Autor Thema: 12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen  (Gelesen 26071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

---Mike---

  • Gast
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #15 am: 06. August 2010, 09:07:36 »
@Andrexyz: das hab ich schon probiert, da is kein durchkommen, der Gummi is so straff, da würde man nur was beschädigen...war erst auch meine Idee
@sebi: die Idee is eigentlich garnicht schlecht, man bräuchte jedoch nen "wetterfestes" Kabel für sowas, weiß auch nich ob das wirklich so gut is nen Stromkabel unter nem Auto langzuziehen  :[
@norwac: da hatte "docsnydor" schon geschrieben ob das wirklich so gut is, da soviel drauf zu hängen wegen Kabelbrand usw...
Zitat:
"Was liegt denn für ein Kabelquerschnitt von der Batterie zum Sicherungskasten???
Die Werksverkabelung ist aus Kostengründen so ausgelegt, dass es gerade so für die bereits angeschlossenen Verbraucher reicht. Ich könnte mir vorstellen, dass bereits mit Dauer-Fensterheber + Licht + Heckscheibenheizung + 'Was weiß ich' sich das Kabel erwärmt. Was passiert dann, wenn da mal eben noch 30A mehr drüber laufen?
Sorry, aber in meinen Augen ist das großer Murks und dazu noch Brand(!!)gefährlich!
Ein ordentliches Kabel mit eigener Sicherung kurz nach der Batterie ist die einzige sinnvolle Lösung."

VG Mike
 

norwac

  • Gast
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #16 am: 06. August 2010, 23:24:51 »
@Andrexyz: das hab ich schon probiert, da is kein durchkommen, der Gummi is so straff, da würde man nur was beschädigen...war erst auch meine Idee
@sebi: die Idee is eigentlich garnicht schlecht, man bräuchte jedoch nen "wetterfestes" Kabel für sowas, weiß auch nich ob das wirklich so gut is nen Stromkabel unter nem Auto langzuziehen  :[
@norwac: da hatte "docsnydor" schon geschrieben ob das wirklich so gut is, da soviel drauf zu hängen wegen Kabelbrand usw...
Zitat:
"Was liegt denn für ein Kabelquerschnitt von der Batterie zum Sicherungskasten???
Die Werksverkabelung ist aus Kostengründen so ausgelegt, dass es gerade so für die bereits angeschlossenen Verbraucher reicht. Ich könnte mir vorstellen, dass bereits mit Dauer-Fensterheber + Licht + Heckscheibenheizung + 'Was weiß ich' sich das Kabel erwärmt. Was passiert dann, wenn da mal eben noch 30A mehr drüber laufen?
Sorry, aber in meinen Augen ist das großer Murks und dazu noch Brand(!!)gefährlich!
Ein ordentliches Kabel mit eigener Sicherung kurz nach der Batterie ist die einzige sinnvolle Lösung."

VG Mike

Die vorderen Fenstereber sind mit 30A abgesichert, der Steckplatz für die Hinteren Fensterheber ist bei mir nicht belegt und laut Klappe auch für 30A vorgesehen. Daher meine Vorgehensweise. Das verwendete Kabel hat zudem zusätzlich eine eigene Sicherung.
Aber die Hinweise nehme ich schon ernst. Vielleicht lege ich dann doch noch eins von der Batterie.
 

DUSTERcommunity.de

Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #16 am: 06. August 2010, 23:24:51 »

norwac

  • Gast
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #17 am: 07. August 2010, 13:36:41 »
Ich habe mir gerade mal den Kabelbaum meines geschrotteten Logans von der Batterie zum Kabelbaum und weiter zum Sicherungskasten hin angeschaut. Zum Kabelbaum gehen zwei mächtige Kabel die dann jeden Steckerplatz mit einem eigenen Kabel versorgen. Die Kabel zu den 30A Steckplätzen sind dabei mit 2mm die querschnittstärksten.
Von hier habe ich ein Kabel mit 2,5mm Querschnitt nach hinten gelegt.
Wenn ich mich nicht täusche, kann ich bei einer 30A-Sicherung daran bis zu 360 Watt Leistung anschließen.

