Autor Thema: 12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen  (Gelesen 26069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

---Mike---

  • Gast
12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« am: 05. August 2010, 14:23:51 »
Hallo,

hat schon mal jemand nen Stromkabel in den Kofferraum verlegt? Bei den Fahrzeugen ohne Klima gibts eine "Blindloch" vom Motorraum in den Innenraum direkt neben dem Hauptkabel...Bei Fahrzeugen mit Klima allerdings nicht, da is das "belegt"...jetz hab ich schon alles abgesucht, allerdings keine passende Möglichkeit gefunden. Das einzige wäre, das große Loch wo der Hauptkabelstrang durchgeht, aber da noch nen 10mm² Kabel durchzubekommen, ist fast unmöglich...nach fast ner halben Stunde Frimelarbeit, lässt sich nichtmal das Gummi verschieben...

Vielleicht hat jemand eine Idee??

Gruß Mike
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 14:31:09 »
Geh doch vom Sicherungskasten unter dem Teppich durch.
Kabelzuganleitung: Such mal bei "Steckdose Kofferraum", das hat schon jemand gemacht und gut beschrieben.
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 14:31:09 »

---Mike---

  • Gast
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #2 am: 05. August 2010, 14:49:43 »
sorry geht nicht, da soll bei mir ne 350Watt Kiste + Steckdose mit mindestens 20A rein...den Saft bekomm ich nich aus dem Sicherungskasten, da muß schon ein eigenes Kabel hin :-)
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #3 am: 05. August 2010, 14:58:09 »
Pass nur auf, dass Du nachher nicht mehr Watt hinten als vorne hast.   /hahaha

Dann würde ich mir eine Durchführungstülle (Das ist ein selbstdichtendes Gummi, wo in der Mitte das Kabel durchgeht und das Du in ein Blechloch reindrücken kannst)
besorgen, ein Loch ins Blech bohren und das Kabel da durchführen.
Dort wird es nicht nass und die Gummis sind dicht.
Wenn Du Angst vor Rost hast, das Loch vor Gummi bissle mit Lack / Hammerite antupfen.
Vielleicht hat einer von den E-Cracks doch genug Strom gefunden.

Gruss S.


edit: Danke, norwac: Das sind die Vorteile der DC !!
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

norwac

  • Gast
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #4 am: 05. August 2010, 15:07:18 »
sorry geht nicht, da soll bei mir ne 350Watt Kiste + Steckdose mit mindestens 20A rein...den Saft bekomm ich nich aus dem Sicherungskasten, da muß schon ein eigenes Kabel hin :-)
Hast Du hinten elektrische Fensterheber? Wenn nicht hast Du bereits einen freien Steckplatz im Sicherungskasten.  Dann kannst du direkt, wie ich, vom Sicherungskasten mit einem modifizierten Stecker ein Kabel entlang der Türdichtungen nach hinten legen. Es gibt im KFZ-Hifihandel Kabelsets mit einer 30A Sicherung, die für entsprechende Absicherung sorgen und auch einen großen Querschnitt haben.

Seit dem ich eine Basskiste im Auto habe, macht das Dustern noch mehr Spassssss. /cool2
 

thko1o6

  • Gast
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #5 am: 05. August 2010, 15:12:14 »
Wie sieht es mit der Durchführung vom Bowdenzug des Motorhaubenöffners aus? Da sollte doch Platz genug sein.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #6 am: 05. August 2010, 15:23:44 »
Hallo Norwac,
ich werde den Anschluss FH für Kofferraumsteckdose und Seilwinde verwenden.
Weisst Du wieviel Ampere man da an den FH-Anschluss dranhängen kann ??

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline docsnydor

Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #7 am: 05. August 2010, 15:32:49 »
Hast Du hinten elektrische Fensterheber? Wenn nicht hast Du bereits einen freien Steckplatz im Sicherungskasten.  Dann kannst du direkt, wie ich, vom Sicherungskasten mit einem modifizierten Stecker ein Kabel entlang der Türdichtungen nach hinten legen. Es gibt im KFZ-Hifihandel Kabelsets mit einer 30A Sicherung, die für entsprechende Absicherung sorgen und auch einen großen Querschnitt haben.

Seit dem ich eine Basskiste im Auto habe, macht das Dustern noch mehr Spassssss. /cool2

Was liegt denn für ein Kabelquerschnitt von der Batterie zum Sicherungskasten???
Die Werksverkabelung ist aus Kostengründen so ausgelegt, dass es gerade so für die bereits angeschlossenen Verbraucher reicht. Ich könnte mir vorstellen, dass bereits mit Dauer-Fensterheber + Licht + Heckscheibenheizung + 'Was weiß ich' sich das Kabel erwärmt. Was passiert dann, wenn da mal eben noch 30A mehr drüber laufen?
Sorry, aber in meinen Augen ist das großer Murks und dazu noch Brand(!!)gefährlich!

Ein ordentliches Kabel mit eigener Sicherung kurz nach der Batterie ist die einzige sinnvolle Lösung.

