mietzekotze am 13 Jun 2019
  • Wir haben die Haifischflosse beim Kauf direkt mitbestellt und sind voll zufrieden. Der Empfang ist einwandfrei. Ok, ich habe jetzt keinen Vergleichswert zur Stabantenne. Für uns war die Optik einer der Hauptgründe. Jetzt, nach ein paar Wochen der Nutzung ist uns aufgefallen: meine Frau wäre nie um Leben an die Antenne gekommen um sie vor der Waschstraße zu sichern. Also doppelt gut  /good
  • #8 von manfredfellinger am 18 Jun 2019
  • um sie vor der Waschstraße zu sichern
    Ich hab schon einige Male vergessen, die Antenne "vor" der Waschstraße zu "sichern"... sie hat jedesmal den Waschgang problemlos überstanden.

    lG M
  • #9 von Flopp am 18 Jun 2019
  • Servus,
    da für mich der (Selbst-) Einbau nicht in Frage kam und der Freundliche eine "heftige Summe" für den Anbau aufrief, musste also so ein "Stummel" her.
    Das Ding habe ich von einem Mitarbeiter (m)einer freien Werkstatt bekommen.
    Einen Unterschied beim Empfang - hier speziell DAB - konnte ich nicht feststellen.
    Nun bin ich noch gespannt, was passiert, wenn ich mal vergesse das Ding in der Waschstraße abzuschrauben  /nachdenk
    flip - floppige Grüße
    Volker
  • #10 von lillifit3 am 18 Jun 2019
  • Kann man ein Foto von dem Stummel zur Ansicht erhalten?
  • #11 von Falke am 18 Jun 2019
  • ….
    Nun bin ich noch gespannt, was passiert, wenn ich mal vergesse das Ding in der Waschstraße abzuschrauben  /nachdenk...


    Ich vermute mal, da passiert gar nichts Aufregendes, da diese Stummelantennen viel zu kurz sind, um irgend eine Angriffsfläche für die Bürsten abzugeben. Mehr als ein wenig "angedrückt" wird da nicht kommen ;)
  • #12 von Erdwusel am 23 Jul 2019
  • Soweit ich gehört habe, ist die Antenne auf dem Dach nicht für DAB verantwortlich, die sitzt wohl an anderer Stelle.
    Bei mir muß das Dach wegen den Rissen seitlich in der "Regenrinne" neu lackiert werden, da wird alles zerlegt, also Dachreling und Antenne ab.
    Hab einfach im Autohaus gefragt ob sie mir da gleich die Haifischantenne verbauen können.
    Bekomme sie nun ohne Montagekosten drauf gebaut, da es egal ist ob man die originale oder die Zubehör verbaut.
  • #13 von katianer am 10 Nov 2019
  • Das Problem mit der Garagendecke hatte ich auch, hab mir die Haifischantenne selbst eingebaut und jetzt passt es.
  • #14 von Binford am 11 Nov 2019
  • Moin
    Habe mir eine Stummelantenne von BMW besorgt. Originalteil. Kostet 20,-€, und hat einen guten Empfang. Für die Waschanlage brauchst du die nur runterklappen.
  • #15 von Manfred_Wien am 16 Nov 2019
  • Habe mir eine Stummelantenne von BMW besorgt. Originalteil. Kostet 20,-€, und hat einen guten Empfang.

    Guten Morgen,

    hast Du zufällig eine Teilenummer oder von welchem Modell die Antenne ist? Danke.

    Grüße Manfred
Seiten:
Actions