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  • #1 von carstenryder am 21 Mar 2017
  • Einbau eines 5 Kanal-Verstärkers und neuer Lautsprecher-Chassis

    Folgende Komponenten habe ich dazu beschafft bzw. sind unterwegs (Thomas bitte schnell liefern !!!)

    2 x Gladen SQX 130 Komponentenlautsprecher für die beiden Fronttüren (Hochtöner in die Spiegeldreiecke)
    2 x Gladen Alpha 130 Zweiwegelautsprecher für die hinteren Türen
    1 x 5 Kanal-Amplifier 4x90Watt RMS 1x 200WattRMS
    1 x Subwoofergehäuse von LZ-Parts
    1 x Gladen RSX08 Subwoofer

    Ich werde hier ein Einbautagebuch führen und möglichst viele Fotos machen. (hoffentlich denke ich immer daran)
    Zum Verstärker noch eine Info. Eigentlich ein Billigheimer von Auna ALP 406CH aber mit einem Freund in mühevoller Arbeit mit hochwertigen Komponenten umgelötet und etwas Leistungsreduziert hat dieser jetzt einen deutlich besseren Frequenzgang, Rauschabstand und Klirrfaktor.

    Sobald LZ Parts das Subwoofergehäuse geliefert hat  :klatsch fange ich mit dem Einbau an. Ich werde berichten....
  • #2 von carstenryder am 26 Mar 2017
  • Sorry Frank, wie komme ich den auf "Thomas" ? Vielleicht wegen "Tomaschewski" ? Nimm es mir nicht übel, das Alter !!!
  • #3 von carstenryder am 28 Mar 2017
  • Frank hat zwei kranke Mitarbeiter also dauert es noch ein wenig bis Subwoofer und Chassis kommt, Zeit die Kabel schon einmal vorzukonfektionieren.

    - Strom geht mittels 16mm² von der Batterie über die Öffnung wie von STEPI hier beschrieben in den Fußraum und dann auf der Fahrerseite links unter dem Teppich in den Kofferraum.

    - Lautsprecher und Audio-Chinch ziehe ich durch den Mitteltunnel. (dazu gibt es ein Youtube-Video, ist zwar vom Dacia Logan aber fast identisch)

    - Beim Lautsprecheranschluß habe ich mich zwecks schneller Rückrüstbarkeit dazu entschlossen mittels ISO-Stecker auf den vorhandenen Anschluss zum Radio zu gehen.
    (Stecker und Kabel gibt es bei Conrad-Electronic)

    - Für die Lautsprecher sollte 2,5mm² reichen. (siehe Bilder)

    weiter geht es am Wochenende.......
  • #4 von carstenryder am 29 Mar 2017
  • So Stromversorgung für den Verstärker liegt!

    zu den Bildern :

    1. Die Masseverbindung zusätzlich verstärkt (Strom fließt bekanntlich nicht nur hin sondern auch zurück)
    2. Sicherung für die Plusleitung befestigt
    3+4. Kabeldurchführung in den Innenraum und Führung im Kanal auf der Fahrerseite
    5. Strom liegt schon mal im Kofferraum

    morgen ziehe ich die Audio und LS kabel
  • #5 von flat am 29 Mar 2017
  • Kabel ohne Schutz an der Blechkante und nicht isoliert rumliegen lassen??  /mies
  • #6 von carstenryder am 29 Mar 2017
  • Da ist doch noch gar keine Sicherung drin!
    Bin ja noch lang nicht fertig.. aber es wurde dunkel...
    Am Ende wird alles noch schön verzurrt und geschützt aber da ich derzeit noch nicht weiß ob die die endgültige Lage ist warte ich damit noch.


    Kabel ohne Schutz an der Blechkante und nicht isoliert rumliegen lassen??  /mies
  • #7 von carstenryder am 01 Apr 2017
  • Schönes Wetter also geht es weiter.

    1. Erst einmal zur Sicherung des Pluskabel. Jetzt kurz vor der Fertigstellung hab ich das Kabel natürlich noch entsprechend geschützt. (Bild 1)
    2. Auf dem zweiten Bild sieht man die Anschlüsse am Verstärker und auf Bild 3 die Position an der der Verstärker letztlich befestigt ist.
    Warum so? Zum einem nimmt er so am wenigste Platz im Kofferraum ein zum zweiten ist der Kühlkörper mit Luftkanälen versehen die so mittels Kamineffekt gut durchlüftet werden.
    3. Da ich am Montag das Subwoofergehäuse von LZ Parts erwarte habe ich schon einmal die Kofferraumbeleuchtung neu platziert.
    Eine Buchse ermöglicht das herausnehmen der festen Abdeckung an die eine LED Lichtleiste von Conradelektronic installiert ist. (Bild 4 und 5)

    Soweit für heute....
     