Als Vorteil sehe ich bei dieser Anschlussart, dass mit Abziehen des Zündschlüssels auch hinten alles aus ist.
 

norwac

  • Gast
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #18 am: 07. August 2010, 13:44:02 »
@sewa: wie gesagt, vor dem Bohren streub ich mich ein wenig, is dann doch nen Neuwagen, das würd ich wenns geht ganz gern vermeiden...und das man die getrennt bzw. mit Abstand verlegen sollte ist mir auch bekannt, ich mach meistens sogar zur sicherheit noch nen Entstörfilter zwischen Radio uns Sub. rein...
@Andrexyz: ich weiß wo du meinst, jedoch ist das wie gesagt nur bei Fahrzeugen ohne Klima-Anlage so, bei mir ist dieses Loch"benutzt" :-) deswegen fällt diese Variante bzw Kabeldurchführung aus...
@Elrondo: nein, die Sinusleistung ist wirklich liegt wirklich bei 350Watt, Musikleistung liegt weit weit über 400Watt...laut meinem Fachmann ist der 10er Querschnitt durchaus empfohlen, wobei ich selbst auch sagen würde das ein kleinerer reicht...wird übrigens auch mit ner 30er Sicherung bestückt
@thko1o6: der Durchzug für den Bowdenzug fällt auch aus, das die gleiche Öffnung wo auch die Scheinwerferverstelung durchgeht, da ist leider kein Platz mehr, hab nachgeschaut...aber die Idee war gut :-)

Gruß Mike

Hallo Mike,

Da , wo der Kabelbaum in den Innenraum geht, ist ein nicht zu übersehender 10cm Gummistopfen, durch den Du sicherlich noch einiges mitdurchschieben kannst.

Gruß Norbert
 

---Mike---

  • Gast
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #19 am: 07. August 2010, 18:47:19 »
Hallo Norbert,

vorerst mal dank für deine Mühe :-)

den 10cm Gummistopfen hab ich schon gesehen, hab auch versucht da noch nen Kabel durchzubringen, doch da rühert sich nichts, der is so fest am Kabelbaum dran, gibts nich...
hab sogar versucht nen ganz kleinen Schraubenzieher durchzuschieben, keine chance...war wie gesagt auch erst meine Idee...

Gruß Mike
 

Offline simba

Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #20 am: 07. August 2010, 21:21:03 »
Ich empfehle dir da unbedingt ein eigenes Kabel zur Batterie zu legen und keine Versuche am Sicherungskasten.
- 10mm² Querschnitt für Anlagen bis 160 Watt RMS (Absicherung 40A)

- 16mm² Querschnitt für Anlagen bis 400 Watt RMS (Absicherung 50A)

- 20mm² Querschnitt für Anlagen bis 500 Watt RMS (Absicherung 60A)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #21 am: 08. August 2010, 13:42:30 »
@simba
Entschuldigung, ich habe keine Ahnung von Auto-HiFi-Technik, deshalb die blöde Frage:
an ein 5 x 6mm² kann ich eine Drehbank, einen grossen Feischwolf, eine grosse Fräse etc hängen.
Die haben mehrere KW an Leistung.
Meinst DU 1², 1,6² und 2² ? oder ist das bei der Stromversorgung von Lautsprechern anders ?

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline gunhead

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #22 am: 08. August 2010, 17:35:27 »
Da die Spannung am Auto ja kleiner ist, ist der Strom bei gleicher leistung viel höher. Also brauchst du für mehr Stromstärke natürlich auch mehr Leitungsquerschnitt, da sonst wegen dem Leitungswiederstand zuviel Spannung abfällt bzw viel zu wenig ankommt.

