Hallo Leute,
dank eurer zahlreichen Bebilderungen habe ich mich nun auch an den eigentlich schon beim Kauf des Wagens geplanten Umbau gemacht. Ich hatte statt des Original 2012er Radios mit BT etc. zuerst ein 1 Din Klappmonitor-Radio drin, aber wegen der Stromunterbrechung beim Starten war das Ding so fürchterlich, dass ich es zurückgeschickt habe.
Dann habe ich lange gesucht, überlegt, ob ich das Originalradio einfach behalte, habe mich aber letztlich anders entschieden. Folgende Kombination steckt nun in meinem Duster:
Die braune Blende von Baseline, mit dem einfachen, offenen Metallrahmen (die Versionen mit LFB-Adapter haben offenbar einen geschlossenen Rahmen).
Radio: Autosonik Indianapolis 6100 D
Meine Erfahrungen zum Umbau: Die Anleitung von Baseline ist FALSCH. Ich habe exakt nach Angabe gearbeitet ... und musste mich dann Stück für Stück an das Ziel heransägen. Extrem Unschön. Zum Glück sieht man das hinter der Blende nicht. Aber mich hat es SEHR geärgert.
Die Blende selbst hat mich auch in den Wahnsinn getrieben:
1. Lackierfehler oben rechts.
2. Passgenauigkeit: nur mit extremer Nachbearbeitung zu erreichen gewesen, dennoch nicht so, wie ich es erwartet habe.
3. Aufnahme für die Gurtwarneranzeige scheinbar durch Hitze oder Lösungsmittel beschädigt. Die Anzeige hält jetzt nur so lala.
Warum habe ich das Ding nicht zurückgeschickt, wird sich manch einer fragen. Tja, man merkt diese Dinge leider erst dann, wenn man die Blende einbaut.
Mein Tipp für alle, die die Baseline-Blende kaufen (die ich vom Zuschnitt und der Schalter-Platzierung immer noch besser finde, als die anderen Blenden):
1. Lackierung bei gutem Licht genau kontrollieren.
2. Halterungen der Schalter und der Gurtwarneranzeige überprüfen.
3. Passgenauigkeit kann man nur ganz schlecht kontrollieren, da man letztlich das Radio einbauen muss ... dann hat man jedoch schon gesägt.
4. Lüftungsdüsen rundherum abkleben, insbesondere an den Kanten des Armaturenbrettes. Die Blende kratzt bei der Montage daran entlang ... auch kein Hinweis dazu in der beinahe vollkommen wertlosen Anleitung von Baseline.
5. Nicht verzweifeln und Ruhe bewahren ... nicht davon ausgehen, das der erste Sägeschnitt perfekt ist.
6. Radio passt nur sehr knapp in den Schacht, aber es passt.
Zum Radio:
Autosonik ist unbekannt, allerdings kein China-Radio, sondern italienisch. Da mich die Modell-Bezeichnung an Blaupunkt erinnerte habe ich mal zur Seite des Herstellers gegoogelt und dabei festgestellt, dass Autosonik eigene Radios und Blaupunkt-Radios nebeneinander führt ... auf deren Firmenschild prangt dann auch Autosonik/Blaupunkt.
Hm.
Das Radio ist jedenfalls für 258,- sehr üppig ausgestattet und macht einen wertigen Eindruck. Insbesondere das Gefühl beim Drehen des Lautstärkereglers gefällt mir (mir wichtig, anderen vielleicht nicht).
Vorzüge des Radios:
1. Passt optisch perfekt in den Duster und harmoniert hervorragend mit der Baseline-Blende (siehe Bilder)
2. IGo Nav N Go Navi mit dedizierter Taste. Nach einem halben Dutzend gestester Navis für mich immer noch das beste Navi. Kein anderes lässt sich so einfach bedienen und hat trotzdem alle Funktionen. Empfang blitschnell da, Navi arbeitet sehr schnell und mit ein paar Einstellungen nach Geschmack auch genau so, wie man es braucht. Software und Karten auf einer Karte, also auch austauschbar nach Bedarf.
3. Klang ist deutlich besser als Originalradio
4. Lieferumfang: sehr viele gute und brauchbare Kabel und ein sehr wichtiger Kabeladapter bei dem man sehr einfach geschaltetes und Dauerplus vertauschen kann und im Duster auch muss (!)
5. Rückfahrkamera mit Kabelage bereits dabei! Schaltet bei korrekter Verdrahtung mit Rückwärtsgang ein.
6. Spielt MP3s ohne viel Brimbarium aber mit voller Funktionalität eines anständigen Players ab. Bei mir stecken 10 GB drin, Navigation durch die Ordner kein Problem
7. Touchscreen reagiert gut
8. Schlichte und einfache Bedienung (ich mag es!)
9. Freisprechanlage per Bluetooth funktioniert sehr gut!
10. A2DP, also Bluetooth-Musik-Streaming klappt problemlos!
Nachteile des Radios:
1. Weg zum Quellenauswahlmenü ... doof, dafür gibt es aber einen praktischen "Source"-Knopf (Kleinigkeit, wollte es aber nicht unerwähnt lassen)
2. Zieht man den USB-Stick bei ausgeschalteter Zündung ab und schaltet das Radio ohne USB-Stick danach wieder ein, fährt es scheinbar nicht richtig hoch. (Entweder man denkt dran oder wirft sich einen alten USB-Stick mit ner MP3 darauf ins Auto ... klappt dann auf jeden Fall mit dem Hochfahren. Scheint ein Windows-Bug zu sein (das Gerät läuft wie fast alle dieser Radios mit einem Windows CE basierten Betriebssystem)
3. Nichts für Leute, die Spielereien in den Menüs etc. wollen - je nach Sichtweise kann das ein Nachteil sein. Für mich ist es ein Vorteil, da ich meine Augen auf der Straße habe. (Unter Spielerei fällt wohl auch der wahlweise einschaltbare Fahrtencomputer des Navis mit eingeblendetem Tacho, Fahrzeiten und allerlei Schnickschnack)
4. (Irgendwie fällt mir eigentlich nichts ernsthaft Nachteiliges ein.)
Einbautipps von mir:
1. Kabeladapter benutzen und die Pluskabel tauschen: geht durch die bereits vorbereiteten Stecker am Adapter wirklich sehr, sehr einfach.
2. Rückfahrkamera hat ein Pluskabel im Videokabel, dass man mit Radio und Rückfahrleuchte ganz einfach verbinden kann (einfach parallel an das Plus für die Kamera ... erklärt sich, wenn man es anschließt). Die Bedienungsanleitung suggeriert hier ein Kabel vom Schalthebel. Ich habe es nicht gebraucht.
Die Rückfahrkamera habe ich gerade erst angeschlossen, was problemlos ging. Erfahrungen im Umgang damit muss ich noch sammeln.
Gesamtfazit:
Das Doppeldin-Radio lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn der Umbau einige Mühe macht. Der Spaßfaktor ist enorm, außerdem fliegen mir jetzt dank Navi drin nicht mehr halb so viele Dinge im Cockpit umher, was den Blick mehr auf die Straße lenkt, wo er auch hingehört. Und es sieht gut aus und ist dabei noch sehr praktisch.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungen anderen Ein- und Umbauwilligen helfen!
Dustard