Autor Thema: [Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??  (Gelesen 31083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HolgerDust

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:[Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??
« Antwort #15 am: 28. Februar 2016, 14:21:35 »
Hallo,

ich wurde freundlicherweise aus dem Vorstellungsthread an den hier passenden Thread verwiesen, danke dafür!
Gibt es Neuigkeiten oder Ideen zur Android-Sprachsteuerung?
Damit meine ich nicht nur die Bluetooth-Anbindung für die Anrufe über das Display oder die Media-Wiedergabe vom Handy, sondern die Funktion mit den Sprachbefehlen and das Handy durch die Taste hinter dem Blinker.
Das Media-Nav zeigt bei meinem Huawei P8 lite nur an dass es nicht geht, und in der Liste der "kompatiblen" Handys stehtt auf dem Display ja nur das Iphone :-(
Das PDF von Renault zeigt aber vielleicht garnicht die Kompatibilität für Sprachbefehle an, ich denke auch dass dort mit "Sprachserver DTMF" etwas was anderes gemeint ist.
Irgendwie muss es doch möglich sein, auch ein Android-Handy mit mit dem Knopf zu aktivieren und anzusprechen..

Viele Grüße
Holger
 

Offline pps

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
  • Dankeschön: 104 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??
« Antwort #16 am: 28. Februar 2016, 14:45:11 »
...
Irgendwie muss es doch möglich sein, auch ein Android-Handy mit mit dem Knopf zu aktivieren und anzusprechen..
Hallo Holger,
im Prinzip muss das gehen, nur du wirst jemanden brauchen, der dafür die Software des Media Nav anpaßt.

Wir werden wohl hoffen müssen, dass die Funktion irgendwann erweitert wird. Das hängt natürlich auch davon ab, wie gut die Anbindung an den Sprachassistenten von Google (bzw. MS im Falle Windows 10) dokumentiert ist bzw. ob eine entsprechende api existiert.

Grüße aus Berlin, Ralf
ordered 14.10.2015 - born 20.11.2015 - delivered 17.12.2015 :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??
« Antwort #16 am: 28. Februar 2016, 14:45:11 »

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??
« Antwort #17 am: 28. Februar 2016, 15:19:21 »
Die Komp. Liste ist aber auch nicht mehr so aktuell.
Wenn man sieht, das die Android Smartphones mit Android 4.4.2 gestestet wurden, kann ich mir schon vorstellen, dass es heute nicht mehr geht mit Android 5.0.
Da hat sich doch schon was getan zwischen 4.4 und 5.0.

Es müsste also die MN Software vom Hersteller angepasst und ein neues Update rausgebracht werden.

Ich hab zumindest vorgestern an Dacia ne E-Mail Anfrage geschickt, wann da mal ein Update rauskommen wird, da es ja nicht sein kann, dass ein neues Gerät (in meinem Fall MediaNav Evolution) mit neuster FW die Sprachsteuerung von Android nicht mehr unterstützt.

Mal sehen, was als Antwort kommt.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline pps

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
  • Dankeschön: 104 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:[Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??
« Antwort #18 am: 28. Februar 2016, 15:27:24 »
Btw. Cortana findet sich bei Windows 10 Telefonen in der Kontaktliste. Anrufen und sie dann was fragen geht super. Also sollte es nicht schwer sein ihre Kurzwahl anzurufen, wenn jemand auf den Knopf drückt. Es muss nur jemand in die Software schreiben.
ordered 14.10.2015 - born 20.11.2015 - delivered 17.12.2015 :)
 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??
« Antwort #19 am: 29. Februar 2016, 04:59:28 »
Alternativ gibt es für 23€ bei amazon von satechi div. Sprachsteuerungsbutton die via bluetooth den jeweiligen assistenten aktivieren. Habe so einen für Cortana und bin sehr zufrieden! Allerdings am lenkrad etwas hinderlich von der größe.. Kann man aber auch aufkleben.

http://www.mobilegeeks.de/artikel/satechi-bt-button-series-sprachassistent-per-knopfdruck/
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??
« Antwort #20 am: 01. März 2016, 14:26:59 »
Antwort von Dacia erhalten.