Gruß Frank  /winke

 

Offline Baggi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 20
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #23 am: 09. August 2010, 14:54:26 »
Ich empfehle dir da unbedingt ein eigenes Kabel zur Batterie zu legen und keine Versuche am Sicherungskasten.
- 10mm² Querschnitt für Anlagen bis 160 Watt RMS (Absicherung 40A)

- 16mm² Querschnitt für Anlagen bis 400 Watt RMS (Absicherung 50A)

- 20mm² Querschnitt für Anlagen bis 500 Watt RMS (Absicherung 60A)


Moin erstmal

 Hier muss ich dir völlig recht geben.
Meine 5 Kanal Endstufe hängt an nem 20mm² Kabel.Abgesichert mit einer 300 A Automatik Sicherung.
Das habe ich neben dem Hauptstrang durchgezogen, mit einem Kleinem Messer einen Kreuzschnitt ins Gummi,dann mit Draht den Dicken Darm hiterher in den Innenraum verlegt.
Mit einem bischen Silicon Spray flutscht das Kabel wie wie ein nasses Stück Seife aus der Hand.
 Mit informierendem Gruss
 B@ggi








Ps: Bitte verzeiht mir die Unordnung der Kabel, mir fehlen noch hintere Türlautsprecher und dann wird alles sorgfältig verstrapst.
Wer später bremst, ist länger schnell.
 

Offline Samsung

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #24 am: 10. Oktober 2010, 20:46:17 »
Habe mir auch eine Seilewinde von HP zugelegt. Diese braucht eine Zuleitung von mindestens 16 mm2 und eine Sicherung von mindestens 45 Amp.
Also technisch muß von der Battarie aus ein Kabel bis hinten her gezogen werden.
Auch sollte die Winde nur mit laufendem Motor betrieben werden.
Es ist auch nicht zu empfehlen eine 12V Steckdose zu nehmen, da diese nicht für so hohen Strombedarf geeignet ist.
Das (Verlängerungs)Kabel (Battarieleitung Ölflex Truck 2x16 SW/RT ca. 11,00 €  :'(pro m) habe ich mir selber zusammen gebaut und es funktioniert !!
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2010, 00:28:17 »
Entschuldigung, ich habe keine Ahnung von Auto-HiFi-Technik, deshalb die blöde Frage:
an ein 5 x 6mm² kann ich eine Drehbank, einen grossen Fleischwolf, eine grosse Fräse etc hängen.
Die haben mehrere KW an Leistung....Gruss S.

... und vor allem Wechselstrom und da macht der Ohm´sche Widerstand nicht viel aus. Im Auto haben wir Gleichstrom und bei der Stromleistung müssen dicke Kabel her, sonst wird´s heiss unter der Isolierung.  /crazy
 

Offline docsnydor

Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #26 am: 11. Oktober 2010, 08:06:39 »
... und vor allem Wechselstrom und da macht der Ohm´sche Widerstand nicht viel aus. Im Auto haben wir Gleichstrom und bei der Stromleistung müssen dicke Kabel her, sonst wird´s heiss unter der Isolierung.  /crazy

*Einspruch euer Ehren*
Das Entscheidende ist nicht die Wechselspannung, sondern die sehr viel höhere Spannung aus der Steckdose zu Hause. 20 Ampere Wechselstrom erwärmen eine zu dünne Leitung genauso stark wie 20A Gleichstrom. Deswegen werden auch Überlandleitungen auf mehrere 10k-Volt hochtransformiert: um die Erwärmung und damit den Energieverlust möglichst gering zu halten. P=U*I
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #27 am: 11. Oktober 2010, 09:55:39 »
Das Entscheidende ist nicht die Wechselspannung, sondern die sehr viel höhere Spannung aus der Steckdose zu Hause. 20 Ampere Wechselstrom erwärmen eine zu dünne Leitung genauso stark wie 20A Gleichstrom. Deswegen werden auch Überlandleitungen auf mehrere 10k-Volt hochtransformiert: um die Erwärmung und damit den Energieverlust möglichst gering zu halten. P=U*I

