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  • #16 von Duster-Blaster am 18 Jan 2019
  • Sehr interessant, wie sich der von mir eröffnete Thread entwickelt - um einem Missverständnis vorzubeugen: mir gefällt das sehr, macht es doch darauf aufmerksam, was wir schon lange wussten oder auch eventuell nicht wahrhaben wollten... das um GoogleMaps keiner mehr herum kommt, um vernünftig navigieren zu können. /cool

    Posse am Rande: ich wohne in einem Neubaugebiet das seit Ende 2015 bebaut wurde. Das Gros der Häuser entstand 2017/2018, so auch unseres. Es liegt am Falkenweg 23. Bis Ende 2018 kannte kein Navi und auch Google diese Adresse nicht. Es wurde in Maps stattdessen nur das 2015 angelegte Straßennetz mit ausgehobenen Baugruben und Sandhaufen, die vom Bau der Straße herrührten. Anfang dieses Jahres dann die Erleuchtung: erst nur auf der Smartphone-Version von GoogleMaps, dann letzte Woche auch am heimischen Rechner erschien in Maps unser Haus in Echtdarstellung von vor ein paar Wochen. ABER: die Hausnummer 23 war auf der Nr. 25 lokalisiert. Ich als Gogglenutzer also rein und den Fehler gemeldet. Erstes Ergebnis: Nr. 23 nach wie vor auf der Nr. 25, aber eben auch wirklich auch auf Nr. 23 - uff..... neuer Anlauf, nochmal neuer Anlauf... und tätäääää: die Macher von Google haben es geschafft, Nr. 23 lebt! Und nur dort, wo auch die Nr. 23 ist.. /freuen
    • Duster-Blaster
  • #17 von Paragraphenreiter am 18 Jan 2019
  • Mein MediaNavEvolution ist ja  nicht einmal in der Lage die Durchschnittsgeschwindigkeit in einer Sektion-Control richtig zu berechnen !!!! - wenn man sich an die Anzeige halten würde wäre  eine Anzeige die garantierte Folge weil das MNE in Sektion-Control-Bereichen die Durchschnittsgeschwindigkeit nach meinen Erfahrungen immer (und zwar wirklich immer!!!) um 15- 20 km/h zu niedrig angibt (d.h. ich stelle den Tempomaten auf die vorgeschriebenen 100 km/h, fahre hoffentlich dann auch tatsächlich 100 km/h und darf mich dann wundern warum mir das MNE als "tatsächlich gefahrene" Durchschnittsgeschwindigkeit in der 100 km/h Beschränkung zwischen 83 und 85 km/h anzeigt  /crazy /lesen /wand
  • #18 von Duster-Blaster am 18 Jan 2019
  • Mein MediaNavEvolution ist ja  nicht einmal in der Lage die Durchschnittsgeschwindigkeit in einer Sektion-Control richtig zu berechnen !!!! - wenn man sich an die Anzeige halten würde wäre  eine Anzeige die garantierte Folge weil das MNE in Sektion-Control-Bereichen die Durchschnittsgeschwindigkeit nach meinen Erfahrungen immer (und zwar wirklich immer!!!) um 15- 20 km/h zu niedrig angibt (d.h. ich stelle den Tempomaten auf die vorgeschriebenen 100 km/h, fahre hoffentlich dann auch tatsächlich 100 km/h und darf mich dann wundern warum mir das MNE als "tatsächlich gefahrene" Durchschnittsgeschwindigkeit in der 100 km/h Beschränkung zwischen 83 und 85 km/h anzeigt  /crazy /lesen /wand

    Dazu eine brandneue Erfahrung von mir: zwischen dem im TomTom-App dargestellten Geschwindigkeit und dem, was das Tacho und der BC des Duster anzeigen, liegen bei 100 KM/h genau 5 KM/h Unterschied. Will sagen, das Tacho und der BC zeigen bei 100 KM/h genau 5 KM/h zuviel an.

    Ergo fährt man mit Tempomat der auf 100 KM/h eingestellt ist in Wahrheit nur 95 KM/h. Weil das viele so machen, entstehen vor Tempobegrenzungen auf BABs (Baustelle zum Beispiel) immer Kilometer lange Staus.

    Bei 50 KM/h ist der Unterschied immer noch 3 KM/h.
    • Duster-Blaster
  • #19 von KioKai am 18 Jan 2019
  • Will sagen, das Tacho und der BC zeigen bei 100 KM/h genau 5 KM/h zuviel an.


    das ist aber auch so den Vorschriften entsprechend, was die Voreilung eines Tachos angeht.
    Mit dem Media Nav hat das nichts zu tun.
  • #20 von flat am 18 Jan 2019
  • OT, aber interessant: Mein X-Tool zeigt exakt die selbe Geschwindigkeit wie ein GPS-Tacho. Mit ca 18000km gelaufenen Seriencontis genau so wie mit den neuen Grabbern.
    Mal sehen ob sich das mit abgefahrenen Reifen ändert.
  • #21 von Bill Miner am 18 Jan 2019
  • OT, aber interessant: Mein X-Tool zeigt exakt die selbe Geschwindigkeit wie ein GPS-Tacho. Mit ca 18000km gelaufenen Seriencontis genau so wie mit den neuen Grabbern.
    Mal sehen ob sich das mit abgefahrenen Reifen ändert.

