Autor Thema: [Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende  (Gelesen 19015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #15 am: 06. August 2016, 20:56:35 »
[off-topic]Schade, dass Frank nicht gezeigt hat, wie die Einziehhilfe durchgefriemelt wird; ich glaube, das Video wäre dann eine halbe Stunde länger geworden ...  /hahaha[/off-topic]


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #16 am: 06. August 2016, 22:41:27 »
Statt zu lästern hier mal ein Link zu dem Beitrag, in dem beschrieben wird, wie man richtig zitiert (klick).

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #16 am: 06. August 2016, 22:41:27 »

Offline cascada

Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #17 am: 08. August 2016, 10:25:46 »
Das hört sich einfach an, dauert aber bestimmt 20-30 Stunden an Zeit für einen Laien der das nur einmal im Leben macht. Das Video von Frank ist in Ordnung, betrifft aber nur die Heckklappe. Ob es dann kompliziert weiter geht, wird nicht gezeigt. Außerdem wird mir an den freiliegenden Kabelstellen auf dem Foto mulmig (siehe Foto).

"-Anschlusskabel der Kamera (liegt der Kamera bei) mit + und - des Rückfahrlichts verbinden"
-Gibt es hier ein Y-Kabel? Kabel freilegen und löten zerstört bestimmt die Garantiezeit bzgl. bedeutet Kurzschluß und Brandgefahr!-
(Hab das mal beim Polo im Motorraum mitgemacht. Gottseidank war ein Feuerlöscher einer gegenüberliegenden Tankstelle zur Verfügung.)
"-Cinchkabel nach vorne verlegen (unterm Teppich an den Türen vorbei)."
-rechts oder links? Vorne angekommen wie verlege ich dann Richtung Mittelkonsole?-
"-Mittelkonsolenblende und Radio demontieren."
-laut Fachwerkstatt keine einfache Sache! Wo fängt man hier am besten an ohne mit dem Schraubenzieher den Kunststoff zu ruinieren?-
"-Monitor oben rechtsseitig setzten und vorher ein Loch (13 mm) seitlich in die Ablage bohren (damit Stromanschluss und Cinch durchpassen)"
-gibt es da ein Foto? Welche Zollgröße hat der Monitor?-
"Stromkabel des Monitor mit Minus des Radios und Zündungsplus verbinden"
-Wird hier wieder gelötet oder gibt es freie Steckplätze am Media Nav Evo?-
Fazit als Alternative:
Ich lasse die Originalkamera von einer Daciawerkstatt laut KVA (all inclusive Summe ca. 300€) verlegen und tausche dann die Originalkamera mit der Ampire KCN802 aus. Bedingung dabei ist, das die Steckverbindungen der Kameras kompatibel sind. So kann ich außerdem mein Medianav nutzen und benötige keinen Extramonitor!

Apropo, warum nimmt Du nicht die KCR802, KCW802 oder KCR802W?
« Letzte Änderung: 08. August 2016, 10:42:24 von cascada »
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #18 am: 08. August 2016, 10:38:24 »
Sorry, wenn ich jetzt mal so offen spreche, aber wenn Du am Duster etwas selber machen willst, musst Du viel eigenständiger werden.

Es gibt viele Infos hier im Forum und auch im Internet, die Dir zeigen, wie was gemacht wird oder gemacht werden kann.
Und wenn es die nicht gibt, kann man auch mit etwas Fantasie und eigenen Ideen etwas hin bekommen.
Manche Sachen muss man sie auch mal direkt am Objekt anschauen (am Duster), um drauf zu kommen, wie oder wo man etwas verlegt.

die Frage, z.B., auf welcher Seite man das Cinchkabel noch vorne legt (rechts oder links) erübrigt sich eigentlich, da der Kameraanschluss am Rückfahrlicht auf der rechten Seite ist und dort auch damit der Cinchanschluss für das Cinchkabel nach vorne.
Den Strom kann man auch per Kabeldiebe abzweigen und das Kabel vorne richtung Mittelkonsole legt man hinten über dem Handschuhfach.

Und glaub nicht, ich wäre mit den ganzen Infos geboren.
Ich hab ein wenig hier im Forum geforscht, ein wenig nachgeragt und auch viel im Internet Infos gelesen, bevor ich die Kamera verbaut habe (hab das vorher auch noch nie gemacht.


Sorry, dass ich jetzt hier mal so offen geredet habe.


Zu den Kameras:
Das ist wieder das beste Beispiel von wegen nicht lesen.
Hättest Du gelesen, hättest Du z.B. gesehen, dass die KCR802 eine Aufbaukamera ist.
Heißt: die kannst Du ruhig nehmen, wenn es Dir nichts ausmacht, dass das Bild dann auf dem Kopf steht.