Einspruch statt gegeben  ;)

Bei Wechselstrom muss zusätzlich der Leistungsfaktor cos φ, also der Leistungsfaktorwinkel φ  (Phasenwinkel) zwischen Spannung und Strom beachtet werden. I = P / U · cos φ
 

Offline Sony-D

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Des isser!
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #28 am: 11. November 2010, 12:15:40 »
Ich habe mir gerade mal den Kabelbaum meines geschrotteten Logans von der Batterie zum Kabelbaum und weiter zum Sicherungskasten hin angeschaut. Zum Kabelbaum gehen zwei mächtige Kabel die dann jeden Steckerplatz mit einem eigenen Kabel versorgen. Die Kabel zu den 30A Steckplätzen sind dabei mit 2mm die querschnittstärksten.
Von hier habe ich ein Kabel mit 2,5mm Querschnitt nach hinten gelegt.
Wenn ich mich nicht täusche, kann ich bei einer 30A-Sicherung daran bis zu 360 Watt Leistung anschließen.

Als Vorteil sehe ich bei dieser Anschlussart, dass mit Abziehen des Zündschlüssels auch hinten alles aus ist.

Hallo alle
Möchte eine ETON ECC 500.4 Endstufe mit:

4 Kanal Endstufe mit
2x 75W und 2x 145W an 4 Ohm,
2x 115W und 2x 230W an 4 Ohm,
1x 235W und 1x 440W gebrückt
einbauen.
Kann ich mit demPlus über den Sicherungskasten (Steckplatz hintere Scheibenheber) gehen oder muß ich direkt von der Batterie aus nach hinten?
Von der Batterie aus hat man doch immer Dauerspannung an der Endstufe!?
Hätte gern: Duster aus-Spannung an der Endstufe aus.
Und wie:Schalter dazwichen oder gibts da vieleicht etwas anderes???ß
Danke für Hilfe
Sony-D
Prestige 1,6 16V,4x2,perlmutt-schwarz
P53 matt-black 8x18 mit 235/45 R18 Winter
Elia Front- u. Heckbügel, Devil Eyes-TFL
LED-Seitenblinker von LZP,Philips SV Blinkerb.
Einparkhilfe orig.Renault,Auspuffblende,KR-Wanne
Mittelarmlehne, Kenwood KIV-700,Helix-Compo v.
Hifonics-Coax h. Eton-Endstufe,Kicker-Woofer.Sommer: Brock B26 8,5x19" ET48 mit 255/40 R19, H&R Federn ( 35mm-Tiefer ).
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #29 am: 11. November 2010, 12:24:44 »
Hallo alle
Möchte eine ETON ECC 500.4 Endstufe mit:

4 Kanal Endstufe mit
2x 75W und 2x 145W an 4 Ohm,
2x 115W und 2x 230W an 4 Ohm,
1x 235W und 1x 440W gebrückt
einbauen.
Kann ich mit demPlus über den Sicherungskasten (Steckplatz hintere Scheibenheber) gehen oder muß ich direkt von der Batterie aus nach hinten?
Von der Batterie aus hat man doch immer Dauerspannung an der Endstufe!?
Hätte gern: Duster aus-Spannung an der Endstufe aus.
Und wie:Schalter dazwichen oder gibts da vieleicht etwas anderes???ß
Danke für Hilfe
Sony-D

Bitte nur direkt über die Batterie anschließen!
Dauerspannung am Verstärker macht doch nichts. Die Endstufe hat normalerweise ein eigenes Relais und schaltet sich mit deinem Autoradio Ein-u. Aus. Man muss hierzu einfach ein extra Kabel (Remoteanschluss) am Ausgang für elektrische Antennen am Radio anschließen.

LG
Markus /winke
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

DUSTERcommunity.de

Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #29 am: 11. November 2010, 12:24:44 »