    Wird das über die Fz-Elektronik so ausgelesen? Ich stelle das bei mir mit Torque nämlich auch so fest. Autotacho zeigt 4kmh mehr an als GPS und OBD-Wert. Der läuft mit dem GPS fast genau parallel. War auch aus dem alten plug&play-radio so auszulesen.
  • #22 von lillifit3 am 18 Jan 2019
  • das hat jetzt nix mit dem Thema zu tun. Abweichungen vom Tacho gehören in einen anderen thread. Dort wurde schon ausführlich über die Richtigkeit/Falschheit der Angaben gesprochen. Hier geht es um die Unfähigkeit des MNE verlässliche Routeninfos zu liefern. Der nächste konstruktive Schritt wäre, eine Petition bei Renault und dem europäischen Paralament einzureichen, mit dem Ziel, ein einheitliches Navisystem für ganz Europa einzurichten, das kostenlos auf allen Navis in Europa zugelassenen Farhzeugen innewohnt und ebenfalls kostenlos nachgerüstet werden kann. Da das aber 99,99% der EU-Bevölkerung nicht interessiert...
  • #23 von Duster-Blaster am 18 Jan 2019
  • das ist aber auch so den Vorschriften entsprechend, was die Voreilung eines Tachos angeht.
    Mit dem Media Nav hat das nichts zu tun.

    Ist aber in Zeiten von GPS-gesteuerten Navis unnötig wie ein Kropf. Denn: wenn die exakte Voreilung des Tachos (BCs) geht, dann wäre technisch auch die exakte Angabe der Geschwindigkeit möglich.
    • Duster-Blaster
  • #24 von KioKai am 18 Jan 2019
  • Ist aber in Zeiten von GPS-gesteuerten Navis unnötig wie ein Kropf. Denn: wenn die exakte Voreilung des Tachos (BCs) geht, dann wäre technisch auch die exakte Angabe der Geschwindigkeit möglich.

    da diese aber keine Pflicht sind, ist alles gut wie es ist  ;)
  • #25 von Duster-Blaster am 18 Jan 2019
  • So, ich fahre heute mal zur Abwechslung mit GoogleMaps Richtung Heimat..... mal sehen, was besser ist, TomTomApp oder eben GoogleMaps, so zu sagen "am lebenden Objekt".....  /trink
    • Duster-Blaster
  • #26 von Kromboli am 18 Jan 2019
  • Bin gespannt.  /popcorn
  • #27 von Drachenstachel am 18 Jan 2019
  • Es gibt noch eine kostenlose Alternative für Android Geräte/Handys: Here

    Kann offline navigieren und bietet auch sonst einige gute Funktionen.

    Gruß
    Daniel
  • #28 von lillifit3 am 19 Jan 2019
  • Wodurch unterscheidetz sich das Here for Android vom Here im MNE? Treten dort andere Abweichungen auf? Treten dort die gleichen Abweichungen auf? Treten dort gar keine Abweichungen auf?
  • #29 von Duster-Blaster am 19 Jan 2019
  • Bin gespannt.  /popcorn

    Also, die Navigation mit Google-Maps auf dem Smartphone (6,1 Zoll Bildschirm, Querformat) ging noch präziser ab, als mit dem TomTom-App. Was auffällt ist, dass die Uschi (weibliche Sprecherin) ein wenig viel quasselt. Zwar sind die Informationen und Empfehlung von ihr sehr zielführend, nerven aber dann doch ein wenig. Alles in allem wäre Google-Maps sicher auf einem größeren Bildschirm die Lösung schlechthin, den z.B. die Heranführung an Stauenden ist sehr gut. Auch kann GoogleMaps sinniger Weise mit akut eingerichteten Baustellen besser umgehen, als die klassischen Navis (Navi-Programme). Gut, wir wissen ja, das Google quasi jedes Android-Smartphone nutzt, um Verkehrsanalysen anzufertigen.

    Zusammengefasst ist zu sagen, dass ich mittelfristig dann doch auf eine TomTom GO-6200 umsteigen. Ist insgesamt wohl die harmonischste Lösung von Information und Echtzeitdaten.
    • Duster-Blaster
  • #30 von Kromboli am 19 Jan 2019
  • ...
    Zusammengefasst ist zu sagen, dass ich mittelfristig dann doch auf eine TomTom GO-6200 umsteigen. Ist insgesamt wohl die harmonischste Lösung von Information und Echtzeitdaten.

    Ich habe gerade mal gestöbert. Das 6200 liest sich wirklich gut, da es dank integrierter SIM-Karte auch Echtzeitdaten erhält. Wäre auch für mich eine Überlegung wert. Da mir das Smartphone unterwegs als Computerersatz dient, würde ich die Navigation auslagern können. Na, mal sehen.

    Danke für den kleinen Test.

    Gruß
    Krom
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