Lass es am besten machen und lass die Originalkamera drin.
Denn wenn es alles verbaut ist, kannst Du nicht einfach eine andere Kamera anstecken.
Für die Ampire fehlen dann ja die geeigenten Steckverbindungen (Cinch, kleiner 4-Pol Stecker).
Die hat die Originalkamera ja nicht.
Also entweder alles selber bauen ohne MediaNav mit extra Monitor, oder selber bauen mit MediaNav und anderer Kamera (schwieriger = Lesestoff im Forum) oder alles Einbauen lassen und so lassen wie es ist.
« Letzte Änderung: 08. August 2016, 11:03:52 von Totte »
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline cascada

Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #19 am: 08. August 2016, 11:20:07 »
ist schon klar, Eigenständigkeit habe ich an und für sich mit meinem Buddyfoto bewiesen.

Man muss halt viel Zeit haben, um sich überall eigenständig durchzuarbeiten. Zeit will ich mir mit klaren Hinweisen, was geht oder eben nicht geht, ersparen.
Es wird viel geschrieben in Foren, und nicht alles ist immer brauchbar.

Das mit der Aufbaukamera habe ich jetzt verstanden. Bin Hobby Videoschneider seit den 90-gern und hätte das vielleicht wissen sollen. Aber bleibt immer noch die W-Variante.

Gibt es Fotos von dem Steckset der Orignalkamera und der Ampire? Da wäre ich eher bereit etwas zusammenzutüffteln. Wahrscheinlich ist es auch Absicht der Hersteller das die Kompatibilität zwischen den Kameras fehlt. Die Orignalkamera geht nicht, da Frank behauptet, dass die brasiliansiche Chromblende zu tief und breit ausgelegt ist und die Originalkamera somit nicht montiert werden kann. Vielleicht wären die Abstandshalter von Ampire in Bezug zur Orignalkamera eine Lösung.

Mir war so, als verweist Frank am Ende des Installationsvideos auf die linke Fahrerseite beim verlegen der Kabel hin.
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #20 am: 08. August 2016, 11:35:16 »
Das auf was Frank hinweist, bezieht sich auch auf die Originalkamera.
Da gehen 2 verschiedene Leitungen nach vorne (getrennt werden sie am Heck unterm Dachhimmel hinter dem Gummibalg), da es ev. zu Störungen kommt, wenn sie zusammen nach vorne laufen.

Bei meiner Lösung läuft nur das Videokabel nach vorne. Da stört sich nix.
Von mir aus kannst Du das auch links nach vorne legen, wenn Du Dir mehr Arbeit machen willst.

Und wenn Frank sagt, dass die Chromblende für die Originalkamera zu tief ist, dann glaub ihm das. Er weiss von was er spricht.
Aber da helfen auch die Abstandshalter von Ampire nichts, da die Verschraubung der Originalen dann zu kurz wird und Du sie dann eben nicht verschrauben kannst.
Bilder von der Originalkamera gibts auch im Internet oder auf der Seite von LZParts.



Sorry, aber ich bin jetzt raus aus dem Thema.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline cascada

Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #21 am: 09. August 2016, 12:26:08 »
bevor Du gehst hier noch zwei Scans von Dacia bzgl. der Kabelverlegung "Fahrerseite".
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #22 am: 09. August 2016, 12:32:40 »
Lesen, mein Freund, lesen.

DAS betrifft nur die Original Kamera und nicht irgendeine andere, die man ev. verbauen will.

Andere Kameras passen auch nicht an die Kabelage der Original Kamera.
Und deswegen musst Du mit der Kabelage der z.B. Ampire nach rechts, um sie am Rückfahrlicht anzuschliessen.
Und von dort gehst Du dann rechts mit der Kabelage nach vorne. Ausser Du willst Dir unnötig arbeit machen und unbedingt nach links gehen.

Hatte ich aber alles schon geschrieben.


! Over and Out !
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline uliw2004

Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #23 am: 09. August 2016, 18:58:03 »
Hallo zusammen,
soweit ich informiert bin, betrifft der oben gezeigte Plan nur das MediaNav und nicht das Evo!. Beim Evo kommt das Rückfahrsignal von der UCH links unten im Fahrerfußraum und schaltet über das MediaNav Evo die Kamera ein. Dafür benötigst man dann nur das vierpolige Kabel (N). Dass das Videosignal durch eine 12V Gleichstromleitung gestört wird glaube ich nicht, denn sonst würde Dacia bei der Originalkamera nicht ein vieradriges Kabel mitliefern, über das die Stromversorgung und das Videosignal laufen. Außerdem muß man beachten, dass das Evo beim Herausnehmen des Rückwärtsganges eine Fehlermeldund liefert. Hat irgendwas mit dem Kamera-Nachlauf (was auch immer das sein soll) zu tun. Dazu gibt es bei LZ-parts ein passendes Kabel, das das alte N-Kabel ersetzt und diese Fehlermeldung verhindert. Das Kabel wird, wie in der Beschreibung gezeigt auf der Fahrerseite verlegt und direkt am Stecker des Evo angeschlossen. Dafür benötigt man dann ebenfalls den Original-Kabelsatz, weil man aus dem Evo-Stecker Pins ausklipsen und Pins vom Kabelsatz einsetzen muss.
Es gibt etliche Kameras, die sich direkt an das Evo anschließen lassen, vorausgesetzt, man kann den Kabelsatz selbst umlöten.
Hier der Link zur Original-Einbauanleitung von Renault für die Kamera beim Duster II.
http://www.tech-accessoires.renault.com/de/heim/accessoires-suche/accessoires-suche/
Im Suchfeld links oben Duster II eingeben, du findest dann auf Seite 2 der Suchergebnisse die "Fitting Instructions Rear View Camera".
Dort sind auch die Unterschiede beim Anschluß ans MediaNav 1 und MediaNav 2 (=Evo) beschrieben.
Uli
« Letzte Änderung: 09. August 2016, 19:23:03 von uliw2004 »
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #24 am: 09. August 2016, 21:49:17 »
Beim Evo kommt das Rückfahrsignal von der UCH links unten im Fahrerfußraum und schaltet über das MediaNav Evo die Kamera ein.

Die UCH Belegung ist unabhängig vom Media Nav, oder Media Nav EVO, daher bleibt es einem selbst überlassen,
wo man das Rückfahrsignal abgreift.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #25 am: 09. August 2016, 22:40:21 »
Mir ist es auch schleierhaft, wieso man überhaupt direkt an die Leuchte der Beifahrerseite gehen muss, wenn das Kabel auf der Fahrerseite nach vorne läuft. Auch vom rechten Rücklicht (mit dem RFS) laufen die Kabel im Strang unter der Rückbank zum Kabelbaum, der auf der Fahrerseite nach vorne in Richtung UCH läuft (wenn man in Richtung UCH will, ergibt die Beifahrerseite keinen Sinn). Ich persönlich würde lieber dort abgreifen, als den Umweg über die rechte Verkleidung (hoch), in den Dachhimmel und rüber, und hinter der linken Verkleidung wieder runterzumüssen.

Und nochwas: Der Ausschnitt aus der Anleitung scheint mir den Ph1 zu zeigen. Wer das am Ph2 machen möchte, muss sich mit einer anderen Steckerbelegung anfreunden. Bei meinem Ph2 ist Pin 2 das Standlicht (hellblau). Das Rückfahrlicht bzw. die Nebelschlussleuchte (Fahrerseite) sitzen an Pin 6 (fliederfarben-weiß).

Ich überprüfe das morgen, möglicherweise habe ich Pin 2 und Pin 6 in meinem Wahn vertauscht (Kurzzeitgedächtnis einer Karotte!)


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #26 am: 09. August 2016, 23:20:36 »
Wie geschrieben, bei mir läuft nur das Video / Cinchkabel nach vorne (von dem Fach, wo man an die rechte Rückleuchte kommt bis unters Amaturenbrett).
Und da wäre es blöd, wenn ich mit Strom unter die Rückbank gehe (wenn ichs richtig verstanden habe) und mit dem Videokabel  nach rechts und nach vorne zum externen Monitor.
Und ich lege nie Strom und Video/-Audiokabel zusammen (wege ev. Störungen).

Wie gesagt, ist so bei einem System gemacht, was nicht am MN hängt.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #27 am: 09. August 2016, 23:25:33 »
Und ich lege nie Strom und Video/-Audiokabel zusammen (wege ev. Störungen).


Bei reinen Gleichstromleitungen ist dies kein Problem.....alle pulsierenden Stromquellen/.-leitungen
sind allerdings besser fern zu halten.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #28 am: 09. August 2016, 23:31:03 »
Ok... Wieder was gelernt.  :daumen :daumen
Bin immer davon ausgegangen, was damls (vor 23 Jahren ein CarHifi Spezi zu mir gesagt hat. Und so hab ich es jedesmal (bei Verstärker einbau ect.) gehalten.
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline uliw2004

Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #29 am: 09. August 2016, 23:42:14 »
Die UCH Belegung ist unabhängig vom Media Nav, oder Media Nav EVO, daher bleibt es einem selbst überlassen,
wo man das Rückfahrsignal abgreift.  ;)
Richtig, aber beim Evo ist das Rückfahrtsignal von Pin 40 (?) der UCH bereits auf Pin 3 beim Evo angeschlossen. Beim MNav kann ich mir dieses Signal ebenfalls dort holen. Warum also ein Stromkabel (Y) durch das ganze Auto ziehen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Media Nav Evolution - Rückfahrkamera - Chromblende
« Antwort #29 am: 09. August 2016, 23:42:14 »