Zitat:
"Die Navigationssoftware sowie die Kartenupdates werden von NNG Software Developing and Commercial Llc., einem führenden Anbieter von Navigationssoftware, entwickelt und vertrieben. Die Software für das Display und die Bluetooth Schnittstelle kommt von LG.
Wir haben leider keinen Einfluss auf die Updates der Hersteller und können nicht sagen wann es ein Update für die Sprachbefehlfunktion geben wird."
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline Shortay1337

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:
« Antwort #21 am: 02. März 2016, 12:45:50 »
Dann muss wohl ne Mail an LG raus *gg*

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

SCe 115  Prestige
 

Offline HolgerDust

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:[Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??
« Antwort #22 am: 03. März 2016, 14:42:22 »
Das ist die Antwort aus dem deutschen LG Support Chat:

Zitat:
"Der Händler hat das Auto Radio importiert. Ich habe hier in der Zentrale keine Ansprechperson hierzu.
Ich kann Ihnen nur die internationale Seite für unsere Auto Radios nennen: http://www.lgvccompany.com/en/infotainment-devices"


...Dort bin ich noch nicht weiter gekommen :-(

Viele Grüße
Holger
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??
« Antwort #23 am: 03. Mai 2016, 22:06:08 »
Ich greif das Thema jetzt nochmal auf.

Benutze jetzt mehr S-Voice (über Headset, da man dort dans Handy schön in der Tasche lassen kann).

Jetzt hab ich mir auch mal so ein Satechi Button (Home Button( bestellt (wird Freitag kommen).

Jetzt weiss ich, dass ich ihn am Freitag gerade wieder zurück schicken kann.

Hab vorhin mal versucht die Sprachsteuerung manuel  am Handy zu starten, als es mit dem Media Nav Evo gekoppelt war....
Tja... aktivieren auf dem Handy lässt es sich, aber die Sprachausgabe wird nicht über die Duster Lautsprecher wiedergegeben.
Dachte schon an einen Fehler und hab mal bei Frauchen angerufen (direkt übers Media Nav und per Wahl am Handy).
Bei beiden Versuchen klappte es porblemlos über die Freisprecheinrichtung.

Aber die S-Voice Sprachausgabe funktioniert nicht über das MNE.

Also ist der Satechi Button ja auch sinnlos.


Mist.
Info: MNE hat die Version 6.0.3

Die könnten mal endlich eine neue Version rausbringen.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??
« Antwort #24 am: 03. Mai 2016, 23:36:18 »
Also bei meinem Windows Phone mit dem "Cortana" Button klappt das wunderbar.. es ist ja auch "Nur" eine Aktivierung der Sprachsteuerung das es in den Zuhörer Modus geht.. der Rest sollte eig. über das Handy bzw. Bluetooth laufen.  /nachdenk Bin jetzt kein Iphone Fan.. von daher weiß ich da nicht wie das da klappen soll..

So wie es sich aber anhört liegt es nicht am Button sondern am Eierphone..
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??
« Antwort #25 am: 04. Mai 2016, 00:11:20 »
Ähhh... Marc, wenn ich ein Eierfon hätte, bräuchte ich ja den Button nicht (Eierfon funktioniert ja anscheinend).

Hatte aber auch vergessen dazu zu schreiben, dass es sich bei meinem um ein Android handelt (Galaxy S5, SM-G900F mit Android 5.0.1)

Aber wii dann die weiterleitung der Sprachausgabe nicht. Du hörst also nicht, wann S-Voice bereit ist und wann Du weitere Spracheingaben machen kannst.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??
« Antwort #26 am: 04. Mai 2016, 00:30:05 »
Asoo  /hahaha..

Ja ich bin ja nun auf ein Doogee F5 Android Umgestiegen mit Lollipop 5.1, werde das morgen mal testen.. glaube nämlich das der Button Allround Kompatibel ist da auf der Platine trotz Cortana "Siri" drauf steht..

Wegen "Home" Button hab ich gedacht das wäre der Iphone Button.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Lenkradfernbedienung Sprachsteuerung??
« Antwort #26 am: 04. Mai 2016, 00:30:05 »