Autor Thema: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution  (Gelesen 17505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duster-Blaster

  • Gast
Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« am: 17. Januar 2019, 12:48:49 »
So zufrieden wie ich mit dem Duster nach rund 2800 KM bin, so unzufrieden bin ich mit der Navigations-Funktion im MediaNavEvolution.

Vorwort: ich fahre täglich von Linz am Rhein nach Köln-West, genau Köln-Marsdorf zur Arbeit und zurück. Es gibt drei alternative Strecken, die je nach Staulage in der Rushhour in Frage kommen. Dies sind: der Weg über A4, A555, A565, A59 und B42 ODER A4, A3 bis Ausfahrt Linz, dann über Land noch 14 KM bis zu Hause ODER A1/A61 bis Ausfahrt Sinzig, dann runter zum Rhein und mit der Linzer Fähre über den Rhein.

Nun zur Kritik am MediaNavEvolution: egal wie, meistens führt mich das Navi mitten in eine staubelastete Route, zeigt auch z.B. 20 Minuten Verzögerung, braucht dann sehr lange, bis es eine Alternative errechnet - wobei es oft vorkommt, dass stur auf der Streckenführung geblieben wird.

Akutes Beispiel: am Dienstag führte mich das Navi von Marsdorf aus wegen eines Unfalls auf der A4 in der Nähe der Rheinbrücke mitten durch die Kölner Innenstadt - statt die freie Route über die A1/A61 bis Ausfahrt Sinzig zu wählen.

Heute Morgen beim Start zu Hause meinte das Navi, mich runter nach Linz zu führen, dann B42, A59, A565, A555, A4 - trotz angezeigter Verzögerung von sage und schreibe 46 Minuten! Ich ignorierte das, fuhr von zu Hause links rum zur A3 (Auffahrt Linz). Auf dieser Strecke dann zeigte mir das Navi 36 Minuten Verzögerung an. Behielt diese Anzeige bis 1 KM vor der Abfahrt von der A3 auf die A4, dann auf einmal waren nur noch 4 Minuten Verzögerung, von denen aber fahrtechnisch nur 1 bis 2 Minuten übrig blieben, so ist es ohne Unfall morgens immer auf der Strecke von 4 KM vor der Rodenkirchener Autobahnbrücke auf der A4.

Teilt jemand hier die gleiche Erfahrung?

Zur Info: das Kartenmaterial für WestEuropa ist von mir aktualisiert, auch das Betriebssystem des MediaNavEvolution wurde gleich nach der Auslieferung an mich am 21.12.2018 zu Hause am Laptop mittels USB-Stick übertragen und installiert.

Zur weiteren Erläuterung: das MediaNavEvolution im vorigen Renault-Captur XMOD war wesentlich intelligenter und führte mich von Linz aus immer auf die beste Strecke der drei und abends sehr oft direkt auf die A1/A61 mit abschließender Fährfahrt.

Die Einstellungen im MediaNavEvolution des Duster sind optimiert: schnellste Strecke, mit Fährfahrten, Umleitung ab 5 Minuten Zeitvorteil.
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #1 am: 17. Januar 2019, 14:04:38 »
Das MediaNav ist meines Wissens nach kein Echtzeit Navi. Deshalb wird er dich nach hinterlegten Daten und TMC Infos auf Ausweichrouten schicken. Und die sind mitunter proppenvoll. Ich habe das Navi bisher nur einmal kurz getestet, die Zielführung fand ich gut. Aber bei einem Arbeitsweg wie deinem würde ich glaube ich auf Google Maps ausweichen.

Grüße

Spriti
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

DUSTERcommunity.de

Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #1 am: 17. Januar 2019, 14:04:38 »

Duster-Blaster

  • Gast
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #2 am: 17. Januar 2019, 14:40:56 »
Das MediaNav ist meines Wissens nach kein Echtzeit Navi. Deshalb wird er dich nach hinterlegten Daten und TMC Infos auf Ausweichrouten schicken. Und die sind mitunter proppenvoll. Ich habe das Navi bisher nur einmal kurz getestet, die Zielführung fand ich gut. Aber bei einem Arbeitsweg wie deinem würde ich glaube ich auf Google Maps ausweichen.

