Seiten:
Actions
  • #1 von Dustymike am 09 Oct 2016
  • Die originale RFK ist ja für Außeneinbau knapp über dem Nummernschild gedacht. Hat schon mal jemand die Kamera höher montiert, z.B. innen unter der 3. Bremsleuchte?

    Mein Problem ist, wir haben einen Faltcaravan Marke Camp-Let. Im Gegensatz zu meinem alten Kombi (Ford Focus1) sehe ich beim Duster nichts vom Hänger. Durch die sehr hohe Heckscheibe und die breiten Radkästen ist vom Hänger nichts zu sehen. Wenn der Hänger beim Rückwärtsfahren im Seitenspiegel auftaucht, ist er bereits so schräge, das es für Lenkkorrekturen eh zu spät ist. Meine Auffahrt zu Hause ist ca. 20m lang, und nicht viel breiter als das Auto, also auch nicht viel Raum für Korrekturen.

    Der Einbauplatz über dem Nummernschild wäre zu niedrig. Die Kamera würde nur gegen die weiße Front des Hängers schauen. Ich hätte aber gerne den Hänger gesamt von weiter oben, damit ich das Heck des Hängers sehen kann.

    Mit so einer Aufklebelupe für die Heckscheibe habe ich auch schon experimentiert. Die Verzerrungen sind so unnatürlich (ich sehe den gesamten Garten als "Weltkugel" zusammengepresst), so das es für ein abschätzen von Richtungsänderungen unbrauchbar ist.

  • #2 von Daytona am 09 Oct 2016
  • Ich denke, Du wirst in dieser Hinsicht den Vorreiter spielen müssen. Vielleicht wäre Dir auch mit langen Peilstäben (alte Radioantennen) am achteren Ende des Hängers geholfen, die Du in den Spiegeln sehen könntest? Mir fällt da gerade die alte S-Klasse ein ...


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #3 von Systemfehler am 09 Oct 2016
  • Also hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die Rückfahrkamera an das Dritte Bremslicht zu pappen.

    Bin mir nur nicht mehr so sicher warum ich davon abgekommen bin und die im Griff gelandet ist.

    Man kann z.b die AUDIOVOX-RVC1 nehmen die wird mit Klebestreifen befestig an der Dritte Bremsleuchte.

    Anschrauben oder ähnliches wird da wohl nicht so gut kommen.

    Dann Bohrt man durch den Deckel von dem Bremslicht ein Loch für das Kabel und folgt den original Kabeln in den Innenraum.

    Hier dann mal die Kamera der Preis ist nicht der günstige aber es geht mir mehr um die Bilder.

    Klick Mich

    Das Foto habe ich mir von Onkel Frank geliehen es zeigt zwar ein LED Rücklicht ist aber das gleiche.+-




  • #4 von KioKai am 10 Oct 2016

  • Bin mir nur nicht mehr so sicher warum ich davon abgekommen bin und die im Griff gelandet ist.


    Vielleicht weil es, für den normalen Gebrauch (ohne Hänger), doch etwas zu weit von der äußersten Kante (Stossfänger) zurück versetzt wäre. /nachdenk
    Die Bereichsmarkierungen (grün/gelb/rot) auf der Monitoranzeige geht von einem Montageort an einer Aussenkante des Fahrzeugs aus, nicht aber 20-30cm tiefer in Richtung Innenraum.  ;)
  • #5 von sandero1963 am 13 Oct 2016
  • Hallo
    Ich hab mir die Kamera innen an die Bremsleuchte geschraubt. Wenn man einen kleineren Anhänger am Haken anhängt habe ich alles im Blick. Auch ist die Kamera immer im trockenen und verschmutzt nicht.  :daumen
  • #6 von liontom66 am 14 Oct 2016
  • Hallo
    Ich hab mir die Kamera innen an die Bremsleuchte geschraubt. Wenn man einen kleineren Anhänger am Haken anhängt habe ich alles im Blick. Auch ist die Kamera immer im trockenen und verschmutzt nicht.  :daumen


    Na prima - einer hat sich getraut.  :daumen
    Aber lass uns doch bitte nicht dumm sterben und mach mal ein paar Bilder.
    Kamera selbst und ggf. auch Bilder des Raums hinter dem Auto aus Kamerasicht (im Monitor).

    Danke dir
    Gruss
    TOM
  • #7 von sandero1963 am 15 Oct 2016
  • Lieber spät als nie  /winke
    Anbei ein paar Bilder von der Kamera und Monitor welche ich bei mir verbaut habe. Schaut nicht auf die Schrauben,hatte gerade nix anderes zur Hand. Die Distanz für ein Hinderniss sehe ich an der PDC Anzeige. Am Monitor will ich einfach nur sehen was hinter mir ist.
  • #8 von KioKai am 15 Oct 2016
  • Die Distanz für ein Hinderniss sehe ich an der PDC Anzeige. Am Monitor will ich einfach nur sehen was hinter mir ist.

    Gut das du das noch mal geschrieben hast...dazu ist der Verbau zu weit innen.
    Mann muß so eben die gelbe Linie als rote Linie verstehen.  ;)
  • #9 von Dustymike am 05 Jul 2017
  • Vielleicht weil es, für den normalen Gebrauch (ohne Hänger), doch etwas zu weit von der äußersten Kante (Stossfänger) zurück versetzt wäre. /nachdenk
    Die Bereichsmarkierungen (grün/gelb/rot) auf der Monitoranzeige geht von einem Montageort an einer Aussenkante des Fahrzeugs aus, nicht aber 20-30cm tiefer in Richtung Innenraum.  ;)

    Mir geht es weniger um die Markierungen. Eher um das Bild, damit ich sehen kann in welche Richtung der Hänger abdriftet und dann korrigieren kann, bevor er zu schräge ist (Rückspiegel)
  • #10 von Dustymike am 25 May 2021
  • Ok, bei mir dauert manches etwas länger.
    Habe mir jetzt bei Amazon so einen Innenspiegel Monitor mit Dashcam und Rückfahrkamera (Marke Azdome ca 90 Euro) bestellt und angebaut, und die RF Kamera unter der 3. Bremsleuchte montiert.

    Funktioniert bestens. Man kann den Monitor ausschalten und wie einen normalen Spiegel nutzen, oder die RFK anlassen. Sie schaut dann gerade nach hinten (Anhänger bestens im Blick). Legt man den Rückwärtsgang ein, dann schaltet die Kamera automatisch auf einen ganz steilen Blickwinkel nach unten, so dass ich sogar den Heckwischer noch etwas sehe. Was will man mehr.
    Wenn ich mit dem Anhänger rückwärts fahre, ziehe ich den USB Adapter aus der Steckdose, dann läuft der Monitor auf Akku und (wegen der dann fehlenden Masse ist der Steuerplus von der Rückfahrleuchte wirkungslos) und die Kamera schaut gerade nach hinten.

    Übrigens jemand schrieb hier im Forum mal, dass der Monitor extrem mechanisch zittert. Das hatte ich auch.
    Ursache gesucht und gefunden:
    Da der Duster Spiegel einen ziemlich hervorstehenden Rand hat, liegen die Hartgummiklötze des Monitors nicht auf dem Glas des Spiegels auf. Der Monitor hängt sozusagen freischwebend an den weichen Gummibändern, die hinten um den Spiegel gelegt werden.
    2 Lagen 3M Klebepads übereinander und ein Streifen Kunstleder als Glasauflage lösten das Problem der fehlenden Materialstärke der Auflage.


Seiten:
Actions