  • #8 von Totte am 01 Apr 2017
  • Sieht alles sehr gut aus.  :daumen :daumen

    Aber eine Frage habe ich:
    Du machst Dir so eine Mühe und verbaust dann einen billig Auna Verstärker???  /wand
    Wieso?

    Wenn man soviel Mühe und Schweiß in das System reinsteckt, dann verbaut man doch auch einen anständigen Verstärker / Endstufe...

    Von Auna hatte ich auch mal einen Verstärke im alten Wagen. Habe dann aber einen von MacAudio verbaut, weil der Auna nach 3 Wochen abgeraucht ist, trotz der "Leistung" die draufstand.
    War um Welten besser.
  • #9 von carstenryder am 01 Apr 2017
  • Bitte mal den Threadstart lesen.
    Wie man dort erfahren kann, haben wir den AUNA innen komplett umgebaut.... (Vorverstärker, Spannungsstabilisation, Endstufe)
    Das gehört aber sicher nicht hier her und steht deshalb im Detail in einem Forum für Elekroniker. (ist halt mein Beruf)
    Die wenigsten Dusterfans sind nämlich Elektoniker. Letztlich gilt das Schema aber für jeden Verstäker.
    Wer detailliertes Interesse am Verstärkerumbau hat, dem schicke ich gern die Liste der zu tauschenden Bauteile und wo man diese Erwerben kann.

    Sieht alles sehr gut aus.  :daumen :daumen

    Aber eine Frage habe ich:
    Du machst Dir so eine Mühe und verbaust dann einen billig Auna Verstärker???  /wand
    Wieso?

    Wenn man soviel Mühe und Schweiß in das System reinsteckt, dann verbaut man doch auch einen anständigen Verstärker / Endstufe...

    Von Auna hatte ich auch mal einen Verstärke im alten Wagen. Habe dann aber einen von MacAudio verbaut, weil der Auna nach 3 Wochen abgeraucht ist, trotz der "Leistung" die draufstand.
    War um Welten besser.
  • #10 von Totte am 01 Apr 2017
  • Ach stimmt ja...

    Hatte da nicht merh dran gedacht und sah nur Auna und dann kamm gleich das Auweija
  • #11 von carstenryder am 01 Apr 2017
  • Wenn alles fertig ist und funktioniert wird das Teil neu beschriftet.

    Vielleicht FLUXKOMPENSATOR 2.0 ?  :D



    Ach stimmt ja...

    Hatte da nicht merh dran gedacht und sah nur Auna und dann kamm gleich das Auweija
  • #12 von carstenryder am 03 Apr 2017
  • Na also, Subwooferchassis und Gehäuse sind heute angekommen, jetzt kann es losgehen..... ;D
  • #13 von carstenryder am 04 Apr 2017
  • Erstmal, das Projekt ist abgeschlossen und das Ergebnis stimmt mich sehr zufrieden.
    Das Subwoofergehäuse von LZ Parts hält was es verspricht ist sauber verarbeitet und passt. Ein unerwartetes Problem gab es jedoch beim Einbau der Gladen 13cm Mitteltonlaustprecher.
    Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, sind die Befestigungslaschen zu groß für die Aussparungen in den Türverkleidungen vom Duster.
    Es hat einige Zeit und Nerven gekostet diese Laschen vorsichtig auf die passende Größe zu schneiden. (Blechschere)
    Auf dem zweiten Bild sieht man den Subwoofer eingebaut.
    Es hat dann noch gut zwei Stunden gebraucht bis der Verstärker (Hoch- und Tiefpassfilter, sowie die Eingangsempfindlichkeit) richtig eingeregelt waren.
    Das Ergebnis ist jedoch faszinierend. (würde Spok sagen)
    Leider macht es wenig Sinn davon ein Video oder Soundaufnahme zu machen da man das Ergebnis sowieso nicht transportieren kann.
    Außer vielleicht mit einem hochwertigen Kunstkopfmikrofon.
    Ich habe noch jede Menge Fotos und bin gern bereit weitere Tipps für Interessenten zu geben.

    Also, wie Frank sagen würde: "Ich hoffe ich konnte weiterhelfen"   ;)
  • #14 von Totte am 04 Apr 2017
  • Kleiner Tipp (falls noch nicht geplant)?

    Mach vor den Sub noch ein Gitter (gibts auch bei Frank) oder Schutzstäbe davor.

    Hat bei mir schon paar mal den Austausch des Subs erspart (wegen eingedrückter Membrane)..

  • #15 von carstenryder am 05 Apr 2017
  • Kleiner Tipp (falls noch nicht geplant)?

    Mach vor den Sub noch ein Gitter (gibts auch bei Frank) oder Schutzstäbe davor.

    Hat bei mir schon paar mal den Austausch des Subs erspart (wegen eingedrückter Membrane)..



    Hallo, habe ich auch vor. Allerdings scheint mir das Gitter im Shop von Frank ein bisschen teuer und die richtigen Bügel hab ich leider noch nicht gefunden.
    Hast Du die mit den Dübeln benutzt ?
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