Grüße

Spriti

Danke Spriti! Seltsam ist doch, dass das MediaNavEvolution im Renault Caputur (Baujahr 2016) in diesem Punkt präzise und schnell die vernünftigsten Routen wählte. Das auf der selben Basis mit TMC.

Aber die Idee mit dem Google-Maps auf dem Smartphone hatte ich auch schon.... werde mir mal eine Halter bei LZ-Parts besorgen.

Nachtrag: oder gleich wieder auf ein aktuelles TomTom umsteigen.... denn so verliere ich jeden Tag 30 bis 60 Minuten für eine Strecke, wenn mal irgendwo ein Unfall ist.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #3 am: 17. Januar 2019, 14:56:10 »
...
Aber die Idee mit dem Google-Maps auf dem Smartphone ...

Nachtrag: oder gleich wieder auf ein aktuelles TomTom umsteigen....

Oder die TomTom-App auf dem Smartphone. So mache ich es und bin sehr zufrieden damit. Um die TomTom-App sinnvoll nutzen zu können, muss man zwar auch bezahlen, kostet aber letztendlich weniger als ein separates TomTom-Navi. Das Smartphone hat man sowieso dabei und die App verbraucht weniger Datenvolumen als Google-Maps. Dank Online-Verbindung ist sie auch immer aktuell bei der Routenfindung. Man kann es auch erstmal kostenlos ausprobieren, bevor man die Lizenz kauft. Zumindest war das damals so, als ich sie installiert hatte.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Duster-Blaster

  • Gast
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #4 am: 17. Januar 2019, 15:04:05 »
Oder die TomTom-App auf dem Smartphone. So mache ich es und bin sehr zufrieden damit. Um die TomTom-App sinnvoll nutzen zu können, muss man zwar auch bezahlen, kostet aber letztendlich weniger als ein separates TomTom-Navi. Das Smartphone hat man sowieso dabei und die App verbraucht weniger Datenvolumen als Google-Maps. Dank Online-Verbindung ist sie auch immer aktuell bei der Routenfindung. Man kann es auch erstmal kostenlos ausprobieren, bevor man die Lizenz kauft. Zumindest war das damals so, als ich sie installiert hatte.

Gruß
Krom

.... ob nun Google oder TomTom-App.... wieviel Datenvolumen brauchen die pro Monat, wenn man wie ich für eine Strecke 75 bis 85 KM hat?
 

Offline Tholem

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 159
  • Dankeschön: 235 mal
  • Herkunftsland: de
  • So muß Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #5 am: 17. Januar 2019, 15:17:23 »
Teilt jemand hier die gleiche Erfahrung?

Hallo,
diese teile ich voll und ganz. Was das ganze noch verschlimmert ist der Preis der Kartenupdates in Verbindung mit der Aktualität /mies.

Schöne Grüße
Thomas
Technik-Paket Plus, Ersatzrad, Klimaautomatik, Kartenmaterial Osteuropa, Trittstufen, Adventure Paket, Einparkhilfe vorn, AHK abnehmbar, Standheizung, LED Seitenblinker,Antec Frontbügel m. Seinschlagschutz, LazerLamps ST4 EVO, BigBlast Fanfare, DAB+ Adapter, Heckbügel, Frontschutzplatte, H7 LED, BILSTEIN B8 MKII + Eibach Pro Lift Kit, Differential Schutzblech
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, lillifit3, Schwarzwald-Duster

Duster-Blaster

  • Gast
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #6 am: 17. Januar 2019, 15:32:24 »
Hallo,
diese teile ich voll und ganz. Was das ganze noch verschlimmert ist der Preis der Kartenupdates in Verbindung mit der Aktualität /mies.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas, ich danke Dir für die Bestätigung. Dachte schon, ich wäre alleine mit dem Problem.  :klatsch