 

---Mike---

  • Gast
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #8 am: 05. August 2010, 15:34:52 »
@norwac: ich hab hinten elek. Fensterheber, da fällt das schon mal weg...
@thko1o6: aber die Idee den Durchzug des Bowdenzuges zu nehmen klingt nich schlecht, werd ich dann später gleich mal nachschauen...danke ...
@stepuhr: die Idee mit dem Loch bohren hat ich auch schon, aber da trau mich nich so recht ran, is dann doch nen Neuwagen  :[
@docsnydor: so seh ich das auch...
 

sewa

  • Gast
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #9 am: 05. August 2010, 17:30:18 »
@mike das wäre aber auch alles viel zu schwach.
bei einem elektro-fachbetrieb bekommst du kabeleinführungen in jedem durchmesser(geschenkt, nur centartikel).
mit einem stufen- oder kegelbohrer wird ein loch in die spritzwand gebohrt, wenn keine durchführung vorhanden.
nun alles schön rost schützen und die kabeleinführung, es empfiehlt sich hier die größe m20-m25  dort ein stecken. fertig nun kannst du dein kabel legen, mind. 6mm². das gibt es z.b. auch bei **** als set, da ist schon alles dabei was man benötigt(z.b. chinchkabel, sicherungshalter mit sicherung, rotes pluskabel und das massekabel...)
mach da keine großen experimente, nichts ist schlimmer als wenn dir die batterie abbrennt. viel spaß beim basteln.
chinch imme schön getrennt vom stromkabel legen, wegen der störung von lichtmaschine usw. .

 

Offline Elrondo

Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #10 am: 05. August 2010, 17:59:43 »
Darf ich mal ganz naiv fragen, wieviel Watt Sinus der Subwoofer wirklich hat?
Die 350 Watt sind doch sicher irgendwelche Peak/Musikangaben?

Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

Offline Andrexyz

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #11 am: 05. August 2010, 19:02:12 »
habe bisher nur das Kabel im MCV verlegt aber Denke das beim Duster  es nicht wirklich anders ist, dauert noch ne weile bis ich den Duster mein eigen nennen darf :o)

ich habe das Kabel bei dem Gummipfropfen wo das Hauptkabel durchgeht durchgezogen.
Mit nem Schraubenzieher durchgestochen vom Innenraum (Vorsichtig das ich net das Hauptkabel erwisch) ca 2 cm neben dem Hauptkabel.
dann nen Bindedraht durchgeschoben und nen KAbel dran befestigt und zum Motorraum gezogen.
Draht abgemacht und an das durchgezogene Kabel das dicke HiFi Kabel gebunden und dann langsam durchgezogen und hatte dann das dicke Kabel
im Innenraum und der Gummi umschliesst das Kabel.
so ne Kabeldurchziehhilfe hatte ich nicht, deshalb die Lösung genommen.
 

---Mike---

  • Gast
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #12 am: 05. August 2010, 22:29:02 »
@sewa: wie gesagt, vor dem Bohren streub ich mich ein wenig, is dann doch nen Neuwagen, das würd ich wenns geht ganz gern vermeiden...und das man die getrennt bzw. mit Abstand verlegen sollte ist mir auch bekannt, ich mach meistens sogar zur sicherheit noch nen Entstörfilter zwischen Radio uns Sub. rein...
@Andrexyz: ich weiß wo du meinst, jedoch ist das wie gesagt nur bei Fahrzeugen ohne Klima-Anlage so, bei mir ist dieses Loch"benutzt" :-) deswegen fällt diese Variante bzw Kabeldurchführung aus...
@Elrondo: nein, die Sinusleistung ist wirklich liegt wirklich bei 350Watt, Musikleistung liegt weit weit über 400Watt...laut meinem Fachmann ist der 10er Querschnitt durchaus empfohlen, wobei ich selbst auch sagen würde das ein kleinerer reicht...wird übrigens auch mit ner 30er Sicherung bestückt
@thko1o6: der Durchzug für den Bowdenzug fällt auch aus, das die gleiche Öffnung wo auch die Scheinwerferverstelung durchgeht, da ist leider kein Platz mehr, hab nachgeschaut...aber die Idee war gut :-)

Gruß Mike
 

Offline sebi

Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #13 am: 05. August 2010, 22:38:31 »
mal doof gefragt: muss man denn überhaupt durchs fahrzeug gehen? oder fände man nicht auch einen weg unterm auto her? hinten im Kofferaum sind jedenfalls jede Menge blindstopfen durch die man dort reinkäme.

Lauréate dCi 110 FAP 4x2 79 kW (107 PS) Platingrau Metallic, Look-Paket, Schwarze Scheinwerfer, Lederlenkrad/-schaltknauf, PDC, MAL
 

norwac

  • Gast
Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #14 am: 06. August 2010, 00:00:17 »
Hallo Norwac,
ich werde den Anschluss FH für Kofferraumsteckdose und Seilwinde verwenden.
Weisst Du wieviel Ampere man da an den FH-Anschluss dranhängen kann ??

Gruss S.

Schau doch einfach nach der Sicherung für die Fensterheber vorne, Es sind glaub ich 30A.
 

DUSTERcommunity.de

Re:12V für Subwoofer/Steckdose in Kofferaum legen
« Antwort #14 am: 06. August 2010, 00:00:17 »