Also bleibt Plan B, entweder Smartphone mit TomTom - oder eben gleich das neue TomTom "GO Essential" - hatte früher nur TomToms in meine 14 Autos, waren immer gut, über die Jahre immer besser.  /fahren
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tholem, wolle58, Schwarzwald-Duster

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #7 am: 17. Januar 2019, 16:09:12 »
Was mich beim MNE nervt, ist die verspätete Ansage, dass ich in einem Autobahnkreuz, die Autobahn verlassen soll. Die Ansage kommt immer zu spät. ca. 300 - 400 m. bei ca. 130 km/h. Im Autobahnkreuz kommt die Info zum Spurwechsel ca. 80m zu spät. bei ca. 70 km/h. Eine Echtzeitnavigation kriegt das besser hin. Google quatsch nicht. Die Hinweise dort sind schneller und präziser. Nur will ich nicht dauernd nach rechts schauen müssen. Im linken Sichtbereich will ich das Handy nicht haben wgene der Sicherheit.
still beginner
 

Duster-Blaster

  • Gast
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #8 am: 17. Januar 2019, 16:25:07 »
Was mich beim MNE nervt, ist die verspätete Ansage, dass ich in einem Autobahnkreuz, die Autobahn verlassen soll. Die Ansage kommt immer zu spät. ca. 300 - 400 m. bei ca. 130 km/h. Im Autobahnkreuz kommt die Info zum Spurwechsel ca. 80m zu spät. bei ca. 70 km/h. Eine Echtzeitnavigation kriegt das besser hin. Google quatsch nicht. Die Hinweise dort sind schneller und präziser. Nur will ich nicht dauernd nach rechts schauen müssen. Im linken Sichtbereich will ich das Handy nicht haben wgene der Sicherheit.


Genau so ist es bei mir..... sagt es zwar jede Abbiegung drei Kilometer vorher an, dann aber sagt es zum Beispiel "noch 150m bis zur Ausfahrt", allerdings wenn man schon abgebogen ist.. grottenschlecht, das Navi.  /arghs
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1108 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #9 am: 17. Januar 2019, 16:49:55 »
Moin,

also dann ist mein MNE wohl defekt.

Die Ansagen kommen so häufig (also nicht nur 2 Mal) und vor allem frühzeitig, dass es immer paßt.
Und man durchaus auch Zeit hat auf eine verändert Situation zu reagieren.

Die Geschichte mit dem Routing bei Staus o.ä.
Es ist völlig normal, da sich die Zeitansätze für die Fahrzeit teilweise erheblich ändern.
Das ist bei anderen Navis die TMC nutzen auch so. Und hat seine Ursache wohl in der Aktualität der Verkehrsmeldungen.
Und ist so einem Gebiet wie um Köln, wo sich binnen Minuten endlose Staus aufbauen hat man sowieso wenig Chance irgendetwas umfahren zu können. Die Alternativen sind i.d.R. dann auch zu.

Grüsse
Thomas

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

Duster-Blaster

  • Gast
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #10 am: 17. Januar 2019, 18:53:30 »
Nachtrag von der heutigen Fahrt.

Ich habe mir das TomTom-App auf mein 6,1 Zoll Smartphone geladen und für 5,99 Euro für einen Monat alle Funktionen frei geschaltet.

Es war eine Wohltat, die Funktionen wie bei den echten TomToms nutzen zu können. Also Ziel eingeben, Route ausrechnen lassen, Alternativen anschauen (drei wurden angeboten), auf den ersten Blick sehen, dass alle Alternativen eine noch längere Fahrzeit bedeuten. Also bin ich heute vom TomTomApp zielsicher über A4/A555/A565 geführt worden, wobei es auf der A565 Richtung Bonn Poppelsdorf und von dort quer durch die Stadt bis zum Kreisel auf der Godesberger Allee und dort auf die A562 und im weiteren Verlauf auf die A59 und B42 ging. Zwar auch mit verschiedenen zeitlich kurzen Staus, aber hier dann mit optischer Markierung, dass und wie man sich dem Stauende nähert. Alles in allem eine feine Sache das App, wird die Zeit sicher gut überbrücken, bis ich mir das TomTom GO 6200 kaufen kann.

So gesehen kann ich also ab sofort auf das jämmerliche MediaNavEvolution zur Streckenplanung verzichten.  :klatsch /freuen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schwarzwald-Duster

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #11 am: 17. Januar 2019, 21:20:34 »
Hallo zusammen,

also ich habe bei meinem neuen MCV nun das Media Nav jetzt auch für einige Fahrten in und um Köln genutzt. Die Routenführung und Ansagen war dabei völlig okay. Bin eigentlich zufrieden!

Was man klar sagen muss, gegen Google Maps kommt m.e. keiner an was die Verkehrslage/Baustellen/Umleitungen angeht, einfach weil so mega viele Echtzeit-Daten zur Verfügung stehen. Da inzwischen alle Karten im Wlan runtergeladen werden bzw. werden können, ist das Thema "Datenvolumen" zu vernachlässigen.

Schade das ich leider noch nicht das Media Nav mit Android Auto/Car Play bekommen habe...dann würde ich darüber Google Maps nutzen. Für Kartenupdates heute noch zu zahlen ist eigentlich völlig überholt...(meine Meinung). Dennoch werde ich das Media Nav nutzen, da die Bildschirm Position im MCV und sicher auch im Duster optimal ist.

Was Karten angeht, werde ich eventuell (wenn zu alt) auf Here Karten ausweichen, die kann man ja scheinbar kostenlos runterladen, wobei ich noch nicht verstanden habe ob das jetzt wirklich legal ist.

VG
Timo242

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schängel55

Offline Koreander

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Dankeschön: 6 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 115 PS
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #12 am: 17. Januar 2019, 22:22:51 »
Eine etwas tiefergehende Analyse - nicht nur speziell Dacia betreffend - bietet folgender aktueller Artikel:

https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Navis-vor-dem-Juengsten-Gericht-4275576.html
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #13 am: 17. Januar 2019, 22:45:24 »
Eine etwas tiefergehende Analyse - nicht nur speziell Dacia betreffend - bietet folgender aktueller Artikel:

https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Navis-vor-dem-Juengsten-Gericht-4275576.html
Schön beschrieben, der Artikel deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Daher nutzen wir in unserem Duster Phase 1 auch seit Jahren die Handy Lösung! Vielleicht kann ja Android Auto evtl. noch im "alten" Media Nav evo. per Update freigeschaltet werden, ich befürchte aber nicht.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #14 am: 18. Januar 2019, 09:01:33 »
Der Artikel ist die Zusammenfassung von 20 Jahren leidvoller Erfahrung mit Navis, die nicht für Anwender erstellt wurden sondern für Laboranwender. Auch wissen alle, dass Google die bessere Alternative der schlechten ist. Wenn Steuermilliarden nur für die strategische und taktische Variante im Militär und nicht für die strategische Variante Volkswirtschaft ausgegeben werden, müssen wir uns nicht über CSU Verkehrsminister(mehr als 20 Jahre ununterbrochen in der Verantwortung) und darüber meckernde Wirtschaftsminister wundern. Das Navisystem Europas, das auf öffentlich finanzierten Daten beruht(Kataster), könnte schon seit 30 Jahren weiter als Google sein. Es scheitert an der Einstellung der Mitbürger, die sich nicht dafür interessieren und nur ihre eigene Sichtweise(Scheuklappen) haben. Oder ein Beispiel: Es gibt in Mönchengladbach einen Ortsteil, der in keinem Navi ausgewiesen wird. Seit 30 Jahren! So wichtig und präzise sind Navis. Keinen stört es, weil 99,998% der Bevölkerung es nicht interessiert.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, Tholem

DUSTERcommunity.de

Re: Unpräzise Navigation im MediaNavEvolution
« Antwort #14 am: 18. Januar 2019, 09:01:33 »